Belastungstest Brücke Vahrendorfer Stadtweg (dtec.bw – SHM)

HSU

23. Januar 2025

Im Rahmen des Forschungsprojektes SHM – Structural Health Monitoring, das durch das Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr (dtec.bw) gefördert wird, wurden Monitoringsysteme an zwei realen Brücken im Raum Hamburg in Betrieb genommen. Seit Mai 2023 liefern diese dauerhaft betriebenen Messsysteme Daten zu Beschleunigungen, Neigungen, Verschiebungen sowie Umweltparametern an verschiedenen Bauteilen und Positionen der Brücken.

Vahrendorfer Stadtweg Brücke über die A7

Die gewonnenen Daten werden von Doktorenden verschiedener Fachgebiete unserer Universität genutzt, um Routinen zur Zustandserfassung und -beurteilung an Infrastrukturbauwerken zu erarbeiten und mit realen Daten zu testen.

Da zu den real gewonnenen Messdaten (Output) die Einflussgrößen (Input) nicht immer bekannt sind oder in unzureichendem Maße quantifiziert werden können, helfen Belastungstests an den realen Bauwerken, die Messdaten unter den dann bekannten Lastzuständen besser zu interpretieren und zu verstehen. Darum wurde am 26.04.2024 an der Brücke „Vahrendorfer Stadtweg“ ein Test in verschiedenen statischen und dynamischen Szenarien durchgeführt.

Mit der Planung der Versuche wurde bereits im Januar 2024 begonnen. Beteiligt waren Mitarbeiter verschiedener Professuren der Helmut-Schmidt-Universität sowie der Technischen Universität München (TUM). Bei den Vorbereitungen vor Ort durften auch unsere studentischen Hilfskräfte mit anpacken.

In einem ersten statischen Langzeitversuch wurde die Brücke an definierten Stellen von Februar bis April 2024 in verschiedenen Laststufen mit Zusatzmassen bestückt. Für die statischen und dynamischen Probeüberfahrten am 24. April kam ein 25-to-Lastkraftwagen mit drei Achsen zum Einsatz. Ein geplantes Set an Testfahrten wurde zum einen leer und zum anderen mit Sandsäcken beladen durchgeführt. Ein Dank geht hier an die ATS GmbH für die Bereitstellung des LKW inklusive Fahrer. Bei der Wägung der einzelnen Achsen unterstütze uns das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).

Messung die Achslasten der LKW
Messung die Achslasten der LKW

Die zeitabhängige Position des Fahrzeugs wurde durch Laserdistanzsensoren gemessen, die durch die Kooperationspartner aus dem Forschungsprojekt iSEA Tec GmbH und Revotec zt GmbH  an diesem Tag zusätzlich installiert wurden.

Aktuell arbeiten wir an der Veröffentlichung zur Messung an der Brücke „Vahrendorfer Stadtweg“. Hier gibt es für Interessierte Informationen zur Brücke, dem Messkonzept, dem Belastungstest sowie der gewonnen Daten. Ein Preprint liegt bereits vor:

# Preprint Brücke Vahrendorfer Stadtweg