DigiTaKS* war beim diesjährigen DGFE-Kongress, welcher vom 10. bis zum 13. März in Halle stattfand, mit einer verbundübergreifenden Arbeitsgruppe zum Thema „Herausforderungen der Digitalen Welt – Transformationen von Strukturen und Praktiken im Hochschulsystem“ (Chair: Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff) vertreten. In der Arbeitsgruppe wurden multiple Anforderungen an Studierende, die mit teils krisenhaften (Lern-)Momenten in verschiedenen studienbezogenen Lehr- und Lernkontexten (Studienalltag, synchron-hybride Settings) einhergehen, fokussiert. Dabei rückten neben den Gelingensbedingungen der akademischen Professionalisierung für eine inklusive Medienbildung (Zugänge zu Lernressourcen) auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten KI-gestützter Assistenzsysteme in der Hochschule in den Fokus. Die Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen war mit einem Vortrag zum Thema „Herausforderungen als Lernanlass der Entwicklung (transformativer) digitaler Kompetenzen Studierender“ (Dr. Therese Rosemann, Marie Rathmann und Dr. Jan Schiller) vertreten, um aktuelle Interviewergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprojektes DigiTaKS* zu präsentieren. Nach den Impulsvorträgen der Vortragenden erfolgte ein „World-Cafe“, um die Teilnehmenden der Arbeitsgruppe ins Gespräch zu bringen und zentrale Fragestellungen gemeinsam in Kleingruppen zu diskutieren.
Arbeitsgruppe beim DGFE-Kongress 2024 in Halle
14. März 2024