Plenumsprogramm im Hörsaal 5*
09:00 – 10:00 Uhr
Keynote
„Das Preußische Kriegsspiel als Teil der Führungsausbildung einst und jetzt.“
Prof. Dr. Jorit Wintjes, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
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10:00 – 10:30 Uhr
Pause
* Bei allen Plenumsveranstaltungen gibt es eine Simultanübersetzung deutsch-englisch und englisch-deutsch
* German-English and English-German translation available for the plenary programme
Panelprogramm
10:30 – 12:00 Uhr
Panel Wissenschaft – W2
Workshop
„Was macht ein Computerspiel zum Bildungsmedium?“
Prof. Dr. Henning Hues, Europäische Fernhochschule Hamburg
Prof.in Dr. Heidi Krömker, Technische Universität Ilmenau
Raum: 401/402
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10:30 – 12:00 Uhr
Panel EBU I 7
Workshop
„Identifizieren von Möglichkeiten zur Verschränkung ziviler und militärischer Ausbildung – Anteil Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung“
Bundesministerium der Verteidigung, Referat Einsatzbereitschaft und Unterstützung Streitkräfte I 7 (BMVg EBU I 7) et al.
Raum: 405/406
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11:00 – 11:45 Uhr
Panel Streitkräfte – SK3
Vortrag
„Kriegsspiele als Ergänzung taktisch/logistische Ausbildung von militärischen Führern der Bundeswehr“
Hauptmann Soenke Schenk, Ausbildungszentrum Cyber- und Informationsraum
Raum: 403
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11:00 – 11:45 Uhr
Panel dtec.bw – dtec.bw2
Vortrag
„Digitale Kompetenz für eine starke Demokratie“
Prof. Dr. Michael Heister,
Lilli Heimes,
Dr. Daniel König, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Raum: 404
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11:00 – 12:00 Uhr
Postersession
Poster 1: „Gamification-basierte Belohnungsstrukturen in freiwilligen psychologischen Trainingsprogrammen am Beispiel von trainSLEEP“
Oberregierungsrätin Dr. Sarah Eberhardt,
Oberregierungsrätin Jessica Jung,
Regierungsdirektor Oliver Daum, Streitkräfteamt
Raum: Speakers Corner
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Poster 2: „Gamification und Sprachenlernen – alte Fähigkeiten, neue Tools“
Rachael Pickles, Bundessprachenamt
Raum: Speakers Corner
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Poster 3: „Erforschung der Synergie von natürlicher Sprachverarbeitung und immersiven Technologien“
Andrei Florea,
Ipek Uyguner,
Dr. Sorin Nistor,
Prof. Dr. Stefan Pickl, Universität der Bundeswehr München
Raum: Speakers Corner
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Poster 4: „Der Einfluss von Serious Games auf Kompetenz- und Motivationssteigerung am Beispiel des Projekts AppLeMat“ – entfällt!
Prof.in Dr. Monika Daseking,
Jenny Maurer,
Leon Skoba, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Raum: Speakers Corner
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Poster 5: „Einsatz von Virtual Reality in der kompetenzorientierten Ausbildung: Ein Living-Lab-Ansatz“
Oberfähnrich Ali Bayat,
Dr. Sorin Nistor,
Prof. Dr. Stefan Pickl, Universität der Bundeswehr München
Raum: Speakers Corner
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12:00 – 13:00 Uhr
Pause
13:00 – 14:30 Uhr
Panel Wissenschaft – W3
Forum
„Kein Spiel. Die Integration KI-basierter Gamification-Elemente in militärische Ausbildungskontexte aus technikethischer Perspektive“
Prof.‘in Dr. Petra Gehring, Technische Universität Darmstadt
Prof.‘in Dr. Greta Hoffmann, Technische Hochschule Köln
Oberstleutnant i.G. Tobias Kuhn, Planungsamt der Bundeswehr
Prof. Dr. Gerhard Schreiber, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Raum: 401/402
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13:00 – 14:30 Uhr
Panel Streitkräfte – SK4
Workshop
„Szenario ECHO – Gemeinsam Wehrhaft“
Johannes Bader,
Olivia Hager,
Sophie Schilling,
Maximilian Heinrichs,
Franziska Spindler, BwConsulting GmbH
Raum: 405/406
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13:00 – 14:30 Uhr
Panel Streitkräfte – SK5 – entfällt!
Workshop
„Gamification in der kompetenzorientierten Ausbildung – spielerisch zur Kompetenz“
Hauptfeldwebel Robert Böhme,
Oberstleutnant Michael John, Schule ABC-Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben
Raum: 404
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13:00 – 14:30 Uhr
Panel Streitkräfte – SK11
Workshop
„Let’s play Ausbildung!
Workshop zu Gamification, Game Based Learning und Serious Gaming“
Major Michael Wifling,
Oberstabsfeldwebel Karsten Bachhofer, Ausbildungskommando
Raum: 403
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13:00 – 14:30 Uhr
Panel dtec.bw – dtec.bw3
Workshop
„Entwicklung von VR Serious Games“
Dr. Patrick Ruckdeschel,
Dr.in Cornelia Küsel,
Prof. Dr. Karl-Heinz Renner,
PD Dr.in Silja Meyer-Nieberg,
Mjellma Citaku,
Larissa Zott,
Dr. Armin Leopold, Universität der Bundeswehr München
Raum: Speakers Corner
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14:30 – 15:00 Uhr
Pause
15:00 – 15:45 Uhr
Panel Wissenschaft – W4
Vortrag
„Partizipative Organisationsentwicklung spielend trainieren“
Prof.in Dr. Juliana Schlicht, Pädagogische Hochschule Freiburg
Raum: 401/402
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15:00 – 15:45 Uhr
Panel Wissenschaft – W5
Vortrag
„IT-Sicherheit spielerisch lernen – eine qualitative Fallvignettenstudie“
Kai Weeber,
Prof.in Dr. Manuela Pietraß, Universität der Bundeswehr München
Raum: 405/406
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15:00 – 15:45 Uhr
Panel Streitkräfte – SK6
Vortrag
„Enhancing User Engagement in AR/VR Training with Intelligent Virtual Agents and Gamification“
Sharmistha Bhattacharya, Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbei-tung und Ergonomie FKIE
Raum: 403
Sprache: Englisch
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15:00 – 15:45 Uhr
Panel dtec.bw – dtec.bw4
Vortrag
„Strategisches Wargame: ‚Entanglement‘ “
Dr. Joseph Verbovszky, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Dr. Philip Jan Schäfer, Universität Bielefeld
Raum: 404
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15:45 – 16:00 Uhr
Pause
Arena und Speakers Corner
11:00 – 12:00 Uhr
Arena – A1
„Sondersendungen KOA-Kaffeerunde zum (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2024“
Oberstleutnant Michael Bahr,
Stabsfeldwebel Mario Beuke, Streitkräfteamt
Raum: Arena
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13:00 – 13:45 Uhr
Arena – A3
„Das Konfliktplanspiel (KPS) und die Simulation Politik und Internationale Sicherheit (POL&IS)“
Hauptmann Robin Bräuer, Jugendoffizier Hamburg
Raum: Arena
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13:45 – 14:45 Uhr
Arena – A4
„Vorteile des Team-Training in der Virtuellen Realität“
Frank Jaspers, Wehrtechnische Dienststelle für Waffen und Munition (WTD 91)
Raum: Arena
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15:00 – 15:45 Uhr
Arena – A2
„Technologiegestützte Ausbildung ein Enabler für – ‚Train while you fight‘ “
Oberstleutnant Michael Nickolaus, Streitkräfteamt
Raum: Arena
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15:00 – 15:45 Uhr
Speakers Corner – SC4
„Freilaufende Übungen in der Simulationsumgebung – Aufbau, Durchführung, Chancen und Problemstellungen aus der virtuellen Praxis der Einheitsführerausbildung“
Stephan Lübke, Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Raum: Speakers Corner
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Plenumsprogramm im Hörsaal 5*
16:00 – 17:00 Uhr
Diskussionsrunde
„A Dynamic ‚Blotto‘-Type Wargame“
Prof. Dr. Klaus Beckmann, Präsident der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
16:30 – 17:00 Uhr
Diskussionsrunde – entfällt!
„Influence in Wargaming: what to expect, how to model“
Professor Lorenzo Bruzzone, University of Trento
Col. Sönke Marahrens, European Centre of Excellence for Countering Hybrid Threats
Moderator: Patrick Ruestchmann
Sprache: Englisch
17:00 Uhr
Verabschiedung der Wargaming Initative for NATO 2024 (WIN 24)
* Bei allen Plenumsveranstaltungen gibt es eine Simultanübersetzung deutsch-englisch und englisch-deutsch
* German-English and English-German translation available for the plenary programme
Abendveranstaltung
ab 18:15 Uhr
Abendveranstaltung: Kongressparty im Bereich der Fachausstellung
Gebäude H1, Rund um den Roten Platz
Letzte Änderung: 4. September 2024