Im Zuge des Ausbaus der Autobahn A45 entsteht auch für die Talbrücke Eisern ein Ersatzneubau und das Bestandsbauwerk wird gesprengt. Doch bevor die Talbrücke Eisern bei Siegen gesprengt wird, können für die Forschung nützliche Messdaten zur Zustandsänderung von Brücken gesammelt werden. Vom 06. – 09.02.2023 waren wir vor Ort, um das mobile Messsystem zu installieren, das im Zuge des Forschungsprojektes dtec-SHM beschafft wurde. Das Team bestand aus Mitarbeitern der Lehrstühle Stahl- und Stahlwasserbau, Statistik und Datenwissenschaften, Rechnergestützte Statistik der Helmut-Schmidt-Universität sowie Mitarbeitern der Wölfel Engineering GmbH + Co. KG. Der Kontakt zur Talbrücke Eisern wurde durch unsere externe Doktorandin Anna Bauer hergestellt, die für die Wölfel Engineering GmbH + Co. KG tätig ist. Installiert wurde ein Messsystem in einem der Brückenpfeiler sowie ein Messsystem in einem Feld des Brückenüberbaus. Die Dauer der Messkampagne ist für ca. 4 Wochen geplant. Die Daten sollen dabei helfen, den Zustand von Brücken in verschiedenen Schadensszenarien mit dem ungeschädigten Zustand zu vergleichen und damit detailliertere Erkenntnisse zum gezielten Einsatz von Sensorik zur Zustandsbeurteilung anderer Brücken zu erlangen.
Weblinks: Das dtec SHM-Projekt und unser Projektpartner Wölfel