2024
- Schmidt-Lauff, S. (2024). Herausforderungen der Digitalen Welt – Transformation von Strukturen und Praktiken im Hochschulsystem. Arbeitsgruppe (Chair) auf dem DGfE-Kongress 2024 in Halle vom 10. bis zum 13. März.
- Rosemann, T., Rathmann, M. & Schiller, J. (2024). Herausforderungen als Lernanlass der Entwicklung (transformativer) digitaler Kompetenzen Studierender. DGFE-Kongress 2024 in Halle vom 10. bis zum 13. März.
- Breitschwerdt, L., Hümmer, C. & Egetenmeyer, R. (2024) Perspektiven Studierender auf die Teilnahme an synchron-hybirden Settings. DGFE-Kongress 2024 in Halle vom 10. bis zum 13. März.
- Schreiber-Barsch, S., Lowitzki, I. & Curdt, W. (2024). Lernort Hochschule – Zu Gelingensbedingungen der akademischen Professionalität für eine inklusive Medienbildung. DGFE-Kongress 2024 in Halle vom 10. bis zum 13. März.
- Rosemann, T. (2024). Digital Learning and Usage Practices of Students in Higher Education in Germany – Results of a diary study. International Conference of Researching Working and Learning, Juni 2024, Linköping, Sweden.
2023
- Schmidt-Lauff, S., Schiller, J., Schasse de Araujo, B. & Negt, L. (2023). Künstliche Intelligenz im Kontext von Lehren und Lernen an Hochschulen. 2-tägiger Workshop zum Tag der Lehre der Hochschule der Polizei Brandenburg, 29.-30.11.2023, Oranienburg.
- Schreiber-Barsch, S. & Lowitzki, I. (2023). Lernort Hochschule: Akademische Professionalisierung von Studierenden für digitale Schlüsselkompetenzen unter Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Tagung der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und Raum, 10-11. März 2023, Gießen.
- Rosemann, T. & Schumann, Y. (2023). Digital Competences and Digital Learning Behavior in Higher Education – Generation of Individualized Feedback in a Longitudinal Study. Vortrag in der Seminarreihe „Computation & Data“
2022
- Schmidt-Lauff, S., Rosemann, T. und Rathmann, M. (2022): Erfahrungen und Erkenntnisse zur hybriden Lehre. Impulse aus dem DigiTaKS*-Projekt. Gastvortrag im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Digitale Räume an der Helmut Schmidt Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg. 17.11.2022, Hamburg.
- Rathmann, M., Rosemann, T., Schiller, J. Schmidt-Lauff, S., Schwarz, J., Miller, M., Klingner, St., Schasse de Araujo, B., Schubert, J., Breitschwerdt, L., Egetenmeyer, R., Hümmer, Chr., Curdt, W., Lowitzki, I., Schreiber-Barsch, S. (2022): Erwerb transformativer digitaler Kompetenzen – Eine Längsschnittstudie. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, 14.-16.9. 2022, Flensburg.
- Rosemann, T.; Rathmann, M. (2022). Unterricht in der Digitalisierung zwischen analog und digital. Fachgespräch „Digitalisierung im Musikunterricht“, Berlin.
- Rathmann, M., Rosemann, Th., Schiller, J. (2022). Digitale Arbeits- und Studienpraktiken – Räumliche und bildungsbezogene Ent- und Begrenzungen digitalen Studierens. DGfE-Kongress „ENT|GRENZ|UNGEN“, 13.-16.03.2022, Bremen.
- Schiller, J. (2022). Access and transitions in lifelong learning and transformative digital competences. ASEM global lifelong learning week, 26.09.2022, Cork/IRL
2021
- Schwarz, J., Rathmann, M., Rosemann, T., & Schiller, J. (2021). Educated for the Digital Transformation?! Students’ Acquisition of Competences for Digital Learning and Teaching during and past pandemic times. Florenz.
- Rathmann, M. (2021). Entgrenzungen digitaler Lern- und Arbeitspraktiken. Erste Ergebnisse der Längsschnittuntersuchung des Projektes DigiTaKS*. DocColloq, Trier.
Letzte Änderung: 14. März 2024