Hamburger Arbeiten zur Allgemeinen Erziehungswissenschaft
Die vorliegende Reihe Hamburger Arbeiten zur Allgemeinen Erziehungswissenschaft dient dazu, exzellente Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten vorzustellen. Die Herausgeber/innen möchten hiermit nicht nur jene – mit der Bestnote bewerteten – Schriften präsentieren, die als Beispiel und Vorbild für zukünftige Qualifikationsarbeiten dienen können. Sie sind auch der Überzeugung, dass eine jede dieser Hamburger Arbeiten zur Allgemeinen Erziehungswissenschaft einen eigenen, großen oder kleinen, Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion leistet.
Herausgeber/innen
Prof. Dr. Esther Berner, Prof. Dr. Mechtild Gomolla, Prof. Dr. Carola Groppe, Prof. Dr. Thomas Höhne, Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl, Prof. Dr. Olaf Sanders
Abschlussarbeiten
Flechtner, Eric (2020): Die doppelte Belagerung der demokratischen Gesellschaft
Kietzmann, Maximilian (2019): Führungsorientierungen im Kontext berufsbiographischer Erfahrungen
Schucht, Sabrina (2018): Narrative von Jugend in der deutschen Literatur zum Ersten Weltkrieg
Melchior, Sabrina (2012): Die „Neuen Frauen“ in der Weimarer Republik
Fuchs, Konrad (2012): Der neue Mittelstand im Deutschen Kaiserreich
Melchior, Sabrina (2011): Eltern sein ist nicht schwer, Eltern werden dagegen sehr!
Hortig, Laura (2010): Externe Zielvereinbarungen als Steuerungsinstrument im Hochschulbereich
Riede, Jens (2008): Offizier im Kaiserreich – Verkörperung der Gesellschaft?
Schmidt, Stefanie (2008): Pädagogische Konstruktion von Nachrichten
Seydewitz, Jan (2008): Kommunikation und Lernen im interkulturellen Kontext
Böldicke, Michael (2008): Erziehung zur Männlichkeit im deutschen Kaiserreich, 1871-1914
Letzte Änderung: 14. August 2021