Univ.-Prof. Monika Daseking
Lebenslauf M. Daseking
Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften
2023
Ulitzka, B., Schmidt, H., Daseking, M., Karbach, J., Gawrilow, C. & Kerner auch Koerner, J.
(2023). EF Touch – Testbatterie zur Erfassung der exekutiven Funktionen bei 3‐ bis 5‐ Jährigen:
Übersetzung und psychometrische Überprüfung der deutschen Version. Diagnostica
2022
Becker, A., Lüken, L. M., Kelker, L., Holtmann, M., Daseking, M. & Legenbauer, T. (2022).
Cognitive Profiles of adolescent inpatients with substance use disorder. Children, 9, 756.
Daseking, M. & Koglin, U. (2022). Entwicklungsstörungen in der Kindheit. Kindheit und Entwicklung,
31, 131‐135.
Fiedler, S., Krüger, N. & Daseking, M. (2022). Structural equation modeling of common cognitive
abilities in preschool aged children using WPPSI‐IV and BRIEF‐P. Children, 9, 1089.
Kerner auch Körner, J., Daseking, M. & Gawrilow, C. (2022). Eine Längsschnittstudie zur Vorhersage
von ADHS‐Symptomen und Schulleistungen in der 1. Klasse durch exekutive Funktionen
im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 31, 144–154.
Lenhard, A. & Daseking, M. (2022). Accounting for intraindividual profiles in the Wechsler
Intelligence Scales improves prediction of school performance. Children, 9, 1635.
https://doi.org/10.24405/14568Löffler, L., Skoba, L., Richter, M. & Daseking, M. (2022). Einsatz und Praktikabilität von Applikationen
und Software zur Förderung von Mathematikschwierigkeiten aus lerntherapeutischer
Sicht. In D. Schulz, A. Fay, W. Matiaske & M. Schulz (Hrsg.), dtec.bw‐Beiträge der Helmut‐
Schmidt‐Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im
Zentrum für Digitalisierungs‐ und Technologieforschung der Bundeswehr (S. 299‐304). Helmut‐
Schmidt‐Universität: Hamburg.
Lohbeck, A., Hohmann, A., von Keitz, P. & Daseking, M. (2022). Children’s motivation profiles
in sports and physical activities: A latent profile analysis and self‐determination theory approach.
Journal of Sport and Exercise Psychology.
Maurer, J., Hilkenmeier, J., Becker, A. & Daseking, M. (2022). Digitale Lerntherapie. Neue
Wege während der Corona‐Pandemie. Medienpädagogik, 46, 85‐102.
Maurer, J., Hilkenmeier, J., Löffler, L., Becker, A. & Daseking, M. (2022). Chancen und Herausforderungen
in der Lerntherapie auf Distanz. Lernen und Lernstörungen, 11.
Schmidt, H., Daseking, M., Gawrilow, C., Karbach, J. & Kerner auch Körner, J. (2022). Self‐regulation
in preschool: Are executive function and effortful control overlapping constructs? Developmental
Science, e13272.
Ulitzka, B., Daseking, M. & Kerner auch Körner., J. (2022). Diagnostik der Selbstregulation
im Kita‐Alter. Frühe Bildung, 11 (4), 1–7.
Walter, F., Daseking, M. & Pauls, F. (2022). The role of cognitive skills, sex, and parental education
for social‐emotional skills: A cross‐sectional study on the WPPSI‐IV performances of
children aged 3 to 5 years. Children, 9, 730.
2021
Becker, A., Daseking, M., Kerner auch Koerner, J. (2021). Cognitive profiles in the WISC‐V of
children with ADHD and Specific Learning Disorders. Sustainability, 13, 9948.
Fiedler, S., Walter, F., Krüger, N. & Daseking, M. (2021). Kognitive Fähigkeiten von Kindern
mit Defiziten in der Sprachentwicklung–Ergebnisse zur WPPSI‐IV. Sprache∙ Stimme∙ Gehör. 45
(04), e27‐e37.
Hoffmann, D. U., Diefenbach, C., Gräf, C., König, J., Schlecht, J., Schmidt, M. F., Schnick‐Vollmer,
K., Von der Weiden, G., Läßig, A., Daseking, M. & Urschitz, M. S. (2021). Evaluation der
Sprachaufgaben des sozialpädiatrischen Entwicklungsscreenings für Schuleingangsuntersuchungen
(SOPESS): Ergebnisse der prospektiven Kindergesundheitsstudie ikidS. Gesundheitswesen,
83, 215‐221.
Koglin, U. & Daseking, M. (2021). Moralentwicklung und aggressiv‐dissoziales Verhalten im
Jugendalter. Kindheit & Entwicklung, 30, 79‐83.
Lohbeck, A., von Keitz, P., Hohmann, A. & Daseking, M. (2021). Children’s physical self‐concept,
motivation, and physical achievement: Does physical self‐concept or motivation play a
mediating role? Frontiers in Psychology, 12, 1185.
Maurer, J., Becker, A., Hilkenmeier, J. & Daseking, M. (2021). Experiences and perceived selfefficacy
in distance learning among teachers of students with special educational needs.
Frontiers in Psychology, 12, 733865.
Pauls, F. & Daseking, M. (2021). Revisiting the factor structure of the German WISC‐V for
clinical interpretability: An exploratory and confirmatory approach on the 10 primary subtests.
Frontiers in Psychology, 12, 710929.
Schön, S. & Daseking, M. (2021). Moralische Emotionsattributionen im Jugendalter. Welche
Rolle spielen ein delinquentes soziales Umfeld und Empathie? Kindheit & Entwicklung, 30,
93‐104.
Walter, F., Daseking, M. & Pauls. F. (2021). Sex differences in intelligence in children aged
2:6 to 7:7: Analysis of the factor structure and measurement invariance of the German
Wechsler Primary and Preschool Scale of Intelligence ‐ Fourth Edition (WPPSI‐IV). Journal of
Psychoeducational Assessment. 2021, 39 (4), 395–421.
2019-2020
Buczyłowska, D., Petermann, F. & Daseking, M. (2020). Executive functions and intelligence
from the CHC theory perspective: Investigating the correspondence between the WAIS‐IV
and the NAB Executive Functions Module. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology,
1‐11.
Pauls, F., Daseking, M. & Petermann, F. (2020). Measurement invariance across gender on
the second‐order five‐factor model of the German Wechsler Intelligence Scale for Children–
Fifth Edition. Assessment, 27, 1836‐1852.
Petersen, I., Noelle, J., Buchholz, A., Kroencke, S., Daseking, M. & Grabhorn, E. (2019). Fatigue
in pediatric liver transplant recipients and its impact on their quality of life. Pediatric
Transplantation, 23(1), e13331.
2018
Daseking, M., Pauls, F., Petermann, F. & Becker, A. (2018). Welchen Einfluss hat ein Migrationshintergrund
auf die kognitiven Leistungen in der WISC‐V? Kindheit und Entwicklung, 27,
175‐183.
Daseking, M. & Petermann, F. (2018). Die neuen Wechsler: WPPSI‐IV und WISC‐V. Kindheit
und Entwicklung, 27, 127‐132.
Fiedler, S., Walter, F., Petermann, F. & Daseking, M. (2018). Zum Zusammenhang von Verhaltensauffälligkeiten
in exekutiven Funktionen und Intelligenzleistungen in der WPPSI‐IV.
Kindheit und Entwicklung, 27, 153‐164.
Jaščenoka, J., Walter, F., Petermann, F., Korsch, F., Fiedler, S. & Daseking, M. (2018). Zum Zusammenhang
von motorischer und kognitiver Entwicklung im Vorschulalter. Kindheit und
Entwicklung, 27, 142‐152.
Pauli, L., Daseking, M., Petermann, F. & Stemmler, M. (2018). Zusammenhänge zwischen den
kognitiven Leistungen in einem Demenzscreening (SKT) und im einem Intelligenztest (WAISIV)
bei älteren Menschen: Welche kognitiven Leistungseinbußen im Alter sprechen für einen
möglichen pathologischen Abbauprozess? Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 51, 266‐274.
Pauls, F., Daseking, M., Jacobs, C., Werpup, L. & Petermann, F. (2018). Intelligenzdiagnostik
bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS: Eine Analyse der WISC‐V‐Leistungsprofile. Kindheit
und Entwicklung, 27, 165‐174.
Walter, F., Petermann, F. & Daseking, M. (2018). Vorhersage von kognitiven Fähigkeiten in
der WPPSI‐IV durch den ET 6‐6‐R. Kindheit und Entwicklung, 27, 133‐141.
2017
Daseking, M., Petermann, F., Rana, M. & Sanders, J. (2017). Behavioral problems in preschool
children stemming from perinatal stroke. Journal of Neuropsychology, 28, 1‐12.
Daseking, M., Petermann, F. & Waldmann, H.‐C. (2017). Sex differences in cognitive abilities:
Analyses for the German WAIS‐IV. Personality and Individual Differences, 114, 145‐150.
Tischler, T., Daseking, M. & Petermann, F. (2017). Kognitive Fähigkeiten und Lesekompetenz
– Zur Bedeutung der Intelligenz für die Güte der Lesefertigkeit. Kindheit und Entwicklung,
2017, 26, 48 – 57.
2016
Buczylowska, D., Petermann, F. & Daseking, M. (2016). Age‐related differences in the predictive
ability of executive functions for intelligence. Zeitschrift für Neuropsychologie, 27, 159‐
171.
Daseking, M. & Petermann, F. (2016). Geschlechtsunterschiede im Zusammenhang zwischen
Persönlichkeit und sozialer Kompetenz im Erwachsenenalter. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie
und Psychotherapie, 64, 287‐297.
Neumann, H., Thiels, C., Polster, T., Selzer, L. M., Daseking, M., Petermann, F. & Lücke, T.
(2016). Kognitive Entwicklung von Kindern mit benigner Epilepsie des Kindesalters mit zentrotemporalen
Spitzen (Rolando‐Epilepsie) ‐ Ergebnisse einer aktuellen systematischen Literaturrecherche.
Fortschritte der Neurologie‐Psychiatrie, 84, 617‐632.
Rißling, J., Petermann, F., Melzer, J. & Daseking, M. (2016). Möglichkeiten und Grenzen der
Intelligenzdiagnostik mit den Wechsler‐Skalen. Sprache – Stimme – Gehör, 40, 15‐20.
2015
Daseking, M., Melzer, J., Rißling, J.‐K. & Petermann, F. (2015). Zusammenhang zwischen Intelligenz
und exekutiven Funktionen. Gesundheitswesen, 77, 814‐819.
Daseking, M. & Petermann, F. (2015). Nonverbale Intelligenzdiagnostik: sprachfreie Erhebung
kognitiver Fähigkeiten und Prävention von Entwicklungsrisiken. Gesundheitswesen, 77, 791‐
792.
Daseking, M., Petermann, F., Tischler, T. & Waldmann, H. C. (2015). Smoking during pregnancy
is a risk factor for executive function deficits in preschool‐aged children. Geburtshilfe und Frauenheilkunde,
75, 64‐71.
Daseking, M., Werpup‐Stüwe, L., Wienert, L. M., Menke, B., Petermann, F. & Waldmann, H.‐
C. (2015). Sprachfreie Intelligenzdiagnostik bei Kindern mit Migrationshintergrund. Kindheit
und Entwicklung, 24, 243‐251.
Lepach, A. C., Reimers, W., Pauls, F., Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Geschlechtseffekte
bei Intelligenz‐ und Gedächtnisleistungen. Zeitschrift für Neuropsychologie, 26, 5‐16
Rißling, J. K., Melzer, J., Menke, B., Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Sprachkompetenz
und Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter. Gesundheitswesen, 77, 805‐813.
Tischler, T., Daseking, M. & Petermann, F. (2015). Einschätzung von Risikofaktoren
bei der Entstehung von Leseschwierigkeiten. Monatsschrift Kinderheilkunde, 163, 365‐374.
Weber, H. M., Rücker, S., Büttner, P., Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Zum Zusammenhang
von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten und schulischer Leistung: Welche Rolle spielt das
Lernverhalten? Gesundheitswesen, 77, 820‐826.
Werpup‐Stüwe, L., Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Der Einfluss von visuellen Wahrnehmungsleistungen
auf die Ergebnisse in der Wechsler Nonverbal Scale of Ability (WNV). Gesundheitswesen,
77, 799‐804.
2013-2014
Buczylowska, D., Bornschlegl, M., Daseking, M., Jäncke, L. & Petermann, F. (2013). Zur deutschen
Adaptation der Neuropsychological Assessment Battery (NAB). Zeitschrift für Neuropsychologie,
24, 217‐272.
Daseking, M. & Petermann, F. (2013). Analyse von Querschnittsdaten zur Intelligenzentwicklung
im Erwachsenenalter: eine Studie zur deutschsprachigen Version der WAIS‐IV. Zeitschrift
für Neuropsychologie, 24, 149‐160.
Daseking, M. & Petermann, F. (2013). Psychologische Leistungsdiagnostik. Gesundheitswesen,
75, 687‐688.
Daseking, M., Petermann, F. & Waldmann, H.‐C. (2014). Schätzung der allgemeinen Intelligenz
mit einer Kurzform der WAIS‐IV bei neurologischen Fragestellungen. Aktuelle Neurologie, 41,
349‐355.
Dörr, A., Hasmann, R., Daseking, M., Karpinski, N & Petermann, F. (2013). Prävention von
Verhaltensstörungenbei entwicklungsauffälligen Kindern. Monatsschrift Kinderheilkunde, 161,
833‐841.
Lepach, A. C., Daseking, M., Petermann, F. & Waldmann, H.‐C. (2013). Zusammenhänge von
Intelligenz‐ und Gedächtnisdiagnostik anhand von WAIS‐IV und WMS‐IV. Gesundheitswesen,
75, 775‐781
Stemmler, M., Petermann, F., Daseking, M., Siebert, J., Schott, H. Lehfeld, H. & Horn, R. (2013).
Diagnostik und Verlauf von kognitiven Fähigkeiten bei älteren Menschen. Gesundheitswesen,
75, 761‐767.
Theiling, J., Petermann, F. & Daseking, M. (2013). Zusammenhang zwischen selbsteingeschätzter
ADHS‐Symptomatik und der Leistungsfähigkeit in der WAIS‐IV. Gesundheitswesen,
75, 768‐774.
Theiling, J., Petermann, F. & Daseking, M. (2013). WAIS‐IV profiles in first‐ever unilateral ischemic
stroke patients. Zeitschrift für Neuropsychologie, 24, 239‐252.
Tischler, T., Daseking, M. & Petermann, F. (2013). Effekt der Schulform auf die Entwicklung
der Lesegeschwindigkeit. Diagnostica, 59, 215‐226.
Werpup‐Stüwe, L., Petermann, F. & Daseking, M. (2014). Visuelle Wahrnehmungsstörungen
nach kindlichen Schlaganfällen. Monatsschrift Kinderheilkunde, 162, 1018‐1025.
2011-2012
Daseking, M., Bauer, A., Knievel, J., Petermann, F. & Waldmann, H.‐C. (2011). Kognitive Entwicklungsrisiken
bei zweisprachig aufwachsenden Kindern mit Migrationshintergrund im Vorschulalter.
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie,60, 351‐368.
Daseking, M., Grochowski, K. & Petermann, F. (2012). Psychosoziale Belastungen nach Schlaganfall
im Kindes‐ und Jugendalter. Aktuelle Neurologie, 39, 18‐24.
Daseking, M., & Petermann, F. (2011). Der Einfluss von Schlaganfällen im Kindes‐ und Jugendalter
auf die kognitive Entwicklung. Zeitschrift für Neuropsychologie, 22, 97‐107.
Daseking, M. & Petermann, F. (2011). Der Einfluss von Vorläuferfähigkeiten auf die Rechtschreib‐,
Lese‐ und Rechenleistung in der Grundschule. Gesundheitswesen, 73, 644‐649.
Daseking, M., Petermann, F. & Simon, K. (2011). Zusammenhang zwischen SOPESS‐Ergebnissen
und ärztlicher Befundbewertung. Gesundheitswesen, 73, 660‐667.
Daseking, M., Petermann, F, Simon, K. & Waldmann, H.‐C. (2011). Vorhersage von schulischen
Lernstörungen durch SOPESS. Gesundheitswesen, 73, 650‐659.
Daseking, M., Schlagheck, W. & Petermann, F. (2011). Perinatale und frühkindliche Schlaganfälle:
Kognitive Entwicklung im Kindergartenalter. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und
Psychotherapie, 59, 37‐46.
Hagmann‐von Arx, P., Grob, A., Petermann, F., & Daseking, M. (2012). Konkurrente Validität
des HAWIK‐IV und der Intelligence and Development Scales (IDS). Zeitschrift für Kinder‐ und
Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 40, 41‐50.
Hellwig‐Brida, S., Daseking, M., Keller, F., Petermann, F. & Goldbeck, L. (2011). Effects of
Methylphenidate on intelligence and attention components in boys with Attention‐Deficit/Hyperactivity
Disorder. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology, 21, 245‐253.
Knievel, J., Petermann, F. & Daseking, M. (2011). Welche Vorläuferdefizite weisen Kinder mit
einer kombinierten Rechtschreib‐ und Rechenschwäche auf? Diagnostica, 57, 212‐224.
Werpup, L., Petermann, F. & Daseking, M. (2011). Schlaganfall im Kindes‐ und Jugendalter:
Klinisches Bild, Versorgungssituation und elterliche Beanspruchung. Aktuelle Neurologie, 38,
68‐74.
2010
Danielsson, J., Daseking, M. & Petermann, F. (2010). Komorbide Beeinträchtigungen bei
Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Monatsschrift Kinderheilkunde, 158, 669‐676.
Daseking, M., Petermann, F. & Waldmann, H.‐C. (2010). Vergleichbarkeit von HAWIVA‐III und
HAWIK‐IV. Zeitschrift für Kinder‐ und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 37, 111‐121.
Goldbeck, L., Daseking, M., Hellwig‐Brida, S., Waldmann, H.‐C. & Petermann, F. (2010). Sex
differences on the German Wechsler Intelligence Test for Children (WISC‐IV). Journal of Individual
Differences, 31, 22‐28.
Knievel, J., Daseking, M. & Petermann, F. (2010). Kognitive Basiskompetenzen und ihr Einfluss
auf die Rechtschreib‐ und Rechenleistung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische
Psychologie, 42, 15‐25.
Hellwig‐Brida, S., Daseking, M., Petermann, F. & Goldbeck, L. (2010). Intelligenz‐ und Aufmerksamkeitsleistungen
von Jungen mit ADHS. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie,
58, 299‐308.
2009
Danielsson, J., de Boer, M., Petermann, F. & Daseking, M. (2009). Nikotinexposition in der
Schwangerschaft – Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung im Kindergartenalter. Geburtshilfe
und Frauenheilkunde, 69, 692‐697.
Daseking, M., Oldenhage, M., Petermann, F. & Waldmann, H.‐C. (2009). Die Validität der
Sprachskala des SOPESS unter Berücksichtigung der Erstsprache. Gesundheitswesen, 71, 663‐
668.
Daseking, M., Petermann, F., Röske, D., Trost‐Brinkhus, G. Simon, K. & Oldenhage, M. (2009).
Entwicklung und Normierung des Einschulungsscreenings SOPESS. Gesundheitswesen, 71,
648‐655.
Oldenhage, M., Daseking, M. & Petermann, F. (2009). Erhebung des Entwicklungsstandes im
Rahmen der ärztlichen Schuleingangsuntersuchung. Gesundheitswesen, 71, 638‐647.
Waldmann, H.‐C., Oldenhage, M., Petermann, F. & Daseking, M. (2009). Screening des Entwicklungsstandes
bei der Einschulungsuntersuchung: Validität der kognitiven Skalen des SOPESS.
Gesundheitswesen, 71, 656‐662.
2008
Daseking, M., Lipsius, M., Petermann, F. & Waldmann, H.‐C. (2008). Differenzen im Intelligenzprofil
bei Kindern mit Migrationshintergrund: Befunde zum HAWIK‐IV. Kindheit und Entwicklung,
17, 76‐89.
Lipsius, M., Petermann, F. & Daseking, M. (2008). Wie beeinflussen Testleiter die HAWIK‐IVBefunde?
Kindheit und Entwicklung, 17, 108‐118.
Grob, A., Petermann, F., Lipsius, M., Costan‐Dorigon, J., Petermann, U. & Daseking, M. (2008).
Differences in Swiss and German children’s intelligence as measured by the HAWIK‐IV. Swiss
Journal of Psychology, 67, 113‐118.
Daseking, M., Oldenhage, M. & Petermann, F. (2008). Der Übergang vom Kindergarten in die
Grundschule – eine Bestandsaufnahme. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, 84‐99.
Daseking, M., Petermann, F. & Waldmann, H.‐C. (2008). Der allgemeine Fähigkeitsindex (AFI)
– eine Alternative zum Gesamt‐Intelligenzquotienten (G‐IQ) des HAWIK‐IV? Diagnostica, 54,
211‐220.
Daseking, M. & Petermann, F. (2008). Diagnostik kognitiver Leistungen im Vorschulalter. Monatsschrift
Kinderheilkunde, 156, 685‐693.
Janke, N., Daseking, M. & Petermann, F. (2008). Intelligenzdiagnostik im Kindergartenalter –
ein Beitrag zur Validierung des SON‐R 2½‐7. Diagnostica, 54, 174‐183.
Daseking, M., Petermann, F. & Simonis, A. (2008). Psychische Auffälligkeiten und psychosoziale
Folgen nach Schlaganfällen im Kindesalter. Fortschritte der Neurologie ‐ Psychiatrie, 76,
662‐671.
Eikelmann, A., Petermann, F. & Daseking, M. (2008). Aufmerksamkeitsstörungen nach Schlaganfällen
im Kindesalter. Zeitschrift für Kinder‐ und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie,
36, 419‐426.
Schmid, R. G., Petermann, U. Petermann, F., Weiß, C. & Daseking, M. (2008). Leistungen des
HAWIK‐IV in der Intelligenzdiagnostik im Schulalter. Monatsschrift Kinderheilkunde, 157, 587‐
594.
2003-2007
Daseking, M., Heubrock, D., Hetzel, A. & Petermann, F. (2003). Schlaganfälle bei Kindern und
Jugendlichen Epidemiologie – Ätiologie – neurologische Defizite – neuropsychologische Beeinträchtigungen.
Der Nervenarzt, 74, 1088‐1097.
Daseking, M., Janke, N. & Petermann, F. (2006). Intelligenzdiagnostik. Monatsschrift Kinderheilkunde,
154, 314‐319.
Daseking, M., Heubrock, D. & Petermann, F. (2006). Sprachentwicklung nach perinatalen
Schlaganfällen. Zeitschrift für Kinder‐ und Jugendmedizin, 6, 374‐380.
Daseking, M., Lemcke, J., Macha, T., & Petermann, F. (2007). Frühkindliche Schlaganfälle‐Studie
zur klinischen Validität des ET 6‐6. Zeitschrift für Kinder‐und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie,
35(5), 311‐321.
Daseking, M. & Petermann, F. (2007). Schlaganfälle im Kindes‐ und Jugendalter‐ Neuropsychologische
Aspekte. Kindheit und Entwicklung, 16, 27‐39.
Daseking, M., Petermann, U. & Petermann, F. (2007). Intelligenzdiagnostik mit dem HAWIKIV.
Kindheit und Entwicklung, 16, 250‐259.
Testrezensionen
Daseking, M. & Petermann, F. (2004). Testbesprechung: Hamburg-Wechsler-Intelligenztest
für Kinder III (HAWIK-III). Kindheit und Entwicklung, 13, 190-194.
Daseking, M. (2004). Testbesprechung: Basisdiagnostik für umschriebene
Entwicklungsstörungen im Vorschulalter (BUEVA). Zeitschrift für Klinische Psychologie,
Psychiatrie und Psychotherapie, 52, 189-196.
Lemcke, J., Daseking, M. & Petermann, F. (2005). Testbesprechung: Bildbasierter
Intelligenztest für das Vorschulalter (BIVA). Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie
und Psychotherapie,53, 283-289.
Daseking, M. & Lemcke, J. (2006). Testbesprechung: Skalen zur Erfassung des schulischen
Selbstkonzepts (SESSKO). Diagnostica, 52, 45-47.
Daseking, M., Lemcke, J. & Petermann, F. (2006). Testbesprechung: Skalen zur Erfassung der
Lern- und Leistungsmotivation. Kindheit und Entwicklung, 15, 128-132.
Daseking, M. & Putz, D. (2015). TBS-TK Rezension: „Test d2-R. Aufmerksamkeits- und
Konzentrationstest“. Psychologische Rundschau, 66, 265–267.
Bücher
Daseking, M. (2005). Schlaganfälle im Kindes‐ und Jugendalter: Die Abhängigkeit neuropsychologischer
und psychosozialer Remissionsverläufe vom Erkrankungsalter und von der Lokalisation.
Dissertation. Norderstedt: BoD.
Daseking, M. & Petermann, F. (Hrsg.) (2021). Fallbuch WISC‐V. Die Wechsler Intelligence Scale
for Children – Fifth Edition in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Daseking, M. & Walter, F. (Hrsg.) (2022). Fallbuch WPPSI‐IV. Die Wechsler Preschool and Primary
Scale of Intelligence – Fourth Edition in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. & Daseking, M. (Hrsg.) (2009). Fallbuch HAWIK‐IV. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Diagnostische Erhebungsverfahren. Göttingen: Hogrefe.
Buchbeiträge
Daseking, M. & Petermann, F. (2006). Anamnese und Exploration. In F. Petermann & M. Eid
(Hrsg.), Handbuch der Psychologischen Diagnostik (S. 242-250). Göttingen: Hogrefe.
Daseking, M., Lemcke, J. & Petermann, F. (2006). Vorläuferstörungen schulischer
Fertigkeiten: Erfassung von kognitiven Leistungen im Kindergartenalter. In U. Petermann & F.
Petermann (Hrsg.), Diagnostik sonderpädagogischen Förderbedarfs (S. 211-237). Göttingen:
Hogrefe.
Daseking, M., Petermann, F. & Petermann, U. (2009). Einführung in den HAWIK-IV:
Grundlagen und Auswertungsstrategien. In F. Petermann & M. Daseking (Hrsg.), Fallbuch
HAWIK-IV (S. 13-36). Göttingen: Hogrefe.
Daseking, M. (2009). Schlaganfall. In F. Petermann & M. Daseking (Hrsg.), Fallbuch HAWIK-IV
(S. 195-214). Göttingen: Hogrefe.
Daseking, M. & Petermann, F. (2010). Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern mit
Schlaganfall. In F. Petermann & G. Renner (Hrsg.), Fallbuch SON 2½-7 (S. 125-140).
Göttingen: Hogrefe.
Fischer, C. & Daseking, M. (2013). Kognitive Entwicklung bei einem kindlichen Schlaganfall. In
F. Petermann & J.-K. Rißling (Hrsg.), Fallbuch SET 5-10 (S. 159-172). Göttingen: Hogrefe.
Bücher
Daseking, M. (2005). Schlaganfälle im Kindes- und Jugendalter: Die Abhängigkeit
neuropsychologischer und psychosozialer Remissionsverläufe vom Erkrankungsalter und von
der Lokalisation. Dissertation. Norderstedt: BoD.
Petermann, F. & Daseking, M. (Hrsg.) (2009). Fallbuch HAWIK-IV. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Diagnostische Erhebungsverfahren. Göttingen:
Hogrefe.
Tests
Daseking, M. & Petermann, F. (2009). BASIC-Preschool: Battery for Assessment in Children –
Screening für kognitive Basiskompetenzen im Vorschulalter. Göttingen: Hogrefe.
Daseking, M. & Petermann, F. (2009). Kognitiver Entwicklungstest für das Kindergartenalter
(KET-KID). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F., Daseking, M., Oldenhage, M. & Simon, K. (2009a). Sozialpädiatrisches
Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen – SOPESS Theoretische und
statistische Grundlagen zur Testkonstruktion, Normierung und Validierung. Düsseldorf:
LIGA.NRW.
Petermann, F., Daseking, M., Oldenhage, M. & Simon, K. (2009b). Sozialpädiatrisches
Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen – SOPESS. Handanweisung zur
Durchführung und Auswertung. Düsseldorf: LIGA.NRW.
Petermann, F. Waldmann, H.-C. & Daseking, M. (2012). Frostigs Entwicklungstest der
visuellen Wahrnehmung – Jugendliche und Erwachsene. Göttingen: Hogrefe.
Daseking, M., & Petermann, F. (2013). Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver
Funktionen für das Kindergartenalter (BRIEF-P). Deutschsprachige Adaptation des Behavior
Rating Inventory of Executive function – Preschool Version (BRIEF-P) von Gerard A. Gioia,
Kimberly Andrews Espy und Peter K. Isquith. Bern: Huber.
Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Zürcher Lesetest – II (3., überarb. Aufl. mit erweit.
Normen). Bern: Huber.
Abstracs (Tagungsbeiträge, Poster)
Daseking, M., Heubrock, D. & Petermann, F. (2002). Kombinierte Merkfähigkeitsstörungen
nach Schlaganfällen im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Neuropsychologie,13, 228.
Daseking, M., Heubrock, D. & Petermann, F. (2003). Unerwartete Entwicklungen nach sehr
frühen Schlaganfällen im Kindesalter. Aktuelle Neurologie, 30, Supplement 1, S36 (V230).
Daseking, M., Simonis, A. & Petermann, F. (2008). Frühkindliche Schlaganfälle in der
ambulanten Versorgung: Diagnostik von Entwicklungsauffälligkeiten. In Deutsche
Rentenversicherung (Hrsg.), 17. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium.
Evidenzbasierte Rehabilitation – zwischen Standardisierung und Individualisierung vom
3. – 5.März 2008 in Bremen (S. 524-525). Berlin: DRV.
Daseking, M., Petermann, F. & Schlagheck, W. (2010). Familiäre Belastung nach Schlaganfall
im Kindesalter. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft
für Psychologie (S. 155). Lengerich: Papst.
Werpup, L., Petermann, F. & Daseking, M. (2011). Schlaganfälle im Kindes- und Jugendalter –
Versorgungssituation und familiäre Belastung. In Deutsche Rentenversicherung (Hrsg.), 20.
Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Nachhaltigkeit durch Vernetzung vom 14. bis
16. März 2011 in Bochum (S. 522). Berlin: DRV.
Thunsdorf, C. & Daseking, M. (2013). The gap between self-estimated and psychometrically
measured IQ in gender and the relationship between the dimensions of the big five inventory.
Poster auf der 1st World Conference on Personality. 19.-23.03.2013 in Stellenbosch, South
Africa. Verfügbar unter http://www.perpsy.org/images/stories/perpsy_abstracts.pdf, Zugriff
am 20.05.2013.
Werpup, L., Petermann, F., Fischer, C. & Daseking, M. (2013). Visual perceptual abilities after
perinatal and early childhood stroke [Abstract]. Perception, 42, Supplement, 36th European
Conference on Visual Perception (p. 76). London: Pion.
Daseking, M. & Petermann, F. (2016). Vorhersage von Defiziten in exekutiven Funktionen im
Kindergartenalter. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
Merkt, J. & Daseking, M. (2016). Emotionale Kompetenzen und Selbstregulation bei Kindern.
Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
Petersen, I., Noelle, I., Daseking, M. & Grabhorn, E. (2017). Fatigue and its impact on quality
of life in pediatric liver transplant recipients. Pediatric Transplantation, 21, S1, 4-5.
Petersen, I., Noelle, J., Lenhartz, H., Daseking, M., & Grabhorn, E. (2017 Fatigue and its
impact on quality of life in pediatric liver transplant recipients. Transplant International, 30,
S4, 26.
Buczylowska, D., Daseking, M. & Petermann, F. (2017). Age-related relationships between
executive functions and intelligence. 17th annual meeting of ISIR: Montreal, Canada.
Sekretariat: Michèle Pester
Dr. Angelika Becker
Folgt in Kürze
Folgt in Kürze
Dr. Julia Christin Jaščenoka
Zeitschriftenartikel
2019
Jaščenoka, J., Schwörer, M.C., Petermann, F. & Petermann, U.J. (2019). Zum Zusammenhang von Arbeitsgedächtnisleistungen und ausgewählten Exekutivfunktionen bei Kindern mit ADHS – Ein Beitrag zur Kriteriumsvalidität. Kindheit und Entwicklung, 28, 114-122.
Schwörer, M.C., Jaščenoka, J., Nitkowski, D., Petermann, F. Vasileva, M. & Petermann, U.J. (2019). Defizite in den Exekutivfunktionen von Kindern mit ADHS – Zur klinischen Validität des ADHS-Diagnostikums für Kinder und Jugendliche (ADHS-KJ). Kindheit und Entwicklung, 28, 96-105.
2018
Jaščenoka, J. & Petermann, F. (2018). Assessment: LoMo 3-6 – Motorische Leistungsfähigkeit im Vorschulalter messen. Ergopraxis, 11, 37-39.
Jaščenoka, J. & Petermann, F. (2018). Bewegungsförderung im Kindergarten – Was ist notwendig, was ist überflüssig? Frühe Bildung, 7, 231-234.
Jaščenoka, J. & Petermann, F. (2018). Leistungsinventar zur objektiven Überprüfung der Motorik von 3- bis 6-Jährigen (LoMo 3-6). Frühe Bildung, 7, 241-243.
Jaščenoka, J. & Petermann, F. (2018). Umschriebene motorische Entwicklungsstörungen (UEMF). Kindheit und Entwicklung, 27, 14-30.
Jaščenoka, J., Walter, F., Petermann, F., Korsch, F., Fiedler, S. & Daseking, M. (2018). Zum Zusammenhang von motorischer und kognitiver Entwicklung im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 27, 142–152.
2015
Jaščenoka, J., Korsch, F., Petermann, F. & Petermann, U. (2015). Kognitive Leistungsprofile von Kindern mit motorischen Entwicklungsstörungen und ADHS im Vorschulalter. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64, 117-134.
2013
Jaščenoka, J., Petermann, U., Petermann, F., Rißling, J.-K. & Springer, S. (2013). Kurz- und langfristige Effekte von Elterntrainings bei entwicklungsverzögerten Kindern. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 62, 348-367.
Koglin, U., Petermann, F., Jaščenoka, J., Petermann, U.J. & Kullik, A. (2013). Studien Emotionsregulation und aggressives Verhalten im Jugendalter. Kindheit und Entwicklung, 22, 155-164.
2012
Petermann, F., Jaščenoka, J., Koglin, J., Petermann, U.J., Karpinsky, N. & Kullik, A. (2012). Zur Lebenszeitprävalenz Affektiver Störungen im Jugendalter. Kindheit und Entwicklung, 21, 209-218.
Wagner, M.O., Bös, K., Jaščenoka J., Jekauc, D. & Petermann, F. (2012). Peer problems mediate the relationship between developmental coordination disorder and behavioral problems in school-aged children. Research in Developmental Disabilities 33, 2072-2079.
2011
Jaščenoka, J. & Petermann, F. (2011). Movement abilities of obese children and adolescents. Pädiatrische Praxis, 78, 159-166.
Kastner, J., Lipsius, M., Hecking, M., Petermann, F., Petermann, U., Mayer, H.& Springer, S. (2011). Kognitive Leistungsprofile motorisch- und sprachentwicklungsverzögerter Vorschulkinder. Kindheit und Entwicklung, 20, 173-185.
Wagner, M.O., Jaščenoka J., Petermann, F. &. Bös, K. (2011). Factorial validity of the Movement Assessment Battery for Children-2 (age band 2). Research in Developmental Disabilities 32, 674-680.
Wagner, M.O., Jaščenoka J., Petermann, F., Jekauc, D., Worth, A. &. Bös, K. (2011). The impact of obesity on developmental coordination disorder in adolescence. Research in Developmental Disabilities, 32, 1970-1976.
Wagner, M.O., Jekauc, D., Macha, T., Jaščenoka, J., Petermann, F., Worth, A. & Bös, K. (2011). Frühdiagnostik motorischer Funktionen. Diagnostica, 57, 225-233.
2010
Kastner, J., Mayer, H., Walther, A. & Petermann, F. (2010). Motorisch-koordinative
Leistungsfähigkeit adipöser Jugendlicher. Studie zur klinischen Aussagekraft der Movement ABC-2. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 58, 227-233.
Kastner, J. & Petermann, F. (2010). Entwicklungsbedingte Koordinationsstörungen: Zum Zusammenhang von motorischen und kognitiven Defiziten. Klinische Pädiatrie,222, 26-34.
Kastner, J. & Petermann, F. (2010). Entwicklungsbedingte Koordinationsstörungen: Zur Bedeutung kognitiver Beeinträchtigungen im Zusammenhang motorisch-koordinativer Defizite und psychischer Verhaltensauffälligkeiten. Zeitschrift für Sportpsychologie, 17, 36-49.
Kastner, J. & Petermann, F. (2010). Zeigen Kinder mit entwicklungsbedingten Koordinationsstörungen auch auffälliges Lernverhalten? Monatsschrift Kinderheilkunde, 158, 455-462.
Kastner, J., Petermann, F. & Petermann, U. (2010). Motorische Leistungsfähigkeit adipöser Kinder und Jugendlicher. Monatsschrift Kinderheilkunde, 158, 449-454.
2009
Kastner, J. & Petermann, F. (2009). Entwicklungsbedingte Koordinationsstörungen. Psychologische Rundschau, 61, 73-81.
Petermann, F. & Kastner, J. (2009). Motoriktest für 3- bis 16-Jährige: Assessment: M-ABC-2. Physiopraxis, 7,40-41.
Buchbeiträge
Jaščenoka, J. & Petermann, F. (2017). Motorische Entwicklung, Bewegung und Gesundheit. In F. Petermann & S. Wiedebusch (Hrsg.), Praxishandbuch Kindergarten (S. 86-107). Göttingen: Hogrefe.
Jaščenoka, J. & Petermann, F. (2013). Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (S.207-228) (7. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe
Tests
Jaščenoka, J. & Petermann, F. (2018). LoMo 3-6: Leistungsinventar zur objektiven Überprüfung der Motorik von 3- bis 6-Jährigen. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.). (2015). Movement Assessment Battery for Children – Second Edition (M-ABC-2). Deutsche Bearbeitung unter Mitarbeit von K. Bös und J. Jaščenoka (4. überab. u. erw. Aufl.). Frankfurt: Pearson Assessment.
Tagungsbeiträge
Jaščenoka, J. (2017, Mai). Motorische Entwicklungsstörungen: Zum Zusammenhang von motorischen und kognitiven Defiziten. Vortrag auf der Pearson XChange in Frankfurt, Deutschland.
Jaščenoka, J. (2014, Oktober). Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen (UEFM) – Vorstellung der S3-Leitlinie: Störungsbild und Diagnostik. Vortrag auf dem dem 1. Interdisziplinären Symposium SPZ trifft… Ergotherapie in Osnabrück, Deutschland.
Jaščenoka, J., Korsch, F., Petermann, F. & Petermann, U.J. (2014, März). Motorische Defizite im Vorschulalter: Ist eine Behandlung der motorischen Defizite ausreichend? Vortrag auf dem 23. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Karlsruhe, Deutschland.
Jaščenoka, J., Petermann, F., Petermann, U.F., Hecking, M., Mayer, H. & Springer, S. (2012, März). Entwicklungsretardierte Vorschulkinder in der medizinischen Rehabilitation – Intelligenz- und Entwicklungsprofile. Vortrag auf dem 21. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Hamburg, Deutschland.
Springer, S., Mayer, H., Hecking, M., Jaščenoka, J., Petermann, U.J. & Petermann, F. (2012, März). Kurzfristige Effekte einer Entwicklungsförderung bei entwicklungsretardierten Vorschulkindern in der Rehabilitation. Vortrag auf dem 21. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Hamburg, Deutschland.
Springer, S., Mayer, H., Jaščenoka, J., Hecking, M., Petermann, U.J. & Petermann, F. (2011, März). Wirksamkeit von elternzentrierten Interventionen bei Eltern entwicklungsauffälliger Kinder im Rahmen einer stationären Rehabilitation. Vortrag auf dem 20. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Bochum, Deutschland.
Jaščenoka, J., Petermann, F., Petermann, U.F., Hecking, M., Mayer, H. & Springer, S. (2011. März). Wie gut bildet der Entwicklungstest ET 6-6 die nonverbalen Intelligenzleistungen entwicklungsverzögerter Kinder ab? Vortrag auf dem 20. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Bochum, Deutschland.
Springer, S., Mayer, H., Hecking, M., Jaščenoka, J., Petermann, U.J. & Petermann, F. (2011, März). Stationäre Rehabilitation bei sprachentwicklungsverzögerten Kindern – Zur Wirksamkeit elternzentrierter Interventionen. Vortag auf dem 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Essen, Deutschland.
Jaščenoka, J., Petermann, F., Petermann, U.F., Hecking, M., Mayer, H. & Springer, S. (2011, März). Intelligenzdiagnostik bei Vorschulkindern mit Entwicklungsauffälligkeiten – ein Beitrag zur Validierung der WPPSI-III. Vortag auf dem 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Essen, Deutschland.
Jaščenoka, J., Mayer, H., Walther, A. & Petermann, F. (2010, März). Überprüfung motorisch-koordinativer Leistungen im Kontext rehabilitativer Maßnahmen: Eine Untersuchung zur Movement ABC-2. Vortrag auf dem 19. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Leipzig, Deutschland.
Dr. Sara-Marie Schön
Publikationen in Fachzeitschriften (Peer-Reviewed)
2021
Schön, S. M. & Daseking, M. (2021). Moralische Emotionsattributionen im Jugendalter. Kindheit und Entwicklung, 30,93-104. doi:10.1026/0942-5403/a000335
Konferenzbeiträge/Vorträge
2020
Schön, S. M. & Daseking, M. (2020, Januar). Delinquenz und Moral im Jugendalter: Der Einfluss des sozialen Umfelds. Vortrag auf der Moralforschertagung 2020, München, Deutschland.
2019
Schipper N., Schön, S. M., Daseking, M. & Koglin, U. (2019, Januar). Moralische Einstellungen im Jugendalter. Welche Rolle spielt Callousness im Kontext moralischer Entscheidungen und Emotionen? Poster auf der Moralforschertagung 2019, Mannheim, Deutschland.
Simon Kirchhof
folgt in Kürze
2022
Wehner, C., Ziegler, M., Kirchhof, S., & Lämmle, L. (2022). Bringing light into the dark: associations of fire interest and fire setting with the dark tetrad. Frontiers in psychology, 13.
Jenny Maurer
Folgt in Kürze
Publikationen in Fachzeitschriften (peer-reviewed)
2024
Becker, A. B. C., Maurer, J., Daseking, M. & Pauls, F. (2024). Measurement invariance of the WISC-V across a clinical sample of children and adolescents with ADHD and a matched control group. Journal of Intelligence, 12, 1–24. https://doi.org/10.3390/jintelligence12010006
2023
Maurer, J., Meyrose, A.-K., Kaman, A., Mauz, E., Ravens-Sieberer, U. & Reiss, F. (2023). Socioeconomic status, protective factors, and mental health problems in transition from adolescence to emerging adulthood: results of the longitudinal BELLA study. Child Psychiatry & Human Development. https://doi.org/10.1007/s10578-023-01582-1
2022
Maurer, J.*, Hilkenmeier, J.*, Löffler, L., Becker, A. & Daseking, M. (2022). Chancen und Herausforderungen in der Lerntherapie auf Distanz. Eine qualitative Studie. Lernen und Lernstörungen, 1–14. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000391 *geteilte Erstautorenschaft
Maurer, J., Hilkenmeier, J., Becker, A. & Daseking, M. (2022). Digitale Lerntherapie. Neue Wege während der Corona-Pandemie. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 46, 160–178. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.18.X
2021
Maurer, J., Becker, A., Hilkenmeier, J. & Daseking, M. (2021). Experiences and perceived self-efficacy in distance learning among teachers of students with special educational needs. Frontiers in Psychology, 12, 733865. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733865
Weitere Publikationen
Hülsmann, M., Hilkenmeier, J. & Maurer, J. (2020). Handreichung Online-Lerntherapie. Berlin: Fachverband für integrative Lerntherapie e.V..
Konferenzbeiträge / Vorträge
Maurer, J., Skoba, L., Endlich, D., Lenhard, W. & Daseking, M. (September, 2024). Rechenstörung, Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit – Wirksamkeit einer Mathe-App. Vortrag (digital) auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) / 15. Konferenz der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.
Skoba, L., Endlich, D., Maurer, J., Lenhard, W. & Daseking, M. (September, 2024). Auswirkungen eines Serious Games auf die Lern- und Leistungsmotivation bei Kindern mit Rechenschwäche. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) / 15. Konferenz der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.
Becker, A., Maurer, J. & Daseking, M. (Juni, 2024). School readiness skills of first graders with low SES, non-german mother tongue, and with need for language support during Covid-19 years 2021 and 2022. Poster auf dem 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Lissabon, Portugal.
Maurer, J., Becker, A. & Daseking, M. (Juni, 2024). Behavioral problems in children with specific learning disorders – Results of a longitudinal study. Poster auf dem 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Lissabon, Portugal.
Jaščenoka, J., Maurer, J., Simon, K. & Daseking, M. (April, 2024). Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen in der Schuleingangsuntersuchung: Entwicklung einer Online-Fortbildung zum Sozialpädiatrischen Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen (SOPESS) [Abstract]. Vortrag auf dem 73. Wissenschaftlichen Kongress des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD e.V., BZÖG e.V., DGÖG e.V.), Hamburg, Deutschland. Das Gesundheitswesen, 86, Suppl. 2, 138. https://doi.org/10.1055/s-0044-1781958
Maurer, J., Jaščenoka, J., Simon, K. & Daseking, M. (April, 2024). Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen im Sozialpädiatrischen Entwicklungsscreenings (SOPESS) der Schuleingangsuntersuchung (SEU). Welche Barrieren und förderliche Faktoren gibt es? [Abstract]. Vortrag auf dem 73. Wissenschaftlichen Kongress des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD e.V., BZÖG e.V., DGÖG e.V.), Hamburg, Deutschland. Das Gesundheitswesen, 86, Suppl. 2, 137–138. https://doi.org/10.1055/s-0044-1781957
Becker., A., Maurer, J. & Daseking, M. (2023, September). School readiness of first graders during the COVID years: A comparison between first graders’ competencies in mathematics and in German in the years 2021 and 2022. Poster auf der 19. Fachgruppentagung der Pädagogischen Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel, Deutschland.
Maurer, J., Becker, A. & Daseking, M. (2023, September). Mental health problems in children with learning disabilities during COVID-19 pandemic – Preliminary results. Poster auf der 25. Fachgruppentagung der Entwicklungspsychologie (EPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Berlin, Deutschland.
Maurer, J., Hilkenmeier, J., Becker, A., Sittig, V. & Daseking, M. (2022, September). Chancen und Herausforderungen in der digitalen Lerntherapie unter Berücksichtigung der Medienkompetenz. Poster auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, Deutschland.
Hilkenmeier, J., Maurer, J., Becker, A., Hülsmann, M., Ricken, G. & Daseking, M. (2021, September). Gelingensbedingungen für digitale Elterngespräche in der Lerntherapie. Vortrag (digital) auf der 18. Fachgruppentagung der Pädagogischen Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Heidelberg, Deutschland.
Maurer, J., Hilkenmeier, J., Löffler, L., Becker, A. & Daseking, M. (2021, September). Lerntherapie auf Distanz – Welche Herausforderungen und Chancen gibt es? Vortrag (digital) auf der 18. Fachgruppentagung der Pädagogischen Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Heidelberg, Deutschland.
Lea Penning
Folgt in Kürze
Folgt in Kürze
Henning Heinze
Folgt in Kürze
Leon Skoba
Lebenslauf von Leon Skoba
Folgt in Kürze
Clara Teuchert
Folgt in Kürze
Folgt in Kürze
Bianca Ulitzka
Folgt in Kürze
Ehemalige Mitarbeiter/innen
Jun. Prof. Dr. Julia Kerner auch Körner
Dr. Johanna Hilkenmeier
Dr. Lena Löffler
Dr. Tanja Tischler
Sören Fiedler
Letzte Änderung: 13. November 2024