Vom 10.09.-11.09.2024 fand das Verbundmeeting des dtec.bw-Projektes DigiTaKS* bei den Projektpartnern zur „Gestaltung kollaborativer digitaler Lernsettings“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg in einem synchron-hybriden Format statt. Das Arbeitspaket aus Würzburg hat im Rahmen des DigiTaKS*-Projektes den Seminarraum „HybrIDD“ für kollaborative Lehr-Lern-Settings entwickelt, der es mithilfe verschiedener digitaler Medien sowie flexiblen Raummöbeln für Drinnen und Draußen ermöglicht, didaktisch und methodisch strukturiert hybride Settings – auch in internationalen Kontexten – durchzuführen.
Das Arbeitspaket der WeTeK Berlin GmbH und des Instituts für angewandte Informatik Leipzig stellte ein Update des digitalen Lerntools ComDigiS* test+train vor. In einem Workshop-Format wurde das Feedback der Projektpartner gesammelt und für die Finalisierung des Lerntools dokumentiert. Das Team des Arbeitspakets der Universität Duisburg-Essen stellte wesentliche Erkenntnisse aus dem Qualitätssicherungsprozess zu barrierefreien, mit Studierenden kollaborativ entwickelten offenen Lernressourcen (Open Educational Resources – OER) dar.
Das Team von der HSU hat den Forschungsprozess der Bedarfs- und Anforderungsanalyse (Mai 2024 – September 2024) sowie der Nutzungsstudie (Oktober 2024 – heute) methodologisch reflektiert. Ferner wurden die zentralen Forschungsergebnisse vorgestellt. Im Anschluss an die Präsentation wurden etwa Herausforderungen und Chancen von Perspektivverschränkungen durch einen Quasi-Längsschnitt entlang der Erhebung eines individuellen Befragungscodes, die Position der Forschenden in dem Feld sowie die Feldkonstitution in und durch die verwendeten Methoden diskutiert. Darüber hinaus wurde sich über Geschlechterunterschiede in Bezug auf die Ausstattung digitaler Medien, bevorzugt verwendete Lernaktivitäten der befragten Studierenden sowie die hohe Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen ausgetauscht.