Dr. Jan Schiller

Jan Schiller
Jan Schiller

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Weiterbildung und lebenslanges Lernen
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Forschungsschwerpunkte

Jan Schiller ist seit November 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen. Er forscht und lehrt aktuell schwerpunktmäßig zu Fragen transformativer digitaler Kompetenz in Hochschule und Erwachsenenbildung/Weiterbildung, zeitbezogener Fragestellungen im Kontext Bildung in Anknüpfung an bildungssoziologische und zeitphilosophische Ansätze, europäischer und nationaler Bildungspolitik sowie zu Formaten, Didaktik und Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung. Jan Schiller promovierte zum Thema Bildung für eine ungewisse Zukunft. Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbildung, ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis 2022 der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF). International vergleichende Fragestellungen und solche der Open Education bearbeitete er im abgeschlossenen ERASMUS+ – Verbundprojekt INTALL, zuvor COMPALL. Derzeit wirkt er im dtec.bw-Projekt DigiTaKS*.

Ausgewählte Veröffentlichungen

ORCID-ID: 0000-0002-7632-7179

Monographien:

Schiller, J. (2022). Bildung für eine ungewisse Zukunft. Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbildung. Bielefeld: WBV. DOI: 10.3278/9783763970476. Download

Schiller, J. (2012). Die mediale Gestalt des Intellektuellen. München: AVM

Peer-reviewed:

Schiller, J., Singh, S., Tiwari, J., & Mamudu, M. M. (2023). Resource Mobilisation for Lifelong Learning and the Sustainability Framework: Strategies and Stakeholders Under International Influence in India and Nigeria. In L. Breitschwerdt, J. Schwarz, & S. Schmidt-Lauff (Eds.), Comparative Research in Adult Education. Global Perspectives on Participation, Sustainability and Digitalisation (pp. 91–106). WBV. DOI: 10.3278/9783763971336

Singh, S., Schiller, J., Anand, N., Ehlers, S., & Moiz, A. (2023). The World Bank’s Role in Shaping the Education of Adults. Comparing the Policy Choices of the World Bank and India. In L. Breitschwerdt, J. Schwarz, & S. Schmidt-Lauff (Eds.), Comparative Research in Adult Education. Global Perspectives on Participation, Sustainability and Digitalisation (pp. 71–90). WBV. DOI: 10.3278/9783763971336

Schiller, J. (2023). The Concept of Temporal Agendas in Education. Sisyphus Journal of Education, 11 (1). DOI: https://doi.org/10.25749/sis.26882

Schiller, J. (2022). Zeittheoretische Blicke auf wissenschaftliche Weiterbildung. Zur Rolle temporaler Agenden. In: Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung, 2022/2, DOI: 10.11576/ZHWB-5829

Schiller, J. & Guimarães, P. (2022). International influences on national policy analysis methodology. Reflecting on a policy analysis model: Lessons learned from an adult education multi-level policy discussion. In A. Grotlüschen, B. Käpplinger, G. Molzberger, & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive. Grenzen und Chancen (S. 86–96). Verlag Barbara Budrich. Download

Mikulec, B., Singh, S., Schiller, J., Balappagari, D. & Tirmize, S. T. (2022). Toward a Convergence or Divergence of Adult Learning and Education Policies? Recognition of Prior Learning in Germany and India. Sisyphus Journal of Education, 10 (2). Download

Schiller, J. (2021):  Temporal Aspects of Digital Teaching and Learning. Didactical Implications from a Continuing Higher Education Research Project. In: Epale Journal on Adult Learning and Continuing Education, 10, S. 102-108. URL: Download

Schiller, J., Freiling, F., Massonne, W., Bennenson, Z. (2019). Berufsbegleitendes Studieren an Universitäten. Ein Zukunftsfeld für die IT-Sicherheit. In: Informatik Spektrum. 42, 1, S. 38-47, DOI: 10.1007/s00287-019-01145-6

Schiller, J. (2018): Einsatz und Nutzen von Policy-Analyse in der Hochschulweiterbildung am Beispiel Studium Initiale. In: Klenk, J. (Hrsg.): Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Fallstudien aus Baden-Württemberg, Bielefeld: WBV, S. 91-100.

Schiller, J. (2018): Werte und Einflüsse europäischer Bildungspolitiken. In: Hessische Blätter für Volksbildung 3/2018, S. 224 – 234. DOI: 10.3278/HBV1803W. Download

Schiller, J., Schmidt-Lauff, S. & Camilloni, F. (2017). Comparing temporal agendas of policies and institutions in (work-related) adult education. In: Egetenmeyer, R. & Fideli, M. (eds.). Adult Education and Work Contexts: International Perspectives and Challenges. Comparative Perspectives from the 2017 Würzburg Winter School. Frankfurt am Main e.a.: Peter Lang

Schiller, J. (2017). Gestaltung und Integration propädeutischer Weiterbildung in bestehende Hochschulstrukturen, in: Sturm, N. / Spenner, K. (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zu Verankerung in die Hochschulstrukturen. Wiesbaden: Springer VS

Rahnfeld, R. & Schiller, J. (2015). Der Zugang nicht-traditionell Studierender zur wissenschaftlichen Weiterbildung, in: Beiträge zur Hochschulforschung, 1/2015, S. 26-51.

Schiller, J. & Rahnfeld, R. (2015). Integration projektbegleitender Qualitätsentwicklung in bestehende Hochschulstrukturen, In: Mörth, Anita; Pellert, Ada: Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung , S. 43-50.

Non-reviewed/Forschungsberichte

Rathmann, M., Rosemann, T., Schiller, J., Schwarz, J. & Schmidt-Lauff, S. (2022). Digitalität als Herausforderung und Chance. Eine multiperspektivische Analyse zu Bedarfslagen und Anforderungen des digitalen Studierens. Abschlussbericht zur Bedarfs- und Anforderungsanalyse (05/2021 – 10/2021) im Rahmen des Projekts „DigiTaKS* – Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf“. DOI: 10.24405/14354

Schmidt-Lauff, S., Schwarz, J., Rosemann, T., Rathmann, M. & Schiller, J. (2022). DigiTaKS*-Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf. In: D. Schulz, A. Fay, W. Matiaske &  M. Schulz (Hrsg.). dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw – Band 1. https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/14573

Baier, H., Brodowski, D., Burchard, C., Freiling, F., Hammer, D., Kaldewey, K., Klotz, M., Kovacs, S., Masonne, W., Kurz, O., Merz, K., Rieger, M., Roth, V., Ruf, S., Seger, M., Schiller, J., Schwald, R., Schwenk, J., Steinberger, J., Vocke, J., Wabersich, C. (2015). Open Competence Center for Cyber Security (Open C3S): Schlussbericht der 1. Förderphase.

HSU

Letzte Änderung: 9. Dezember 2024