Erfolgreicher Abschluss der Doktorarbeiten von Mitarbeiterinnen der Professur
Wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen, dass zwei Mitarbeiterinnen der Professur in der letzten Zeit erfolgreich ihre Doktorarbeiten abgeschlossen haben: Ina Sander und Annina Förschler haben ihre Promotionen mit großem Erfolg verteidigt und damit einen wichtigen Meilenstein in ihrer wissenschaftlichen Karriere erreicht. Ina Sander verteidigte am 16. November 2023 ihre Doktorarbeit mit dem Titel...
Neuer Essay von Sigrid Hartong zu Dateninfrastrukturen in den Bildungswissenschaften
Unter dem Titel „The global infrastructuring of research data and its risks for (particularly qualitative and critical) education scholarship“ ist in On Education. Journal for Research and Debate ein kritischer Debattenbeitrag von Sigrid Hartong zur wachsenden Bedeutung von Dateninfrastrukturen in der (Bildungs-)Wissenschaft erschienen. Der Beitrag ist über folgenden Link frei zugänglich.
Interview der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft mit Sigrid Hartong zum EdTechReflektor
Der EdTechReflektor ist ein interaktives PDF, das Lehrkräften bei der Auswahl digitaler Medien helfen soll. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (E&W) sprach kürzlich mit Prof. Sigrid Hartong von der Initiative Unblack the Box, die das Tool mit dem Leibniz-Institut für Bildungsmedien entwickelte. Das komplette Interview finden Sie hier.
Online-Leitfaden 'Kritische Datenbildung fördern' veröffentlicht
Im Rahmen der Transferiniative UNBLACK THE BOX hat Ina Sander einen neuen Online-Leitfaden zum Thema Kritische Datenbildung fördern veröffentlicht. Der Leitfaden richtet sich unabhängig von Fachrichtung und beruflichem Hintergrund an alle pädagogischen Fachkräfte, die über Daten und Technologien bilden und die ‚Critical Data Literacy‘ (oder: kritische Datenbildung) ihrer Lernenden fördern möchten. In fünf Kapiteln, die...
Dokumentation der Summer School "Doing Qualitative Education Research in/of/through Algorithmic Environments"
Vom 18. bis 20. September richtete die Professur für Transformation von Governance in Bildung und Gesellschaft eine 3-tägige internationale Summer School an der Helmut-Schmidt-Universität aus. Ziel der Veranstaltung war es, Nachwuchforscher*innen verschiedene method(olog)ische Perspektiven näher zu bringen, wie qualitative Bildungsforschung auf zunehmend datafizierte und algorithmisierte Umgebungen eingehen und diese sowohl zum Gegenstand als auch zum...
Letzte Änderung: 3. August 2020