Problem
Für Streitkräfte weltweit ist der unbemannte bzw. teilbemannte Materialtransport ein zukunftsträchtiges Thema. Hierfür gilt es zu erfassen und zu evaluieren, wie Fahrzeuge mit unterschiedlichen Eigenschaften in einem Konvoi kooperieren können. Dabei sollen sowohl architekturelle Strukturen und regelungstechnische Ansätze erarbeitet werden. Die zentrale Herausforderung besteht dabei in der Robustheit der Lösung, die sich direkt auf Sicherheit, Effektivität und Schlangenstabilität des Konvois auswirkt.
Ziel
Ziel unserer Forschungsarbeiten ist es, ein robustes Steuerungssystem für teleoperiertes Fahren im Konvoi mit unterschiedlichen Fahrzeugarten zu entwickeln.
Lösung
Die Gesamtlösung der Problemstellung setzt sich zusammen aus zwei Teilbereichen: Dem systemarchitektonischen und dem regelungstechnischen Teil. Für die Systemarchitektur ist zu bestimmen, wie ein teleoperierter Konvoi aufgebaut werden kann, wie umfänglich der zugehörige Informationsbedarf ist und mit welcher Kommunikationsstruktur ein solcher Aufbau realisiert werden sollte. Für die Regelung innerhalb des Konvois, müssen dezentrale und zentrale Ansätze verglichen werden. Hier verdienen Schlangenstabilität und Kollisionsvermeidung besondere Beachtung. Die Lösungsansätze sollen mit einer möglichst realitätsnahen Simulationsumgebung überprüft werden. Schlussendlich soll eine vergleichende Beurteilung stehen.
Das Projekt wird aus Sondermitteln der Universität gefördert und wird gemeinsam mit der Professur für Automatisierungstechnik bearbeitet. Wenn Du Teil dieses spannenden Entwicklungsprozesses werden oder mehr zu diesem Thema erfahren möchtest, wende Dich gern an Felix Seeland .
Letzte Änderung: 15. April 2021