Sarah Thomsen: Biographische Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen – Empirische Typisierungen und normativitäts- und bildungstheoretische Reflexionen

Kurzbiographie

geboren 1979 in Berlin.

1998 bis 2001 ‚Industrial Design‘-Studium an der Universität der Künste Berlin; Beendigung nach dem Vordiplom.

2001 bis 2008 Studium der Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin; Studienrichtung Erwachsenenbildung, Studienschwerpunkt Interkulturelle Pädagogik.

2008 Abschluss mit Diplom.

2008 bis 2015 Mitarbeit in mehreren Forschungsprojekten unter der Leitung Arnd-Michael Nohls: zunächst im VW-Projekt „Kulturelles Kapital in der Migration“ und dann in den beiden aufeinander folgenden DFG-Forschungsprojekten „Bildung – Transformation und Tradierung im Zusammenhang von Individualität und Kollektivität“ und „Lernorientierungen diesseits und jenseits des Bildungsprozesses – der biographisch kontextuierte Aufbau von Wissen und Können“.

Im Kontext der beiden DFG-Projekte entstand im Juli 2017 die abgeschlossene Dissertation zum Thema „Biographische Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen – Empirische Typisierungen und normativitäts- und bildungstheoretische Reflexionen“.

Von August 2017 bis 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität, Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik.

seit April 2018
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »transform – Transformative Bildungsprozesse in performativen Projekten«  an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik der Universität Potsdam, unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Ludwig

Dissertationsprojekt

„Biographische Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen – Empirische Typisierungen und normativitäts- und bildungstheoretische Reflexionen“. Dissertation an der Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg; Erstgutachter: Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Christine Zeuner. Bewertung: summa cum laude.

Veröffentlichungen

Monographien

Thomsen, Sarah (2017). Biographische Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen – Empirische Typisierungen und normativitäts- und bildungstheoretische Reflexionen“. Eingereichte Dissertation an der Helmut-Schmidt-Universität. Hamburg.

Nohl, Arnd-Michael/Rosenberg, Florian von/Thomsen, Sarah (2015): Bildung und Lernen im biographischen Kontext. Empirische Typisierungen und pragmatistisch-praxistheoretische Reflexionen. Springer VS: Wiesbaden.

Thomsen, Sarah (2009). Akademiker aus dem Ausland – Biographische Rekonstruktionen zur Statuspassage in den Arbeitsmarkt. Logos-Verlag: Berlin [Information siehe: http://www.logos-verlag.de/cgi-bin/buch?isbn=2141

Aufsätze

Nohl, Arnd-Michael/Rosenberg, Florian von/Thomsen, Sarah (2015). Bildung, Negation und Lernen. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91(1), S. 1-13.

Thomsen, Sarah (2011): The Phases of Transformational Learning of Adults in New Social Movements in Germany. In: 2011 Seminar of ESREA Research Network ‘Between Global and Local: Adult Learning and Development’ – Positioning and Conceptualizing Adult Education and Learning within Local Development. Istanbul: Boagzici University Press.

Nohl, Arnd-Michael/Thomsen, Sarah (2011): Jenseits organisierter politischer Bildung: selbstläufige pädagogische Prozesse im Horizont des Politischen. In: Jounal für politische Bildung, Heft 3/11, Wochenschau Verlag.

Thomsen, Sarah (2010): Von der Jugendkultur zur politischen Positionierung. Bildung als jugendliches Sich-Einfinden in eine politische Grundorientierung im Kontext von sozialen Bewegungen. In: Neue Praxis, Nr. 3/2010.

Thomsen, Sarah (2010): Mehr als weak ties. Zur Entstehung und Bedeutung von sozialem Kapital bei hochqualifizierten Bildungsausländern. In: Arnd-Michael Nohl/Karin Schittenhelm/Oliver Schmidtke/Anja Weiß: Kulturelles Kapital in der Migration: Hochqualifizierte Einwanderer und Einwanderinnen auf dem Arbeitsmarkt. VS-Verlag: Wiesbaden.

Nohl, Arnd-Michael/Ofner, Ulrike Selma/Thomsen, Sarah (2010): Statuspassagen von gleichberechtigten hochqualifizierten Bildungsausländer(inne)n in den deutschen Arbeitsmarkt. In: Arnd-Michael Nohl/Karin Schittenhelm/Oliver Schmidtke/Anja Weiß: Kulturelles Kapital in der Migration: Hochqualifizierte Einwanderer und Einwanderinnen auf dem Arbeitsmarkt. VS-Verlag: Wiesbaden.

Thomsen, Sarah (2008): Die Entstehung und Bedeutung von sozialem Kapital – ein transnationaler Vergleich zur Arbeitsmarktinklusion akademischqualifizierter Migrant(inn)en. Unveröffentlichtes Arbeitspapier

Nohl, Arnd-Michael/Ofner, Ulrike Selma/Thomsen, Sarah (2007): Statuspassagen von gleichberechtigten hochqualifizierten Bildungsausländer(inne)n in den deutschen Arbeitsmarkt: Zur Verwertung von Wissen und Können im Kontext migrationsbezogener Orientierungen. Cultural Capital During Migration Research Paper No 3. Verfügbar unter: http://www.cultural-capital.net.

HSU

Letzte Änderung: 16. April 2021