Team

Univ.-Prof. Monika Daseking

Prof. Monika Daseking
Room:
010
Phone:
+49406541-2849
Visiting Address
Helmut-Schmidt-Universität
Am Stadtrand 50, 3. OG
22047 Hamburg
Postal Adress
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Gebäude: Am Stadtrand, 3. OG
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

CV
Download Symbol-Icon
CV Monika Daseking
Publications

Publications in Scientific Journals

2024

Becker, A. B. C., Maurer, C., Daseking, M. & Pauls, F. (2024). Measurement invariance of the WISC-V across a clinical sample of children and adolescents with ADHD and a matched control group. Journal of Intelligence, 12, 6. https://doi.org/10.3390/jintelligence12010006   

Moellmann, H. L., Rana, M., Daseking, M., Petersohn, H. & Rana, M. (2024). Exploring grandiose narcissism among surgeons: a comparative analysis. Scientific Reports, 14(1), 11665. https://doi.org/10.1038/s41598-024-62241-6

Neumann, H., Daseking, M., Thiels, C., Köhler, C. & Lücke, T. (2024). Cognitive development in children with new-onset Rolandic epilepsy and Rolandic discharges without seizures: Focusing on intelligence, visual perception, working memory and the role of parents’ education. Epilepsy & Behavior, 109596. https://doi.org/10.1016/j.yebeh.2023.109596

Schön, S.-M. & Daseking, M. (2024). Externalisierendes Problemverhalten mit Freund:innen im Jugendalter: Welche Rolle spielen Faktoren der emotionalen Unbeteiligtheit? Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 67, 392–399. https://doi.org/10.1007/s00103-024-03850-4

Schön, S.-M. & Daseking, M. (2024). Do moral emotions interact with self-control and unstructured socializing in explaining rule-breaking behavior committed together with friends? Children, 11, 766. https://doi.org/10.3390/children11070766

Ulitzka, B., Daseking, M. & Kerner auch Koerner, J. (2024). The Marshmallow Test as screenings instrument: Sensitivity and specificity of a delay of gratification tasks as a longitudinal predictor for ADHD and Conduct Problems. https://d197for5662m48.cloudfront.net/documents/publicationstatus/201915/preprint_pdf/17fc6a3452c38cde9f3becde5553376d.pdf

Walter, F., Daseking, M. & Pauls, F. (2024). The effects of language background and parental education on measures of cognitive ability: An analysis of the WPPSI-IV cognitive profiles of monolingual, simultaneous bilingual, and successive bilingual German children aged 4 to 7 years. Children 2024, 11, 631. https://doi.org/10.3390/children11060631

2023

Hammrich, C. M., Götz, S., Daseking, M. & Weyers, S. (2023). Does the association between pre-school media use and language difficulties at school entry vary by first language of the child and parental education? Children, 10(12), 1848; https://doi.org/10.3390/children10121848

Ibrahim, F., Rhode, S. & Daseking, M. (2023). A systematic review of cognitive and psychological warfare. The Defence Horizon Journal. https://doi.org/10.5281/zenodo.10205600

Ulitzka, B., Schmidt, H., Daseking, M., Karbach, J., Gawrilow, C. & Kerner auch Koerner, J. (2023). EF Touch – Testbatterie zur Erfassung der exekutiven Funktionen bei 3- bis 5- Jährigen: Übersetzung und psychometrische Überprüfung der deutschen Version. Diagnostica. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000314

2022

Becker, A., Lüken, L. M., Kelker, L., Holtmann, M., Daseking, M. & Legenbauer, T. (2022). Cognitive Profiles of adolescent inpatients with substance use disorder. Children, 9, 756. https://doi.org/10.3390/children9050756

Daseking, M. & Koglin, U. (2022). Entwicklungsstörungen in der Kindheit. Kindheit und Entwicklung, 31, 131-135. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000381 

Fiedler, S., Krüger, N. & Daseking, M. (2022). Structural equation modeling of common cognitive abilities in preschool aged children using WPPSI-IV and BRIEF-P. Children, 9, 1089. https://doi.org/10.3390/children9071089

Kerner auch Körner, J., Daseking, M. & Gawrilow, C. (2022). Eine Längsschnittstudie zur Vorhersage von ADHS-Symptomen und Schulleistungen in der 1. Klasse durch exekutive Funktionen im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 31, 144–154. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000383   

Lenhard, A. & Daseking, M. (2022). Accounting for intraindividual profiles in the Wechsler Intelligence Scales improves prediction of school performance. Children, 9, 1635. https://doi.org/10.3390/children9111635

Löffler, L., Skoba, L., Richter, M. & Daseking, M. (2022). Einsatz und Praktikabilität von Applikationen und Software zur Förderung von Mathematikschwierigkeiten aus lerntherapeutischer Sicht. In D. Schulz, A. Fay, W. Matiaske & M. Schulz (Hrsg.), dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr (S. 299-304). Helmut-Schmidt-Universität: Hamburg. https://doi.org/10.24405/14568

Lohbeck, A., Hohmann, A., von Keitz, P. & Daseking, M. (2022). Children’s motivation profiles in sports and physical activities: A latent profile analysis and self-determination theory approach. Journal of Sport and Exercise Psychology. https://doi.org/10.1123/jsep.2021-0279

Maurer, J., Hilkenmeier, J., Becker, A. & Daseking, M. (2022). Digitale Lerntherapie. Neue Wege während der Corona-Pandemie. Medienpädagogik, 46, 85-102. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.18.X

Maurer, J., Hilkenmeier, J., Löffler, L., Becker, A. & Daseking, M. (2022). Chancen und Herausforderungen in der Lerntherapie auf Distanz. Lernen und Lernstörungen, 11. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000391

Schmidt, H., Daseking, M., Gawrilow, C., Karbach, J. & Kerner auch Körner, J. (2022). Self-regulation in preschool: Are executive function and effortful control overlapping constructs? Developmental Science, e13272.https://doi.org/10.1111/desc.13272

Ulitzka, B., Daseking, M. & Kerner auch Körner, J. (2022). Diagnostik der Selbstregulation im Kita-Alter. Frühe Bildung, 11 (4), 1–7. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000584

Walter, F., Daseking, M. & Pauls, F. (2022). The role of cognitive skills, sex, and parental education for social-emotional skills: A cross-sectional study on the WPPSI-IV performances of children aged 3 to 5 years. Children, 9, 730. https://doi.org/10.3390/children9050730

2021

Becker, A., Daseking, M. & Kerner auch Koerner, J. (2021). Cognitive profiles in the WISC-V of children with ADHD and Specific Learning Disorders. Sustainability, 13, 9948. https://doi.org/10.3390/su13179948

Fiedler, S., Walter, F., Krüger, N. & Daseking, M. (2021). Kognitive Fähigkeiten von Kindern mit Defiziten in der Sprachentwicklung–Ergebnisse zur WPPSI-IV. Sprache· Stimme· Gehör. 45 (04), e27-e37. https://doi.org/10.1055/a-1229-1940

Hoffmann, D. U., Diefenbach, C., Gräf, C., König, J., Schlecht, J., Schmidt, M. F., Schnick-Vollmer, K., Von der Weiden, G., Läßig, A., Daseking, M. & Urschitz, M. S. (2021). Evaluation der Sprachaufgaben des sozialpädiatrischen Entwicklungsscreenings für Schuleingangsuntersuchungen (SOPESS): Ergebnisse der prospektiven Kindergesundheitsstudie ikidS. Gesundheitswesen, 83, 215-221. https://doi.org/10.1055/a-1075-2176

Koglin, U. & Daseking, M. (2021). Moralentwicklung und aggressiv-dissoziales Verhalten im Jugendalter. Kindheit & Entwicklung, 30, 79-83. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000333

Lohbeck, A., von Keitz, P., Hohmann, A. & Daseking, M. (2021). Children’s physical self-concept, motivation, and physical achievement: Does physical self-concept or motivation play a mediating role? Frontiers in Psychology, 12, 1185. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.669936

Maurer, J., Becker, A., Hilkenmeier, J. & Daseking, M. (2021). Experiences and perceived self-efficacy in distance learning among teachers of students with special educational needs. Frontiers in Psychology, 12, 733865. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733865

Pauls, F. & Daseking, M. (2021). Revisiting the factor structure of the German WISC-V for clinical interpretability: An exploratory and confirmatory approach on the 10 primary subtests. Frontiers in Psychology, 12, 710929. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.710929

Schön, S. & Daseking, M. (2021). Moralische Emotionsattributionen im Jugendalter. Welche Rolle spielen ein delinquentes soziales Umfeld und Empathie? Kindheit & Entwicklung, 30, 93-104. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000335

Walter, F., Daseking, M. & Pauls. F. (2021). Sex differences in intelligence in children aged 2:6 to 7:7: Analysis of the factor structure and measurement invariance of the German Wechsler Primary and Preschool Scale of Intelligence – Fourth Edition (WPPSI-IV). Journal of Psychoeducational Assessment. 2021, 39 (4), 395–421. https://doi.org/10.1177%2F0734282920981398

2019-2020

Buczyłowska, D., Petermann, F. & Daseking, M. (2020). Executive functions and intelligence from the CHC theory perspective: Investigating the correspondence between the WAIS-IV and the NAB Executive Functions Module. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 1-11. https://doi.org/10.1080/13803395.2019.1705250

Pauls, F., Daseking, M. & Petermann, F. (2020). Measurement invariance across gender on the second-order five-factor model of the German Wechsler Intelligence Scale for Children–Fifth Edition. Assessment, 27, 1836-1852. https://doi.org/10.1177%2F1073191119847762

Petersen, I., Noelle, J., Buchholz, A., Kroencke, S., Daseking, M. & Grabhorn, E. (2019). Fatigue in pediatric liver transplant recipients and its impact on their quality of life. Pediatric Transplantation, 23(1), e13331. https://doi.org/10.1111/petr.13331

2018

Daseking, M., Pauls, F., Petermann, F. & Becker, A. (2018). Welchen Einfluss hat ein Migrationshintergrund auf die kognitiven Leistungen in der WISC-V? Kindheit und Entwicklung, 27, 175-183. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000257

Daseking, M. & Petermann, F. (2018). Die neuen Wechsler: WPPSI-IV und WISC-V. Kindheit und Entwicklung, 27, 127-132. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000252

Fiedler, S., Walter, F., Petermann, F. & Daseking, M. (2018). Zum Zusammenhang von Verhaltensauffälligkeiten in exekutiven Funktionen und Intelligenzleistungen in der WPPSI-IV. Kindheit und Entwicklung, 27, 153-164. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000255

Jaščenoka, J., Walter, F., Petermann, F., Korsch, F., Fiedler, S. & Daseking, M. (2018). Zum Zusammenhang von motorischer und kognitiver Entwicklung im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 27, 142-152. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000254

Pauli, L., Daseking, M., Petermann, F. & Stemmler, M. (2018). Zusammenhänge zwischen den kognitiven Leistungen in einem Demenzscreening (SKT) und im einem Intelligenztest (WAIS-IV) bei älteren Menschen: Welche kognitiven Leistungseinbußen im Alter sprechen für einen möglichen pathologischen Abbauprozess? Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 51, 266-274. https://doi.org/10.1007/s00391-017-1263-x

Pauls, F., Daseking, M., Jacobs, C., Werpup, L. & Petermann, F. (2018). Intelligenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS: Eine Analyse der WISC-V-Leistungsprofile. Kindheit und Entwicklung, 27, 165-174. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000256

Walter, F., Petermann, F. & Daseking, M. (2018). Vorhersage von kognitiven Fähigkeiten in der WPPSI-IV durch den ET 6-6-R. Kindheit und Entwicklung, 27, 133-141. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000253

2017

Daseking, M., Petermann, F., Rana, M. & Sanders, J. (2017). Behavioral problems in preschool children stemming from perinatal stroke. Journal of Neuropsychology, 28, 1-12.

Daseking, M., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2017). Sex differences in cognitive abilities: Analyses for the German WAIS-IV. Personality and Individual Differences, 114, 145-150.

Tischler, T., Daseking, M. & Petermann, F. (2017). Kognitive Fähigkeiten und Lesekompetenz – Zur Bedeutung der Intelligenz für die Güte der Lesefertigkeit. Kindheit und Entwicklung, 2017, 26, 48 – 57.

2016

Buczylowska, D., Petermann, F. & Daseking, M. (2016). Age-related differences in the predictive ability of executive functions for intelligence. Zeitschrift für Neuropsychologie, 27, 159-171.

Daseking, M. & Petermann, F. (2016). Geschlechtsunterschiede im Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und sozialer Kompetenz im Erwachsenenalter. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 64, 287-297.

Neumann, H., Thiels, C., Polster, T., Selzer, L. M., Daseking, M., Petermann, F. & Lücke, T. (2016). Kognitive Entwicklung von Kindern mit benigner Epilepsie des Kindesalters mit zentrotemporalen Spitzen (Rolando-Epilepsie) – Ergebnisse einer aktuellen systematischen Literaturrecherche. Fortschritte der Neurologie-Psychiatrie, 84, 617-632.

Rißling, J., Petermann, F., Melzer, J. & Daseking, M. (2016). Möglichkeiten und Grenzen der Intelligenzdiagnostik mit den Wechsler-Skalen. Sprache – Stimme – Gehör, 40, 15-20.

2015

Daseking, M., Melzer, J., Rißling, J.-K. & Petermann, F. (2015). Zusammenhang zwischen Intelligenz und exekutiven Funktionen. Gesundheitswesen, 77, 814-819.

Daseking, M. & Petermann, F. (2015). Nonverbale Intelligenzdiagnostik: sprachfreie Erhebung kognitiver Fähigkeiten und Prävention von Entwicklungsrisiken. Gesundheitswesen, 77, 791-792.

Daseking, M., Petermann, F., Tischler, T. & Waldmann, H. C. (2015). Smoking during pregnancy is a risk factor for executive function deficits in preschool-aged children. Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 75, 64-71.

Daseking, M., Werpup-Stüwe, L., Wienert, L. M., Menke, B., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2015). Sprachfreie Intelligenzdiagnostik bei Kindern mit Migrationshintergrund. Kindheit und Entwicklung, 24, 243-251.

Lepach, A. C., Reimers, W., Pauls, F., Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Geschlechtseffekte bei Intelligenz- und Gedächtnisleistungen. Zeitschrift für Neuropsychologie, 26, 5-16

Rißling, J. K., Melzer, J., Menke, B., Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Sprachkompetenz und Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter. Gesundheitswesen, 77, 805-813.

Tischler, T., Daseking, M. & Petermann, F. (2015). Einschätzung von Risikofaktoren bei der Entstehung von Leseschwierigkeiten. Monatsschrift Kinderheilkunde, 163, 365-374.

Weber, H. M., Rücker, S., Büttner, P., Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Zum Zusammenhang von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten und schulischer Leistung: Welche Rolle spielt das Lernverhalten? Gesundheitswesen, 77, 820-826.

Werpup-Stüwe, L., Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Der Einfluss von visuellen Wahrnehmungsleistungen auf die Ergebnisse in der Wechsler Nonverbal Scale of Ability (WNV). Gesundheitswesen, 77, 799-804.

2013-14

Buczylowska, D., Bornschlegl, M., Daseking, M., Jäncke, L. & Petermann, F. (2013). Zur deutschen Adaptation der Neuropsychological Assessment Battery (NAB). Zeitschrift für Neuropsychologie, 24, 217-272.

Daseking, M. & Petermann, F. (2013). Analyse von Querschnittsdaten zur Intelligenzentwicklung im Erwachsenenalter: eine Studie zur deutschsprachigen Version der WAIS-IV. Zeitschrift für Neuropsychologie, 24, 149-160.

Daseking, M. & Petermann, F. (2013). Psychologische Leistungsdiagnostik. Gesundheitswesen, 75, 687-688.

Daseking, M., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2014). Schätzung der allgemeinen Intelligenz mit einer Kurzform der WAIS-IV bei neurologischen Fragestellungen. Aktuelle Neurologie, 41, 349-355.

Dörr, A., Hasmann, R., Daseking, M., Karpinski, N & Petermann, F. (2013). Prävention von Verhaltensstörungen bei entwicklungsauffälligen Kindern. Monatsschrift Kinderheilkunde, 161, 833-841.

Lepach, A. C., Daseking, M., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2013). Zusammenhänge von Intelligenz- und Gedächtnisdiagnostik anhand von WAIS-IV und WMS-IV. Gesundheitswesen, 75, 775-781

Stemmler, M., Petermann, F., Daseking, M., Siebert, J., Schott, H. Lehfeld, H. & Horn, R. (2013). Diagnostik und Verlauf von kognitiven Fähigkeiten bei älteren Menschen. Gesundheitswesen, 75, 761-767.

Theiling, J., Petermann, F. & Daseking, M. (2013). Zusammenhang zwischen selbsteingeschätzter ADHS-Symptomatik und der Leistungsfähigkeit in der WAIS-IV. Gesundheitswesen, 75, 768-774.

Theiling, J., Petermann, F. & Daseking, M. (2013). WAIS-IV profiles in first-ever unilateral ischemic stroke patients. Zeitschrift für Neuropsychologie, 24, 239-252.

Tischler, T., Daseking, M. & Petermann, F. (2013). Effekt der Schulform auf die Entwicklung der Lesegeschwindigkeit. Diagnostica, 59, 215-226.

Werpup-Stüwe, L., Petermann, F. & Daseking, M. (2014). Visuelle Wahrnehmungsstörungen nach kindlichen Schlaganfällen. Monatsschrift Kinderheilkunde, 162, 1018-1025.

2011-2012

Daseking, M., Bauer, A., Knievel, J., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2011). Kognitive Entwicklungsrisiken bei zweisprachig aufwachsenden Kindern mit Migrationshintergrund im Vorschulalter. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie,60, 351-368.

Daseking, M., Grochowski, K. & Petermann, F. (2012). Psychosoziale Belastungen nach Schlaganfall im Kindes- und Jugendalter. Aktuelle Neurologie, 39, 18-24.

Daseking, M., & Petermann, F. (2011).Der Einfluss von Schlaganfällen im Kindes- und Jugendalter auf die kognitive Entwicklung. Zeitschrift für Neuropsychologie, 22, 97-107.

Daseking, M. & Petermann, F. (2011). Der Einfluss von Vorläuferfähigkeiten auf die Rechtschreib-, Lese- und Rechenleistung in der Grundschule. Gesundheitswesen, 73, 644-649. https://doi.org/10.1055/s-0031-1286268 

Daseking, M., Petermann, F. & Simon, K. (2011). Zusammenhang zwischen SOPESS-Ergebnissen und ärztlicher Befundbewertung. Gesundheitswesen, 73, 660-667.

Daseking, M., Petermann, F, Simon, K. & Waldmann, H.-C. (2011). Vorhersage von schulischen Lernstörungen durch SOPESS. Gesundheitswesen, 73, 650-659. https://doi.org/10.1055/s-0031-1286267

Daseking, M., Schlagheck, W. & Petermann, F. (2011). Perinatale und frühkindliche Schlaganfälle: Kognitive Entwicklung im Kindergartenalter. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 59, 37-46.

Hagmann-von Arx, P., Grob, A., Petermann, F., & Daseking, M. (2012). Konkurrente Validität des HAWIK-IV und der Intelligence and Development Scales (IDS). Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 40, 41-50.

Hellwig-Brida, S., Daseking, M., Keller, F., Petermann, F. & Goldbeck, L. (2011). Effects of Methylphenidate on intelligence and attention components in boys with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology, 21, 245-253.

Knievel, J., Petermann, F. & Daseking, M. (2011). Welche Vorläuferdefizite weisen Kinder mit einer kombinierten Rechtschreib- und Rechenschwäche auf? Diagnostica, 57, 212-224.

Werpup, L., Petermann, F. & Daseking, M. (2011). Schlaganfall im Kindes- und Jugendalter: Klinisches Bild, Versorgungssituation und elterliche Beanspruchung. Aktuelle Neurologie, 38, 68-74.

2010

Danielsson, J., Daseking, M. & Petermann, F. (2010). Komorbide Beeinträchtigungen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Monatsschrift Kinderheilkunde, 158, 669-676.

Daseking, M., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2010). Vergleichbarkeit von HAWIVA-III und HAWIK-IV. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 37, 111-121.

Goldbeck, L., Daseking, M., Hellwig-Brida, S., Waldmann, H.-C. & Petermann, F. (2010). Sex differences on the German Wechsler Intelligence Test for Children (WISC-IV). Journal of Individual Differences, 31, 22-28.

Knievel, J., Daseking, M. & Petermann, F. (2010). Kognitive Basiskompetenzen und ihr Einfluss auf die Rechtschreib- und Rechenleistung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42, 15-25.

Hellwig-Brida, S., Daseking, M., Petermann, F. & Goldbeck, L. (2010). Intelligenz- und Aufmerksamkeitsleistungen von Jungen mit ADHS. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 58, 299-308.

2009

Danielsson, J., de Boer, M., Petermann, F. & Daseking, M. (2009). Nikotinexposition in der Schwangerschaft – Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung im Kindergartenalter. Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 69, 692-697.

Daseking, M., Oldenhage, M., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2009). Die Validität der Sprachskala des SOPESS unter Berücksichtigung der Erstsprache. Gesundheitswesen, 71, 663-668. https://doi.org/10.1055/s-0029-1239510  

Daseking, M., Petermann, F., Röske, D., Trost-Brinkhus, G. Simon, K. & Oldenhage, M. (2009). Entwicklung und Normierung des Einschulungsscreenings SOPESS. Gesundheitswesen, 71, 648-655.

Oldenhage, M., Daseking, M. & Petermann, F. (2009). Erhebung des Entwicklungsstandes im Rahmen der ärztlichen Schuleingangsuntersuchung. Gesundheitswesen, 71, 638-647.

Waldmann, H.-C., Oldenhage, M., Petermann, F. & Daseking, M. (2009). Screening des Entwicklungsstandes bei der Einschulungsuntersuchung: Validität der kognitiven Skalen des SOPESS. Gesundheitswesen, 71, 656-662.

2008

Daseking, M., Lipsius, M., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2008). Differenzen im Intelligenzprofil bei Kindern mit Migrationshintergrund: Befunde zum HAWIK-IV. Kindheit und Entwicklung, 17, 76-89.

Lipsius, M., Petermann, F. & Daseking, M. (2008). Wie beeinflussen Testleiter die HAWIK-IV-Befunde? Kindheit und Entwicklung, 17, 108-118.

Grob, A., Petermann, F., Lipsius, M., Costan-Dorigon, J., Petermann, U. & Daseking, M. (2008). Differences in Swiss and German children’s intelligence as measured by the HAWIK-IV. Swiss Journal of Psychology, 67, 113-118.

Daseking, M., Oldenhage, M. & Petermann, F. (2008). Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule – eine Bestandsaufnahme. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, 84-99.

Daseking, M., Petermann, F. & Waldmann, H.-C. (2008). Der allgemeine Fähigkeitsindex (AFI) – eine Alternative zum Gesamt-Intelligenzquotienten (G-IQ) des HAWIK-IV? Diagnostica, 54, 211-220.

Daseking, M. & Petermann, F. (2008). Diagnostik kognitiver Leistungen im Vorschulalter. Monatsschrift Kinderheilkunde, 156, 685-693.

Janke, N., Daseking, M. & Petermann, F. (2008). Intelligenzdiagnostik im Kindergartenalter – ein Beitrag zur Validierung des SON-R 2½-7. Diagnostica, 54, 174-183.

Daseking, M., Petermann, F. & Simonis, A. (2008). Psychische Auffälligkeiten und psychosoziale Folgen nach Schlaganfällen im Kindesalter. Fortschritte der Neurologie – Psychiatrie,  76, 662-671.   

Eikelmann, A., Petermann, F. & Daseking, M. (2008). Aufmerksamkeitsstörungen nach Schlaganfällen im Kindesalter. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 36, 419-426.

Schmid, R. G., Petermann, U. Petermann, F., Weiß, C. & Daseking, M. (2008). Leistungen des HAWIK-IV in der Intelligenzdiagnostik im Schulalter. Monatsschrift Kinderheilkunde, 157, 587-594.

2003-2007

Daseking, M., Heubrock, D., Hetzel, A. & Petermann, F. (2003). Schlaganfälle bei Kindern und Jugendlichen Epidemiologie – Ätiologie – neurologische Defizite – neuropsychologische Beeinträchtigungen. Der Nervenarzt, 74, 1088-1097.

Daseking, M., Janke, N. & Petermann, F. (2006). Intelligenzdiagnostik. Monatsschrift Kinderheilkunde, 154, 314-319.

Daseking, M., Heubrock, D. & Petermann, F. (2006). Sprachentwicklung nach perinatalen Schlaganfällen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedizin, 6, 374-380.

Daseking, M., Lemcke, J., Macha, T., & Petermann, F. (2007). Frühkindliche Schlaganfälle-Studie zur klinischen Validität des ET 6-6. Zeitschrift für Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 35(5), 311-321.

Daseking, M. & Petermann, F. (2007). Schlaganfälle im Kindes- und Jugendalter- Neuropsychologische Aspekte. Kindheit und Entwicklung, 16, 27-39.

Daseking, M., Petermann, U. & Petermann, F. (2007). Intelligenzdiagnostik mit dem HAWIK-IV. Kindheit und Entwicklung, 16, 250-259.

Test Reviews

Daseking, M. & Petermann, F. (2004). Testbesprechung: Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder III (HAWIK-III). Kindheit und Entwicklung, 13, 190-194.

Daseking, M. (2004). Testbesprechung: Basisdiagnostik für umschriebene Entwicklungsstörungen im Vorschulalter (BUEVA). Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 52, 189-196.

Lemcke, J., Daseking, M. & Petermann, F. (2005). Testbesprechung: Bildbasierter Intelligenztest für das Vorschulalter (BIVA). Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie,53, 283-289.

Daseking, M. & Lemcke, J. (2006). Testbesprechung: Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts (SESSKO). Diagnostica, 52, 45-47.

Daseking, M., Lemcke, J. & Petermann, F. (2006). Testbesprechung: Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation. Kindheit und Entwicklung, 15, 128-132.

Daseking, M. & Putz, D. (2015). TBS-TK Rezension: „Test d2-R. Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest“. Psychologische Rundschau, 66, 265–267.

Books

Daseking, M. (2005). Schlaganfälle im Kindes- und Jugendalter: Die Abhängigkeit neuropsychologischer und psychosozialer Remissionsverläufe vom Erkrankungsalter und von der Lokalisation. Dissertation. Norderstedt: BoD.

Daseking, M. & Petermann, F. (Hrsg.) (2021). Fallbuch WISC-V. Die Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M. & Walter, F. (Hrsg.) (2022). Fallbuch WPPSI-IV. Die Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – Fourth Edition in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F. & Daseking, M. (Hrsg.) (2009). Fallbuch HAWIK-IV. Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Diagnostische Erhebungsverfahren. Göttingen: Hogrefe.

Book contributions

Becker, A. & Daseking, M. (2021). Lese- und Rechtschreibstörung (LRS), isolierte Lesestörung und isolierte Rechtschreibstörung. In M. Daseking & F. Petermann (Hrsg.), Fallbuch WISC-V. Die Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition in der Praxis (S. 119-140). Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M. (2021). Theoretische Grundlagen, Durchführung und Auswertungsstrategien der WISC-V. In M. Daseking & F. Petermann (Hrsg.), Fallbuch WISC-V. Die Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition in der Praxis (S. 13-38). Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M. & Petermann, F. (2006). Anamnese und Exploration. In F. Petermann & M. Eid (Hrsg.), Handbuch der Psychologischen Diagnostik (S. 242-250). Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M., Lemcke, J. & Petermann, F. (2006). Vorläuferstörungen schulischer Fertigkeiten: Erfassung von kognitiven Leistungen im Kindergartenalter. In U. Petermann & F. Petermann (Hrsg.), Diagnostik sonderpädagogischen Förderbedarfs (S. 211-237). Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M., Petermann, F. & Petermann, U. (2009). Einführung in den HAWIK-IV: Grundlagen und Auswertungsstrategien. In F. Petermann & M. Daseking (Hrsg.), Fallbuch HAWIK-IV (S. 13-36). Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M. (2009). Schlaganfall. In F. Petermann & M. Daseking (Hrsg.), Fallbuch HAWIK-IV (S. 195-214). Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M. & Petermann, F. (2010). Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern mit Schlaganfall. In F. Petermann & G. Renner (Hrsg.), Fallbuch SON 2½-7 (S. 125-140). Göttingen: Hogrefe.

Fischer, C. & Daseking, M. (2013). Kognitive Entwicklung bei einem kindlichen Schlaganfall. In F. Petermann & J.-K. Rißling (Hrsg.), Fallbuch SET 5-10 (S. 159-172). Göttingen: Hogrefe.

Krüger, N., Fiedler, S. & Daseking, M. (2021). Intellektuelle Hochbegabung. In M. Daseking & F. Petermann (Hrsg.), Fallbuch WISC-V. Die Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition in der Praxis (S. 53-74). Göttingen: Hogrefe.

Pauls, F. & Daseking, M. (2021). Migrationshintergrund. In M. Daseking & F. Petermann (Hrsg.), Fallbuch WISC-V. Die Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition in der Praxis (S. 167-190). Göttingen: Hogrefe.

Walter, F. & Daseking, M. (2022). Mehrsprachigkeit. In M. Daseking & F. Walter (Hrsg.), Fallbuch WPPSI-IV. Die Wechsler Preschool and Primary Scale – Fourth Edition in der Praxis (S. 165-186). Göttingen: Hogrefe.

Walter, F. & Daseking, M. (2022). Theoretische Grundlagen, Durchführung und Auswertungsstrategien der WPPSI-IV. In M. Daseking & F. Walter (Hrsg.), Fallbuch WPPSI-IV. Die Wechsler Preschool and Primary Scale – Fourth Edition in der Praxis (S. 15-48). Göttingen: Hogrefe.

Tests

Daseking, M. & Petermann, F. (2009). BASIC-Preschool: Battery for Assessment in Children – Screening für kognitive Basiskompetenzen im Vorschulalter. Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M. & Petermann, F. (2009). Kognitiver Entwicklungstest für das Kindergartenalter (KET-KID). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F., Daseking, M., Oldenhage, M. & Simon, K. (2009a). Sozialpädiatrisches Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen – SOPESS Theoretische und statistische Grundlagen zur Testkonstruktion, Normierung und Validierung. Düsseldorf: LIGA.NRW.

Petermann, F., Daseking, M., Oldenhage, M. & Simon, K. (2009b). Sozialpädiatrisches Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen – SOPESS. Handanweisung zur Durchführung und Auswertung. Düsseldorf: LIGA.NRW.

Petermann, F. Waldmann, H.-C. & Daseking, M. (2012). Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung – Jugendliche und Erwachsene (FEW-JE). Göttingen: Hogrefe.

Daseking, M. & Petermann, F. (2013). Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver Funktionen für das Kindergartenalter (BRIEF-P). Deutschsprachige Adaptation des Behavior Rating Inventory of Executive function – Preschool Version (BRIEF-P) von Gerard A. Gioia, Kimberly Andrews Espy und Peter K. Isquith. Bern: Huber.

Petermann, F. & Daseking, M. (2015). Zürcher Lesetest – II (3., überarb. Aufl. mit erweit. Normen). Bern: Huber.

Wechsler, D. (2018). Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – Fourth Edition (WPPSI-IV). Dt. Bearbeitung F. Petermann & M. Daseking. Frankfurt a. M.: Pearson Assessment.

Michèle Pester

Secretary pedagogical psychology
Room:
009
Phone:
+49406541-2976
Visiting Address
Helmut-Schmidt-Universität
Am Stadtrand 50, 3. OG
22047 Hamburg
Postal Adress
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät Geistes- und Sozialwissenschaften
Gebäude: Am Stadtrand, 3. OG
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Dr. Angelika Becker

Mitarbeiter Symbol-Icon
Room:
007
Phone:
+49406541-2097
Visiting Address
Helmut-Schmidt-Universität
Am Stadtrand 50, 3. OG
22047 Hamburg
Postal Adress
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Gebäude: Am Stadtrand, 3. OG
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

CV

Publications

Dr. Julia Christin Jaščenoka

Picture Julia Jascenoka
Room:
015
Phone:
+49406541-2297
Visiting Address
Helmut-Schmidt-Universität
Am Stadtrand 50, 3. OG
22047 Hamburg
Postal Adress
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Gebäude: Am Stadtrand, 3. OG
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

CV

Download Symbol-Icon
CV Julia Jaščenoka
Publications

Dr. Sara-Marie Schön

SaraMarie Schön
Room:
006
Phone:
+49406541-2379
Visiting Address
Helmut-Schmidt-Universität
Am Stadtrand 50, 3. OG
22047 Hamburg
Postal Adress
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Gebäude: Am Stadtrand, 3. OG
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

CV

Download Symbol-Icon
CV Sara-Marie Schön
Publications

Publications in scientific journals (peer-reviewed)
2021
Schön, S. M., & Daseking, M. (2021). Adolescents` moral emotion attributions and their relationship with a delinquent social environment and empathy (original title: Moralische Emotionsattributionen im Jugendalter. Welche Rolle spiele ein delinquentes soziales Umfeld und Empathie). Kindheit und Entwicklung, 30, 93-104. doi:10.1026/0942-5403/a000335

Conference contributions/presentations
2020
Schön, S. M., & Daseking, M. (2020, January). Delinquency and morality in adolescence: The influence of the social environment (original title: Delinquenz und Moral im Jugendalter: Der Einfluss des sozialen Umfelds). Presentation at the Conference for Moral Researchers 2020, Munich, Germany.

2019
Schön, S. M., Pichol, J., Scherer, M., & Daseking, M. (2019, September). Delinquency in adolescence and relations with moral cognitions, moral emotions, and moral decision-making (original title: Delinquenz im Jugendalter und Zusammenhänge mit moralischen Kognitionen, moralischen Emotionen sowie moralischen Entscheidungen). Poster at the paEpsy Conference of the Educational and Developmental Psychology Divisions of the German Psychological Society, Leipzig, Germany.

Schipper N., Schön, S. M., Daseking, M., & Koglin, U. (2019, January). Moral attitudes in adolescence. What role does callousness play in the context of moral decisions and emotions? (orginal title: Moralische Einstellungen im Jugendalter. Welche Rolle spielt Callousness im Kontext moralischer Entscheidungen und Emotionen?). Poster at the Conference for Moral Researchers 2019, Mannheim, Germany.

Simon Kirchhof

Room:
006
Phone:
+49406541-2830
Visiting Address
Helmut-Schmidt-Universität
Am Stadtrand 50, 3. OG
22047 Hamburg
Postal Adress
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Gebäude: Am Stadtrand, 3. OG
Postfach 70 08 22

CV

Download Symbol-Icon
CV Simon Kirchhof
Publications

Wehner, C., Ziegler, M., Kirchhof, S., & Lämmle, L. (2022). Bringing light into the dark: associations of fire interest and fire setting with the dark tetrad. Frontiers in psychology13.

Jenny Maurer

Room:
007
Phone:
+49406541-2190
Visiting Address
Helmut-Schmidt-Universität
Am Stadtrand 50, 3. OG
22047 Hamburg
Postal Adress
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Gebäude: Am Stadtrand, 3. OG
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

CV

Publications

Refereed Publications

2024
Becker, A. B. C., Maurer, J., Daseking, M., & Pauls, F. (2024). Measurement invariance of the WISC-V across a clinical sample of children and adolescents with ADHD and a matched control group. Journal of Intelligence, 12, 1–24. https://doi.org/10.3390/jintelligence12010006

2023
Maurer, J., Meyrose, A.-K., Kaman, A., Mauz, E., Ravens-Sieberer, U., & Reiss, F. (2023). Socioeconomic status, protective factors, and mental health problems in transition from adolescence to emerging adulthood: results of the longitudinal BELLA study. Child Psychiatry & Human Development. https://doi.org/10.1007/s10578-023-01582-1

2022
Maurer, J.*, Hilkenmeier, J.*, Löffler, L., Becker, A., & Daseking, M. (2022). Chancen und Herausforderungen in der Lerntherapie auf Distanz. Eine qualitative Studie [Opportunities and Challenges in Educational Therapy at Distance – A Qualitative Study]. Lernen und Lernstörungen, 1–14. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000391 *shared first authorship

Maurer, J., Hilkenmeier, J., Becker, A., & Daseking, M. (2022). Digitale Lerntherapie. Neue Wege während der Corona-Pandemie [Digital Educational Therapy. Pioneering new Paths During the Corona Pandemic]. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 46, 160–178. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.18.X   

2021
Maurer, J., Becker, A., Hilkenmeier, J., & Daseking, M. (2021). Experiences and perceived self-efficacy in distance learning among teachers of students with special educational needs. Frontiers in Psychology, 12, 733865. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733865       

Other Publications

Hülsmann, M., Hilkenmeier, J., & Maurer, J. (2020). Handreichung Online-Lerntherapie [Handout for online educational therapy]. Berlin: FiL (Fachverband für integrative Lerntherapie e.V.).

Conference Presentations

Maurer, J., Skoba, L., Endlich, D., Lenhard, W., & Daseking, M. (September, 2024). Rechenstörung, Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit – Wirksamkeit einer Mathe-App [Dyscalculia, hyperactivity, and inattention – effectiveness of a math app]. Paper (virtual) at the 53rd Congress of the German Psychological Society (DGPs) / 15th Conference of the Austrian Psychological Society, Vienna, Austria.

Skoba, L., Endlich, D., Maurer, J., Lenhard, W., & Daseking, M. (September, 2024). Auswirkungen eines Serious Games auf dir Lern- und Leistungsmotivation bei Kindern mit Rechenschwäche [Effects of a serious game on learning and achievement motivation in children with dyscalculia]. Paper at the 53rd Congress of the German Psychological Society (DGPs) / 15th Conference of the Austrian Psychological Society, Vienna, Austria.

Becker, A., Maurer, J., & Daseking, M. (June, 2024). School readiness skills of first graders with low SES, non-german mother tongue, and with need for language support during Covid-19 years 2021 and 2022. Poster at the 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Lisbon, Portugal.

Maurer, J., Becker, A., & Daseking, M. (June, 2024). Behavioral problems in children with specific learning disorders – Results of a longitudinal study. Poster at the 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Lisbon, Portugal.

Jaščenoka, J., Maurer, J., Simon, K., & Daseking, M. (April, 2024). Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen in der Schuleingangsuntersuchung: Entwicklung einer Online-Fortbildung zum Sozialpädiatrischen Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen (SOPESS) [Strengthening basic diagnostic skills in school entrance examination: development of an online training course on social pediatric developmental screening for school entrance examinations (SOPESS)] [Abstract]. Paper at the 73rd Scientific Congress of the Public Health Service (BVÖGD e.V., BZÖG e.V., DGÖG e.V.), Hamburg, Germany. Das Gesundheitswesen, 86, Suppl. 2, 138. https://doi.org/10.1055/s-0044-1781958

Maurer, J., Jaščenoka, J., Simon, K., & Daseking, M. (April, 2024). Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen im Sozialpädiatrischen Entwicklungsscreenings (SOPESS) der Schuleingangsuntersuchung (SEU). Welche Barrieren und förderliche Faktoren gibt es? [Strengthening basic diagnostic skills in the social pediatric developmental screening (SOPESS) of the school entrance examination (SEU). What barriers and facilitating factors are there?] [Abstract]. Paper at the 73rd Scientific Congress of the Public Health Service (BVÖGD e.V., BZÖG e.V., DGÖG e.V.), Hamburg, Germany. Das Gesundheitswesen, 86, Suppl. 2, 137–138. https://doi.org/10.1055/s-0044-1781957

Becker., A., Maurer, J., & Daseking, M., (2023, September). School readiness of first graders during the COVID years: A comparison between first graders’ competencies in mathematics and in German in the years 2021 and 2022. Poster at the 19th Conference of the Educational Psychology Division (PAEPS) of the German Psychological Society (DGPs), Kiel, Germany.

Maurer, J., Becker, A., & Daseking, M. (2023, September). Mental health problems in children with learning disabilities during COVID-19 pandemic – Preliminary results. Poster at the 25th Conference of the Developmental Psychology Division (EPSY) of the German Psychological Society (DGPs), Berlin, Germany.

Maurer, J., Hilkenmeier, J., Becker, A., Sittig, V., & Daseking, M. (2022, September). Chancen und Herausforderungen in der digitalen Lerntherapie unter Berücksichtigung der Medienkompetenz [Opportunities and challenges in digital educational therapy with consideration of media competence]. Poster at the 52nd Congress of the German Psychological Society (DGPs), Hildesheim, Germany.

Hilkenmeier, J., Maurer, J., Becker, A., Hülsmann, M., Ricken, G., & Daseking, M. (2021, September). Gelingensbedingungen für digitale Elterngespräche in der Lerntherapie [Conditions for successful digital parent meetings in educational therapy]. Paper (virtual) at the 18th Conference of the Educational Psychology Division (PAEPSY) of the German Psychological Society (DGPs), Heidelberg, Germany.

Maurer, J., Hilkenmeier, J., Löffler, L., Becker, A., & Daseking, M. (2021, September). Lerntherapie auf Distanz – Welche Herausforderungen und Chancen gibt es? [Educational therapy at distance – what are the challenges and opportunities?] Paper (virtual) at the 18th Conference of the Educational Psychology Division (PAEPSY) of the German Psychological Society (DGPs), Heidelberg, Germany.

Lea Penning

Mitarbeiter Symbol-Icon
Room:
013
Phone:
+49406541-4559
Visiting Address
Helmut-Schmidt-Universität
Am Stadtrand 50, 3. OG
22047 Hamburg
Postal Adress
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Gebäude: Am Stadtrand, 3. OG
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

CV

Publications

Henning Heinze

Henning Schmidt
Room:
008
Phone:
+49406541-2479
Visiting Address
Helmut-Schmidt-Universität
Am Stadtrand 50, 3. OG
22047 Hamburg
Postal Adress
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Gebäude: Am Stadtrand, 3. OG
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

CV

Publications

Leon Skoba

Mitarbeiter Symbol-Icon
Room:
015
Phone:
+49406541-2496
Visiting Address
Helmut-Schmidt-Universität
Am Stadtrand 50, 3. OG
22047 Hamburg
Postal Adress
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Gebäude: Am Stadtrand, 3. OG
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

CV

Publications

Clara Teuchert

Room:
013
Phone:
+49406541-2467
Visiting Address
Helmut-Schmidt-Universität
Am Stadtrand 50, 3. OG
22047 Hamburg
Postal Adress
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Gebäude: Am Stadtrand, 3. OG
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

CV

Publications

Bianca Ulitzka

Bianca Ulitzka
Room:
008
Phone:
+49406541-3033
Visiting Address
Helmut-Schmidt-Universität
Am Stadtrand 50, 3. OG
22047 Hamburg
Postal Adress
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Gebäude: Am Stadtrand, 3. OG
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

CV

Download Symbol-Icon
CV Bianca Ulitzka
Publications

Former members

Jun. Prof. Dr. Julia Kerner auch Körner

Dr. Johanna Hilkenmeier

Dr. Lena Löffler

Dr. Tanja Tischler

Sören Fiedler

HSU

Letzte Änderung: 6. December 2024