Anne-Christin Schondelmayer: Interkulturelle Handlungskompetenz – Handeln, Reflektieren u. Interpretieren v. Auslandskorrespondenten…

Kurzbiographie

Geboren 1977 in Stuttgart. 1997 bis 2003 Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Trier und der Freien Universität Berlin. Studienrichtung Erwachsenenbildung, Studienschwerpunkt Interkulturelle Pädagogik. 2003 Abschluss mit Diplom. September 2003 bis April 2004 Auftragsforschung für die Otto-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Erziehungswissenschaft (Evaluationsstudie zu Entrepreneurship). 2005 bis 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Interkulturelle Erziehungswissenschaft an der FU Berlin. 2009 bis 2010 Vertretung der Juniorprofessur für Interkulturelle Erziehungswissenschaft an der FU Berlin. 2010 bis 2011 Leitung der Evaluation der Berliner Initiative „Für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt“ für das ces (centrum für evaluations- und sozialforschung). 2012 bis 2017 Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik an der TU Chemnitz. Seit Oktober 2017 Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Heterogenität an der Universität Koblenz-Landau.

Dissertationsprojekt

„Interkulturelle Handlungskompetenz – Handeln, Reflektieren und Interpretieren von Auslandskorrespondenten und Entwicklungshelfern in Südafrika und Kenia“. Dissertation an der Freien Universität Berlin, Erstgutachter: Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl, Zweitgutachter: Prof. Dr. Christoph Wulf. Bewertung: summa cum laude.

Veröffentlicht im Transcriptverlag (2010) unter dem Titel: Interkulturelle Handlungskompetenz. Entwicklungshelfer und Auslandskorrespondenten in Afrika. Eine narrative Studie.

Veröffentlichungen

Monographien

2010
Interkulturelle Handlungskompetenz. Entwicklungshelfer und Auslandskorrespondenten in Afrika. Eine narrative Studie. Bielefeld: Transcript. (376 S.)

2006
Biographische Chancen im Entrepreneurship. Berlin: Verlag Wissenschaft und Kunst (mit Arnd-Michael Nohl u. Bettina Fritzsche, 268 S.)

Aufsätze

2006
Begegnung mit dem Fremden – eine qualitative Untersuchung zu Handlungspraktiken und Handlungskompetenzen von Entwicklungshelfern. In: Kreutzer, F., Roth, S. (Hg.) Transnationale Karrieren, VS Verlag, S. 174-187.

2005
Lernen und Bildung im Entrepreneurship. Evaluationsergebnisse des Micropolis-Programms (mit Arnd-Michael Nohl). In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hg.): Jung. Talentiert. Chancenreich? Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 273-297.

2005
Begegnung mit dem Fremden – Handlungspraktiken von Entwicklungshelfern. In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hg.): Soziale Ungleichheit – kulturelle Unterschiede. Kongressband  zum 32. Soziologiekongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.

2001
„Jahresberichte 99/00 – Versuch einer statistischen Auswertung“. In: forum 02/2001, unesco-projekt-schulen, S. 56-58.

HSU

Letzte Änderung: 16. April 2021