DigiTaKS* – Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf (DigiTaKS*) – Entwicklung eines Modells zur transformativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender“ startet zum Januar 2021 mit einer Laufzeit von vier Jahren bis Dezember 2024. Es wird im Rahmen von dtec.bw gefördert und verortet sich im Forschungscluster OPAL. Weitere Informationen zum Projekt finden sich auch auf der dtec.bw-Infoseite.

Neuigkeiten aus dem Projekt

DigiTaKS*-Verbundmeeting, September 2024

Vom 10.09.-11.09.2024 fand das Verbundmeeting des dtec.bw-Projektes DigiTaKS* bei den Projektpartnern zur „Gestaltung kollaborativer digitaler Lernsettings“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg in einem synchron-hybriden Format statt. Das Arbeitspaket aus Würzburg hat im Rahmen des DigiTaKS*-Projektes den Seminarraum „HybrIDD“ für kollaborative Lehr-Lern-Settings entwickelt, der es mithilfe verschiedener digitaler Medien sowie flexiblen Raummöbeln für Drinnen und Draußen ermöglicht,…

DigiTaKS*-Verbundmeeting, Mai 2024

Vom 23.05.-24.05.2024 fand das digitale Verbundmeeting im dtec.bw-Projekt DigiTaKS* statt. Die Mitarbeiter*innen der einzelnen Arbeitspakete diskutierten gemeinsam ihre aktuellen Forschungsergebnisse und zukünftige Forschungsaktivitäten. Das von dem Team der HSU verantwortete Arbeitspaket 1 präsentierte multimethodische Einblicke in die zusammenfassenden Ergebnisse der begleitenden Forschung. So wurden auf Basis der verschiedenen qualitativen und quantitativen Erhebungsverfahren mit den Jahrgängen…

Über das Projekt
DigiTaKS*

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiTaKS* untersucht die Entwicklung digitaler Schlüsselkompetenzen für Beruf und Gesellschaft an der Hochschule. Studierende (auch jenseits technikaffiner Studiengänge) werden damit als zukünftige ‚digital change agents‘ adressiert.

Mehr…

Projektkonzeption und Forschungsdesign

Im Rahmen des Projektes DigiTaKS* nutzen wir ein längsschnittliches Forschungsdesign, bei dem in Form einer Interventionsstudie unterschiedliche Methoden quantitativer und qualitativer Sozialforschung genutzt werden, um Aneignungsprozesse digitaler Kompetenzen zu untersuchen.

Ausstattung mit den DigiTaKS*-Notebooks

Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts werden an der Fakultät GeiSo der HSU die Studierendenjahrgänge 2021, 2022 und 2023 mit einem digitalen Basispaket ausgestattet, das aus einem Notebook mit zugehörigem Softwarepaket beseht.

Weitere Infos und Support (ILIAS)

Ergebnisse

Ergebnisse des Projekts bestehen nicht nur in wissenschaftlichen Publikationen und in der Zugänglichkeit empirischer Ergebnisse, sondern in der Entwicklung des digitalen Basispakets sowie des Tools zur Diagnose und Entwicklung digitaler Kompetenzen.

Mehr…

Publikationen

Hier findet sich eine Übersicht über sämtliche Publikationen, die im Projekt DigiTaKS* sowie in dessen weiterem Kontext bislang entstanden sind bzw. gerade vorbereitet werden.

Mehr…

Tagungen & Vorträge

Sämtliche Tagungsaktivitäten des Projekts DigiTaKS*, insbesondere Tagungsbeiträge in Form von wissenschaftlichen Vorträgen, Fachvorträgen für Praktiker:innen sowie Konferenzpostern finden sich hier.

Mehr…


Logo des Projekts "DigiTaKS*"

Haben Sie Fragen zum Projekt? Sie erreichen das Projektteam unter [email protected].


Projektleitung

Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff (Projektleitung)

Teilprojekt 1: Digitales Arbeiten und Lernen im Studienalltag

Dr. Jan Schiller

Marie Rathmann, M.A.

Dr. Therese Rosemann

Hannah Hassinger, M.A.

Teilprojekt 2: Entwicklung des digitalen Basispakets “Open Work & Study”

Dr. Manuel Thiel

Teilprojekt 3: Entwicklung eines Tools zur Diagnose und Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen

Bettina Schasse de Araujo
Jan Schubert
Leonore Negt
(WeTeK Berlin gGmbH)

Mihail Miller
(InfAI e.v.)

Norman Radtke
(InfAI e.v.)

Teilprojekt 4: Gestaltung kollaborativer digitaler Lernsettings

Prof. Dr. Regina Egetenmeyer
(Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Dr. Lisa Breitschwerdt
(Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Christina Hümmer, M.A.
(Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Teilprojekt 5: Diversität und Partizipation im digitalen Lernen

Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch
(Universität Duisburg-Essen)

Linda Siebert, M.A.
(Universität Duisburg-Essen)

Songül Cora, M.A.
(Universität Duisburg-Essen)


Einträge des Projekts in Verzeichnissen und Fachdatenbanken:

HSU

Letzte Änderung: 27. November 2024