Subjektives Lernzeiterleben und kollektive Zeitpraktiken der Erwachsenenbildung: Zur empirischen Rekonstruktion spezifischer Zeitmodalitäten in Lern- und Bildungsprozessen (abgeschlossen)
Gefördert durch die interne Forschungsförderung der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr
Projektteam: Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff, Hannah Hassinger, Dr. Jörg Schwarz
Laufzeit: 07/2018- 06/2019
Lern- und Bildungsprozesse sind unlösbar mit Zeitlichkeit verbunden. Die aktuelle erziehungswissenschaftliche Forschung hat dies erkannt, weist aber noch Desiderata insbesondere in der Verbindung bildungstheoretischer Überlegungen und empirischer Forschung auf: Das IFF-Projekt untersucht den Zusammenhang zwischen subjektiven Zeiterfahrungen und der praktischen Herstellung spezifischer Zeitqualitäten in organisierten Angeboten der Erwachsenenbildung, wobei (durch eine besonders prägnante Zeitstruktur charakterisierte) Maßnahmen im Bereich des ‚Bildungsurlaubs‘ fokussiert werden.
Das Projekt zielt auf einen essentiellen Beitrag einerseits zur empirisch fundierten Theoriebildung in Bezug auf die Rolle spezifischer Zeitqualitäten für Lern- und Bildungsprozesse Erwachsener, andererseits zur methodologischen Fundierung ihrer empirischen Erforschung.
Publikationen:
Schmidt-Lauff, S., Hassinger, H., & Schwarz, J. (2021). Zeitlichkeit und Zeitmodalitäten. Ein multiperspektivischer empirischer Zugang zu Zeit im Bildungsurlaub. In A. Pabst & C. Zeuner (Hrsg.), „Fünf Tage sind einfach viel zu wenig“ – Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
Schwarz, Jörg; Hassinger, Hannah & Schmidt-Lauff, Sabine (2020). Subjektives Lernzeiterleben und kollektive Zeitpraktiken in der Erwachsenbildung: zur empirischen Rekonstruktion von Zeitmodalitäten in Lern- und Bildungsprozessen [50 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21(2), Art. 3, http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3489.
Schwarz, J. (2019). Zeit als Ressource der Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 69(4), 335–343. https://doi.org/10.3278/HBV1904W335
Schwarz, J. & Schmidt-Lauff, S. (2019): (Spät-)Moderne Zeitregime, kollektive Zeitpraktiken und subjektives Lernzeiterleben. In: Dörner, O. et al. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Präsentationen:
Hassinger, H., Schmidt-Lauff, S. & Schwarz, J. Zeit in der Bildungspraxis: Eine Rekonstruktion kollektiver Zeitpraktiken und des subjektiven Lernzeiterlebens in Bildungsurlaubsveranstaltungen. Posterpräsentation. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, 25.-27.9.2019, Halle.
Schwarz, J. Nur für begrenzte Zeit… Temporale Grenzziehungen als Gegenstand und Medium pädagogischen Organisierens. Vortrag. Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der DGfE, 21.-22.02.2019, Trier.
Schmidt-Lauff, S. & Schwarz, J.: (Spät-)Moderne Zeitregime, kollektive Zeitpraktiken und subjektives Lernzeiterleben. Vortrag. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE „„Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung“, 26.-28.09.2018, Mainz.
Schmidt-Lauff, S./Schwarz, J.: Subjektives Lernzeiterleben und kollektive Zeitpraktiken in der Erwachsenenbildung. Zur empirischen Rekonstruktion spezifischer Zeitmodalitäten in Lern- und Bildungsprozessen. Posterpräsentation. Tag der Forschung an der HSU Hamburg, 03.05.2018, Hamburg.
Eine grafische Darstellung des Forschungsprojektes finden Sie hier:
Letzte Änderung: 26. November 2020