Publikationen

Publikationen im Projekt ‚DigiTaKS*‘ der ersten Förderphase (2021-2024)

  • Breitschwerdt, L., Hümmer, C. and Egetenmeyer, R. (2024) ‚Gestaltungsanforderungen hybrider Settings in der Hochschullehre aus der Perspektive von Studierenden‘, bildungsforschung, p. Bd. 30 Nr. 1 (2024): Aktuelle Themen der Bildungsforschung. Available at: https://doi.org/10.25539/BILDUNGSFORSCHUNG.V30I1.1029.
  • Rathmann, M. (2022) ‚Das Subjekt im digitalen Raum‘, Das Subjekt im digitalen Raum [Preprint], (3/2022). Available at: https://doi.org/10.3278/HBV2203W003.
  • Hümmer, C., Egetenmeyer, R., Flecha, R., & Soler-Gallart, M. (2024). Thema: Dialogisches Lehren jenseits von Worten: Forschungsergebnisse zu kommunikativen Handlungen in der hybriden Lehre. Erwachsenenbildung, 71(2), 68-71.
  • Schreiber-Barsch, S., Curdt, W. and Lowitzki, I. (2023) ‚Nachhaltigkeit und Inklusion am Lernort Hochschule: Welchen Beitrag können partizipative Lehr-Lernformate für gerechtere Zugänge zu Infrastrukturen des Lebenslangen Lernens leisten?‘, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 52, pp. 340–360. Available at: https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.17.X.
  • Schmidt-Lauff, S., Schwarz, J., Rosemann, T., Rathmann, M. & Schiller, J. (2022). DigiTaKS*-Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf. Hamburg: openHSU. https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/14573
  • Rathmann, M., Rosemann, T., Schiller, J., Schmidt-Lauff, S. & Schwarz, J. (2022). Digitalität als Herausforderung und Chance. Eine multiperspektivische Analyse zu Bedarfslagen. Hamburg: openHSU. https://doi.org/10.24405/14354
  • Schmidt-Lauff, S. (2023) ‚Learning and Teaching in Higher Education in Post-Covid Times: A Digital Transformation‘, in V. Boffo and R. Egetenmeyer (eds) Studies on Adult Learning and Education. 1st edn. Florence: Firenze University Press, pp. 251–263. Available at: https://doi.org/10.36253/979-12-215-0151-3.23.
  • Schwarz, J., Rosemann, T. and Rathmann, M. (2021) ‚Educated for the Digital Transformation?! Students‘ Acquisition of Competencies for Digital Learning and Teaching During and Past Pandemic Times‘, EPALE Journal on Adult Learning and Continuing Education, (10), pp. 91–101.
  • Steinmetz, E. (2021). Digitale Kompetenzen im Studium – Eine quantitative Analyse an den Universitäten der Bundeswehr. Masterthesis. Hamburg: openHSU. https://doi.org/10.24405/13973

Publikationen aus dem Kontext des Projekts

Hier findet sich Literatur, die sich nicht unmittelbar auf das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ‚DigiTaKS*‘ bezieht, aber in dessen Kontext steht, also von den Forschenden des Projekts im Themenkreis Digitalisierung – Hochschule – Kompetenzen.

  • Rathmann, M., Guimarães, P., & Košmerl, T. (2023). Digital transformation and adult learning and education policies: The cases of Germany and Portugal. In L. Breitschwerdt, J. Schwarz, & S. Schmidt-Lauff, S. (Eds.), Comparative Research in Adult Education – Global Perspectives. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/9783763971336
  • Marica Liotino, João Paulo Costa, Daniela Rocha Bicalho, Lívia da Cruz, Hannah Hassinger (2023, i.E.): Digital Competence Development in Higher Education: A Comparative Study of Political Influence and Student Experiences in Portugal and Italy. In L. Breitschwerdt, J. Schwarz, & S. Schmidt-Lauff, S. (Eds.), Comparative Research in Adult Education – Global Perspectives. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/9783763971336
  • Elven, J., & Schwarz, J. (2023). greengoesdigital@university: Eine korrespondenzanalytische Untersuchung der Relationierung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung in europäischen Hochschulorganisationen. Soziologie Und Nachhaltigkeit9(1), 45–63. https://doi.org/10.17879/sun-2023-4955
  • Rathmann, M. (2022). Das Subjekt im digitalen Raum. Eine praxistheoretische Perspektive. In: Hessische Blätter für Volksbildung 72(3): 19-28. DOI: 10.3278/HBV2203W003
HSU

Letzte Änderung: 30. Januar 2025