Conference papers and presentations

2023

  • Schreiber-Barsch, S. & Lowitzki, I. (2023). Lernort Hochschule: Akademische Professionalisierung von Studierenden für digitale Schlüsselkompetenzen unter Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Tagung der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und Raum, 10-11. März 2023, Gießen.

2022

  • Schmidt-Lauff, S., Rosemann, T. und Rathmann, M. (2022): Erfahrungen und Erkenntnisse zur hybriden Lehre. Impulse aus dem DigiTaKS*-Projekt. Gastvortrag im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Digitale Räume an der Helmut Schmidt Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg. 17.11.2022, Hamburg.
  • Rathmann, M., Rosemann, T., Schiller, J. Schmidt-Lauff, S., Schwarz, J., Miller, M., Klingner, St., Schasse de Araujo, B., Schubert, J., Breitschwerdt, L., Egetenmeyer, R., Hümmer, Chr., Curdt, W., Lowitzki, I., Schreiber-Barsch, S. (2022): Erwerb transformativer digitaler Kompetenzen – Eine Längsschnittstudie. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, 14.-16.9. 2022, Flensburg.
  • Rosemann, T.; Rathmann, M. (2022). Unterricht in der Digitalisierung zwischen analog und digital. Fachgespräch „Digitalisierung im Musikunterricht“, Berlin.
  • Rathmann, M., Rosemann, Th., Schiller, J. (2022). Digitale Arbeits- und Studienpraktiken – Räumliche und bildungsbezogene Ent- und Begrenzungen digitalen Studierens. DGfE-Kongress „ENT|GRENZ|UNGEN“, 13.-16.03.2022, Bremen.
  • Schiller, J. (2022). Access and transitions in lifelong learning and transformative digital competences. ASEM global lifelong learning week, 26.09.2022, Cork/IRL

2021

  • Schwarz, J., Rathmann, M., Rosemann, T., & Schiller, J. (2021). Educated for the Digital Transformation?! Students’ Acquisition of Competences for Digital Learning and Teaching during and past pandemic times. Florenz.
  • Rathmann, M. (2021). Entgrenzungen digitaler Lern- und Arbeitspraktiken. Erste Ergebnisse der Längsschnittuntersuchung des Projektes DigiTaKS*. DocColloq, Trier.
HSU

Letzte Änderung: 7. February 2023