Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff

Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff
Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff

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Raum: 2309

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Helmut-Schmidt-Universität
Weiterbildung und lebenslanges Lernen
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Besucheranschrift

Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H01
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg

Sprechzeiten

Derzeit befinde ich mich im Forschungsfreiraum. Für eine (Online-)Sprechstunde kontaktieren Sie mich gerne per Email: [email protected]

Forschungssschwerpunkte

Seit dem 01. Sep. 2016 hat Sabine Schmidt-Lauff die ‚Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen‘ inne. Zuvor war sie von 2008 bis 2016 Professorin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Technischen Universität Chemnitz.
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: International-vergleichende Forschung zum lebensbegleitenden Lernen; Zeit und Temporalität(en) in der Erwachsenenbildung; Digitalisierung und Digitalität von Bildung und Lernen; Professionelles Sein und Handeln in der Erwachsenenbildung.

Sabine Schmidt-Lauff lehrt im Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaften in der Vertiefung Erwachsenenbildung / Weiterbildung.

Mitgliedschaften und Ehrungen

Member der International and Continuing Education Hall of Fame (ICAE HoF) 

Co-Convenor Research Network S.T.R.E.A.M. (Spaces, Times, and the Rhythms of the Education of Adults and its Movements) der European Society for Research on the Education of Adult; ESREA)

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion Erwachsenenbildung, Sprecherin des Vorstands 2010-2014)

Deutsche Gesellschaft für Zeitpolitik (DGfZ)

Berufsverband Pädagogik (BVPäd)

NED (Netzwerk Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung)

Wissenschaftlicher Fachbeirat Deutschland Sicher im Netz (DiFü)

Mitherausgeberin der Reihe Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen (EBLBL) im WBV

Editorial Advisory Board des Open-Access-Journal Journal of Comparative Studies and International Education (JCSIE), Ohio (USA). peer-reviewed

Veröffentlichungen

Monographien

Rathmann, M., Rosemann, T., Schiller, J., Schmidt-Lauff, S. & Schwarz, J. (2022). Digitalität als Herausforderung und Chance. Eine multiperspektivische Analyse zu Bedarfslagen. Hamburg: openHSU. https://doi.org/10.24405/14354

Schmidt-Lauff, S. (2008): Zeit für Bildung im Erwachsenenalter – Interdisziplinäre und empirische Zugänge. Münster/New York: Waxmann. ISSN 0932-4763

Schmidt-Lauff, S./Faulstich, P. (2001): Weiterbildung durch das Arbeitszeitverkürzungs-Programm. Hamburger Hefte der Erwachsenenbildung, III/2001, Universität Hamburg. URL: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew3/erwachsenenbildung-und-lebenslanges-lernen/files/schmidt-lauff-faulstich-pdf.pdf

Schmidt-Lauff, S. (1999): Kooperationsstrategien in der betrieblichen Weiterbildung – Unternehmen und Bildungsanbieter als Partner?. München-Mering: Hampp.

Herausgeberschaft Special Issues

Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.) (2023).  Time and Temporalities in (Adult) Education and Learning. Sisyphus Journal of Education, 11 (1); mit Editorial: Introduction, 6-9, DOI: https://doi.org/10.25749/sis.29952

Schmidt-Lauff, S./Dust, M. (Hrsg.) (2020). Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive. Hessische Blätter HBV, 02/2020. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/HBV2002W001

Schmidt-Lauff, S./Dust, M. (Hrsg.) (2019). Demokratiebildung II. Hessische Blätter HBV, 03/2019. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/HBV1903W

Schmidt-Lauff, S./Schreiber-Barsch, S./Nuissl, E. (Hrsg.) (2019). RaumZeit in der Erwachsenenbildung. In: ZfW Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2/2019. Springerlink. https://doi.org/10.1007/s40955-019-0142-z, mit Editorial: Zur Verschränkung von Zeit und Raum in der Theorie und Empirie der Erwachsenenbildung, S. 157-163.

Schmidt-Lauff, S./Dust, M. (Hrsg.) (2018): Demokratiebildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 03/2018. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/HBV1803W.

Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.) (2012): Wissen – Potenzial und Macht. REPORT Heft 2/2011. Bielefeld: wbv. https://www.die-bonn.de/doks/report/2011-wissensgesellschaft-01.pdf

Reihen-Herausgeberschaften

Brödel, R./Nittel, D./Rohs, M./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Bielefeld: wbv. https://www.wbv.de/buchreihen/erwachsenenbildung-und-lebensbegleitendes-lernen.html

Informationen zu den Reihenherausgebenden: https://www.wbv.de/eblbl/die-herausgebenden.html

Herausgeberschaften

Breitschwerdt, L., Schwarz, J., & Schmidt-Lauff, S. (Eds.). (2023). Comparative Research in Adult Education: Global Perspectives on Participation, Sustainability and Digitalisation. wbv. Link zur OpenAccess-Publikation

Grotlüschen, A./Käpplinger, B./Molzberger, G./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.) (2022). Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive. Grenzen und Chancen. Verlag Barbara Budrich. Link

Benz-Gydat, M./Pabst, A./Petersen, K./Schmidt, K./Schmidt-Lauff, S./Schreiber-Barsch, S. (2021):  Erwachsenenbildung als kritische Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt/M.: Wochenschau. Link

Grotlüschen, A./Schmidt-Lauff, S./Schreiber-Barsch, S./Zeuner, C. (Hrsg.) (2019): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt am Main: Wochenschau.

Egetenmeyer, R./Schmidt-Lauff, S./Boffo, V. (Hrsg.) (2017): Adult Learning and Education in International Contexts: Future Challenges for its Professionalization Comparative Perspectives from the 2016 Würzburg Winter School. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang. https://flore.unifi.it/retrieve/handle/2158/1079360/222956/PL_FR_267875_Egetenmeyer_ak_P2.pdf.

Schmidt-Lauff, S./von Felden, H./Pätzold, H. (Hrsg.) (2015): Transitionen in der Erwachsenenbildung: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Dokumentation der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Opladen u.a.: Barbara Budrich Verlag. URL: https://pedocs.de/volltexte/2017/12835/pdf/SchmidtLauff_etal_2015_Transitionen.pdf

Pätzold, H./Schmidt-Lauff, S./von Felden, H. (Hrsg.) (2014): Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.) (2014): Vergangenheit als Gegenwart der Erwachsenenbildung – Zum 40-jährigen Bestehen der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Opladen u.a.: Barbara Budrich Verlag. https://doi.org/10.3224/84740100

Käpplinger, B./Robak, St./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.) (2013): Engagement für die Erwachsenenbildung – Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Festschrift für Wiltrud Gieseke. Wiesbaden: Springer VS.

von Felden, H./Hof, C./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.) (2013): Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Dokumentation der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Hof, C./Schmidt-Lauff, S./von Felden, H. (Hrsg.) (2012): Erwachsenenbildung und Lernen. Dokumentation der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.) (2012): Zeit und Bildung. Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung. Münster: Waxmann. Link

Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.) (2003): Adult Education and Lifelong Learning – A European view as perceived by participants in an exchange programme. Hamburg: Dr. Kovac Verlag.

Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden, Handbüchern sowie Lexika

Schmidt-Lauff, S./Hassinger, H. (2023). Biographieforschung und Zeit. In. Nittel, D./von Felden, H./Mendel, M. (Hrsg.). Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit, S. 123-136. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schmidt-Lauff, S. (2022). Im Beziehungsgeflecht von Professionalisierung und Professionalität. In Schrader, J. (Hrsg.) Wissenschaft für die Praxis. Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung in Deutschland. Bielefeld, S. 137-159. wbv Publikation. Link

Egetenmeyer, R./Schmidt-Lauff, S. (2022). Professionalität und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In Bergs-Winkels, D./Post, I./Prochnow, A./Reinders, H. (Hrsg.). Lehrbuch Empirische Bildungsforschung. Wiesbaden, S. 1043-1065. Springer VS Verlag. Link

Schmidt-Lauff, S./Zeuner, C./Grotlüschen, A./Käpplinger, B./Molzberger, G. (2022). Erwachsenenbildung in internationalen Perspektiven – Vorüberlegungen zu Grenzen und Chancen. In A. Grotlüschen, B. Käpplinger, G. Molzberger, & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive. Grenzen und Chancen. Verlag Barbara Budrich, S. 7–13 Link

Singh, S./Schmidt-Lauff, S./Ehlers, S. (2022). Transitions from adult education sectors to lifelong learning systems: A Comparative Study from Denmark, Switzerland, Germany and the European Education Area. In: A. Grotlüschen, B. Käpplinger, G. Molzberger, & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive. Grenzen und Chancen, Verlag Barbara Budrich, S. 97–112. Link

Schmidt-Lauff, S. (2021). Betriebliche Weiterbildung. Bildungsurlaub. In. Krug, P./Nuissl, E. (Hrsg.). Praxishandbuch WeiterbildungsRecht, 65. Aktualisierung. Köln. Luchterhand, S. 1-38.

Schreiber-Barsch, S./Schmidt‑Lauff, S. (2021): Über das Reden vom Bürger_innen-Sein. Einführende Impulse. In: Benz-Gydat, M./Pabst, A./Petersen, K./Schmidt, K./Schmidt-Lauff, S./Schreiber-Barsch, S. (Hrsg.):  Erwachsenenbildung als kritische Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 145-148.

Egetenmeyer, R./Schmidt-Lauff, S. (2022). Professionalität und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In Bergs-Winkels, D./Post, I./Prochnow, A./Reinders, H. (Hrsg.). Empirische Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag

Schmidt-Lauff, S./Schwarz, J./Hassinger, H. (2021). Zeitlichkeit und Zeitmodalitäten – Ein multiperspektivischer empirischer Zugang zu Zeit im Bildungsurlaub. In: Zeuner, Ch./Pabst, A. (Hrsg.). Fünf Tage sind einfach viel zu wenig – Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 77-95.

Schmidt-Lauff, Sabine/Hassinger, Hannah (i.E.). Biographieforschung und Zeit. In: Nittel, Dieter/von Felden, Heide/Mendel, Meron (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Jean-Francois, E./Schmidt-Lauff, S. (2020): Facilitating comparative group work in adult education. In: Egetenmeyer, R./Boffo, V./Kröner, S. (eds.): International and Comparative Studies in
Adult and Continuing Education, Florence: FUP, S. 51-65. DOI: 10.36253/978-88-5518-155-6.04

Schmidt-Lauff, S. (2020): Bildung. In Schinkel, S./Hösel, F./Köhler, S.-M./König, A./Schiling, E./Schreiber, J./Soremski, R./Zschach, M. (Hrsg.): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: transcript, S. 67-72. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/5f/37/90/oa9783839448625.pdf

Schmidt-Lauff, S./Schwarz, J. (2019): (Spät-) Moderne Zeitregime, kollektive Zeitpraktiken und subjektives Lernzeiterleben. In: Dörner,O./ Iller, C./Schüßler, I./von Felden, H./Lerch, S. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Opladen: Barbara Budrich, S. 49-60.

Schmidt-Lauff, S./Hocke, S./Hufer, K.-P./Schäffter, O. (2019): Die Bedeutung temporaler Phänomene – ein kritischer Aufriss politischen Zeit-Bewusstseins. In: Grotlüschen, A./Schmidt-Lauff, S./Schreiber-Barsch, S./Zeuner, C. (Hrsg.): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 137-155.

Schmidt-Lauff, S./Schreiber‑Barsch, S./Egetenmeyer, R. (2019): Das Politische in der internationalen Erwachsenenbildung. In: Grotlüschen, A./Schmidt-Lauff, S./Schreiber-Barsch, S./Zeuner, C. (Hrsg.): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 55-68.

Schmidt-Lauff, S. (2018): Zeittheoretische Implikationen in der Erwachsenenbildung. In: Tippelt, R./von Hippel, A. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 6., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer Reference Sozialwissenschaften, S. 319-338. DOI 10.1007/978-3-531-19979-5.

Schmidt-Lauff, S. (2018): Betriebliche Weiterbildung: Bildungsurlaub. In: Güttler, R./Winkler, R./Geißler, H./Jagenlauf,M. (Hrsg.): GdW-Praxishilfen, Aktualisierung. Köln: Luchterhand, S. 19-40.

Schmidt-Lauff, S. (2018): Betriebliche Weiterbildung: Bildungsurlaub. In: Kurg, P./Nuissel, E. (Hrsg.): Praxishandbuch WeiterbildungsRecht, 62. Aktualisierung. Köln: Luchterhand, S. 1-38.

Schmidt-Lauff, S./Schiller, J./Camilloni, F. (2018): Comparing temporal agendas of policies and institutions in (work-related) adult education. In: Egetenmeyer, R./ Fedeli, M. (Hrsg.): Adult Education and Work Contexts: International Perspectives and Challenges. Comparative Perspectives from the 2017 Würzburg Winter School. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Verlag, S. 25-40. https://www.peterlang.com/downloadpdf/9783631737040/part01.xhtml

Schmidt-Lauff, S./Semrau, F./Egetenmeyer, R. (2018): Academic Professionalization and Transnationalization – Comparative Studies in Adult and Lifelong Learning (COMPALL), In: Jean-Francois, E. (Hrsg.): Transnational perspectives on innovation in teaching and learning technologies, Boston, MA: Brill-Sense, S. 141–154.

Schmidt-Lauff, S. (2017): Time as a reflective moment of Bildung and transformative learning. In: Laros, A./Fuhr, Th./Taylor, E. (Hrsg.): Transformative Learning meets Bildung. An international Exchange. Serie: International Issues of Adult Education. Rotterdam/ Boston/ Taipei: Sense Publisher, S. 107-118. https://www.researchgate.net/profile/Sabine_Prof_Dr_Habil_Schmidt-Lauff/publications

Schmidt-Lauff, S. (2017): Zur Kontextualisierung von Bildungsbenachteiligung im Erwachsenenalter. Temporale und subjektbezogene Perspektiven des Lernens. In: Niedermair, G. (Hrsg): Berufliche Benachteiligtenförderung. Theoretische Einsichten, empirische Befunde und aktuelle Maßnahmen. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Band 10. Linz: Trauner Druck, S.233-252.

Schmidt-Lauff, S./Bergamini, R. (2017): The Modern Phenomenon of Adult Learning and Professional Time-Sensitivity – a Temporal, Comparative Approach Contrasting Italy and Germany. In: Egetenmeyer, R./Schmidt-Lauff, S./Boffo, V. (Hrsg.): Adult Learning and Education in International Contexts: Future Challenges for its Professionalization Comparative Perspectives from the 2016 Würzburg Winter School. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, S. 216-230. https://flore.unifi.it/retrieve/handle/2158/1079360/222956/PL_FR_267875_Egetenmeyer_ak_P2.pdf.

Schmidt-Lauff, S. (2016): Alles nur eine Frage der Zeit?! Überlegungen zu einer temporaltheoretischen Charakterisierung von Bildung. In: Blömeke, S./Caruso, M./Reh, S./Salaschek, U./Stiller, J.(Hrsg.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, S. 89-100.

Schmidt-Lauff, S. (2015): Betriebliche Weiterbildung: Bildungsurlaub. In: Kurg, P./Nuissel, E. (Hrsg.): Praxishandbuch WeiterbildungsRecht. Köln: Luchterhand, S. 1-38.

Schmidt-Lauff, S./Egetenmeyer, R. (2015): Internationalisierung – Internationale Erwachsenenbildung. In: von Hippel, A./Dinkelaker, J. (Hrsg.): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Kohlhammer Verlag, S. 272-279.

von Felden, H./Schmidt-Lauff, S. (2015): Transitionen in der Erwachsenenbildung: Übergänge im gesellschaftlichen Wandel, im Fokus von Forschung und aus Sicht pädagogischer Professionalität. In: Schmidt-Lauff, S./von Felden, H./Pätzold, H. (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen u.a.: Babara Budrich Verlag, S. 11-16. https://www.pedocs.de/volltexte/2017/12835/pdf/SchmidtLauff_etal_2015_Transitionen.pdf

Schmidt-Lauff, S. (2014): Für eine Andersartigkeit der Selbst- und Welterschließung. In: Ebner von Eschenbach, M./Günther, St./Hauser, A. (Hrsg.): Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge. Festschrift für Prof. Joachim Ludwig. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 124-133.

Schmidt-Lauff, S. (2014): Vom Glück zu Lernen. O szczęściu w uczeniu się. In: Andragogisches Jahrbuch Polen/Rocznik Andragogiczny (Hrsg): Akademickie Towarzystwo Andragogiczne, Uniwersytet Mikołaja Kopernika (polnisch/deutsch), S. 153-172. http://wydawnictwoumk.pl/czasopisma/index.php/RA/article/view/RA.2013.008

Schmidt-Lauff, S. (2014): Zeitprogrammatiken und temporale Semantiken – für eine neue Zeitsensibilität pädagogischen Organisierens. In: Weber, S./Göhlich, M./Schröer, A./Schwarz, J. (Hrsg.): Organisation und das Neue. Wiesbaden: Springer VS, S. 115-126.

Schmidt-Lauff, S. (2014): Zeit und Bildung. Eine temporaltheoretische Sicht auf Lernen in Übergänge. In: von Felden, H./Schäffter, O./Schicke, H. (Hrsg.): Denken in Übergängen. Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen. Wiesbaden: Springer VS, S. 19-36.

Schmidt-Lauff, S./Gieseke, W. (2014): Professionelles Sein im Referenzkontext Erwachsenenbildung. In: Schwarz, M./Ferchhoff, W./Vollbrecht, R. (Hrsg.): Professionalität: Wissen – Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Festschrift für Prof. Bernd Dewe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, S. 519-535.

Schmidt-Lauff, S. (2012): Betrieblich-berufliche Weiterbildung. In: Sandfuchs, U./Melzer, W./Dühlmeier, B./Rausch, A. (Hrsg.): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, S. 373-378.

Schmidt-Lauff, S. (2012): Grundüberlegungen zu Zeit und Bildung. In: Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Zeit und Bildung. Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung. Münster: Waxmann, S. 11-62.

Schmidt-Lauff, S. (2012): Lernvergnügen und Lernfreude. In: Faulstich, P. (Hrsg.): LernLust. Hamburg: VSA-Verlag, S. 53-67.

Schmidt-Lauff, S. (2012): Time – a resource and lifelong learning phenomenon. Zeit – Ressource und Phänomen lebenslangen Lernens. In: International Academy for the Humanization of Education (Hrsg.): Current Trends in the Concept and Strategies of Lifelong Learning, (RUS).

Schmidt-Lauff, S. (2012): Verantwortung für die Nachwuchsförderung – sektionale Positionierung. In: Egetenmeyer, R./Schüßler, I. (Hrsg.): Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 255-261.

Schmidt-Lauff, S. (2012): Zeit im Fokus qualitativer Forschung in der Erwachsenenbildung. In: Dörner, O./Schäffer, B. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen u.a.: Barbara Budrich Verlag, S. 566-580.

Schmidt-Lauff, S./Lehmann, A. (2012): Entwicklungsstränge im Professionalitätsverständnis – eine reflexive Positionierung zu gegenwärtigen Kompetenzbilanzierungsverfahren. In: Gruber, E./Wiesner, G. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken. Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen. Bielefeld: Bertelsmann Verlag, S. 23-42.

von Hippel, A./Schmidt-Lauff, S. (2012): Antinomien akademischer Professionalisierung. Studienmotive und Erwartungen von Erwachsenenbildungsstudierenden. In: Egetenmeyer, R./Schüßler, I. (Hrsg.): Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 83-96.

Schmidt-Lauff, S. (2011): Temporale und zeitliche Kriterien einer Teilnahme an Bildung im Erwachsenenalter. In: Arnold, R./Pachner, A. (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 192-207.

Fleige, M./Schmidt-Lauff, S. (2011): Transformation und Institutionalisierung – Reflexive Prozessbetrachtungen. In: Grotlüschen, A./Möller, S./Zeuner, Chr. (Hrsg.): Perspektiven und Utopien: Erwachsenenbildung der Zukunft. Festschrift für Peter Faulstich zum 65. Geburtstag. Weinheim und München: Juventa Verlag, S. 137-149.

Schmidt-Lauff, S./Barany, Th./ Popp, C./Worf, M (2011): Was bleibt in der Lerngesellschaft für die Bildung? Dimensionen der Lerngesellschaft beleuchtet an zwei Handlungskontexten aktueller Forschungsarbeiten. In: Gieseke, W./Ludwig, J. (Hrsg.): Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Berlin: Humboldt-Univ., Abt. EB/WB (Erwachsenenpädagogischer Report; Bd. 16), S. 325-332. https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwj235XIn6jcAhWBZ1AKHWHKAN8QFggoMAA&url=https%3A%2F%2Fedoc.hu-berlin.de%2Fbitstream%2Fhandle%2F18452%2F18548%2Ftietgens.pdf%3Fsequence%3D1&usg=AOvVaw0CJy-INu3pebHckstI04P4

Schmidt-Lauff, S./Popp, C./Sanders, A. (2011): E.DI-regional– ein Werkstattbericht über forschungsspezifische Annäherungen an regionale Besonderheiten. In: Egloff, B./Grotlüschen, A. (Hrsg.): Forschen im Feld der Alphabetisierung. Ein Werkstattbuch. Münster: Waxmann, S. 63-78.

Schmidt-Lauff, S./Worf, M. (2011): Lebenslanges Lernen – ein Aspekt zur biografischen Entschleunigung. In: Dewe, B./Schwarz, M.P. (Hrsg.): Beruf, Betrieb, Organisation. Perspektiven der Betriebspädagogik und beruflichen Weiterbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 317-337.

Schäffter, O./Schmidt-Lauff, S. (2010): Temporalität. In: Arnold, R./Nolda, S./ Nuissl, E. (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 337-338.

Schmidt-Lauff, S. (2009): Betriebliche-berufliche Weiterbildung in differenten Arbeits- und Lebenskontexten/Professional lifelong learning in work places in diverse work and life contexts. In: Kwartalnik Pedagogiczny. Wydzial Pedagogiczny Uniwersytetu Warszawskiego. ROK LIV: 2009, 3 (213), S. 69-82.

Schmidt-Lauff, S. (2009): Professionelle Handlungsfelder und -ebenen in der Erwachsenenbildung. In: Zeuner, C. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaften Online (EEO): Fachgebiet Erwachsenenbildung. Weinheim u.a.: Juventa Verlag, DOI 10.3262/EEO16090010.

Schmidt-Lauff, S. (2009): Zeitfragen und Temporalität in der Erwachsenenbildung. In: Tippelt, R./von Hippel, A. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 213-228.

Schmidt-Lauff, S. (2009): Zeit für Bildung. In: Seemüller, A./Baudson, T./Dresler, M. (Hrsg.): Zeit in Wissenschaft, Philosophie und Kultur. Stuttgart: S Hirzel Verlag, S. 187-196.

Schmidt-Lauff, S./Worf, M. (2009): Bildungsberatung und lebenslanges Lernen zwischen Zeit und Generation. In: Arnold, R./Gieseke, W./Zeuner, C. (Hrsg.): Bildungsberatung im Dialog. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 59-78.

Schmidt-Lauff, S. (2008): Betriebliche Weiterbildungsaktivitäten im Spannungsfeld zeitlicher Rahmungen und Ressourcen – ein europäischer Blick. In: BIBB (Hrsg.): Zukunft berufliche Bildung. Potenziale mobilisieren, Veränderungen gestalten. Bielefeld: Bertelsmann Verlag, (CD 1; ohne Seitenangaben).

Schmidt-Lauff, S. (2008): Zeittheoretische Betrachtungen Lebenslangen Lernens. In: Grotlüschen, A./Beier, P. (Hrsg.): Zukunft Lebenslangen Lernens. Strategisches Bildungsmonitoring am Beispiel Bremens. Bielefeld: wbv, S. 113-126.

Schmidt-Lauff, S./Steindl, A. (2008): Leitfaden zur Entwicklung und Begleitung von Lernprozessen mit lernungewohnten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Grundbildung für Erwachsene – Module für ein Grundbildungsangebot an Weiterbildungseinrichtungen im Land Brandenburg. 2., erweiterte Auflage. Ludwigsfelde-Struveshof: LISUM, S. 5-9.

Schmidt-Lauff, S. (2007): Perspektivverschränkung in qualitativen und quantitativen Forschungsvorhaben – ein Ansatz zur Triangulation. In: Erwachsenenpädagogischer Report ‚Qualitative Forschungsverfahren in Perspektivverschränkung’; Bd. 11. Dokumentation des Kolloquiums anlässlich des 60. Geburtstages von Frau Prof. Dr. Wiltrud Gieseke am 29. Juni 2007. Berlin, S. 88-101.

Schmidt-Lauff, S. (2007): Zeit in der Erwachsenenbildung – Erwachsenenbildung in der Zeit. In: Wiesner, G./Zeuner, C./Forneck, J. H. (Hrsg.): Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 222-235.

Schmidt-Lauff, S. (2007): Zeit in der Weiterbildungsberatung – Eine fast vergessene entscheidungsrelevante Größe. In: Heuer, U./Siebers, R. (Hrsg.): Festschrift Wiltrud Gieseke. Münster u.a.: Waxmann, S. 161-173.

Schmidt-Lauff, S. (2006): Profession und Professionalisierung der Erwachsenenbildung – Vom ‚Bildungsarbeiter’ 2006 zum ‚Lernvermittler’ 2022. In: Ludwig, J./Zeuner, C. (Hrsg.): Erwachsenenbildung 1990 – 2022. Weinheim u.a.: Juventa Verlag, S.149-168.

Schmidt-Lauff, S./Steindl, A. (2005): Leitfaden zur Entwicklung und Begleitung von Lernprozessen mit lernungewohnten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. In: Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (Hrsg.): Grundbildung für Erwachsene – Module für ein Grundbildungsangebot an Weiterbildungseinrichtungen im Land Brandenburg. Ludwigsfelde: LISUM-Bbg, S. 5-9.

Schmidt-Lauff, S. (2004): Beratung als Support zur Inanspruchnahme von Weiterbildung. In: Käpplinger, B./Rohs, M. (Hrsg.): Lernberatung in der beruflichen-betrieblichen Weiterbildung: Ansätze und Praxisbeispiele. Münster: Waxmann, S. 29-43. https://www.die-bonn.de/doks/2014-lernberatung-01.pdf

Schmidt-Lauff, S. (2004): Hochschuldidaktische Aktionsforschung – Zielrichtung eines Evaluationskonzepts von E-Learning. In: Meister, D./Tergan, S.-O./Zentel, P. (Hrsg.): Evaluation von E-Learning. Münster: Waxmann, S. 84-88.

Schmidt-Lauff, S. (2004): Zeitparadoxien im Online-Lernen. In: Meister, D. (Hrsg.): Online-Lernen und Weiterbildung. Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 163-175.

Schmidt-Lauff, S. (2003): Betriebliche Realisierungsstrategien von Lernzeiten – Empirische Untersuchung von Umsetzungsbeispielen in Unternehmen. In: Dobischat, R./Seifert, H./Ahlene, E. (Hrsg.): Integration von Arbeit und Lernen. Erfahrungen aus der Praxis lebenslangen Lernens. Berlin: edition sigma Verlag, S. 205-232.

Schmidt-Lauff, S. (2003): Das Personal in der Erwachsenenbildung. In: Arnold, R. (Hrsg.): Berufs- und Erwachsenenpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 290-307.

Schmidt-Lauff, S. (2003): Professionalisation and professionalism of Adult Education. In: Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Adult Education and Lifelong Learning – A European view as perceived by participants in an exchange programme. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S. 161-170.

Schmidt-Lauff, S. (2001): Freistellungsansprüche für Weiterbildung in Europa. In: Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales und Frauen (Hrsg.): Der flexible Mensch – für einen New Deal in der Arbeitszeitpolitik. Berlin: BBJ Verlag.

Faulstich, P./Schmidt-Lauff, S. (2001): Praktika im Diplom-Studium – Schwerpunkt Erwachsenenbildung. In: Schulze-Krüdener, J./Homfeldt, H.G. (Hrsg.): Praktikum – eine Brücke schlagen zwischen Wissenschaft und Beruf. Neuwied: UVW Universitäts Verlag, S. 54-65.

Faulstich, P./Schmidt-Lauff, S. (2000): Lernzeitstrategien im betrieblichen Kontext. In: Faulstich, P. (Hrsg.): Innovation in der beruflichen Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann Verlag, S.73-91.

Wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

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Schmidt-Lauff, S. (2023). Biographical Temporalisation(s) in Adult Education. Sisyphus Journal on Education, 11 (1), 128-146. https://doi.org/10.25749/sis.27736 

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Schmidt-Lauff, S. (2020). Weiterbildung anders begreifen – Lernen jenseits beruflicher Optimierung. In. Education Permanente 03/2020, S. 19-26. SVEB/FSEA: Zürich (Schweiz). Download

Schwarz, J./Hassinger, H./Schmidt-Lauff, S. (2020): Subjektives Lernzeiterleben und kollektive Zeitpraktiken in der Erwachsenbildung: zur empirischen Rekonstruktion von Zeitmodalitäten in Lern- und Bildungsprozessen. In: Forum Qualitative Sozialforschung, 21, 2. URL http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/3489/4592.

Schmidt-Lauff, S. (2019): Learning Towards the Future – Rethinking Temporal Contingencies. In: Indian Journal of adult education, 80, 3-4, S. 5-15. Link

Schmidt-Lauff, S./Schwarz, J./Femi-Aderinto, A./Olantuji, T. (2019): Flexibilisation of Adult Learning and Education in the context of shifting temporalities in Nigeria and Germany. In: Journal Andragogical Studies 01/2019. Ljubljana University Press (Slowenien), S. 51-67. https://pdfs.semanticscholar.org/4505/72f3e833972d47d4ce9af4966e1f702e16b7.pdf

Schmidt-Lauff, S./Dust, M. (2018): Demokratiebildung – Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Hessische Blätter HBV, 03/2018, S. 203-207.

Schmidt-Lauff, S. (2017): Lebensentfaltende Bildung. In: Hessische Blätter, 2/2017, S. 105-114. DOI: 10.3278/HBV1702W.

Schmidt-Lauff, S. (2017): Vergesellschaftete Zeit – Überlegungen zu Bildung heute. In: Journal für politische Bildung. Zeit für Bildung, 2/2017, S. 10-16.

Schmidt-Lauff, S./Zeuner, C. (2016): Über die Verschlungenheit von Wissen und Lernen – in Gedenken an Peter Faulstich. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 3/2016, S. 214-224. DOI: 10.3278/HBV1603W.

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Schmidt-Lauff, S./Hösel, F. (2015): Generation Null Fehler – keine Zeit für Irrtümer?. In: böll/thema, 2/2015, S. 28-30. https://www.boell.de/sites/default/files/boell_thema-2-2015_v05_kommentierbar.pdf

Schmidt-Lauff, S./Hösel, F. (2015): Kulturelle Erwachsenenbildung. Ästhetisches, zeitsensibles und partizipatives Lernen. In: erwachsenenbildung.at, 25/2015, S. 07-2 – 07-9. http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/15-25/meb15-25.pdf

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Popp, C./Schmidt-Lauff, S. (2010): Dialekt und Alphabetisierung – Wie regionale Besonderheiten zu exkludierenden Momenten werden. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 3/2010. S.248-254. DOI: 10.3278/HBV1003W.

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Schmidt-Lauff, S. (2009): Bildungspolitische Einflüsse auf Lernzeiten – Strukturen für die Weiterbildung: In: Journal für Politische Bildung, 4/2009, S. 48-61.

Schmidt-Lauff, S. (2008): Prekär, zerlegt, gepflegt – Lernzeiten in individueller Perspektive. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 15, 1/2008, S. 38-41. http://www.diezeitschrift.de/12008/teilnehmerforschung-01.pdf

Schmidt-Lauff, S. (2008): Weiterbildung am Wochenende?. In: Zeitpolitisches Magazin, 6, 12/2008, S.7. http://www.zeitpolitik.de/pdfs/zpm_12_08_08.pdf

Schmidt-Lauff, S. (2007): Wie steht es um die Internationalisierung von Studiengängen in Deutschland? – Das Beispiel Erziehungswissenschaft. In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrsg.): Erziehungswissenschaft, 17, 34, S.38-60.

Kraft, S./Schmidt-Lauff, S. (2007): Standbeine der Professionalisierung – Der ‚Qualifikationsrahmen für Lehrende’ und das ‚Kerncurriculum EB/WB‘. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 14, 3/2007, S.32-35. http://www.diezeitschrift.de/32007/kraft0701.pdf

Schmidt-Lauff, S. (2005): Chancen für individuelle Lernzeiten: Bildungsurlaubs- und Freistellungsgesetze. In: Zeitschrift Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB), 2/2005, S.221-235.

Schmidt-Lauff, S. (2005): Um retrato do perfil profissional dos educadores de adultos na Alemanna. In: FORUM Conselho Cultural, 36, Jul-Dez 2004. Portugal, Universidade do Minho, Braga, S.135-154.

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Schmidt-Lauff, S. (2003): Betriebliche Lernzeitstrategien – Empirische Studien zur Umsetzung von Weiterbildung in Betrieben/Company learning-time strategies – empirical studies on company approaches to continuing training. In: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, 29, 2/2003, S. 71-79 (erscheint in englischer, französischer, deutscher, spanischer und portugiesischer Sprache).

Schmidt-Lauff, S. (2003): (Lern)Zeitforschung in der Weiterbildung. In: Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ), 2003/6, S.293-297.

Schmidt-Lauff, S./Rehfeldt, J. (2003): Building Bridges – Interkulturalität in Europäischen Hochschulkooperationsprogrammen. In: Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 11, 1/2003, S. 32-40.

Schmidt-Lauff, S. (2002): Neue Berufsprofile in der Erwachsenenbildung durch e-learning?. In: Beiheft REPORT, 2002, S. 267-276.

Schmidt-Lauff, S. (2001): Weiterbildung: Betriebsräte zu defensiv? – Positionen und Selbstverständnis von Betriebsräten im Zusammenhang mit betrieblichen Lernzeitstrategien. In: Mitbestimmung, 8/2001, S. 62-63.

Faulstich, P./Schmidt-Lauff, S. (2000): Lernchancen durch ‚Time-Sharing‘ und ‚Finanz-Splitting‘. In: Personalwirtschaft, 10/2000, S. 74-78.

Faulstich, P./Schmidt-Lauff, S. (2000): Lernzeitstrategien im betrieblichen Kontext. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 4/2000, S. 18-22.

Schmidt-Lauff, S. (2000): Lernzeitansprüche. In: Hessische Blätter für Volksbildung, S. 36-144.

Schmidt-Lauff, S. (2000): Lernzeitansprüche in Europa. In: Beiheft REPORT, 2000, S. 70-79.

Schmidt-Lauff, S. (2000): Maßgeschneiderte Seminare. In: managerSeminare, 45, 9/2000, S. 94-102.

Schmidt-Lauff, S. (1999): Anforderungen an ‚freiberufliches‘ Personal bei kommerziellen Weiterbildungsanbietern. In: Beiheft REPORT, 1999, S. 72-81.

HSU

Letzte Änderung: 8. April 2024