Publikationen im Projekt ‚DigiTaKS*‘
- Hümmer, C., Egetenmeyer, R., Flecha, R., & Soler-Gallart, M. (2024). Thema: Dialogisches Lehren jenseits von Worten: Forschungsergebnisse zu kommunikativen Handlungen in der hybriden Lehre. Erwachsenenbildung, 71(2), 68-71.
- Schreiber-Barsch, S., Curdt, W. & Lowitzki, I. (2023): Nachhaltigkeit und Inklusion am Lernort Hochschule: Welchen Beitrag können partizipative Lehr-Lernformate für gerechtere Zugänge zu Infrastrukturen des Lebenslangen Lernens leisten? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. https://www.medienpaed.com/article/view/1381/1254
- Schmidt-Lauff, S., Schwarz, J., Rosemann, T., Rathmann, M. & Schiller, J. (2022). DigiTaKS*-Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf. Hamburg: openHSU. https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/14573
- Rathmann, M., Rosemann, T., Schiller, J., Schmidt-Lauff, S. & Schwarz, J. (2022). Digitalität als Herausforderung und Chance. Eine multiperspektivische Analyse zu Bedarfslagen. Hamburg: openHSU. https://doi.org/10.24405/14354
- Schmidt-Lauff, S. (2022): Learning and Teaching in Higher Education in Post-Covid Times: A Digital Transformation. EPALE Journal on Adult Learning and Continuing Education.
- Schwarz, J., Rosemann, T., Rathmann, M. (2021). Educated for the Digital Transformation?! Students’ Acquisition of Competencies for Digital Learning and Teaching During and Past Pandemic Times. EPALE Journal on Adult Learning and Continuing Education, 10, S. 91-101. https://epale.ec.europa.eu/de/node/316587
- Steinmetz, E. (2021). Digitale Kompetenzen im Studium – Eine quantitative Analyse an den Universitäten der Bundeswehr. Masterthesis. Hamburg: openHSU. https://doi.org/10.24405/13973
Publikationen aus dem Kontext des Projekts
Hier findet sich Literatur, die sich nicht unmittelbar auf das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ‚DigiTaKS*‘ bezieht, aber in dessen Kontext steht, also von den Forschenden des Projekts im Themenkreis Digitalisierung – Hochschule – Kompetenzen.
- Rathmann, M., Guimarães, P., & Košmerl, T. (2023). Digital transformation and adult learning and education policies: The cases of Germany and Portugal. In L. Breitschwerdt, J. Schwarz, & S. Schmidt-Lauff, S. (Eds.), Comparative Research in Adult Education – Global Perspectives. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/9783763971336
- Marica Liotino, João Paulo Costa, Daniela Rocha Bicalho, Lívia da Cruz, Hannah Hassinger (2023, i.E.): Digital Competence Development in Higher Education: A Comparative Study of Political Influence and Student Experiences in Portugal and Italy. In L. Breitschwerdt, J. Schwarz, & S. Schmidt-Lauff, S. (Eds.), Comparative Research in Adult Education – Global Perspectives. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/9783763971336
- Elven, J., Schwarz, J. (in review). Greengoesdigital@university. Eine korrespondenzanalytische Untersuchung der Relationierung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung in europäischen Hochschulorganisationen. Soziologie und Nachhaltigkeit.
- Rathmann, M. (2022). Das Subjekt im digitalen Raum. Eine praxistheoretische Perspektive. In: Hessische Blätter für Volksbildung 72(3): 19-28. DOI: 10.3278/HBV2203W003
Letzte Änderung: 4. Juni 2024