Im Rahmen der Transferiniative UNBLACK THE BOX hat Ina Sander einen neuen Online-Leitfaden zum Thema Kritische Datenbildung fördern veröffentlicht. Der Leitfaden richtet sich unabhängig von Fachrichtung und beruflichem Hintergrund an alle pädagogischen Fachkräfte, die über Daten und Technologien bilden und die ‚Critical Data Literacy‘ (oder: kritische Datenbildung) ihrer Lernenden fördern möchten. In fünf Kapiteln, die jeweils von kurzen Video-Zusammenfassungen begleitet werden, bietet der Leitfaden einführende Informationen, konkrete Ansätze und Methoden, Materialempfehlungen und Tipps zum Erstellen eigener Lernmaterialien. Das Ziel des Leitfadens ist es, Interessierte mit den wichtigsten Informationen und Materialien zu versorgen, die sie brauchen, um Themen rund um Datentechnologien in ihrer pädagogischen Praxis zu behandeln.
Der Leitfaden entstand ursprünglich im Rahmen von Ina Sanders Promotion am Data Justice Lab, Cardiff University. In einem Kooperationsprojekt mit der britischen NGO Privacy International wurden ihre Forschungsergebnisse zum Thema kritischer Datenbildung gemeinsam mit den praktischen Erfahrungen der NGO für pädagogische Fachkräfte aufbereitet. Das Ergebnis der Zusammenarbeit von Ina Sander und Gus Hosein (Executive Director, Privacy International) war der englischsprachige Leitfaden ‚Teaching about Data‚. Nun konnte mit Mitteln für die Förderung für innovative Maßnahmen des Wissenstransfers des Center for Advanced Internet Studies und gestalterischer Unterstützung durch die Agentur Münchrath Ideen+Medien eine deutsche Version des Leitfadens erstellt werden.