Neue Wissens-, Interdependenz- und Einflussstrukturen im Kontext der Digitalisierung von Educational Governance
Projektnummer: HA 7367/2-1
Projektlaufzeit: 2017-2020
Projektleiterin: PD Dr. Sigrid Hartong
Projektteam: M.A. Annina Förschler, Anouschka Kramer (stud. Hilfskraft), Laura Nickel (stud. Hilfskraft)
Rahmung des Projektes
Mit den umfassenden Bildungsreformen seit Ende des letzten beziehungsweise Anfang dieses Jahrhunderts sind neue Formen der Bildungssteuerung zunehmend ins Zentrum der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Aufmerksamkeit gerückt. Ein zentraler Katalysator im Zusammenhang dieser Transformationsprozesse ist dabei die wachsende Bedeutung, Sammlung und Verarbeitung quantifizierbarer Bildungsdaten sowie die Implementation neuer „Datenmanagementsysteme“ zur effektive(re)n Produktion, Sammlung, Verarbeitung, Aufbereitung und Nutzung immer umfänglicherer Bildungsdaten in Bildungspolitik, Verwaltung und Schulpraxis.
Forschungsfokus
In diesem Zusammenhang fokussiert das Projekt die sukzessive Etablierung zentralisierter Datenmanagementsysteme in der Bildungsverwaltung auf Bundeslandebene und vergleicht diese mit aktuellen Entwicklungen bzw. analogen Systemen in den amerikanischen Bundesstaaten. Dabei wird aus einer kritisch-reflektierenden Perspektive heraus auf eine Beobachtung der Produktions- und Funktionszusammenhänge bei der De- und Rekontextualisierung von Bildungsdaten, -informationen und -wissen innerhalb dieser Datenmanagementsysteme abgestellt. Entsprechend werden die digitalen Systeme bzw. Infrastrukturen als eine neuartige, räumliche und zeitliche Dimensionierung von Bildungssteuerung hinterfragt.
Fallauswahl
Dabei begründet sich der Vergleich der Fälle Deutschland und USA aus ihrer gleichzeitig unterschiedlichen und doch ähnlichen Beschaffenheit. So bilden beide Länder einerseits Kontrastfälle unterschiedlicher „Bildungsstaatlichkeit“ (konservativ-staatliches, inputorientiertes Steuerungssystem in Deutschland versus liberales, outputorientiertes Steuerungssystem in den USA), was sich entsprechend auch auf die Etablierung und Gestaltung neuer Systeme des Bildungsdatenmanagements auszuwirken scheint. Andererseits sind sich beide Länder v.a. in der Strukturierung als dezentrales Mehrebenensystem und einer starken Beharrungskraft gegen zentralisierte Einflussstrukturen sehr ähnlich, sodass die digitale Zentralisierung von Educational Governance durchaus als starke Spannungsstruktur erscheint.
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Projektbezogene Publikationen
Hartong, Sigrid; Förschler, Annina & Dabisch, Vito (2021) Data infrastructures and the (ambivalent) effects of rising data interoperability: insights from Germany. In: Wyatt-Smith, Claire; Lingard, Bob & Heck, Elizabeth (Hrsg.) Digital Disruption in Teaching and Testing: Assessments, Big Data, and the Transformation of Schooling, Routledge.
Hartong, Sigrid (2020) The Power of Relation-Making: Insights into the Production and Operation of Digital School Performance Platforms in US State Education Agencies. In: Critical Studies in Education. Link.
Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2020) Dateninfrastrukturen als zunehmend machtvolle Komponente von Educational Governance. Eine Studie zur Implementierung und Transformation staatlicher Bildungsmonitoringsysteme in Deutschland und den USA. In: van Ackeren, Isabell; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique & Salaschek, Ulrich (Hrsg.) Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Barbara Budrich: 419-432. Link.
Förschler, Annina & Hartong, Sigrid (2020) Datenpraktiken des Schulmonitorings in staatlichen Bildungsbehörden. Beobachtungen jenseits des Regelkreises. In: Fickermann, Detlef; Manitius, Veronika & Karcher, Martin (Hrsg.) DDS Die Deutsche Schule Beiheft 15: Neue Steuerung – Renaissance der Kybernetik?, Waxmann. Link.
Hartong, Sigrid (2020) Zum Optimierungsdrang des Bildungsmonitorings. In: Zeitschrift für Pädagogik, 66(1): 64-71.
Hartong, Sigrid; Breiter, Andreas; Jarke, Juliane & Förschler, Annina (2019) Digitalisierung von Schule, Schulverwaltung und Schulaufsicht. In: Klenk, Tanja; Nullmeier, Frank & Wewer, Göttrik (Hrsg.) Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung, Springer. Link.
Hartong, Sigrid (2019) Learning Analytics und Big Data in der Bildung. Zur notwendigen Entwicklung eines datenpolitischen Alternativprogramms. Dokumentation des Vortrags im Rahmen der GEW Arbeitsgruppe „Bildung in der digitalen Welt“, Fulda, 20.09.2019. In: GEW Broschüre Bildung in der digitalen Welt, November 2019. Link.
Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2019) Opening the black box of data-based school monitoring: data infrastructures, flows and practices in state education agencies. In: Big Data & Society, 6(1): 1-12. Link.
Hartong, Sigrid (2019) Bildung 4.0? Kritische Überlegungen zur Digitalisierung von Bildung als erziehungswissenschaftliches Forschungsfeld. In: Zeitschrift für Pädagogik, 65(3): 424-444.
Hartong, Sigrid & Piattoeva, Nelli (2019) Contextualizing the datafication of schooling – a comparative discussion of Germany and Russia. In: Critical Studies in Education. Link.
Hartong, Sigrid (2019) Politikmobilität und datenbasierte Educational Governance: (Weiter-) Entwicklung einer topologischen Perspektivierung. In: Bildung und Erziehung, 72(1): 6-23.
Hartong, Sigrid (2019) The transformation of state monitoring systems in Germany and the US: relating the datafication and digitalization of education to the Global Education Industry. In: Parreira do Amaral, Marcelo; Steiner-Khamsi, Gita & Thompson, Christiane (Hrsg.) Researching the Global Education Industry – Commodification, the Market and Business Involvement, Palgrave Macmillan: 157-180.
Hartong, Sigrid (2018) ‚Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten!‘ Kritische Überlegungen zur Expansionsdynamik des Bildungsmonitorings. In: Pädagogische Korrespondenz, 58(2): 15-30.
Förschler, Annina (2018) Das ‚Who is who?‘ der deutschen Bildungs-Digitalisierungsagenda – eine kritische Politiknetzwerk-Analyse. In: Pädagogische Korrespondenz, 58(2): 31-52. Link.
Hartong, Sigrid (2018) Towards a topological re-assemblage of education policy? Observing the implementation of performance data infrastructures and ‘centers of calculation’ in Germany. In: Globalisation, Societies and Education, 16(1): 134-150. Link.
Hartong, Sigrid (2016) Between assessments, digital technologies, and big data: the growing influence of ‘hidden’ data mediators in education. In: Martens, Kerstin; Niemann, Dennis & Teltemann, Janna (Hrsg.) European Educational Research Journal, Special Issue: Effects of International Assessments in Education – A Multidisciplinary Review, 15(5): 523-536. Link.
Konferenzbeiträge
Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2020) Beiträge zur Highlighted Paper Session: Datafication and Democracy: Critical Perspectives on the Transformation of Education. Comparative & International Education Society (CIES), Annual Conference 2020, Miami, 22.-26.03.2020. (Konferenz abgesagt)
Hartong, Sigrid & Nikolai, Rita (2020) Veranstaltung der Session Bildung unter (digitaler) Beobachtung – nationale und internationale Perspektiven auf Bildungspolitik und -steuerung. DGfE Jahreskongress „Optimierung“, Köln, 15.-18.03.2020. (Konferenz abgesagt)
Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2020) Veranstaltung des Workshops PREGOV (PREdictive GOVernance) – Towards Transdisciplinary Perspectives/eigener Beitrag: Digitalization and Predictive Governance in Education. HSU Hamburg, 07.-08.02.2020.
Hartong, Sigrid (2020) Transformations of Education Policy and Governance in the Digital Era: Cross-Country Reflections. Vortrag im Rahmen des Autorenworkshops zum Projekt „Digitalization and the Welfare State“, Universität Konstanz, 23.-24.01.2020.
Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2019) Veranstaltung des Workshops Exploring the Datafication, Digitalization and Automatization of Educational Governance and Practice/eigener Beitrag: “Doing” school monitoring in state education agencies. A comparison of the US and Germany. HSU Hamburg, 06.-07.09.2019.
Hartong, Sigrid; Förschler, Annina & Dabisch, Vito (2019) Translating Educational Inequality into Data Infrastructures: The Example of Digital School Monitoring Systems in German and US State Education Agencies. European Educational Research Association (EERA), Vortrag im Rahmen der Annual Conference 2019, Hamburg, 02.-06.09.2019.
Hartong, Sigrid (2019) Digital Education Governance. Präsentation eines Forschungsschwerpunktes. Vortrag im Rahmen des OPAL-Netzwerks der HSU Hamburg, 11.02.2019.
Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2018) Die Digitalisierungsagenda in der deutschen Bildungspolitik seit 1997. Schlüsselmomente, -akteure und -netzwerke. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE „Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung“, Bremen, 21.-22.09.2018.
Hartong, Sigrid & Jornitz, Sieglinde (2018) Datafying Schools. American Educational Research Association (AERA), Roundtable bei der Annual Conference 2018, New York City, 13.-17.04.2018.
Hartong, Sigrid; Piattoeva, Nelli & Sellar, Sam (2018) Veranstaltung der Session The rising power of data infrastructures and data flows in education policy: an international comparative perspective. DGfE Jahreskongress „Bewegungen“, Essen, 18.-21.03.2018.
Hartong, Sigrid (2017) Politikmobilität und neue Educational Governance: (Weiter-) Entwicklung einer topologischen Perspektivierung. Vortrag im Rahmen des Kongresses „Governance von Bildung – Soziale Konstruktion von Bildungswirklichkeiten in Schule, Berufsbildung, Hochschule und Erwachsenenbildung“, Basel, 10.-11.11.2017.
Hartong, Sigrid (2017) Data infrastructures in school governance: the implementation and transformation of (digital) state monitoring systems in Germany and the US. Vortrag im Rahmen des 12th Annual Ethnography Symposium „Politics and Ethnography in an Age of Uncertainty“, Stream 5: Infrastructures of Education, University of Manchester, UK, 29.08.-01.09.2017.
Hartong, Sigrid & Engel, Laura (2017) On particular dynamics of large-scale assessment infrastructures within the federal education policy contexts of Germany and the US. American Educational Research Association (AERA), Vortrag im Rahmen der Annual Conference 2017, Round Table: „Using data from large-scale assessments in educational policy contexts“, San Antonio, 27.04.-01.05.2017.
Projektworkshop
Exploring the Datafication, Digitalization and Automatization of Educational Governance and Practice
Over the past decade, considerable efforts have been made to examine the burgeoning of new information and communication technologies (ICT) in the field of education. On the one hand, the ‘turn’ towards evidence-based policy has resulted in a growing datafication of education, such as the rise of large-scale and longitudinal (digital) data production, intensified monitoring or technology-related consultancy practices. On the other hand, the ongoing promotion of ‘digital education’ and the use of smart technology claim to deeply transform classroom practice, particularly by providing ‘personalized’ ways of teaching and learning. Together, both trends condition the framework for complex entwinements between those who govern education and those who are governed.
This workshop brings together emerging and field-leading scholars from various cultural contexts to discuss ensuing questions related to the growing datafication, digitalization and automatization of educational governance and practice. Topics include:
– The emergence and analysis of new data infrastructures in the governing of education
– New forms of (adaptive) testing and performance measurement
– The rise of the Global EdTech Industry as well as new intermediary actors and their impact on education policy and practice
– Effects of datafication, digitalization and automatization on classroom settings
– Impacts on the teaching profession
– Linking transformations in the education sector to research on the digital society, the transformation of citizenship and democracy
Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
Thomas-Ellwein-Saal (Gebäude M1)
Freitag, 06.09.2019, 13:00 Uhr bis
Samstag, 07.09.2019, 16:15 Uhr
Projektleitung
Projektmitarbeiter/innen
Soldatische/Studentische Hilfskräfte
Letzte Änderung: 23. Februar 2022