Go-FüKo-Training

Infos zum Training

Das Go-FüKo-Training

  • …ist ein Führungskräfte-Training zur Steigerung der Gesundheitsorientierten hrungskompetenz.
  • …ist ein eintägiges Training, das in der Praxis bewährte Konzepte mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und neuen Trainingsinhalten kombiniert.
  • …wurde an der Professur für Arbeits-, Organisations-und Wirtschaftspsychologie, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg entwickelt.

Führungskräfte unterschätzen vielfach noch ihre Vorbildwirkung und ihren Einflussspielraum auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Meist bleibt im Arbeitsalltag wenig Zeit, zu den Themen Mitarbeitergesundheit und gesundheitsorientiertes Selbstmanagement zu reflektieren. Ein professioneller Rahmen für Austausch mit anderen Führungskräften und hilfreichen Anregungen für den eigenen Führungsalltag wird bisher kaum angeboten, so dass sehr viel Potential ungenutzt bleibt. Insbesondere die Möglichkeiten, die Führungskräfte haben, um ihren Beschäftigten die Teilnahme an Angeboten der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu erleichtern, wird in der Führungskräfteausbildung bisher noch kaum thematisiert.

Das Training Go-FüKo bietet eine Antwort auf diesen Bedarf.  Die Teilnehmenden werden im Hinblick auf wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema „Gesundheitsorientiertes Führen“ informiert und sensibilisiert. Neben diesen für den Arbeitsalltag wertvollen Informationen und den praktischen Übungen zur Selbsterfahrung besteht auch Raum zur Reflexion sowie zum inhaltlichen Austausch mit den anderen Führungskräften.

Einblick in das Training

Aufbau

Das Go-FüKo-Training ist als 1-Tages-Workshop konzipiert, kann aber auch als 2-Tages-Variante oder wöchentliche Veranstaltung durchgeführt werden.

Das Training besteht aus fünf Bausteinen:

  • Baustein 1: Warm up
  • Baustein 2: Grundlagen
  • Baustein 3: SelfCare
  • Baustein 4: StaffCare
  • Baustein 5: Cool down

Hier sehen Sie die Bausteine noch einmal auf einen Blick:

Nutzen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  

Die teilnehmenden Führungskräfte erfahren…

… wie sie ihre gesundheitsorientierte Führungskompetenz verbessern.
… mit welchen Möglichkeiten sie im Alltag ganz konkret gesundheitsorientiert handeln.
… welche Bedeutung und Reichweite ihre Vorbildwirkung hat.
… wie sie ihr gesundheitsorientiertes Selbstmanagement weiter verbessern.

Methodisch-didaktische Konzeption

Bei der Konzeption des Trainings wurde darauf geachtet, dass das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und mit vielfältigen Methoden beleuchtet wird, so dass es interessant und kurzweilig ist. Der Wechsel aus wissenschaftliche fundierten Informationseinheiten und praktischen Übungen macht Go-FüKo zu einer abwechslungsreichen Personalentwicklungsmaßnahme für Führungskräfte.

Anhand von echten Fallbeispielen von Beschäftigten werden während des Trainings durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkret, gesundheitsorientierte Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.

Für nähere Informationen zum Training wenden Sie sich gerne an uns.

Hier gelangen Sie zum Poster.

Trainingsmaterialien

Schreiben Sie uns eine Mail an [email protected].

Konzeptionsteam des Go-FüKo-Trainings

Dr. Annika Krick

Prof. Dr. Jörg Felfe

Ines Wunderlich, M.A.

Literatur zum Go-FüKo-Training

  • Krick, A., & Felfe, J. (2024). Gesundheitsorientierte Führungskompetenz: Trainingsmanual. Springer.
  • Krick, A., Schniedertüns, P., & Felfe, J. (2024). Führungskräftetraining zur Steigerung der gesundheitsorientierten Führungskompetenz (Go-FüKo) in der Polizei. In M.S. Staller, S. Koerner & S. Schade, Handbuch Führung in der Polizei. Springer.
  • Krick A., Wunderlich I., & Felfe J. (2021). Gesundheitsförderliche Führungskompetenz entwickeln. In A. Michel & A. Hoppe (Hrsg.), Handbuch Gesundheitsförderung bei der Arbeit. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28654-5_14-1
  • Felfe, J., Klebe, L., Klug, K., Krick, A., & Ducki, A. (2021). Prävention auch in der Krise? – Bedeutung gesundheitsförderlicher Führung. In B. Badura, A. Ducki, M. Meyer, & H. Schröder (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2021 (S. 279-293)Heidelberg: Springer.

HSU

Letzte Änderung: 25. September 2024