Belastungstest Brücke Stader Straße (dtec.bw – SHM)

HSU

23. Januar 2025

An dem Wochenende 08. und 09.06.2024 kam es zum Ärger der Hamburger Pendler aber zu unserem Glück zu einer Sperrung des Elbtunnels, was die Sperrung der Brücke „Stader Straße“ für den öffentlichen Verkehr mit sich führte. Diesen Umstand nutzte unser Forschungsteam für einen Belastungstest in verschiedenen statischen und dynamischen Szenarien im Rahmen des Forschungsprojektes SHM – Structural Health Monitoring, das durch das Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr (dtec.bw)  gefördert wird.

Die Planung der Versuche wurde bereits im April 2024 begonnen. Beteiligt waren Mitarbeiter verschiedener Professuren der Helmut-Schmidt-Universität.

Anders als bei dem Belastungsversuch an der Brücke „Vahrendorfer Stadtweg“ kam an diesem Wochenende ein Shaker zum Einsatz, mit dem die Brücke in verschiedenen Szenarien angeregt wurde. Dies geschah zum einen an der unbelasteten Brücke zum anderen mit einer Zusatzmasse in einem anderen Brückenfeld in Form eines 50-to-Krans. Während der Anregung wurde die Verformung an einem Feld mittels Laservibrometer überwacht. Außerdem entstanden während der Shakeranregung Aufnahmen mit einem Tiny-Motion-System an einem Feld sowie einem externen Spannglied. Die gewonnenen Daten können zum Beispiel zur Ermittlung von Eigenformen und -frequenzen herangezogen werden. Eine große Unterstützung bot uns hierbei die Firma AIT Austrian Institute of Technology GmbH  mit der Gestellung und Bedienung des Shakers, des Tiny-Motion-Systems sowie des Laservibrometers.

Für die statischen und dynamischen Probeüberfahrten kam derselbe Kran als Belastungsfahrzeug zum Einsatz, der bereits als Zusatzmasse während der Shakeranregung diente. Ein Dank geht hier an Knaack Krane für die kurzfristige Bereitstellung des Krans inklusive Fahrer. Hauptaugenmerk lag hier auf der Kalibrierung des installierten B-WiM-System. Die Achsen A, B und C sind in der Dehnungsmessung deutlich erkennbar (sh. Abbildung).

Die Position des Krans wurde durch Laserschranken an zwei Punkten der Brücke gemessen, die durch die Kooperationspartner aus dem Forschungsprojekt iSEA Tec GmbH und Revotec zt GmbH. Diese stellten auch die Fahrzeugwaage, mit der die Achsen des Krans verwogen wurden.

Eine Veröffentlichung zum Belastungsversuch an der Brücke „Stader Straße“ ist in Planung. In einer vorangegangenen Veröffentlichung gibt es für Interessierte Informationen zur Brücke sowie dem Messkonzept.

# Veröffentlichung Brücke Stader Straße