Dr. Timm Gerd Hellmanzik

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Kurzvita

Seit November 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere Historische Bildungsforschung (Prof. Dr. Carola Groppe) an der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg

2020-2021: Einjähriger Forschungsaufenthalt in Istanbul an der Istanbul Universität (İstanbul Üniversitesi-Cerrahpaşa) gefördert durch das Jahresstipendium für Promovierende des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst)

2017-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg (Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Grundlagenforschung der Fakultät für Erziehungswissenschaft) im DFG-Projekt „Das Wissen über Türken und die Türkei in der Pädagogik. Analyse des diskursiven Wandels 1839-1945“ (Prof. Dr. Ingrid Lohmann)

2018-2022: Promotion (Dr. phil.) im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg mit der Dissertation: „Vom ‚Türkenjoch‘ zu ‚Deutschlands Freundschaft für die Türkei‘ — Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839-1918“

2011-2017: Studium der Geschichte, Ev. Theologie, Germanistik und Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück (Master of Education)

2011: Abitur am Kaiserin-Auguste-Viktoria Gymnasium in Celle

Geboren 1991 und aufgewachsen in Celle

Publikationen

Monographie

Hellmanzik, Timm Gerd: Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ – Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023 (Open Access).

Artikel

Hellmanzik, Timm Gerd; Mathie, Dennis: Computerspiele als Bildungsmedien? Analysen und Überlegungen zum Globalstrategiespiel Civilization. In: Bildungsmedien für Erwachsene. Educational Media for Adults. Hrsg. von Ewa Andrzejewska, Eva Matthes et al. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024, S. 90-103 (Open Access).

Hellmanzik, Timm Gerd: Krieg und Frieden in deutschen Geschichtsschulbüchern um 1900: Der Russisch-Türkische Krieg 1877/78 und der Berliner Kongress. In: Krieg und Frieden. Bildungshistorische Perspektiven. Hrsg. von Clemens Bach, Esther Berner et al. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024, S. 167-184 (Link).

Hellmanzik, Timm Gerd: Zwischen Alterisierung und Selbstvergewisserung – Vorstellungen vom Osmanischen Reich und der Türkei in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. In: Rassismuskritik und (Post)Kolonialismus. Jahrbuch für Pädagogik 2023. Hrsg. von Patricia Baquero Torres, Susanne Spieker et. al. (Red.). Weinheim: Beltz Verlag 2023, S. 18-31 (Open Access).

Hellmanzik, Timm Gerd: Gender Relations through History Textbooks. In: Women in formal and informal education. International comparative perspective in the history of education. Hrsg. von Maria Lucenti. Leiden: Brill 2023, S. 33–49 (Link).

Hellmanzik, Timm Gerd: „Als Brüder sind die Türken niemals betrachtet, auch der europäischen Geistesbildung immer fremd geblieben– Das Türkenbild in Joseph Annegarns ‚Weltgeschichte für die katholische Jugend‘ (1840). In: Türken- und Türkei-Bilder in Pädagogik und Bildungspolitik im 19. und 20. Jahrhundert – Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer. Hrsg. von Ingrid Lohmann, Julika Böttcher. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2021, S. 96–118 (Open Access).

Rezension

Hellmanzik, Timm Gerd: Decolonization(s) and Education. New Policies and New Men. Hrsg. von Marcelo Caruso, Daniel Maul. Berlin: Peter Lang (2020). In: Rassismuskritik und (Post)Kolonialismus. Jahrbuch für Pädagogik 2023Hrsg. von Patricia Baquero Torres, Susanne Spieker et. al. (Red.). Weinheim: Beltz Verlag 2023, S. 281-284 (Open Access).

Forschungsschwerpunkte

Theorien und Geschichte der Erziehung und Bildung

Transnationale und postkoloniale Bildungsgeschichte

(Bildungs-)Medienforschung

Historische Sozialisationsforschung

Bildung und Religion

Mitgliedschaften

Netzwerk Erziehungswissenschaftliche Familienforschung

International Standing Conference for the History of Education (ISCHE)

Gesellschaft für Turkologie, Osmanistik und Türkeiforschung (GTOT)

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); Sektion 1 – Historische Bildungsforschung; Sektion 3 – Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft

Organisationen von Tagungen

Teaching Religious Education – Challenges, Developments and Perspectives in a Plural World. Gefördert durch die Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Universität Hamburg (Fakultät für Erziehungswissenschaft), 08.–09.12.2021 (Programm).

Türken- und Türkeibilder in Pädagogik und Bildungspolitik im 19. und 20. Jahrhundert. Mitorganisation des Workshops zum DFG-Projekt: Das Wissen über Türken und die Türkei in der Pädagogik. Analyse des diskursiven Wandels 1839–1945. Universität Hamburg, 23.–25.05.2019.

Konferenzbeiträge

Schrader in Konstantinopel. Kulturpolitik und transnationale Übersetzung im Osmanischen Lloyd 1908-1918. Vorstellung eines Buchprojekts. Zusammen mit Ingrid Lohmann. Bildungshistorisches Kolloquium für Post-/DoktorandInnen des Netzwerks Hamburger Bildungshistorikerinnen. Universität Hamburg, 8.11.2024.

On the Relationship between Languages, Education and Nation-building: Imaginations, Idealizations and Historicizations in the Osmanischer Lloyd (19081918). European Conference on Educational Research 2024: Education in an Age of Uncertainty (EERA). Universität von Nikosia (Zypern), 27.-30.08.2024.

Sozialisation in der Familie – Theoretische und forschungspraktische Überlegungen aus der Historischen Sozialisationsforschung. Zusammen mit Carola Groppe, Morvarid Dehnavi und Dennis Mathie. Tagung des Netzwerks Erziehungswissenschaftliche Familienforschung. Universität Osnabrück, 07.–08.06.2024.

Historische Sozialisationsforschung. Ein Vorschlag für die Forschungspraxis. Bericht über ein Buchprojekt. Zusammen mit Carola Groppe, Morvarid Dehnavi und Dennis Mathie. Bildungshistorisches Kolloquium für Post-/DoktorandInnen des Netzwerks Hamburger Bildungshistorikerinnen. Universität Hamburg, 24.05.2024.

Workshop: Kollektivbiographie der preußischen Reformer. Zusammen mit Carola Groppe bei der Forschungswerkstatt „Das Wissen der preußischen Verwaltung. Erhebung, Analyse und Visualisierung von Quellen und Daten zu Schule und Jugend (ca. 1800 bis 1920)“. Humboldt Universität zu Berlin, 25.-26.04.2024.

Zum Verhältnis von postkolonialer Theorie und Erziehungswissenschaft – Theoretische Rezeptionslinien und Überlegungen zu Gayatri Chakravorty Spivaks kritischen Bildungsverständnis. 29. Kongress „Krisen und Transformation“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Halle, 10.-13.03.2024.

Game Studies und Bildungsmedien. Überlegungen und Analysen zur Bedeutung von digitalen Educational Games. Zusammen mit Dennis Mathie auf der Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. (IGSBi) an der Universität Gdańsk (Polen), 06.–08.10.2023. 

Differenzkonstruktionen, Kultur und kulturelle Vorherrschaft in Mathilde Vaertings Soziologie und Psychologie der Macht. Zusammen mit Eik Gädeke. Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Helmut-Schmidt-Universität, 13.–15.09.2023.

Freiheit und Gleichheit in den preußischen Reformen: Kommissionsarbeit, Debatten- und Gruppenkonstellationen in Memel und Königsberg, 1807–1810. Zusammen mit Carola Groppe. Tagung der Sektion Historische Bildungsforschung der DGFE. Humboldt-Universität zu Berlin, 11.–13.09.2023.

Educational Reform as Most Crucial Step in Nation-Building: Co-Editor Friedrich Schrader’s Cultural Policy Comments in the Daily Newspaper Osmanischer Lloyd, Constantinople 1908–14. International Standing Conference for the History of Education Annual Conference 2023. Eötvös Loránd University Budapest, Hungary, 18.–21.07.2023.

Kulturpolitische und bildungspolitische Kommentare Friedrich Schraders im Osmanischen Llyod 1908–1914. Zusammen mit Ingrid Lohmann. Bildungshistorisches Kolloquium für Post-/DoktorandInnen des Netzwerks Hamburger Bildungshistorikerinnen. Universität Hamburg, 09.06.2023.

The Emergence of German History Textbooks for Girls‘ Schools in the 19th Century. International Standing Conference for the History of Education Annual Conference 2022. Catholic University of the Sacred Heart of Milan, Italy, 31.08.–03.09.2022.

Demarcation from the other – The Image of Turks in a German, Catholic History Textbook of the 19th Century. International Standing Conference for the History of Education Annual Conference 2021. Online Conference, 14.–25.06.2021.

The perception of „Turks” and „Turkey” in German History Textbooks. A Study about the Discursive Change between 18391918. European Educational Research Association (EERA): European Conference on Educational Research (ECER) „Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”. Universität Hamburg, 03.–06.09.2019.

Knowledge about „Turks” and „Turkey” in Pedagogy: An Analysis of Discursive Change in German Textbooks, 18391918. 10th History of Education Doctoral Summer School (HEDSS-10), Liverpool John Moores University, United Kingdom, 13.–16.06.2019.

Turks“ and the Greek War of Independence in German History Textbooks (18391870). DFG-Projekt, Workshop: Türken- und Türkeibilder in Pädagogik und Bildungspolitik im 19. und 20. Jahrhundert. Universität Hamburg, 23.–25.05.2019.

Der diskursive Wandel des Türken- und Türkei-Bildes im Zeitraum von 1839 bis 1945 in deutscher Pädagogik und Lehrerschaft. DGfE-Sektion Historische Bildungsforschung: 12. Forum junger Bildungshistoriker*innen. Universität Wien, 27.–28.09.2018.

Das Türkeibild in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und 20. Jahrhunderts: Präsentation eines Forschungsvorhabens. Bildungshistorisches Kolloquium für Post-/DoktorandInnen des Netzwerks Hamburger Bildungshistorikerinnen. Universität Hamburg, 23.06.2018.

Lehrveranstaltungen

WT25: Grundlagen und Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung: Minderheiten und „Kultur“ in der Bildungsgeschichte der Moderne

Grundlagen und Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung: Post- und dekoloniale Perspektiven in der Erziehungswissenschaft – Vergangenheit und Gegenwart

Probleme und Epochen der Bildungsgeschichte: Nationenbildung in Bildungsmedien – In Vergangenheit und Gegenwart

HT24: Internationalität und Globalisierung als erziehungswissenschaftliches Forschungsfeld: (Post-)Kolonialismus und Bildung – Verhältnis, Chancen und Herausforderungen

Subjektwerdung und Vergesellschaftung – Differenzen in bildungshistorischer Perspektive: Differenz als Kategorie der Ideen- und Kulturgeschichte der Pädagogik

FT24: Erziehung, Bildung und Sozialisation im Kontext von Globalisierungs- und Migrationsprozessen: Migration und Bildung – internationale (Bildungs-)Politiken, Bewegungen und Verflechtungen

HT23: Aktuelle Forschungsbeiträge und Diskurse in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft II: Forschungsparadigmen der historischen Erforschung von Erziehung und Bildung

Subjektwerdung und Vergesellschaftung – Differenzen in bildungshistorischer Perspektive: Erziehungs- und Bildungstheorien des 19. und 20. Jahrhunderts

FT23: Aktuelle Forschungsbeiträge und Diskurse in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft I: Forschungsparadigmen der historischen Erforschung von Erziehung und Bildung

Instanzen und Institutionen von Erziehung, Bildung und Sozialisation in pluralen Gesellschaften im historischen Prozess: Das Geschichtsschulbuch aus bildungshistorischer Perspektive

WT23: Probleme und Epochen der Bildungsgeschichte: Interkulturalität und Bildung im 19. und 20. Jahrhundert

WS22/23: Geschichte und Theorien der Erziehung und Bildung: Erziehung und Bildung postkolonial (Universität Hamburg)

HT 22: Aktuelle Forschungsbeiträge und Diskurse in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft II: Forschungsfelder, Methoden und Quellen der Historischen Bildungsforschung – nationale und internationale Perspektiven II

FT 22: Aktuelle Forschungsbeiträge und Diskurse in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft I: Forschungsfelder, Methoden und Quellen der Historischen Bildungsforschung – nationale und internationale Perspektiven I

Betreute Qualifikationsarbeiten

2025: Prüß, Madita: Mädchenerziehung und -sozialisation in Neuengland in den Pilgerväter-Kolonien im 17. Jahrhundert (Bachelor of Arts, Erstgutachterin Carola Groppe)

2024: Hanitz, Nick: Die Darstellung des Deutschen Reichs im Ersten Weltkrieg in Geschichtsschulbüchern höherer Schulen (1918-1945) (Master of Arts, Erstgutachterin Carola Groppe)
Bensberg, Aleksandra: Anerkennung von ausländischen Abschlüssen am Beispiel von syrischen Flüchtlingen (Master of Arts, Erstgutachterin Simona Szakacs-Behling)
von Detmering, Maximilian: Bildungsinnovation durch Montessori- und Charter-Schulen: Implikationen für das deutsche Bildungssystem (Master of Arts, Erstgutachterin Simona Szakacs-Behling)
Diester, Lukas: Die sozialistische Wehrerziehung in der Schule der DDR (Bachelor of Arts, Erstgutachter Olaf Sanders)

2023: Aust, André Nicolas: Baudissins Innere Führung (Bachelor of Arts, Erstgutachterin Esther Berner)

HSU

Letzte Änderung: 1. Dezember 2024