Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf (DigiTaKS*) – Entwicklung eines Modells zur transformativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender“ wird im Rahmen von dtec.bw in zwei Phasen gefördert (2021-2024, 2025-2026) und verortet sich im Forschungscluster OPAL.
Neuigkeiten aus dem Projekt
DigiTaKS* Kick-Off Meeting, Januar 2025
M365 Copilot auf DigiTaKS*-Laptops verfügbar
Über das Projekt
DigiTaKS*
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiTaKS* untersucht die Entwicklung digitaler Schlüsselkompetenzen für Beruf und Gesellschaft an der Hochschule. Studierende (auch jenseits technikaffiner Studiengänge) werden damit als zukünftige ‚Digital Change Agents‘ adressiert.
Direkteinstieg zu
eLearning-Baukasten ComDigiS*
Entwickelt als offene Lehr-Lernressource (OER) auf Grundlage des EU-Kompetenzrahmens DigComp 2.2 ist ComDigiS* darauf ausgerichtet, gezielt zur Entwicklung transformativer digitaler Kompetenzen Studierender beizutragen. Durch offene Lizensierung und eine hohe technische wie inhaltliche Adaptivität lässt sich ComDigiS* in vielen Kontexten einsetzen: online wie offline, in Lernmanagementsysteme wie ILIAS und Moodle eingebettet oder als Webinhalt, mobil auf dem Smartphone oder am Computer.
Ausstattung mit den DigiTaKS*-Notebooks und M365 Copilot
Im Rahmen des Projekts wurden die Studierendenjahrgänge 2021, 2022 und 2023 der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften mit einem digitalen Basispaket ausgestattet, das aus einem Notebook mit zugehörigem Softwarepaket besteht. Mit dem Fokus auf Nutzungspraktiken generativer KI in der zweiten Förderphase ab 2025 wurde Microsoft M365 Copilot auf den Geräten freigeschaltet.
Informationen aus der ersten Projektphase 2021-2024
Alle Informationen zu Arbeitspaketen, Projektzielen und beteiligten Partnern finden Sie auf einer Übersichtsseite zusammengefasst. Mehr…
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Haben Sie Fragen zum Projekt?
Sie erreichen das Projektteam unter [email protected].
Projektbeteiligte
APQ: Projektsteuerung, Verbundkoordination und Transfer (Lead: HSU)
Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff (Projektleitung)
Dr. Manuel Thiel (beratend)
AP1: DigiTaKS*-generative KI (Lead: HSU)
AP4BW: DigiTaKS*-Use Cases und ComDigiS* für Bundeswehr-bedarfe (Lead: HSU)
AP2: (International) synchron-hybride Lehr-Lern- und Arbeitssettings (Lead: JMU)
Prof. Dr. Regina Egetenmeyer
(Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Dr. Lisa Breitschwerdt
(Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Christina Hümmer, M.A.
(Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
AP3: Digitale Schlüsselkompetenzen: Diversität und Partizipation als Ressource in Krisenerfahrungen (Lead: UDE)
Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch
(Universität Duisburg-Essen)
Linda Siebert, M.A.
(Universität Duisburg-Essen)
Songül Cora, M.A.
(Universität Duisburg-Essen)
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Weitere Informationen zum Projekt finden sich auch auf der dtec.bw-Infoseite.
Letzte Änderung: 21. Februar 2025