Gegenstand des Projekts, das von der Internen Forschungsförderung (IFF) finanziert wird, sind die Prozessstrukturen erzieherischer Interaktion, zu deren Rekonstruktion ein DFG-Projektantrag vorbereitet werden soll. Während im IFF-Projekt zunächst Prozessstrukturen erzieherischer Interaktion als solche identifiziert werden, wird es im DFG-Projekt um den Vergleich unterschiedlicher institutioneller und organisatorischer Kontexte (Kindertagesstätte versus Grundschule) gehen. Angesichts der zu diesem Gegenstand existierenden breiten Forschungslücke sollen erstens die Erhebungs- und Auswertungsverfahren (Videographie und Dokumentarische Methode) auf die Fragestellung zugeschnitten, zweitens mittels erster Erhebungen und Auswertungen Möglichkeiten der Typisierung von Prozessstrukturen erzieherischer Interaktion ausgelotet und drittens, hierauf basierend, wesentliche Vorarbeiten erstellt werden. Viertens gilt es, die Literatur in diesem dynamischen Forschungsfeld weiter aufzuarbeiten.
Projektmitarbeiterin: Dr. Morvarid Dehnavi
Studentische Hilfskraft: Susann Schmidt
Letzte Änderung: 24. April 2020