Die Lehrveranstaltungsevaluation ist ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätsentwicklung und ein von den Lehrenden sehr geschätztes Feedback-Instrument. Sie soll nicht als Prüfung mit dem Ziel der Aufdeckung von Mängeln oder der Überwachung von Lehrenden, sondern als Unterstützung der Dozentinnen und Dozenten zur eigenen Positionsbestimmung dienen.
Sie erfolgt auf der Grundlage der Ordnung für die Durchführung von Lehrveranstaltungsevaluationen (siehe Download am Ende dieser Seite). Pro Professur sind mindestens drei Lehrveranstaltungen pro Jahr zu evaluieren, häufigere Evaluationen sind selbstverständlich möglich und auch explizit erwünscht. Studierende können darüber hinaus auch selbst eine Lehrevaluation einfordern. Die Lehrveranstaltungen externer Lehrbeauftragte werden regelmäßig evaluiert. Die Universität schreibt nicht vor, dass alle Lehrveranstaltungen evaluiert werden müssen, da eine Überlastung der Studierenden durch Befragungen vermieden werden soll.
Das Evaluationsbüro stellt auf Anfrage den Hochschullehrenden Fragebögen im erforderlichen Umfang oder einen Link für eine Onlinebefragung bereit. Bitte stellen Sie Ihre Anfragen über die Datensammlung in nachfolgendem ILIAS-Bereich: https://ilias.hsu-hh.de/goto.php?target=cat_396917
Für kleine Lehrveranstaltungen mit bis zu fünf Studierenden verweist das Evaluationsbüro auf unten stehende Handreichung, da für so kleine Lehrveranstaltungen keine klassische Umfrage mithilfe von EvaSys möglich ist.
Die Verwendung der Evaluationsdaten entspricht den gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzes. Lehrende sind grundsätzlich frei, mit ihren Daten nach Wunsch zu verfahren. Sie sind ausdrücklich angehalten, die Ergebnisse der Lehrevaluation mit ihren Studierenden in einer der letzten Lehrveranstaltungssitzungen zu besprechen.
Der VPL und die Dekaninnen und Dekane erhalten anonymisierte und verdichtete Auswertungen zum Zwecke der Qualitätssicherung. Eine Nichterfüllung der Evaluationsordnung wird sanktioniert. Die Ergebnisse der Lehrevaluationen werden in einigen Fakultäten zudem als Kriterium zur internen leistungsbezogenen Mittelvergabe herangezogen.
Neben der regelmäßigen Lehrveranstaltungsevaluation werden auch zahlreiche ad hoc-Umfragen zur Fundierung von Gremienentscheidungen zur Qualitätssicherung und -entwicklung durchgeführt.
Letzte Änderung: 31. Januar 2022