Externer Doktorand
E-Mail: [email protected]
Arbeitstitel der Dissertation:
„EdTech-Consulting“ als neue Form der Governance des deutschen Bildungssystems: Die explorative Erschließung eines Feldes zwischen Schule, Politik und Wirtschaft.
Erstgutachterin:
Prof. Dr. Sigrid Hartong
Forschungsprofil:
- Privatwirtschaftliche Aktivitäten im deutschen Bildungswesen
- Medienberatung bzw. EdTech-Consulting für Schulen/Schulträger
- Consulting im Kontext von digitaler Bildung
- Public-Private-Partnerships
- (New) Educational Governance
- Intermediäre Akteure / „boundary brokers“
- EdTech-Diskurse
Kurzvita:
- seit Juli 2022: Externer Doktorand an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Professur für Transformation von Governance in Bildung und Gesellschaft. Gefördert durch ein Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung.
- 2020: Auslandssemester am Graduate Center der City University of New York (CUNY), USA. Schwerpunkte: Critical Ed-Tech Studies und Urban Education Policy
- 2018-2021: Master of Education (Politikwissenschaft und Englische Philologie; ISS/GYM) an der Freien Universität Berlin. Masterarbeit: „Die Aktivitäten der Digitalindustrie im Kontext der Schule: Diskursive Strategien des Unternehmens SMART Technologies“
- 2019-2021: Studentischer Mitarbeiter im Bereich Politische Kommunikation beim Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW)
- 2017-2019: Studentischer Mitarbeiter für den wissenschaftlichen Vorstand (Prof. Petra Stanat und Dr. Sofie Henschel) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
- 2015: Erasmus-Auslandsstudium an der University of Edinburgh, UK. Schwerpunkte: Internationale Beziehungen und Linguistik
- 2014-2018: Bachelor of Arts (Politikwissenschaft und Englische Philologie; Lehramt) an der Freien Universität Berlin. Bachelorarbeit: „Krise der repräsentativen Demokratie? Eine Betrachtung der Bestandsgefährdung anhand des systemtheoretischen Konzeptes der politischen Unterstützung“
Mitgliedschaften:
Assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Netzwerkmitglied KriDiFoSch – Netzwerk Kritische Digitalitätsforschung im Kontext Schule
Konferenzbeiträge/Vorträge:
- Joecks, Lucas (2023): Navigating Ed-Tech Integration: The Role of Consultants in the Digital Transformation of German Schools. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Platforms and Pedagogies: Digital Technologies and New Perspectives for Youth and Education”, Universität Utrecht, 14.-15.12.2023.
- Joecks, Lucas (2023): In-Between Policy, Pedagogy, and Economics: Exploring the Intermediary Role of Ed-Tech Consultancy in Germany. Posterpräsentation im Rahmen der Emerging Researchers‘ Conference (ERC) of the European Educational Research Association (EERA), Glasgow, 21.-25.08.2023.
- Joecks, Lucas & Ortégon, Carlos (2023): Hybrid Team Ethnography – A Framework for Ethnographic Social Research of/through Digitality. Vortrag im Rahmen des Workshops “Education & the Digital Transformation of Social Research”, PH Zürich, 21-23.6.2023.
- Joecks, Lucas (2022): Das wachsende Feld der EdTech-Akteure in der Steuerung des deutschen Bildungssystems. Gastvortrag im Seminar „Bildung steuern – Einführung in bildungspolitische Kontexte“ von Benedict Kurz, Universität Bielefeld, 12.12.2022.
- Joecks, Lucas (2022): EdTech-Consulting: Vermittlung zwischen Pädagogik, Politik und Wirtschaft. Gastvortrag im Seminar „Unterrichts- und Schulentwicklung – M.A. Bildungswissenschaften“ von Nick Oelrichs, TU Berlin, 08.12.2022.
Publikationen:
- Decuypere, M., Hartong, S., Brandau, N., Joecks, L., Loft-Akhoondi, A., Ortegón, C., Tierens, T. & Vanermen, L. (2024). Maneuvering constellations of valuation: a critical investigation of the edtech startup sector. Critical Studies in Education, 1-20. https://doi.org/10.1080/17508487.2024.2362196
- Joecks, L. (2024). Exploring the intermediary role of ed-tech consulting in Germany: In-between policy, pedagogy, and economics. Research in Education (Special Issue: Intermediaries). https://doi.org/10.1177/00345237241242993
Letzte Änderung: 31. Juli 2024