Vom 29.-30.10.2022 fand in Potsdam die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Judo statt. Ausrichter war in diesem Jahr das Zentrum für Hochschulsport der Universität Potsdam in Kooperation mit dem Verein zur Förderung des Hochschulsports Potsdam e.V.
Es gab Einzel- und Mannschaftswertungen, bei denen u.a. auch die Sportler/innen der HSU zeigen konnten, was in ihnen steckt.
Am Samstag fanden die Einzelwettkämpfe statt. Bei den Damen gab es einmal Silber und einmal Bronze für unsere Hochschule. Ein sehr starkes Teilnehmerfeld bei den Herren von bis zu 40 Personen pro Gewichtsklasse sorgte für gleich drei sehr gute 7. Plätze in der Einzelwertung.
In der Teamwertung gelang es den Mädels und Jungs der HSU aus einem Teilnehmerfeld von 26 Hochschulen den Titel „Drittbeste Hochschule Deutschlands“ nach Hamburg zu holen.
„Es war ein sehr langer Weg zur Medaille über sechs Kampfbegegnungen, von denen wir fünf gewonnen haben. Ich denke wir haben besonders im Team-Wettkampf die HSU würdig vertreten.“ schrieb uns einer der Studierenden im Anschluss an die Wettkämpfe.
Das denken wir auch und gratulieren unseren Sportlerinnen und Sportlern der Judo AG ganz herzlich zu dieser großartigen Leistung!
„Die Deutschen Hochschulmeisterschaften Judo sind Jahr für Jahr nicht nur eine der größten nationalen Wettkampfveranstaltungen im Hochschulsport, sondern auch gemessen an der Teilnehmendenzahl eines der größten Turniere im Bundesgebiet.“ schreibt der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) auf seiner Internetseite. Mit dem kommenden Jahr wird diesem Fakt nochmals Rechnung getragen, denn ab 2023 sind die studentischen Wettkämpfe direkte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
Die nächsten Deutschen Hochschulmeisterschaften finden voraussichtlich am 04. und 05. November 2023 statt.