Lisa Breitschwerdt, Jörg Schwarz, Sabine Schmidt-Lauff (Hg.): Comparative Research in Adult Education: Global Perspectives on Participation, Sustainability and Digitalisation. Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/9783763971336
Der Band präsentiert Forschungsergebnisse der 9. internationalen ‚Adult Education Academy‘ an der Universität Würzburg, die Forschende, Studierende und in der erwachsenenbildnerischen Praxis Tätige aus der ganzen Welt zusammenbringt, um gemeinsam eine vergleichende Perspektive auf die Erwachsenenbildung zu richten. Mehr als 80 Teilnehmer aus fast 20 verschiedenen Ländern haben ihr individuelles Wissen und ihre Erfahrungen zum Thema Erwachsenenbildung ausgetauscht, miteinander verglichen und so auch erweitert.
Der Band mit acht Beiträgen (einschließlich eines grundlegenden Artikels im Vorfeld) geht davon aus, dass die Globalisierung nationale, regionale und lokale Ebenen der Erwachsenenbildung umfassend beeinflusst. Entlang der Themengebiete Partizipation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden daher globale Transformationen in ihrer Bedeutung für die Erwachsenenbildung betrachtet und analysiert.
Alle Beiträge verwenden einen international vergleichenden Forschungsansatz, um diese Bereiche mit ihren anstehenden Anforderungen empirisch zu untersuchen. Diese Herangehensweise erfolgt unter Berücksichtigung des Vergleichs als Forschungsmethode, die nicht nur auf einer langen Tradition beruht und sich auf eine Reihe von Regeln und Techniken stützt, sondern auch auf eine innere Haltung und Sensibilität, mit der wir die Welt und ihre globalen Bedürfnisse betrachten und zu verstehen versuchen.
Link zum Buch (OpenAccess): http://u.wbv.de/9783763971329