2003 bis 2005
Grundstudium Erziehungswissenschaft in Tübingen
2005 bis 2010
Hauptstudium Erziehungswissenschaft in Marburg mit den Schwerpunkten außerschulische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, interkulturelle Erziehung, Friedens- und Konfliktforschung
2008/09
Erasmus-Aufenthalt an der Bogazici University in Istanbul. Diplomarbeit zum Thema gesellschaftliches Engagement von jungen Erwachsenen in der Türkei
2010/11
Jugendarbeit, Fachkräftefortbildungen, Jugendforschung an der Youth Studies Unit der Istanbul Bilgi University
05/2011 bis 03/2012
wissenschaftliche Hilfskraft an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität, Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik
2012-2016
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Sozialpädagogischen Forschungsstelle „Bildung und Bewältigung im Lebenslauf“, Goethe-Universität Frankfurt am Main.
04/2016-08/2016
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Interdisziplinären Alternswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt am Main.
2016-2018
Projektkoordination und Projektleitung „Forschung und Praxis im Dialog“, transfer e.V., Köln
2019
Mercator-IPC Fellow am Istanbul Policy Center
Internationale Jugendforschung mit besonderen Fokus auf Türkei, Kinder- und Jugendhilfe, Jugendmobilität, qualitative Methoden, insbesondere Dokumentarische Methode
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Modellentwicklung zur Etablierung einer internationalen Leitkultur in Organisationen und Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe“ (02/2016 bis 12/2017, BMFSFJ, Kooperationsprojekt mit IJAB e.V.)
Status-quo-Analyse zum Schüler- und Jugendaustausch zwischen Deutschland und der Türkei (02/2015 bis 12/2015, Kooperationsprojekt mit der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke und der Youth Studies Unit der Istanbul Bilgi University, Projektleitung)
Potenziale und Grenzen der sozialpädagogischen Förderungen der Bildungsverläufe von Mädchen. Eine qualitative Studie zu Nutzungs- und Wirkungsweisen mädchenpädagogischer Arbeit (10/2013 bis 09/2014, Max-Traeger-Stiftung, Nachbarschaftsheim e.V., Projektleitung)
GOETE: Governance of Educational Trajectories in Europe. Access, Coping and Relevance of Education for Young People in European Knowledge Societies (2010 bis 2013; 7. EU-Rahmenforschungsprogramm; Mitarbeit in der Datenauswertung)
Jugend(en) in Istanbul: Lebenslagen und Handlungsorientierungen Jugendlicher im rekonstruktiven Milieuvergleich (Arbeitstitel)
Herausgeberschaften
Litau, John/Walther, Andreas/Warth, Annegret/Wey, Sophia (Hrsg.) (2016): Theorie und Forschung zur Lebensbewältigung. Methodologische Vergewisserungen und empirische Befunde. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Beiträge
Warth, Annegret/Dittrich, Christiane (im Erscheinen): Internationale Öffnung der Kinder- und Jugendhilfe durch Organisationsentwicklung. Forum Internationale Jugendarbeit, IJAB e.V.
Rosellen, Andreas/Warth, Annegret (2018): Dialog zwischen Forschung und Praxis in der Internationalen Jugendarbeit. Sozial Extra, S. 55-56.
Morena Cuconato/Karolina Majdzińska/Andreas Walther/Annegret Warth (2016): Students’ Decision-making Strategies at Transitions in Education. In: Andreas Walther, Marcelo Parreira do Amaral, Morena Cuconato and Roger Dale (Hrsg.): Governance of Educational Trajectories in Europe. Pathways, Policy and Practice. London, New York: Bloomsburry, S. 223-246
Warth, Annegret (2016): Aufwachsen in Istanbul. Peergroups als Ort der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Erwartungen. In: Litau, John/Walther, Andreas/Warth, Annegret/ Wey, Sophia (Hg.) (2016): Theorie und Forschung zur Lebensbewältigung. Methodologische Vergewisserungen und empirische Befunde. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 147-163.
Walther, Andreas/Warth, Annegret/Ule, Mirjana/Du Bois-Reymond, Manuela (2015): ‘Me, my education and I’. Constellations of decision-making in young people’s educational trajectories. In: International Journal of Qualitative Studies in Education 28 (3), S. 349–371. DOI: 10.1080/09518398.2014.987850 .
Meuth, Miriam/Warth, Annegret/Walther, Andreas (2014): No crisis but a paradigm shift? German youth policy between continuity and change. In: International Journal of Adolescence and Youth 19, S. 79–92. DOI: 10.1080/02673843.2013.813860 .
Warth, Annegret (2013): Gençlerin Hayatla Başetme Stratejisi Olarak Gönüllülük [Gesellschaftliches Engagement Jugendlicher und Lebensbewältigung], in: Lüküslü, Demet/Acar, Hakan: Gençlik Halleri. 2000’ler Türkiye’sinde Genç Olmak [Lebenslagen Jugendlicher: Jung sein in der Türkei in den 2000ern], Istanbul: Efil Yayınevi, S. 247- 269.
Amling, Steffen/Warth, Annegret (2013): „Ich finde, wenn das nicht aus einem Menschen selbst raus kommt, hat niemand einen schlechten Einfluss auf dich“ – Empirische Rekonstruktionen der Orientierungen zu sozialer Ordnung bei Jugendlichen in Deutschland und der Türkei. In: Kreiser, Klaus/Motika, Raoul/Steinbach, Udo/Joppien, Charlotte/Schulz, Ludwig (Hrsg.): Junge Perspektiven der Türkeiforschung in Deutschland (Band 1-2013). Springer Verlag, S. 174-194.
Amling, Steffen/Warth, Annegret (2012): Orientierungen zu Zugehörigkeit in jugendlichen Peergroups im internationalen Vergleich Deutschland / Türkei – ein Projektbericht. In: Ozil, Seyda/ Hofmann, Michael/Dayıoglu-Yücel, Yasemin (Hrsg.): 51 Jahre türkische Gastarbeitermigration in Deutschland. V&R unipress, S. 151-165.
Warth, Annegret (2012): Freiwilliges Engagement in der Jugendarbeit: Zur Entwicklung eines neuen Sozialisationskontextes in der Türkei, in: Nohl, Arnd-Michael/Pusch, Barbara (Hrsg.): Bildung und gesellschaftlicher Wandel in der Türkei – Historische und aktuelle Aspekte, Würzburg: Ergon, S. 121-146.
Warth, Annegret (2010):Zivilgesellschaft im Aufbruch: Die Entwicklung zivilgesellschaftlicher Jugendarbeit in der Türkei. In: IJAB: Forum Jugendarbeit International: Internationale Jugendarbeit und Chancengleichheit, Jg. 2008-10, Hamm, S.471-484.
Naundorf, Franziska/ Klinke, Sebastian/ Warth, Annegret/ Willich, Anke (2006): Einstellungen und Strategien von Jugendgruppenleitern- Erste Ergebnisse der Untersuchung [zu Jugendverbände und lokaler Rechtsextremismus], in: Hessische Jugend, Jg.58, 4/2006, S.14-15
Letzte Änderung: 16. April 2021