Fakultät: Geistes- und Sozialwissenschaften
Abschlüsse: Bachelor of Science / Master of Science
Studiendauer: 7 Trimester für Bachelor + 5 Trimester für Master
Studienvoraussetzungen:
- die Allgemeine Hochschulreife (Abitur),
- die bestandene Offizierprüfung,
- die Verpflichtung als Soldat/Soldatin auf Zeit für 13 Jahre in der Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes.
Studiensprache: Deutsch
Studienbeginn: Anfang Oktober
Beschreibung
Die Psychologie als empirische Wissenschaft erforscht menschliches Erleben und Verhalten, mit dem Ziel, dieses systematisch und umfassend zu beschreiben, zu erklären und vorherzusagen. Studierende der Psychologie durchlaufen einen modular aufgebauten Bachelor-Studiengang sowie einen darauf aufbauenden konsekutiven Master-Studiengang. Beide Studiengänge sind als Intensivstudiengänge angelegt, die nach maximal drei Jahren mit einem „Bachelor of Science“ bzw. nach vier Jahren mit einem „Master of Science“ abgeschlossen werden. Der Aufbau der Studiengänge orientiert sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und bietet neben einer breiten inhaltlichen und methodischen Grundlagenausbildung im Fach Psychologie auch Möglichkeiten für inhaltliche und methodische Vertiefungen und Schwerpunktsetzungen. Im Bachelorstudiengang kann die Grundlage für die Approbation als Psychotherapeut*in gelegt werden.
Studienaufbau
Der Bachelorstudiengang setzt sich aus insgesamt 24 Modulen im Fach Psychologie zusammen. Hierzu zählen einführende und vertiefende Vorlesungen, Seminare und Übungen aus den Bereichen Allgemeine Psychologie, Arbeits‑, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Biologische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaften, Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Pädagogische Psychologie, Sozialpsychologie, Psychologische Diagnostik, Statistik und allgemeine und spezielle Methodenlehre.
Zusätzlich sind drei Module aus dem Bereich Interdisziplinärer Studienanteile, ein Modul eines selbst gewählten Nebenfachs sowie ein mehrwöchiges Praktikum oder zwei mehrwöchige Praktika und eine ergänzende Sprachausbildung zu absolvieren. Am Ende des Bachelorstudiums wird eine Bachelor-Abschlussarbeit zu einem wissenschaftlichen Thema der Psychologie angefertigt.
Der Master-Studiengang setzt sich aus 14 Modulen im Fach Psychologie zusammen. Hierzu zählen Vorlesungen und fortgeschrittene Seminare zu methodischen Themen wie Individual- und Organisationsdiagnostik, Testen und Evaluation, Multivariate Verfahren sowie verschiedene schwerpunktbegleitende forschungsunterstützende Seminare. Als zentraler Bestandteil des Master-Studiengangs wählen die Studierenden zwei von drei möglichen berufsfeldorientierten Schwerpunktfächern 1.) Leadership and Human Factors, 2.) Beratung und Intervention oder 3.) Urteilen und Entscheiden, die sich jeweils aus drei aufeinander aufbauenden Modulen zusammensetzen.
Bewerbung
Bewerbungsunterlagen erhalten Sie bei dem für Ihren Wohnort zuständigen Karriereberatungsbüro. Als Soldatin oder Soldat tragen Sie große Verantwortung. Darum steht zu Beginn des Bewerbungsprozesses ein ausführliches Beratungsgespräch. Kontaktdaten der Karrriereberater finden Sie im Internet unter www.bundeswehrkarriere.de. Kostenlose Telefonhotline: 0800 9800880.
Studienberatung/Kontakt
Die Studienberatung wird unter der Verantwortung der Fakultäten von den Mitgliedern des akademischen Bereichs durchgeführt.
Studiendekan Psychologie
Univ.-Prof. Dr. Philipp Y. Herzberg
Telefon: 040 6541–2845
E-Mail: [email protected]
Studierende, die im Rahmen des BFD ein Studium an der HSU/UniBw H aufnehmen möchten, wenden sich bitte an das Hochschulmarketing unter Telefon: 040 6541–3855 oder per E-Mail an: [email protected]
Letzte Änderung: 9. Dezember 2024