Im Rahmen der Konferenz „Learning for a Sustainable Future. Environment. Economy. Society“ des Asia-Europe Meeting (ASEM Education), welche von dem 06.01.-08.01.2025 in Keral (Indien) stattfand, haben Sabine Schmidt-Lauff, Jan Schiller und Marie Rathmann Ergebnisse aus dem Projekt DigiTaKS* vorgestellt.
In dem Symposium mit dem Titel „Competences for a Sustainable Future: An International Perspective“ hat einerseits Marie Rathmann Ergebnisse der quantitativen Fragebogenerhebung zu Nutzungspraktiken im Umgang mit Anwendungen Künstlicher Intelligenz, der Selbsteinschätzung entsprechender Kompetenzen und Vertrauen in solche Anwendungen vorgestellt. Zugleich hat sie die Verwobenheit der drei Konstrukte miteinander beleuchtet und daraus ableitende Schlussfolgerungen für nachhaltige Bildungsprozesse im Kontext von Erwachsenenbildung gezogen.
Andererseits hat Jan Schiller auf Basis der episodischen Interviews dargestellt, auf welche Art und Weise Studierende im Umgang mit digitalen Medien im (Studien-)Alltag zu Lernprozessen angeregt werden, und daraus ableitend, in welchen Situationen sodann Transformationsprozesse erfolgen können. Neben der Identifikation solcher lernhaltigen und transformativen Momente von Selbst- und Weltverhältnissen, hat er ebenfalls Implikationen abgeleitet, um Studierende in ihrer transformativen digitalen Kompetenzentwicklung zu unterstützen.
Gerahmt wurde das Symposium durch eine wertschätzende wie auch kritisch-reflektierte Kommentierung aus internationaler und komparativer Perspektive durch Sabine Schmidt-Lauff. Teil des Symposiums war ebenfalls Jenny Fehrenbacher (PH Freiburg), die Einblicke in transformative Bildungsprozesse von Frauen auf dem indischen Arbeitsmarkt gegeben hat.
Das Symposium setzte sich demnach wie folgt zusammen:
Competences for a Sustainable Future: An International Perspective
– Women in the Indian Labor Market: Participation Opportunities through Vocational Education Programs (Jenny Fehrenbacher)
– Trust in AI for a Sustainable Future (Marie Rathmann)
– Transformation Impulses and Digital Competences (Jan Schiller)
– Global Comparative ‚Action‘ as a Transnational Sector in an ‚Era of Risk‘ (Sabine Schmidt-Lauff)