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Univ.-Prof. Monika Daseking

Frau Daseking
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010
Telefon:
+49406541-2849
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Am Stadtrand 50, 3. Etage
22047 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät für Geistes- und
Sozialwissenschaften
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Gebäude: Am Stadtrand, 3. Etage
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Lebenslauf

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften

2024

Becker, A. B. C., Maurer, C., Daseking, M. & Pauls, F. (2024). Measurement invariance of the WISC-V across a clinical sample of children and adolescents with ADHD and a matched control group. Journal of Intelligence, 12, 6. https://doi.org/10.3390/jintelligence12010006   

Moellmann, H. L., Rana, M., Daseking, M., Petersohn, H. & Rana, M. (2024). Exploring grandiose narcissism among surgeons: a comparative analysis. Scientific Reports, 14(1), 11665. https://doi.org/10.1038/s41598-024-62241-6

Neumann, H., Daseking, M., Thiels, C., Köhler, C. & Lücke, T. (2024). Cognitive development in children with new-onset Rolandic epilepsy and Rolandic discharges without seizures: Focusing on intelligence, visual perception, working memory and the role of parents’ education. Epilepsy & Behavior, 109596. https://doi.org/10.1016/j.yebeh.2023.109596

Schön, S.-M. & Daseking, M. (2024). Externalisierendes Problemverhalten mit Freund:innen im Jugendalter: Welche Rolle spielen Faktoren der emotionalen Unbeteiligtheit? Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 67, 392–399. https://doi.org/10.1007/s00103-024-03850-4

Schön, S.-M. & Daseking, M. (2024). Do moral emotions interact with self-control and unstructured socializing in explaining rule-breaking behavior committed together with friends? Children, 11, 766. https://doi.org/10.3390/children11070766

Ulitzka, B., Daseking, M. & Kerner auch Koerner, J. (2024). The Marshmallow Test as screenings instrument: Sensitivity and specificity of a delay of gratification tasks as a longitudinal predictor for ADHD and Conduct Problems. https://d197for5662m48.cloudfront.net/documents/publicationstatus/201915/preprint_pdf/17fc6a3452c38cde9f3becde5553376d.pdf

Walter, F., Daseking, M & Pauls, F. (2024). The effects of language background and parental education on measures of cognitive ability: An analysis of the WPPSI-IV cognitive profiles of monolingual, simultaneous bilingual, and successive bilingual German children aged 4 to 7 years. Children 2024, 11, 631. https://doi.org/10.3390/children11060631

2023

Hammrich, C. M., Götz, S., Daseking, M. & Weyers, S. (2023). Does the association between pre-school media use and language difficulties at school entry vary by first language of the child and parental education? Children, 10(12), 1848; https://doi.org/10.3390/children10121848

Ibrahim, F., Rhode, S. & Daseking, M. (2023). A systematic review of cognitive and psychological warfare. The Defence Horizon Journal. https://doi.org/10.5281/zenodo.10205600

Ulitzka, B., Schmidt, H., Daseking, M., Karbach, J., Gawrilow, C. & Kerner auch Koerner, J. (2023). EF Touch – Testbatterie zur Erfassung der exekutiven Funktionen bei 3- bis 5- Jährigen: Übersetzung und psychometrische Überprüfung der deutschen Version. Diagnostica. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000314

2022

Becker, A., Lüken, L. M., Kelker, L., Holtmann, M., Daseking, M. & Legenbauer, T. (2022). Cognitive Profiles of adolescent inpatients with substance use disorder. Children, 9, 756. https://doi.org/10.3390/children9050756

Daseking, M. & Koglin, U. (2022). Entwicklungsstörungen in der Kindheit. Kindheit und Entwicklung, 31, 131-135. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000381 

Fiedler, S., Krüger, N. & Daseking, M. (2022). Structural equation modeling of common cognitive abilities in preschool aged children using WPPSI-IV and BRIEF-P. Children, 9, 1089. https://doi.org/10.3390/children9071089

Kerner auch Körner, J., Daseking, M. & Gawrilow, C. (2022). Eine Längsschnittstudie zur Vorhersage von ADHS-Symptomen und Schulleistungen in der 1. Klasse durch exekutive Funktionen im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 31, 144–154. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000383   

Lenhard, A. & Daseking, M. (2022). Accounting for intraindividual profiles in the Wechsler Intelligence Scales improves prediction of school performance. Children, 9, 1635. https://doi.org/10.3390/children9111635

Löffler, L., Skoba, L., Richter, M. & Daseking, M. (2022). Einsatz und Praktikabilität von Applikationen und Software zur Förderung von Mathematikschwierigkeiten aus lerntherapeutischer Sicht. In D. Schulz, A. Fay, W. Matiaske & M. Schulz (Hrsg.), dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr (S. 299-304). Helmut-Schmidt-Universität: Hamburg. https://doi.org/10.24405/14568

Lohbeck, A., Hohmann, A., von Keitz, P. & Daseking, M. (2022). Children’s motivation profiles in sports and physical activities: A latent profile analysis and self-determination theory approach. Journal of Sport and Exercise Psychology. https://doi.org/10.1123/jsep.2021-0279

Maurer, J., Hilkenmeier, J., Becker, A. & Daseking, M. (2022). Digitale Lerntherapie. Neue Wege während der Corona-Pandemie. Medienpädagogik, 46, 85-102. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.18.X

Maurer, J., Hilkenmeier, J., Löffler, L., Becker, A. & Daseking, M. (2022). Chancen und Herausforderungen in der Lerntherapie auf Distanz. Lernen und Lernstörungen, 11. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000391

Schmidt, H., Daseking, M., Gawrilow, C., Karbach, J. & Kerner auch Körner, J. (2022). Self-regulation in preschool: Are executive function and effortful control overlapping constructs? Developmental Science, e13272.https://doi.org/10.1111/desc.13272

Ulitzka, B., Daseking, M. & Kerner auch Körner., J. (2022). Diagnostik der Selbstregulation
im Kita-Alter. Frühe Bildung, 11 (4), 1–7. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000584

Walter, F., Daseking, M. & Pauls, F. (2022). The role of cognitive skills, sex, and parental education for social-emotional skills: A cross-sectional study on the WPPSI-IV performances of children aged 3 to 5 years. Children, 9, 730. https://doi.org/10.3390/children9050730

2021

Becker, A., Daseking, M. & Kerner auch Koerner, J. (2021). Cognitive profiles in the WISC-V of children with ADHD and Specific Learning Disorders. Sustainability, 13, 9948. https://doi.org/10.3390/su13179948

Fiedler, S., Walter, F., Krüger, N. & Daseking, M. (2021). Kognitive Fähigkeiten von Kindern mit Defiziten in der Sprachentwicklung–Ergebnisse zur WPPSI-IV. Sprache· Stimme· Gehör. 45 (04), e27-e37. https://doi.org/10.1055/a-1229-1940

Hoffmann, D. U., Diefenbach, C., Gräf, C., König, J., Schlecht, J., Schmidt, M. F., Schnick-Vollmer, K., Von der Weiden, G., Läßig, A., Daseking, M. & Urschitz, M. S. (2021). Evaluation der Sprachaufgaben des sozialpädiatrischen Entwicklungsscreenings für Schuleingangsuntersuchungen (SOPESS): Ergebnisse der prospektiven Kindergesundheitsstudie ikidS. Gesundheitswesen, 83, 215-221. https://doi.org/10.1055/a-1075-2176

Koglin, U. & Daseking, M. (2021). Moralentwicklung und aggressiv-dissoziales Verhalten im Jugendalter. Kindheit & Entwicklung, 30, 79-83. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000333

Lohbeck, A., von Keitz, P., Hohmann, A. & Daseking, M. (2021). Children’s physical self-concept, motivation, and physical achievement: Does physical self-concept or motivation play a mediating role? Frontiers in Psychology, 12, 1185. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.669936

Maurer, J., Becker, A., Hilkenmeier, J. & Daseking, M. (2021). Experiences and perceived self-efficacy in distance learning among teachers of students with special educational needs. Frontiers in Psychology, 12, 733865. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733865

Pauls, F. & Daseking, M. (2021). Revisiting the factor structure of the German WISC-V for clinical interpretability: An exploratory and confirmatory approach on the 10 primary subtests. Frontiers in Psychology, 12, 710929. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.710929

Schön, S. & Daseking, M. (2021). Moralische Emotionsattributionen im Jugendalter. Welche Rolle spielen ein delinquentes soziales Umfeld und Empathie? Kindheit & Entwicklung, 30, 93-104. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000335

Walter, F., Daseking, M. & Pauls. F. (2021). Sex differences in intelligence in children aged 2:6 to 7:7: Analysis of the factor structure and measurement invariance of the German Wechsler Primary and Preschool Scale of Intelligence – Fourth Edition (WPPSI-IV). Journal of Psychoeducational Assessment. 2021, 39 (4), 395–421. https://doi.org/10.1177%2F0734282920981398

2019-2020

Buczyłowska, D., Petermann, F. & Daseking, M. (2020). Executive functions and intelligence from the CHC theory perspective: Investigating the correspondence between the WAIS-IV and the NAB Executive Functions Module. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 1-11. https://doi.org/10.1080/13803395.2019.1705250

Pauls, F., Daseking, M. & Petermann, F. (2020). Measurement invariance across gender on the second-order five-factor model of the German Wechsler Intelligence Scale for Children–Fifth Edition. Assessment, 27, 1836-1852. https://doi.org/10.1177%2F1073191119847762

Petersen, I., Noelle, J., Buchholz, A., Kroencke, S., Daseking, M. & Grabhorn, E. (2019). Fatigue in pediatric liver transplant recipients and its impact on their quality of life. Pediatric Transplantation, 23(1), e13331. https://doi.org/10.1111/petr.13331

2018

Daseking, M., Pauls, F., Petermann, F. & Becker, A. (2018). Welchen Einfluss hat ein Migrationshintergrund auf die kognitiven Leistungen in der WISC-V? Kindheit und Entwicklung, 27, 175-183. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000257

Daseking, M. & Petermann, F. (2018). Die neuen Wechsler: WPPSI-IV und WISC-V. Kindheit und Entwicklung, 27, 127-132. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000252

Fiedler, S., Walter, F., Petermann, F. & Daseking, M. (2018). Zum Zusammenhang von Verhaltensauffälligkeiten in exekutiven Funktionen und Intelligenzleistungen in der WPPSI-IV. Kindheit und Entwicklung, 27, 153-164. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000255

Jaščenoka, J., Walter, F., Petermann, F., Korsch, F., Fiedler, S. & Daseking, M. (2018). Zum Zusammenhang von motorischer und kognitiver Entwicklung im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 27, 142-152. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000254

Pauli, L., Daseking, M., Petermann, F. & Stemmler, M. (2018). Zusammenhänge zwischen den kognitiven Leistungen in einem Demenzscreening (SKT) und im einem Intelligenztest (WAIS-IV) bei älteren Menschen: Welche kognitiven Leistungseinbußen im Alter sprechen für einen möglichen pathologischen Abbauprozess? Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 51, 266-274. https://doi.org/10.1007/s00391-017-1263-x

Pauls, F., Daseking, M., Jacobs, C., Werpup, L. & Petermann, F. (2018). Intelligenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS: Eine Analyse der WISC-V-Leistungsprofile. Kindheit und Entwicklung, 27, 165-174. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000256

Walter, F., Petermann, F. & Daseking, M. (2018). Vorhersage von kognitiven Fähigkeiten in der WPPSI-IV durch den ET 6-6-R. Kindheit und Entwicklung, 27, 133-141. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000253

2017

Daseking, M., Petermann, F., Rana, M. & Sanders, J. (2017). Behavioral problems in preschool children stemming from perinatal stroke. Journal of Neuropsychology, 28, 1-12.

Daseking, M., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2017). Sex differences in cognitive abilities: Analyses for the German WAIS-IV. Personality and Individual Differences, 114, 145-150.

Tischler, T., Daseking, M. & Petermann, F. (2017). Kognitive Fähigkeiten und Lesekompetenz – Zur Bedeutung der Intelligenz für die Güte der Lesefertigkeit. Kindheit und Entwicklung, 2017, 26, 48 – 57.

2016

Buczylowska, D., Petermann, F. & Daseking, M. (2016). Age-related differences in the predictive ability of executive functions for intelligence. Zeitschrift für Neuropsychologie, 27, 159-171.

Daseking, M. & Petermann, F. (2016). Geschlechtsunterschiede im Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und sozialer Kompetenz im Erwachsenenalter. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 64, 287-297.

Neumann, H., Thiels, C., Polster, T., Selzer, L. M., Daseking, M., Petermann, F. & Lücke, T. (2016). Kognitive Entwicklung von Kindern mit benigner Epilepsie des Kindesalters mit zentrotemporalen Spitzen (Rolando-Epilepsie) – Ergebnisse einer aktuellen systematischen Literaturrecherche. Fortschritte der Neurologie-Psychiatrie, 84, 617-632.

Rißling, J., Petermann, F., Melzer, J. & Daseking, M. (2016). Möglichkeiten und Grenzen der Intelligenzdiagnostik mit den Wechsler-Skalen. Sprache – Stimme – Gehör, 40, 15-20.

2015

Daseking, M., Melzer, J., Rißling, J.-K. & Petermann, F. (2015). Zusammenhang zwischen Intelligenz und exekutiven Funktionen. Gesundheitswesen, 77, 814-819.

Daseking, M. & Petermann, F. (2015). Nonverbale Intelligenzdiagnostik: sprachfreie Erhebung kognitiver Fähigkeiten und Prävention von Entwicklungsrisiken. Gesundheitswesen, 77, 791-792.

Daseking, M., Petermann, F., Tischler, T. & Waldmann, H. C. (2015). Smoking during pregnancy is a risk factor for executive function deficits in preschool-aged children. Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 75, 64-71.

Daseking, M., Werpup-Stüwe, L., Wienert, L. M., Menke, B., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2015). Sprachfreie Intelligenzdiagnostik bei Kindern mit Migrationshintergrund. Kindheit und Entwicklung, 24, 243-251.

Lepach, A. C., Reimers, W., Pauls, F., Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Geschlechtseffekte bei Intelligenz- und Gedächtnisleistungen. Zeitschrift für Neuropsychologie, 26, 5-16

Rißling, J. K., Melzer, J., Menke, B., Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Sprachkompetenz und Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter. Gesundheitswesen, 77, 805-813.

Tischler, T., Daseking, M. & Petermann, F. (2015). Einschätzung von Risikofaktoren bei der Entstehung von Leseschwierigkeiten. Monatsschrift Kinderheilkunde, 163, 365-374.

Weber, H. M., Rücker, S., Büttner, P., Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Zum Zusammenhang von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten und schulischer Leistung: Welche Rolle spielt das Lernverhalten? Gesundheitswesen, 77, 820-826.

Werpup-Stüwe, L., Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Der Einfluss von visuellen Wahrnehmungsleistungen auf die Ergebnisse in der Wechsler Nonverbal Scale of Ability (WNV). Gesundheitswesen, 77, 799-804.

2013-14

Buczylowska, D., Bornschlegl, M., Daseking, M., Jäncke, L. & Petermann, F. (2013). Zur deutschen Adaptation der Neuropsychological Assessment Battery (NAB). Zeitschrift für Neuropsychologie, 24, 217-272.

Daseking, M. & Petermann, F. (2013). Analyse von Querschnittsdaten zur Intelligenzentwicklung im Erwachsenenalter: eine Studie zur deutschsprachigen Version der WAIS-IV. Zeitschrift für Neuropsychologie, 24, 149-160.

Daseking, M. & Petermann, F. (2013). Psychologische Leistungsdiagnostik. Gesundheitswesen, 75, 687-688.

Daseking, M., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2014). Schätzung der allgemeinen Intelligenz mit einer Kurzform der WAIS-IV bei neurologischen Fragestellungen. Aktuelle Neurologie, 41, 349-355.

Dörr, A., Hasmann, R., Daseking, M., Karpinski, N & Petermann, F. (2013). Prävention von Verhaltensstörungen bei entwicklungsauffälligen Kindern. Monatsschrift Kinderheilkunde, 161, 833-841.

Lepach, A. C., Daseking, M., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2013). Zusammenhänge von Intelligenz- und Gedächtnisdiagnostik anhand von WAIS-IV und WMS-IV. Gesundheitswesen, 75, 775-781

Stemmler, M., Petermann, F., Daseking, M., Siebert, J., Schott, H. Lehfeld, H. & Horn, R. (2013). Diagnostik und Verlauf von kognitiven Fähigkeiten bei älteren Menschen. Gesundheitswesen, 75, 761-767.

Theiling, J., Petermann, F. & Daseking, M. (2013). Zusammenhang zwischen selbsteingeschätzter ADHS-Symptomatik und der Leistungsfähigkeit in der WAIS-IV. Gesundheitswesen, 75, 768-774.

Theiling, J., Petermann, F. & Daseking, M. (2013). WAIS-IV profiles in first-ever unilateral ischemic stroke patients. Zeitschrift für Neuropsychologie, 24, 239-252.

Tischler, T., Daseking, M. & Petermann, F. (2013). Effekt der Schulform auf die Entwicklung der Lesegeschwindigkeit. Diagnostica, 59, 215-226.

Werpup-Stüwe, L., Petermann, F. & Daseking, M. (2014). Visuelle Wahrnehmungsstörungen nach kindlichen Schlaganfällen. Monatsschrift Kinderheilkunde, 162, 1018-1025.

2011-2012

Daseking, M., Bauer, A., Knievel, J., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2011). Kognitive Entwicklungsrisiken bei zweisprachig aufwachsenden Kindern mit Migrationshintergrund im Vorschulalter. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie,60, 351-368.

Daseking, M., Grochowski, K. & Petermann, F. (2012). Psychosoziale Belastungen nach Schlaganfall im Kindes- und Jugendalter. Aktuelle Neurologie, 39, 18-24.

Daseking, M., & Petermann, F. (2011).Der Einfluss von Schlaganfällen im Kindes- und Jugendalter auf die kognitive Entwicklung. Zeitschrift für Neuropsychologie, 22, 97-107.

Daseking, M. & Petermann, F. (2011). Der Einfluss von Vorläuferfähigkeiten auf die Rechtschreib-, Lese- und Rechenleistung in der Grundschule. Gesundheitswesen, 73, 644-649. https://doi.org/10.1055/s-0031-1286268 

Daseking, M., Petermann, F. & Simon, K. (2011). Zusammenhang zwischen SOPESS-Ergebnissen und ärztlicher Befundbewertung. Gesundheitswesen, 73, 660-667.

Daseking, M., Petermann, F, Simon, K. & Waldmann, H.-C. (2011). Vorhersage von schulischen Lernstörungen durch SOPESS. Gesundheitswesen, 73, 650-659. https://doi.org/10.1055/s-0031-1286267

Daseking, M., Schlagheck, W. & Petermann, F. (2011). Perinatale und frühkindliche Schlaganfälle: Kognitive Entwicklung im Kindergartenalter. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 59, 37-46.

Hagmann-von Arx, P., Grob, A., Petermann, F., & Daseking, M. (2012). Konkurrente Validität des HAWIK-IV und der Intelligence and Development Scales (IDS). Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 40, 41-50.

Hellwig-Brida, S., Daseking, M., Keller, F., Petermann, F. & Goldbeck, L. (2011). Effects of Methylphenidate on intelligence and attention components in boys with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology, 21, 245-253.

Knievel, J., Petermann, F. & Daseking, M. (2011). Welche Vorläuferdefizite weisen Kinder mit einer kombinierten Rechtschreib- und Rechenschwäche auf? Diagnostica, 57, 212-224.

Werpup, L., Petermann, F. & Daseking, M. (2011). Schlaganfall im Kindes- und Jugendalter: Klinisches Bild, Versorgungssituation und elterliche Beanspruchung. Aktuelle Neurologie, 38, 68-74.

2010

Danielsson, J., Daseking, M. & Petermann, F. (2010). Komorbide Beeinträchtigungen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Monatsschrift Kinderheilkunde, 158, 669-676.

Daseking, M., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2010). Vergleichbarkeit von HAWIVA-III und HAWIK-IV. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 37, 111-121.

Goldbeck, L., Daseking, M., Hellwig-Brida, S., Waldmann, H.-C. & Petermann, F. (2010). Sex differences on the German Wechsler Intelligence Test for Children (WISC-IV). Journal of Individual Differences, 31, 22-28.

Knievel, J., Daseking, M. & Petermann, F. (2010). Kognitive Basiskompetenzen und ihr Einfluss auf die Rechtschreib- und Rechenleistung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42, 15-25.

Hellwig-Brida, S., Daseking, M., Petermann, F. & Goldbeck, L. (2010). Intelligenz- und Aufmerksamkeitsleistungen von Jungen mit ADHS. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 58, 299-308.

2009

Danielsson, J., de Boer, M., Petermann, F. & Daseking, M. (2009). Nikotinexposition in der Schwangerschaft – Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung im Kindergartenalter. Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 69, 692-697.

Daseking, M., Oldenhage, M., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2009). Die Validität der Sprachskala des SOPESS unter Berücksichtigung der Erstsprache. Gesundheitswesen, 71, 663-668. https://doi.org/10.1055/s-0029-1239510  

Daseking, M., Petermann, F., Röske, D., Trost-Brinkhus, G. Simon, K. & Oldenhage, M. (2009). Entwicklung und Normierung des Einschulungsscreenings SOPESS. Gesundheitswesen, 71, 648-655.

Oldenhage, M., Daseking, M. & Petermann, F. (2009). Erhebung des Entwicklungsstandes im Rahmen der ärztlichen Schuleingangsuntersuchung. Gesundheitswesen, 71, 638-647.

Waldmann, H.-C., Oldenhage, M., Petermann, F. & Daseking, M. (2009). Screening des Entwicklungsstandes bei der Einschulungsuntersuchung: Validität der kognitiven Skalen des SOPESS. Gesundheitswesen, 71, 656-662.

2008

Daseking, M., Lipsius, M., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2008). Differenzen im Intelligenzprofil bei Kindern mit Migrationshintergrund: Befunde zum HAWIK-IV. Kindheit und Entwicklung, 17, 76-89.

Lipsius, M., Petermann, F. & Daseking, M. (2008). Wie beeinflussen Testleiter die HAWIK-IV-Befunde? Kindheit und Entwicklung, 17, 108-118.

Grob, A., Petermann, F., Lipsius, M., Costan-Dorigon, J., Petermann, U. & Daseking, M. (2008). Differences in Swiss and German children’s intelligence as measured by the HAWIK-IV. Swiss Journal of Psychology, 67, 113-118.

Daseking, M., Oldenhage, M. & Petermann, F. (2008). Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule – eine Bestandsaufnahme. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, 84-99.

Daseking, M., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2008). Der allgemeine Fähigkeitsindex (AFI) – eine Alternative zum Gesamt-Intelligenzquotienten (G-IQ) des HAWIK-IV? Diagnostica, 54, 211-220.

Daseking, M. & Petermann, F. (2008). Diagnostik kognitiver Leistungen im Vorschulalter. Monatsschrift Kinderheilkunde, 156, 685-693.

Janke, N., Daseking, M. & Petermann, F. (2008). Intelligenzdiagnostik im Kindergartenalter – ein Beitrag zur Validierung des SON-R 2½-7. Diagnostica, 54, 174-183.

Daseking, M., Petermann, F. & Simonis, A. (2008). Psychische Auffälligkeiten und psychosoziale Folgen nach Schlaganfällen im Kindesalter. Fortschritte der Neurologie – Psychiatrie,  76, 662-671.   

Eikelmann, A., Petermann, F. & Daseking, M. (2008). Aufmerksamkeitsstörungen nach Schlaganfällen im Kindesalter. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 36, 419-426.

Schmid, R. G., Petermann, U. Petermann, F., Weiß, C. & Daseking, M. (2008). Leistungen des HAWIK-IV in der Intelligenzdiagnostik im Schulalter. Monatsschrift Kinderheilkunde, 157, 587-594.

2003-2007

Daseking, M., Heubrock, D., Hetzel, A. & Petermann, F. (2003). Schlaganfälle bei Kindern und Jugendlichen Epidemiologie – Ätiologie – neurologische Defizite – neuropsychologische Beeinträchtigungen. Der Nervenarzt, 74, 1088-1097.

Daseking, M., Janke, N. & Petermann, F. (2006). Intelligenzdiagnostik. Monatsschrift Kinderheilkunde, 154, 314-319.

Daseking, M., Heubrock, D. & Petermann, F. (2006). Sprachentwicklung nach perinatalen Schlaganfällen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedizin, 6, 374-380.

Daseking, M., Lemcke, J., Macha, T., & Petermann, F. (2007). Frühkindliche Schlaganfälle-Studie zur klinischen Validität des ET 6-6. Zeitschrift für Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 35(5), 311-321.

Daseking, M. & Petermann, F. (2007). Schlaganfälle im Kindes- und Jugendalter- Neuropsychologische Aspekte. Kindheit und Entwicklung, 16, 27-39.

Daseking, M., Petermann, U. & Petermann, F. (2007). Intelligenzdiagnostik mit dem HAWIK-IV. Kindheit und Entwicklung, 16, 250-259.

Testrezensionen

Daseking, M. & Petermann, F. (2004). Testbesprechung: Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder III (HAWIK-III). Kindheit und Entwicklung, 13, 190-194.

Daseking, M. (2004). Testbesprechung: Basisdiagnostik für umschriebene Entwicklungsstörungen im Vorschulalter (BUEVA). Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 52, 189-196.

Lemcke, J., Daseking, M. & Petermann, F. (2005). Testbesprechung: Bildbasierter Intelligenztest für das Vorschulalter (BIVA). Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie,53, 283-289.

Daseking, M. & Lemcke, J. (2006). Testbesprechung: Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts (SESSKO). Diagnostica, 52, 45-47.

Daseking, M., Lemcke, J. & Petermann, F. (2006). Testbesprechung: Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation. Kindheit und Entwicklung, 15, 128-132.

Daseking, M. & Putz, D. (2015). TBS-TK Rezension: „Test d2-R. Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest“. Psychologische Rundschau, 66, 265–267.

Bücher

Daseking, M. (2005). Schlaganfälle im Kindes- und Jugendalter: Die Abhängigkeit neuropsychologischer und psychosozialer Remissionsverläufe vom Erkrankungsalter und von der Lokalisation. Dissertation. Norderstedt: BoD.

Daseking, M. & Petermann, F. (Hrsg.) (2021). Fallbuch WISC-V. Die Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M. & Walter, F. (Hrsg.) (2022). Fallbuch WPPSI-IV. Die Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – Fourth Edition in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F. & Daseking, M. (Hrsg.) (2009). Fallbuch HAWIK-IV. Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Diagnostische Erhebungsverfahren. Göttingen: Hogrefe.

Buchbeiträge

Becker, A. & Daseking, M. (2021). Lese- und Rechtschreibstörung (LRS), isolierte Lesestörung und isolierte Rechtschreibstörung. In M. Daseking & F. Petermann (Hrsg.), Fallbuch WISC-V. Die Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition in der Praxis (S. 119-140). Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M. (2021). Theoretische Grundlagen, Durchführung und Auswertungsstrategien der WISC-V. In M. Daseking & F. Petermann (Hrsg.), Fallbuch WISC-V. Die Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition in der Praxis (S. 13-38). Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M. & Petermann, F. (2006). Anamnese und Exploration. In F. Petermann & M. Eid (Hrsg.), Handbuch der Psychologischen Diagnostik (S. 242-250). Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M., Lemcke, J. & Petermann, F. (2006). Vorläuferstörungen schulischer Fertigkeiten: Erfassung von kognitiven Leistungen im Kindergartenalter. In U. Petermann & F. Petermann (Hrsg.), Diagnostik sonderpädagogischen Förderbedarfs (S. 211-237). Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M., Petermann, F. & Petermann, U. (2009). Einführung in den HAWIK-IV: Grundlagen und Auswertungsstrategien. In F. Petermann & M. Daseking (Hrsg.), Fallbuch HAWIK-IV (S. 13-36). Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M. (2009). Schlaganfall. In F. Petermann & M. Daseking (Hrsg.), Fallbuch HAWIK-IV (S. 195-214). Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M. & Petermann, F. (2010). Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern mit Schlaganfall. In F. Petermann & G. Renner (Hrsg.), Fallbuch SON 2½-7 (S. 125-140). Göttingen: Hogrefe.

Fischer, C. & Daseking, M. (2013). Kognitive Entwicklung bei einem kindlichen Schlaganfall. In F. Petermann & J.-K. Rißling (Hrsg.), Fallbuch SET 5-10 (S. 159-172). Göttingen: Hogrefe.

Krüger, N., Fiedler, S. & Daseking, M. (2021). Intellektuelle Hochbegabung. In M. Daseking & F. Petermann (Hrsg.), Fallbuch WISC-V. Die Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition in der Praxis (S. 53-74). Göttingen: Hogrefe.

Pauls, F. & Daseking, M. (2021). Migrationshintergrund. In M. Daseking & F. Petermann (Hrsg.), Fallbuch WISC-V. Die Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition in der Praxis (S. 167-190). Göttingen: Hogrefe.

Walter, F. & Daseking, M. (2022). Mehrsprachigkeit. In M. Daseking & F. Walter (Hrsg.), Fallbuch WPPSI-IV. Die Wechsler Preschool and Primary Scale – Fourth Edition in der Praxis (S. 165-186). Göttingen: Hogrefe.

Walter, F. & Daseking, M. (2022). Theoretische Grundlagen, Durchführung und Auswertungsstrategien der WPPSI-IV. In M. Daseking & F. Walter (Hrsg.), Fallbuch WPPSI-IV. Die Wechsler Preschool and Primary Scale – Fourth Edition in der Praxis (S. 15-48). Göttingen: Hogrefe.

Tests

Daseking, M. & Petermann, F. (2009). BASIC-Preschool: Battery for Assessment in Children – Screening für kognitive Basiskompetenzen im Vorschulalter. Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M. & Petermann, F. (2009). Kognitiver Entwicklungstest für das Kindergartenalter (KET-KID). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F., Daseking, M., Oldenhage, M. & Simon, K. (2009a). Sozialpädiatrisches Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen – SOPESS Theoretische und statistische Grundlagen zur Testkonstruktion, Normierung und Validierung. Düsseldorf: LIGA.NRW.

Petermann, F., Daseking, M., Oldenhage, M. & Simon, K. (2009b). Sozialpädiatrisches Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen – SOPESS. Handanweisung zur Durchführung und Auswertung. Düsseldorf: LIGA.NRW.

Petermann, F. Waldmann, H.-C. & Daseking, M. (2012). Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung – Jugendliche und Erwachsene (FEW-JE). Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M. & Petermann, F. (2013). Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver Funktionen für das Kindergartenalter (BRIEF-P). Deutschsprachige Adaptation des Behavior Rating Inventory of Executive function – Preschool Version (BRIEF-P) von Gerard A. Gioia, Kimberly Andrews Espy und Peter K. Isquith. Bern: Huber.

Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Zürcher Lesetest – II (3., überarb. Aufl. mit erweit. Normen). Bern: Huber.

Wechsler, D. (2018). Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – Fourth Edition (WPPSI-IV). Dt. Bearbeitung F. Petermann & M. Daseking. Frankfurt a. M.: Pearson Assessment.

Sekretariat: Michèle Pester

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Dr. Angelika Becker

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Lebenslauf

Publikationen

Dr. Julia Christin Jaščenoka

WiMa Julia Jascenoka
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Lebenslauf

Publikationen

Zeitschriftenartikel
2019
Jaščenoka, J., Schwörer, M.C., Petermann, F. & Petermann, U.J. (2019). Zum Zusammenhang von Arbeitsgedächtnisleistungen und ausgewählten Exekutivfunktionen bei Kindern mit ADHS – Ein Beitrag zur Kriteriumsvalidität. Kindheit und Entwicklung, 28, 114-122.

Schwörer, M.C., Jaščenoka, J., Nitkowski, D., Petermann, F. Vasileva, M. & Petermann, U.J. (2019). Defizite in den Exekutivfunktionen von Kindern mit ADHS – Zur klinischen Validität des ADHS-Diagnostikums für Kinder und Jugendliche (ADHS-KJ). Kindheit und Entwicklung, 28, 96-105.

2018
Jaščenoka, J. & Petermann, F. (2018). Assessment: LoMo 3-6 – Motorische Leistungsfähigkeit im Vorschulalter messen. Ergopraxis, 11, 37-39.

Jaščenoka, J. & Petermann, F. (2018). Bewegungsförderung im Kindergarten – Was ist notwendig, was ist überflüssig? Frühe Bildung, 7, 231-234.

Jaščenoka, J. & Petermann, F. (2018). Leistungsinventar zur objektiven Überprüfung der Motorik von 3- bis 6-Jährigen (LoMo 3-6). Frühe Bildung, 7, 241-243.

Jaščenoka, J. & Petermann, F. (2018). Umschriebene motorische Entwicklungsstörungen (UEMF). Kindheit und Entwicklung, 27, 14-30.

Jaščenoka, J., Walter, F., Petermann, F., Korsch, F., Fiedler, S. & Daseking, M. (2018). Zum Zusammenhang von motorischer und kognitiver Entwicklung im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 27, 142–152.

2015
Jaščenoka, J., Korsch, F., Petermann, F. & Petermann, U. (2015). Kognitive Leistungsprofile von Kindern mit motorischen Entwicklungsstörungen und ADHS im Vorschulalter. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64, 117-134.

2013
Jaščenoka, J., Petermann, U., Petermann, F., Rißling, J.-K. & Springer, S. (2013). Kurz- und langfristige Effekte von Elterntrainings bei entwicklungsverzögerten Kindern. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 62, 348-367.

Koglin, U., Petermann, F., Jaščenoka, J., Petermann, U.J. & Kullik, A. (2013).   Studien Emotionsregulation und aggressives Verhalten im Jugendalter. Kindheit und Entwicklung, 22, 155-164.

2012
Petermann, F., Jaščenoka, J., Koglin, J., Petermann, U.J., Karpinsky, N. & Kullik, A. (2012). Zur Lebenszeitprävalenz Affektiver Störungen im Jugendalter. Kindheit und Entwicklung, 21, 209-218.

Wagner, M.O., Bös, K., Jaščenoka J., Jekauc, D. & Petermann, F. (2012).  Peer problems mediate the relationship between developmental coordination disorder and behavioral problems in school-aged children. Research in Developmental Disabilities 33, 2072-2079.

2011
Jaščenoka, J. & Petermann, F. (2011). Movement abilities of obese children and adolescents. Pädiatrische Praxis, 78, 159-166.

Kastner, J., Lipsius, M., Hecking, M., Petermann, F., Petermann, U., Mayer, H.& Springer, S. (2011). Kognitive Leistungsprofile motorisch- und sprachentwicklungsverzögerter Vorschulkinder. Kindheit und Entwicklung, 20, 173-185.

Wagner, M.O., Jaščenoka J., Petermann, F.  &. Bös, K. (2011). Factorial validity of the Movement Assessment Battery for Children-2 (age band 2). Research in Developmental Disabilities 32, 674-680.

Wagner, M.O., Jaščenoka J., Petermann, F., Jekauc, D., Worth, A.  &. Bös, K. (2011). The impact of obesity on developmental coordination disorder in adolescence. Research in Developmental Disabilities, 32, 1970-1976.

Wagner, M.O., Jekauc, D., Macha, T., Jaščenoka, J., Petermann, F., Worth, A. & Bös, K. (2011). Frühdiagnostik motorischer Funktionen. Diagnostica, 57, 225-233.

2010
Kastner, J., Mayer, H., Walther, A. & Petermann, F. (2010). Motorisch-koordinative

Leistungsfähigkeit adipöser Jugendlicher. Studie zur klinischen Aussagekraft der Movement ABC-2. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 58, 227-233.

Kastner, J. & Petermann, F. (2010). Entwicklungsbedingte Koordinationsstörungen: Zum Zusammenhang von motorischen und kognitiven Defiziten. Klinische Pädiatrie,222, 26-34.

Kastner, J. & Petermann, F. (2010). Entwicklungsbedingte Koordinationsstörungen: Zur Bedeutung kognitiver Beeinträchtigungen im Zusammenhang motorisch-koordinativer Defizite und psychischer Verhaltensauffälligkeiten. Zeitschrift für Sportpsychologie, 17, 36-49.

Kastner, J. & Petermann, F. (2010). Zeigen Kinder mit entwicklungsbedingten Koordinationsstörungen auch auffälliges Lernverhalten? Monatsschrift Kinderheilkunde, 158, 455-462.

Kastner, J., Petermann, F. & Petermann, U. (2010). Motorische Leistungsfähigkeit adipöser Kinder und Jugendlicher. Monatsschrift Kinderheilkunde, 158, 449-454.

2009
Kastner, J. & Petermann, F. (2009). Entwicklungsbedingte Koordinationsstörungen. Psychologische Rundschau, 61, 73-81.

Petermann, F. & Kastner, J. (2009). Motoriktest für 3- bis 16-Jährige: Assessment: M-ABC-2.  Physiopraxis, 7,40-41.

Buchbeiträge
Jaščenoka, J. & Petermann, F. (2017).  Motorische Entwicklung, Bewegung und Gesundheit. In F. Petermann & S. Wiedebusch (Hrsg.), Praxishandbuch Kindergarten (S. 86-107). Göttingen: Hogrefe.

Jaščenoka, J. & Petermann, F. (2013). Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (S.207-228) (7. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe

Tests
Jaščenoka, J. & Petermann, F. (2018). LoMo 3-6: Leistungsinventar zur objektiven Überprüfung der Motorik von 3- bis 6-Jährigen. Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F. (Hrsg.). (2015).  Movement Assessment Battery for Children – Second Edition (M-ABC-2). Deutsche Bearbeitung unter Mitarbeit von K. Bös und J. Jaščenoka (4. überab. u. erw. Aufl.). Frankfurt: Pearson Assessment.

Tagungsbeiträge
Jaščenoka, J. (2017, Mai). Motorische Entwicklungsstörungen: Zum Zusammenhang von motorischen und kognitiven Defiziten. Vortrag auf der Pearson XChange in Frankfurt, Deutschland.

Jaščenoka, J. (2014, Oktober). Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen (UEFM) – Vorstellung der S3-Leitlinie: Störungsbild und Diagnostik. Vortrag auf dem dem 1. Interdisziplinären Symposium SPZ trifft… Ergotherapie in Osnabrück, Deutschland.

Jaščenoka, J., Korsch, F., Petermann, F. & Petermann, U.J. (2014, März). Motorische Defizite im Vorschulalter: Ist eine Behandlung der motorischen Defizite ausreichend? Vortrag auf dem 23. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Karlsruhe, Deutschland.

Jaščenoka, J., Petermann, F., Petermann, U.F., Hecking, M., Mayer, H. & Springer, S. (2012, März).  Entwicklungsretardierte Vorschulkinder in der medizinischen Rehabilitation – Intelligenz- und Entwicklungsprofile. Vortrag auf dem 21. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Hamburg, Deutschland.

Springer, S., Mayer, H., Hecking, M., Jaščenoka, J., Petermann, U.J. & Petermann, F. (2012, März). Kurzfristige Effekte einer Entwicklungsförderung bei entwicklungsretardierten Vorschulkindern in der Rehabilitation. Vortrag auf dem 21. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Hamburg, Deutschland.

Springer, S., Mayer, H., Jaščenoka, J., Hecking, M., Petermann, U.J. & Petermann, F. (2011, März). Wirksamkeit von elternzentrierten Interventionen bei Eltern entwicklungsauffälliger Kinder im Rahmen einer stationären Rehabilitation. Vortrag auf dem 20. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Bochum, Deutschland.

Jaščenoka, J., Petermann, F., Petermann, U.F., Hecking, M., Mayer, H. & Springer, S. (2011. März). Wie gut bildet der Entwicklungstest ET 6-6 die nonverbalen Intelligenzleistungen entwicklungsverzögerter Kinder ab? Vortrag auf dem 20. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Bochum, Deutschland.

Springer, S., Mayer, H., Hecking, M., Jaščenoka, J., Petermann, U.J. & Petermann, F. (2011, März). Stationäre Rehabilitation bei sprachentwicklungsverzögerten Kindern – Zur Wirksamkeit elternzentrierter Interventionen. Vortag auf dem 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Essen, Deutschland.

Jaščenoka, J., Petermann, F., Petermann, U.F., Hecking, M., Mayer, H. & Springer, S. (2011, März). Intelligenzdiagnostik bei Vorschulkindern mit Entwicklungsauffälligkeiten – ein Beitrag zur Validierung der WPPSI-III. Vortag auf dem 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Essen, Deutschland.

Jaščenoka, J., Mayer, H., Walther, A. & Petermann, F. (2010, März). Überprüfung motorisch-koordinativer Leistungen im Kontext rehabilitativer Maßnahmen: Eine Untersuchung zur Movement ABC-2. Vortrag auf dem 19. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Leipzig, Deutschland.

Dr. Sara-Marie Schön

Frau Schön
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Lebenslauf

Publikationen

Publikationen in Fachzeitschriften (Peer-Reviewed)

2021
Schön, S. M. & Daseking, M. (2021). Moralische Emotionsattributionen im Jugendalter. Kindheit und Entwicklung, 30,93-104. doi:10.1026/0942-5403/a000335

Konferenzbeiträge/Vorträge

2020
Schön, S. M. & Daseking, M. (2020, Januar). Delinquenz und Moral im Jugendalter: Der Einfluss des sozialen Umfelds. Vortrag auf der Moralforschertagung 2020, München, Deutschland.

2019
Schipper N., Schön, S. M., Daseking, M. & Koglin, U. (2019, Januar). Moralische Einstellungen im Jugendalter. Welche Rolle spielt Callousness im Kontext moralischer Entscheidungen und Emotionen? Poster auf der Moralforschertagung 2019, Mannheim, Deutschland.

Simon Kirchhof

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Lebenslauf

Publikationen

2022

Wehner, C., Ziegler, M., Kirchhof, S., & Lämmle, L. (2022). Bringing light into the dark: associations of fire interest and fire setting with the dark tetrad. Frontiers in psychology13.

Jenny Maurer

Foto von Jenny Maurer
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Lebenslauf

Publikationen

Publikationen in Fachzeitschriften (Peer-Reviewed)

2024
Becker, A. B. C., Maurer, J., Daseking, M. & Pauls, F. (2024). Measurement invariance of the WISC-V across a clinical sample of children and adolescents with ADHD and a matched control group. Journal of Intelligence, 12, 1–24. https://doi.org/10.3390/jintelligence12010006

2023
Maurer, J., Meyrose, A.-K., Kaman, A., Mauz, E., Ravens-Sieberer, U. & Reiss, F. (2023). Socioeconomic status, protective factors, and mental health problems in transition from adolescence to emerging adulthood: results of the longitudinal BELLA study. Child Psychiatry & Human Development. https://doi.org/10.1007/s10578-023-01582-1

2022
Maurer, J.*, Hilkenmeier, J.*, Löffler, L., Becker, A. & Daseking, M. (2022). Chancen und Herausforderungen in der Lerntherapie auf Distanz. Eine qualitative Studie. Lernen und Lernstörungen, 1–14. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000391 *geteilte Erstautorenschaft

Maurer, J., Hilkenmeier, J., Becker, A. & Daseking, M. (2022). Digitale Lerntherapie. Neue Wege während der Corona-Pandemie. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung46, 160–178. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.18.X             

2021
Maurer, J., Becker, A., Hilkenmeier, J. & Daseking, M. (2021). Experiences and perceived self-efficacy in distance learning among teachers of students with special educational needs. Frontiers in Psychology, 12, 733865. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733865             

Weitere Publikationen

Hülsmann, M., Hilkenmeier, J. & Maurer, J. (2020). Handreichung Online-Lerntherapie. Berlin: Fachverband für integrative Lerntherapie e.V..

Konferenzbeiträge / Vorträge

Maurer, J., Skoba, L., Endlich, D., Lenhard, W. & Daseking, M. (September, 2024). Rechenstörung, Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit – Wirksamkeit einer Mathe-App. Vortrag (digital) auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) / 15. Konferenz der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.

Skoba, L., Endlich, D., Maurer, J., Lenhard, W. & Daseking, M. (September, 2024). Auswirkungen eines Serious Games auf die Lern- und Leistungsmotivation bei Kindern mit Rechenschwäche. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) / 15. Konferenz der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.

Becker, A., Maurer, J. & Daseking, M. (Juni, 2024). School readiness skills of first graders with low SES, non-german mother tongue, and with need for language support during Covid-19 years 2021 and 2022. Poster auf dem 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Lissabon, Portugal.

Maurer, J., Becker, A. & Daseking, M. (Juni, 2024). Behavioral problems in children with specific learning disorders – Results of a longitudinal study. Poster auf dem 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Lissabon, Portugal.

Jaščenoka, J., Maurer, J., Simon, K. & Daseking, M. (April, 2024). Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen in der Schuleingangsuntersuchung: Entwicklung einer Online-Fortbildung zum Sozialpädiatrischen Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen (SOPESS) [Abstract]. Vortrag auf dem 73. Wissenschaftlichen Kongress des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD e.V., BZÖG e.V., DGÖG e.V.), Hamburg, Deutschland. Das Gesundheitswesen, 86, Suppl. 2, 138. https://doi.org/10.1055/s-0044-1781958

Maurer, J., Jaščenoka, J., Simon, K. & Daseking, M. (April, 2024). Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen im Sozialpädiatrischen Entwicklungsscreenings (SOPESS) der Schuleingangsuntersuchung (SEU). Welche Barrieren und förderliche Faktoren gibt es? [Abstract]. Vortrag auf dem 73. Wissenschaftlichen Kongress des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD e.V., BZÖG e.V., DGÖG e.V.), Hamburg, Deutschland. Das Gesundheitswesen, 86, Suppl. 2, 137–138. https://doi.org/10.1055/s-0044-1781957

Becker., A., Maurer, J. & Daseking, M. (2023, September). School readiness of first graders during the COVID years: A comparison between first graders’ competencies in mathematics and in German in the years 2021 and 2022. Poster auf der 19. Fachgruppentagung der Pädagogischen Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel, Deutschland.

Maurer, J., Becker, A. & Daseking, M. (2023, September). Mental health problems in children with learning disabilities during COVID-19 pandemic – Preliminary results. Poster auf der 25. Fachgruppentagung der Entwicklungspsychologie (EPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Berlin, Deutschland.

Maurer, J., Hilkenmeier, J., Becker, A., Sittig, V. & Daseking, M. (2022, September). Chancen und Herausforderungen in der digitalen Lerntherapie unter Berücksichtigung der Medienkompetenz. Poster auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, Deutschland.

Hilkenmeier, J., Maurer, J., Becker, A., Hülsmann, M., Ricken, G. & Daseking, M. (2021, September). Gelingensbedingungen für digitale Elterngespräche in der Lerntherapie. Vortrag (digital) auf der 18. Fachgruppentagung der Pädagogischen Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Heidelberg, Deutschland.

Maurer, J., Hilkenmeier, J., Löffler, L., Becker, A. & Daseking, M. (2021, September). Lerntherapie auf Distanz – Welche Herausforderungen und Chancen gibt es? Vortrag (digital) auf der 18. Fachgruppentagung der Pädagogischen Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Heidelberg, Deutschland.

Lea Penning

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Henning Heinze

Henning Schmidt
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Leon Skoba

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Clara Teuchert

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Bianca Ulitzka

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Ehemalige Mitarbeiter/innen

Jun. Prof. Dr. Julia Kerner auch Körner

Dr. Johanna Hilkenmeier

Dr. Lena Löffler

Dr. Tanja Tischler

Sören Fiedler

HSU

Letzte Änderung: 18. Dezember 2024