Politische Theorie anwendungsbezogen lehren

HSU

4. Januar 2019

Der Aufsatz „Politische Theorie anwendungsbezogen lehren. Lehrende zwischen normativer Zurückhaltung und kritischer Stellungnahme“ von Dr. Dannica Fleuß ist im Dezember in der Ausgabe 4/2018 der Politischen Vierteljahresschrift erschienen. Der Beitrag ist Teil des PVS-Forums zu dem Thema „Normativität in der Hochschullehre“.

Zusammenfassung:

„Ein zentrales Ziel der Lehre normativer Theorie besteht in der Anleitung Studierender zur eigenständigen Anwendung abstrakter normativer Kriterien auf komplexe politische Situationen. Je konkreter der Anwendungsbezug gestaltet wird, desto wahrscheinlicher wird in klassischen Seminarformaten die Diskurssituation von der Lehrperson dominiert. Als exemplarische Strategie für einen konstruktiven Umgang mit diesem Dilemma stellt der Artikel ein Seminarkonzept vor, das didaktische Ansätze des erfahrungsbasierten Lernens integriert und die Studierenden selbst normativ urteilen lässt. Fünf Empfehlungen integrieren die Darstellung des Seminarformats in allgemeinere Überlegungen zu Optionen und Rahmenbedingungen eines reflektierten Umgangs mit der als Ausgangspunkt gewählten Problembeschreibung.“

Quelle und Volltext: https://link.springer.com/article/10.1007/s11615-018-0133-5