Programme, Wednesday 4th of September 2024


Plenary Sessions in HS5*

09:00 10:00

Academic Keynote
„Das Preußische Kriegsspiel als Teil der Führungsausbildung einst und jetzt.“
Prof. Dr. Jorit Wintjes, Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU)

10:00 10:30

Break

* Bei allen Plenumsveranstaltungen gibt es eine Simultanübersetzung deutsch-englisch und englisch-deutsch
* German-English and English-German translation available for the plenary programme

Panel programme

10:30 12:00

Panel Wissenschaft – W2
Workshop
„Was macht ein Computerspiel zum Bildungsmedium?“
Prof. Dr. Henning Hues, Europäische Fernhochschule Hamburg
Prof.in Dr. Heidi Krömker, Technische Universität Ilmenau
Room: 401/402

10:30 12:00

Panel EBU I 7
Workshop
„Identifizieren von Möglichkeiten zur Verschränkung ziviler und militärischer Ausbildung – Anteil Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung“
Bundesministerium der Verteidigung, Referat Einsatzbereitschaft und Unterstützung Streitkräfte I 7 (BMVg EBU I 7) et al.
Raum: 405/406

11:00 11:45

Panel Streitkräfte – SK3
Presentation
Kriegsspiele als Ergänzung taktisch/logistische Ausbildung von militärischen Führern der Bundeswehr
Hauptmann Soenke Schenk, Ausbildungszentrum Cyber- und Informationsraum
Room: 403

11:00 11:45

Panel dtec.bw – dtec.bw2
Presentation
Digitale Kompetenz für eine starke Demokratie
Prof. Dr. Michael Heister,
Lilli Heimes,
Dr. Daniel König, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Room: 404

11:00 12:00

Poster session

Poster 1: Gamification-basierte Belohnungsstrukturen in freiwilligen psychologischen Trainingsprogrammen am Beispiel von trainSLEEP
Oberregierungsrätin Dr. Sarah Eberhardt,
Oberregierungsrätin Jessica Jung,
Regierungsdirektor Oliver Daum, Streitkräfteamt
Room: Speakers Corner

Poster 2: Gamification und Sprachenlernen – alte Fähigkeiten, neue Tools
Rachael Pickles, Bundessprachenamt
Room: Speakers Corner

Poster 3: Erforschung der Synergie von natürlicher Sprachverarbeitung und immersiven Technologien
Andrei Florea,
Ipek Uyguner,
Dr. Sorin Nistor,
Prof. Dr. Stefan Pickl, University of the Bundeswehr Munich
Room: Speakers Corner

Poster 4: Der Einfluss von Serious Games auf Kompetenz- und Motivationssteigerung am Beispiel des Projekts AppLeMat cancelled!
Prof.in Dr. Monika Daseking,
Jenny Maurer,
Leon Skoba, Helmut Schmidt University / University of the Federal Armed Hamburg
Room: Speakers Corner


Poster 5: Einsatz von Virtual Reality in der kompetenzorientierten Ausbildung: Ein Living-Lab-Ansatz
Oberfähnrich Ali Bayat,
Dr. Sorin Nistor,
Prof. Dr. Stefan Pickl, University of the Bundeswehr Munich
Room: Speakers Corner

12:00 13:00

Break

13:00 14:30

Panel Wissenschaft – W3
Forum
Kein Spiel. Die Integration KI-basierter Gamification-Elemente in militärische Ausbildungskontexte aus technikethischer Perspektive
Prof.‘in Dr. Petra Gehring, Technical University of Darmstadt
Prof.‘in Dr. Greta Hoffmann, TH Köln – University of Applied Sciences
Oberstleutnant i.G. Tobias Kuhn, Planungsamt der Bundeswehr
Prof. Dr. Gerhard Schreiber, Helmut Schmidt University / University of the Federal Armed Hamburg
Room: 401/402

13:00 14:30

Panel Streitkräfte – SK4
Workshop
Szenario ECHO – Gemeinsam Wehrhaft
Johannes Bader,
Olivia Hager,
Sophie Schilling,
Maximilian Heinrichs,
Franziska Spindler, BwConsulting GmbH
Room: 405/406

13:00 14:30

Panel Streitkräfte – SK5cancelled!
Workshop
Gamification in der kompetenzorientierten Ausbildung – spielerisch zur Kompetenz
Hauptfeldwebel Robert Böhme,
Oberstleutnant Michael John, Schule ABC-Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben
Room: 404

13:00 14:30

Panel Streitkräfte – SK11
Workshop
Let’s play Ausbildung!
Workshop zu Gamification, Game Based Learning und Serious Gaming
Major Michael Wifling,
Oberstabsfeldwebel Karsten Bachhofer, Ausbildungskommando
Room: 403

13:00 14:30

Panel dtec.bw dtec.bw3
Workshop
Entwicklung von VR Serious Games
Dr. Patrick Ruckdeschel,
Dr.in Cornelia Küsel,
Prof. Dr. Karl-Heinz Renner,
PD Dr.in Silja Meyer-Nieberg,
Mjellma Citaku,
Larissa Zott,
Dr. Armin Leopold, University of the Bundeswehr Munich
Room: Speakers Corner

14:30 15:00

Break

15:00 15:45

Panel Wissenschaft – W4
Presentation
„Partizipative Organisationsentwicklung spielend trainieren“
Prof.in Dr. Juliana Schlicht, University of Education Freiburg
Room: 401/402

15:00 15:45

Panel Wissenschaft – W5
Presentation
IT-Sicherheit spielerisch lernen – eine qualitative Fallvignettenstudie“
Kai Weeber,
Prof.in Dr. Manuela Pietraß, University of the Bundeswehr Munich
Room: 405/406

15:00 15:45

Panel Streitkräfte – SK6
Presentation
„Enhancing User Engagement in AR/VR Training with Intelligent Virtual Agents and Gamification“
Sharmistha Bhattacharya, Fraunhofer Institute for Communication, Information Processing and Ergonomics FKIE
Room: 403
Language: Englisch

15:00 15:45

Panel dtec.bw – dtec.bw4
Presentation
„Strategisches Wargame: ‘Entanglement’ “
Dr. Joseph Verbovszky, Helmut Schmidt University / University of the Federal Armed Hamburg
Dr. Philip Jan Schäfer, Bielefeld University
Room: 404

15:45 16:00

Break

Arena and Speakers Corner

11:00 – 12:00

Arena – A1
Sondersendungen KOA-Kaffeerunde zum (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2024
Oberstleutnant Michael Bahr,
Stabsfeldwebel Mario Beuke, Streitkräfteamt
Room: Arena

13:00 – 13:45

Arena – A3
Das Konfliktplanspiel (KPS) und die Simulation Politik und Internationale Sicherheit (POL&IS)
Hauptmann Robin Bräuer, Jugendoffizier Hamburg
Room: Arena

13:45 – 14:45

Arena – A4
Vorteile des Team-Training in der Virtuellen Realität
Frank Jaspers, Wehrtechnische Dienststelle für Waffen und Munition (WTD 91)
Room: Arena

15:00 – 15:45

Arena – A2
Technologiegestützte Ausbildung ein Enabler für ‘Train while you fight’
Oberstleutnant Michael Nickolaus, Streitkräfteamt
Room: Arena

15:00 15:45

Speakers Corner – SC4
„Freilaufende Übungen in der Simulationsumgebung – Aufbau, Durchführung, Chancen und Problemstellungen aus der virtuellen Praxis der Einheitsführerausbildung“
Stephan Lübke, Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Room: Speakers Corner

Plenary Sessions in HS5*

16:00 16:30

Discussion
„A Dynamic ‘Blotto’-Type Wargame“
Prof. Dr. Klaus Beckmann, President of Helmut Schmidt University / University of the Federal Armed Forces Hamburg

16:30 – 17:00

Discussion cancelled!
„Influence in Wargaming: what to expect, how to model“
Professor Lorenzo Bruzzone, University of Trento
Col. Sönke Marahrens, European Centre of Exellence for Countering Hybrid Threats
Moderator: Patrick Ruestchmann
Language: Englisch

18:00

Closing Remarks for the Wargaming Initative for NATO 2024 (WIN 24)

* Bei allen Plenumsveranstaltungen gibt es eine Simultanübersetzung deutsch-englisch und englisch-deutsch
* German-English and English-German translation available for the plenary programme

Evening events

from 18:15

Evening event: Convention party at the exhibition
Building H1, around the Roter Platz (centre of the main building H1)

HSU

Letzte Änderung: 2. September 2024