Tagungsprogramm, Mittwoch, 04. September 2024


Plenumsprogramm im Hörsaal 5*

09:00 10:00 Uhr

Keynote
„Das Preußische Kriegsspiel als Teil der Führungsausbildung einst und jetzt.“
Prof. Dr. Jorit Wintjes, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

10:00 10:30 Uhr

Pause

* Bei allen Plenumsveranstaltungen gibt es eine Simultanübersetzung deutsch-englisch und englisch-deutsch
* German-English and English-German translation available for the plenary programme

Panelprogramm

10:30 12:00 Uhr

Panel Wissenschaft – W2
Workshop
„Was macht ein Computerspiel zum Bildungsmedium?“
Prof. Dr. Henning Hues, Europäische Fernhochschule Hamburg
Prof.in Dr. Heidi Krömker, Technische Universität Ilmenau
Raum: 401/402

10:30 12:00 Uhr

Panel EBU I 7
Workshop
„Identifizieren von Möglichkeiten zur Verschränkung ziviler und militärischer Ausbildung – Anteil Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung“
Bundesministerium der Verteidigung, Referat Einsatzbereitschaft und Unterstützung Streitkräfte I 7 (BMVg EBU I 7) et al.
Raum: 405/406

11:00 11:45 Uhr

Panel Streitkräfte – SK3
Vortrag
Kriegsspiele als Ergänzung taktisch/logistische Ausbildung von militärischen Führern der Bundeswehr
Hauptmann Soenke Schenk, Ausbildungszentrum Cyber- und Informationsraum
Raum: 403

11:00 11:45 Uhr

Panel dtec.bw – dtec.bw2
Vortrag
Digitale Kompetenz für eine starke Demokratie
Prof. Dr. Michael Heister,
Lilli Heimes,
Dr. Daniel König, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Raum: 404

11:00 12:00 Uhr

Postersession

Poster 1: Gamification-basierte Belohnungsstrukturen in freiwilligen psychologischen Trainingsprogrammen am Beispiel von trainSLEEP
Oberregierungsrätin Dr. Sarah Eberhardt,
Oberregierungsrätin Jessica Jung,
Regierungsdirektor Oliver Daum, Streitkräfteamt
Raum: Speakers Corner

Poster 2: Gamification und Sprachenlernen – alte Fähigkeiten, neue Tools
Rachael Pickles, Bundessprachenamt
Raum: Speakers Corner

Poster 3: Erforschung der Synergie von natürlicher Sprachverarbeitung und immersiven Technologien
Andrei Florea,
Ipek Uyguner,
Dr. Sorin Nistor,
Prof. Dr. Stefan Pickl, Universität der Bundeswehr München
Raum: Speakers Corner

Poster 4: Der Einfluss von Serious Games auf Kompetenz- und Motivationssteigerung am Beispiel des Projekts AppLeMat
Prof.in Dr. Monika Daseking,
Jenny Maurer,
Leon Skoba, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Raum: Speakers Corner

Poster 5: Einsatz von Virtual Reality in der kompetenzorientierten Ausbildung: Ein Living-Lab-Ansatz
Oberfähnrich Ali Bayat,
Dr. Sorin Nistor,
Prof. Dr. Stefan Pickl, Universität der Bundeswehr München
Raum: Speakers Corner

12:00 13:00 Uhr

Pause

13:00 14:30 Uhr

Panel Wissenschaft – W3
Forum
Kein Spiel. Die Integration KI-basierter Gamification-Elemente in militärische Ausbildungskontexte aus technikethischer Perspektive
Prof.‘in Dr. Petra Gehring, Technische Universität Darmstadt
Prof.‘in Dr. Greta Hoffmann, Technische Hochschule Köln
Oberstleutnant i.G. Tobias Kuhn, Planungsamt der Bundeswehr
Prof. Dr. Gerhard Schreiber, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Raum: 401/402

13:00 14:30 Uhr

Panel Streitkräfte – SK4
Workshop
Szenario ECHO – Gemeinsam Wehrhaft
Johannes Bader,
Olivia Hager,
Sophie Schilling,
Maximilian Heinrichs,
Franziska Spindler, BwConsulting GmbH
Raum: 405/406

13:00 14:30 Uhr

Panel Streitkräfte – SK5
Workshop
Gamification in der kompetenzorientierten Ausbildung – spielerisch zur Kompetenz
Hauptfeldwebel Robert Böhme,
Oberstleutnant Michael John, Schule ABC-Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben
Raum: 404

13:00 14:30 Uhr

Panel Streitkräfte – SK11
Workshop
Let’s play Ausbildung!
Workshop zu Gamification, Game Based Learning und Serious Gaming
Major Michael Wifling,
Oberstabsfeldwebel Karsten Bachhofer, Ausbildungskommando
Raum: 403

13:00 14:30 Uhr

Panel dtec.bw dtec.bw3
Workshop
Entwicklung von VR Serious Games
Dr. Patrick Ruckdeschel,
Dr.in Cornelia Küsel,
Prof. Dr. Karl-Heinz Renner,
PD Dr.in Silja Meyer-Nieberg,
Mjellma Citaku,
Larissa Zott,
Dr. Armin Leopold, Universität der Bundeswehr München
Raum: Speakers Corner

14:30 15:00 Uhr

Pause

15:00 15:45 Uhr

Panel Wissenschaft – W4
Vortrag
„Partizipative Organisationsentwicklung spielend trainieren“
Prof.in Dr. Juliana Schlicht, Pädagogische Hochschule Freiburg
Raum: 401/402

15:00 15:45 Uhr

Panel Wissenschaft – W5
Vortrag
IT-Sicherheit spielerisch lernen – eine qualitative Fallvignettenstudie“
Kai Weeber,
Prof.in Dr. Manuela Pietraß, Universität der Bundeswehr München
Raum: 405/406

15:00 15:45 Uhr

Panel Streitkräfte – SK6
Vortrag
„Enhancing User Engagement in AR/VR Training with Intelligent Virtual Agents and Gamification“
Sharmistha Bhattacharya, Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbei-tung und Ergonomie FKIE
Raum: 403
Sprache: Englisch

15:00 15:45 Uhr

Panel dtec.bw – dtec.bw4
Vortrag
„Strategisches Wargame: ‚Entanglement‘ “
Dr. Joseph Verbovszky, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Dr. Philip Jan Schäfer, Universität Bielefeld
Raum: 404

15:45 16:00 Uhr

Pause

Arena und Speakers Corner

11:00 – 12:00 Uhr

Arena – A1
Sondersendungen KOA-Kaffeerunde zum (Aus)Bidungskongress der Bundeswehr 2024
Oberstleutnant Michael Bahr,
Stabsfeldwebel Mario Beuke, Streitkräfteamt
Raum: Arena

13:00 – 13:45 Uhr

Arena – A3
Das Konfliktplanspiel (KPS) und die Simulation Politik und Internationale Sicherheit (POL&IS)
Hauptmann Robin Bräuer, Jugendoffizier Hamburg
Raum: Arena

13:45 – 14:45 Uhr

Arena – A4
Vorteile des Team-Training in der Virtuellen Realität
Frank Jaspers, Wehrtechnische Dienststelle für Waffen und Munition (WTD 91)
Raum: Arena

15:00 – 15:45 Uhr

Arena – A2
Technologiegestützte Ausbildung ein Enabler für ‚Train while you fight‘
Oberstleutnant Michael Nickolaus, Streitkräfteamt
Raum: Arena

15:00 15:45 Uhr

Speakers Corner – SC4
„Freilaufende Übungen in der Simulationsumgebung – Aufbau, Durchführung, Chancen und Problemstellungen aus der virtuellen Praxis der Einheitsführerausbildung“
Stephan Lübke, Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Raum: Speakers Corner

Plenumsprogramm im Hörsaal 5*

16:00 16:30 Uhr

Diskussionsrunde
„A Dynamic ‚Blotto‘-Type Wargame“
Prof. Dr. Klaus Beckmann, Präsident der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg

16:30 – 17:00 Uhr

Diskussionsrunde
„Influence in Wargaming: what to expect, how to model“
Professor Lorenzo Bruzzone, University of Trento
Col. Sönke Marahrens, European Centre of Exellence for Countering Hybrid Threats
Moderator: Patrick Ruestchmann
Sprache: Englisch

17:00 Uhr

Verabschiedung der Wargaming Initative for NATO 2024 (WIN 24)

* Bei allen Plenumsveranstaltungen gibt es eine Simultanübersetzung deutsch-englisch und englisch-deutsch
* German-English and English-German translation available for the plenary programme

Abendveranstaltung

ab 18:15 Uhr

Abendveranstaltung: Kongressparty im Bereich der Fachausstellung
Gebäude H1, Rund um den Roten Platz

HSU

Letzte Änderung: 17. Juli 2024