Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf (DigiTaKS*) – Entwicklung eines Modells zur transformativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender“ startet zum Januar 2021 mit einer Laufzeit von vier Jahren bis Dezember 2024. Es wird im Rahmen von dtec.bw gefördert und verortet sich im Forschungscluster OPAL. Weitere Informationen zum Projekt finden sich auch auf der dtec.bw-Infoseite.
Neuigkeiten aus dem Projekt
DigiTaKS* auf der 1. dtec.bw Jahrestagung in München
DigiTaKS*-Verbundmeeting, September 2024
DigiTaKS*-Verbundmeeting, Mai 2024
Über das Projekt
DigiTaKS*
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiTaKS* untersucht die Entwicklung digitaler Schlüsselkompetenzen für Beruf und Gesellschaft an der Hochschule. Studierende (auch jenseits technikaffiner Studiengänge) werden damit als zukünftige ‚digital change agents‘ adressiert.
Projektkonzeption und Forschungsdesign
Im Rahmen des Projektes DigiTaKS* nutzen wir ein längsschnittliches Forschungsdesign, bei dem in Form einer Interventionsstudie unterschiedliche Methoden quantitativer und qualitativer Sozialforschung genutzt werden, um Aneignungsprozesse digitaler Kompetenzen zu untersuchen.
Ausstattung mit den DigiTaKS*-Notebooks
Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts werden an der Fakultät GeiSo der HSU die Studierendenjahrgänge 2021, 2022 und 2023 mit einem digitalen Basispaket ausgestattet, das aus einem Notebook mit zugehörigem Softwarepaket beseht.
Ergebnisse
Ergebnisse des Projekts bestehen nicht nur in wissenschaftlichen Publikationen und in der Zugänglichkeit empirischer Ergebnisse, sondern in der Entwicklung des digitalen Basispakets sowie des Tools zur Diagnose und Entwicklung digitaler Kompetenzen.
Publikationen
Hier findet sich eine Übersicht über sämtliche Publikationen, die im Projekt DigiTaKS* sowie in dessen weiterem Kontext bislang entstanden sind bzw. gerade vorbereitet werden.
Tagungen & Vorträge
Sämtliche Tagungsaktivitäten des Projekts DigiTaKS*, insbesondere Tagungsbeiträge in Form von wissenschaftlichen Vorträgen, Fachvorträgen für Praktiker:innen sowie Konferenzpostern finden sich hier.
Haben Sie Fragen zum Projekt? Sie erreichen das Projektteam unter [email protected].
Projektleitung
Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff (Projektleitung)
Teilprojekt 1: Digitales Arbeiten und Lernen im Studienalltag
Teilprojekt 2: Entwicklung des digitalen Basispakets “Open Work & Study”
Teilprojekt 3: Entwicklung eines Tools zur Diagnose und Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen
Bettina Schasse de Araujo
Jan Schubert
Leonore Negt
(WeTeK Berlin gGmbH)
Mihail Miller
(InfAI e.v.)
Teilprojekt 4: Gestaltung kollaborativer digitaler Lernsettings
Prof. Dr. Regina Egetenmeyer
(Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Dr. Lisa Breitschwerdt
(Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Christina Hümmer, M.A.
(Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Teilprojekt 5: Diversität und Partizipation im digitalen Lernen
Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch
(Universität Duisburg-Essen)
Isabell Lowitzki, M.A.
(Universität Duisburg-Essen)
Linda Siebert, M.A.
(Universität Duisburg-Essen)
Einträge des Projekts in Verzeichnissen und Fachdatenbanken:
Letzte Änderung: 4. September 2024