Kurzbiographie
Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie und Philosophie an der FU Berlin
zwischen 2006 und 2013
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
zwischen 2008 und 2010
wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Bildung – Transformation und Tradierung im Zusammenhang von Individualität und Kollektivität“
2010
Promotion in der Erziehungswissenschaft, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
zwischen 2010 und 2012
wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Lernorientierungen diesseits und jenseits des Bildungsprozesses: Der biographisch kontextuierte Aufbau von Wissen und Können“
2012 bis 2013
Vertretung der W3-Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie und Bildungsphilosophie an der Bundeswehruniversität München
2013
Habilitation im Fachgebiet „Erziehungswissenschaft“, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
08/2013 bis 09/2016
W1-Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt
04/2016 bis 09/2016
Vertretung der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
06/2016
Ruf auf die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziokulturelle Bedingungen des Aufwachsens (W3) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (abgelehnt)
seit 10/2016
Univ.-Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt
Dissertationsprojekt
Bildung und Habitustransformation. Empirische Rekonstruktion von biographischen Bildungsprozessen zwischen Habitus und Feld. Dissertation an der Helmut-Schmidt- Universität Hamburg. Erstgutachter: Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl, Zweitgutachter: Prof. Dr. Hans-Christoph Koller. Bewertung: summa cum laude.
Veröffentlichung im Transcriptverlag (Februar 2011) unter dem Titel: Bildung und Habitustransformation. Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen.
Veröffentlichung
Monographien
Rosenberg, Florian von (2008): Habitus und Distinktion. Ein Beitrag zur rekonstruktiven Schul- und Jugendkulturforschung. Berlin: Logos-Verlag, 144 S.
Rosenberg, Florian von (2011): Bildung und Habitustransformation. Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen. Bielefeld: Transcript, 304 S.
Aufsätze
Rosenberg, Florian von (2006): Unterschiedliche Habitusformen im Feld der Schule. Ergebnissauszüge einer Berliner Hauptschulstudie. In: Uni-Forschung. Forschungsmagazin der Helmut-Schnidt-Universität. Düsseldorf, S. 38-43.
Rosenberg, Florian von/ Schröder, Ute/ Gerull, Sussane (2006): Sommercamp FutOUR – Spannungsfeld zwischen jugendlichen Entwicklungsphasen, Berufsorientierung und Abenteuer. Eine Evaluationsstudie mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden im Programm „Sommercamp futOur 2006“. [url: http://www.ces-forschung.de/cms/upload/PDF/Evaluation_futOUR.pdf ]
Henkelmann, Yvonne/ Rosenberg, Florian von (2007): Pädagogische Biographieforschung und Lebenslanges Lernen im europäischen Diskurs. Tagungsbericht der Kommission für Biographieforschung. In: Erziehungswissenschaft. Jahrgang 18. Heft 34. S. 111-114.
Rosenberg, Florian von (2009): Habitus und Feld. Methodologische Überlegungen zu zwei unterschiedlichen Formen der komparativen Typenbildung. In: Ecarius, Jutta/ Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen, S. 277-288.
Rosenberg, Florian von/ Nohl, Arnd-Michael (2009): Lehrforschungsprojekte: Das Aufführen von Forschung als didaktisches Prinzip. In: Helmer, Julia (Hrsg.): Forschendes Lernen. Hamburg, S. 139-147 .
Rosenberg, Florian von (2009): Kollektive Verarbeitungsformen von Schule. In: Zeitschrift für qualitative Forschung (ehemals ZBBS). Heft 1/09. Opladen, S. 115-128.
Rosenberg, Florian von (2010): Dokumentarische Methode und Dekonstruktion als zwei Formen der Interpretation einer Theorie der Praxis. In: Giese, Birgit (Hrsg.): Person Subjekt Identität. Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. Wiesbaden, 317-334.
Rosenberg, Florian von (2010): Mehrdimensionale Differenzlinien. Einige Anmerkungen zu einer interkulturellen Pädagogik. In: Erwägen Wissen Ethik (ehemals EuS). Jg. 21/2010, Heft 2. Stuttgart, S. 200-203.
Rosenberg, Florian von (2010): Bildung und das Problem der Weltvergessenheit. Überlegungen zu einer empirisch fundierten Bildungstheorie im Anschluss an Pierre Bourdieu. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 86/2010, Heft 4. Paderborn (im Erscheinen)
Letzte Änderung: 16. April 2021