Aktuelles

Online-Leitfaden 'Kritische Datenbildung fördern' veröffentlicht

Im Rahmen der Transferiniative UNBLACK THE BOX hat Ina Sander einen neuen Online-Leitfaden zum Thema Kritische Datenbildung fördern veröffentlicht. Der Leitfaden richtet sich unabhängig von Fachrichtung und beruflichem Hintergrund an alle pädagogischen Fachkräfte, die über Daten und Technologien bilden und die ‚Critical Data Literacy‘ (oder: kritische Datenbildung) ihrer Lernenden fördern möchten. In fünf Kapiteln, die...

Dokumentation der Summer School "Doing Qualitative Education Research in/of/through Algorithmic Environments"

Vom 18. bis 20. September richtete die Professur für Transformation von Governance in Bildung und Gesellschaft eine 3-tägige internationale Summer School an der Helmut-Schmidt-Universität aus. Ziel der Veranstaltung war es, Nachwuchforscher*innen verschiedene method(olog)ische Perspektiven näher zu bringen, wie qualitative Bildungsforschung auf zunehmend datafizierte und algorithmisierte Umgebungen eingehen und diese sowohl zum Gegenstand als auch zum...
HSU

Letzte Änderung: 3. August 2020