Fakultät: Maschinenbau
Abschlüsse: Master of Science
Studiendauer: 5 Trimester
Studienvoraussetzungen:
- die Allgemeine Hochschulreife (Abitur),
- Inhaber eines Hochschulabschlusses, der fristgerecht und mit mindestens der Note „gut“ (2,5) oder – bei Intensivstudiengängen – „befriedigend“ (3,0) in einem fachlich einschlägigen
Bachelor-Studiengang erworben wurde - die bestandene Offizierprüfung,
- die Verpflichtung als Soldat/Soldatin auf Zeit für 13 Jahre in der Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes.
Studiensprache: Deutsch
Studienbeginn: Anfang Januar
Beschreibung
Der Master-Studiengang Energie- und Umwelttechnik ist grundlagenorientiert. Vertiefende Grundlagen werden in Mathematik, Thermodynamik, Strömungsmechanik, Wärme- und Stoffübertragung sowie in Methoden der Regelungstechnik vermittelt. Als weiteres verpflichtendes masterspezifisches Fach neben der Wärme- und Stoffübertragung wurde Energie und Abfalltechnik in das Curriculum integriert. Je nach Wahl der Studienfächer erlaubt dieses Masterstudium, dass die Studierenden sich in einen der beiden Schwerpunkte Energietechnik bzw. Umwelttechnik vertiefen können.
Bewerbung
Bewerbungsunterlagen erhalten Sie bei dem für Ihren Wohnort zuständigen Karriereberatungsbüro. Als Soldatin oder Soldat tragen Sie große Verantwortung. Darum steht zu Beginn des Bewerbungsprozesses ein ausführliches Beratungsgespräch. Kontaktdaten der Karrriereberater finden Sie im Internet unter www.bundeswehrkarriere.de. Kostenlose Telefonhotline: 0800 9800880.
Studienberatung/Kontakt
Die Studienberatung wird unter der Verantwortung der Fakultäten von den Mitgliedern des akademischen Bereichs durchgeführt.
Studiendekan
Univ.-Prof. Dr.–Ing. Karsten Meier
Telefon: 040 6541–2735
E-Mail: [email protected]
Studierende, die im Rahmen einer Kooperation mit einem Unternehmen, einer Behörde oder sonstiger institutioneller Partner an der HSU/UniBw H studieren möchten, sowie Soldatinnen und Soldaten, die im Rahmen des BFD ein Studium an der HSU/UniBw H aufnehmen möchten, wenden sich bitte an das Hochschulmarketing unter Telefon: 040 6541–3855 oder per E-Mail an: [email protected]
Letzte Änderung: 9. Dezember 2024