Herzlich Willkommen auf der Seite der Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie!
An der Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie beschäftigen wir uns mit dem Lernen in verschiedenen Bereichen und der Entwicklung über die Lebensspanne. Die Professur wird vertreten von Frau Prof. Daseking und ihrem Team.
Unsere Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung pädagogisch-psychologischer Tests, Intelligenztests und Intelligenzdiagnostik, Lernstörungen, exekutive Funktionen und ADHS, Moralentwicklung im Jugendalter und
Bildungsbiografien von geflüchteten Jugendlichen.
Proband*innen gesucht! Wer kennt wen?
Wir suchen Schüler*innen in Abschlussklassen und Azubis in technischen und handwerklichen Berufen!
Sie kennen jemanden, der/die grade in der Abschlussklasse in der Schule oder Azubi in einem technischen oder handwerklichen Beruf ist und 16 bis 22 Jahre alt ist? Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dem-/derjenigen unsere Studienanfrage weiterleiten würden!
Wir, Forschende von der Helmut-Schmidt-Universität und Medical School Hamburg, führen eine Studie durch, um ein Testverfahren (den AZUBI-TH) zu digitalisieren. Zukünftig soll dieser auf dem PC / Laptop durchgeführt werden.
Der AZUBI-TH (Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz – technische und handwerkliche Tätigkeiten) ist ein Test zur Personalauswahl für technische und handwerkliche Berufe – besonders für die Auswahl von Auszubildenen und dauert ca. 50 Minuten.
Wie läuft die Studie ab?
Alle Teilnehmenden bitten wir, den AZUBI-TH einmal mit Testheft und Papier (Papier-und-Bleistift Format) und einmal digital auf einem Laptop durchzuführen. Die Testungen müssen an verschiedenen Tagen erfolgen und finden in der Helmut-Schmidt-Universität oder der Medical School Hamburg statt.
Auf Wunsch können wir Ihnen eine Rückmeldung über Ihr Ergebnis geben!
Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmenden nach Abschluss der Testung einen Amazon-Gutschein in Höhe von 15€!
Sie haben Interesse an der Studie?
Dann kontaktieren Sie uns gerne! Wir informieren Sie im Detail über unsere Studie und senden Ihnen das Informationsschreiben zu, sodass Sie sich in Ruhe überlegen können, ob Sie an unserer Studie teilnehmen möchten.
Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.
• von der Medical School Hamburg:
Jessica Bomm, M.Sc. (Mail: [email protected])
• von der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg
Simon Kirchhof, M.Sc. (Mail: [email protected])
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!
Vor kurzem wurden diese Artikel zur Publikation angenommen:
Ulitzka, B., Daseking, M., & Kerner auch Koerner, J. (2022). Diagnostik der Selbstregulation im Kita-Alter. Frühe Bildung.
Becker, A., Lüken, L. M., Kelker, L., Holtmann, M., Daseking, M. & Legenbauer, T. (2022). Cognitive Profiles of adolescent inpatients with substance use disorder. Children, 9, 756.
Lohbeck, A., Hohmann, A., von Keitz, P. & Daseking, M. (2022). Children’s motivation profiles in sports and physical activities: A latent profile analysis and self-determination theory approach. Journal of Sport and Exercise Psychology.
Maurer, J., Hilkenmeier, J., Becker, A. & Daseking, M. (2022). Digitale Lerntherapie. Neue Wege während der Corona-Pandemie. Medienpädagogik, 46, 85-102.
Schmidt, H., Daseking, M., Gawrilow, C., Karbach, J., & Kerner auch Koerner, J. (2022). Self-regulation in Preschool: Are Executive Function and Effortful Control Overlapping Constructs? Developmental Science, e13272.
Walter, F., Daseking, M. & Pauls, F. (2022). The role of cognitive skills, sex, and parental education for social-emotional skills: A cross-sectional study on the WPPSI-IV performances of children aged 3 to 5 years. Children, 9, 730.
Wir betreuen regelmäßig Bachelorarbeiten, sprechen Sie uns gerne direkt an Team
- „Im Projekt ExFunKi sind 2-3 Masterarbeiten zu vergeben. Bei Interesse schreiben Sie eine Mail an [email protected].“
- Masterarbeit zu vergeben: „Unterschiede im Blickverhalten zwischen Erwachsenen mit und ohne Lese-Rechtschreibstörung“
Es ist schon lange bekannt, dass sich die Blickbewegungen von Kindern mit einer Lese- Rechtschreibstörung beim Lesen von der Blickbewegung von Kindern ohne eine schulische Entwicklungsstörung unterscheiden. In dieser Masterarbeit sollen mit Hilfe eines Eye Trackers die Blickbewegungen beim Lesen von Erwachsenen mit und ohne einer Lese-Rechtschreibstörung aufgezeichnet und verglichen werden.
Erforderlich ist das Interesse, sich in die Methode des Eyetrackings einzuarbeiten, selbstständig Daten zu erheben und die Daten mit Hilfe des Statistikprogrammes R auszuwerten. Interessierte melden sich bitte bei Frau Dr. Angelika Becker ([email protected]).