Teaching Mixed Methods and Communicating Research Results (4. Juni 2021)
Interdisziplinäres Netzwerk zu Methodologie und
Anwendungsfeldern methodenintegrativer Forschung
Das sechste Netzwerktreffen fand am 4. Juni 2021 zum Thema “Teaching Mixed Methods and Communicating Research Results” statt. Aufgrund der anhaltenden Covid19-Beschränkungen konnte die Veranstaltung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg nur in Form einer Videokonferenz stattfinden. Als internationale Gastredner*innen waren Tony Onwuegbuzie (University of Cambridge) und Jennifer Greene (University of Illinois) eingeladen. Leider musste der Keynote-Vortrag von Jennifer Greene aufgrund einer technischen Problems aber kurzfristig abgesagt werden.
In seiner Keynote-Präsentation mit dem Titel “An Evidence-Based Perspective on Teaching Mixed Methods” verband Tony Onwuegbuzie einen Überblick seiner empirischen Arbeiten zu MMMR-Lehrkonzepten mit eigenen Eindrücken und Erfahrungen aus der Methodenlehre.
In der darauffolgenden Podiumsdiskussion zum Thema „Teaching Mixed Methods“ präsentierten Margrit Schreier (Jacobs Universität Bremen), Jörg Stolz (Universität Lausanne), und Sebastian Zimmer (Europa-Universität Flensburg) Lehrkonzepte für die Vermittlung integrativer Methodenkompetenzen. Inhaltlich deckten die Input-Vorträge ein breites Spektrum ab, von Achtsamkeitsmeditation als Methode zur Vermittlung qualitativer sowie methodenintegrativer Forschungsansätze (Schreier), über ein Workshop-Programm zur Einführung in Mixed Methods mithilfe eines integrierten qualitativ-quantitativen Datensatzes (Stolz), bis hin zur Verknüpfung mehrerer paralleler Lehrveranstaltungen eines Studiengangs zu einem übergreifenden Mixed-Methods-Lehrforschungsprojekt (Zimmer). In der anschließenden Diskussion wurden unter anderem die Bedeutung praktischer Übungen mit empirischem Datenmaterial sowie die Wichtigkeit von Interesse weckenden substanziellen Forschungsthemen für den Lernerfolg der Studierenden hervorgehoben. Zudem wurde der oft noch unzureichend gedeckte Bedarf an frei verfügbaren Mixed-Methods-Datensätzen und Materialien für Lehrzwecke besprochen, sowie Möglichkeiten zur Einrichtung eines Online-Repositoriums für MMMR Lehrmaterialien.
In der Abschlusssitzung der Konferenz befassten sich die Netzwerkmitglieder mit den diversen Projekten, die aus dem Netzwerkprojekt hervorgegangen bzw. zukünftig geplant sind. Dazu zählt die Publikation eines Kurzberichts zum Projekt, dessen Einreichung bei der Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Soziologie aktuell vorbereitet wird. Zudem wurde die weitere Entwicklung des 2020 gegründeten Arbeitskreises „Mixed Methods“ in der DGS besprochen, insbesondere die Möglichkeiten zur Anbindung des AK an andere Initiativen und Netzwerke im Themenfeld MMMR (z.B. die Europäische Sektion der Mixed Methods Internationale Research Association), sowie die Entwicklung der von Andrea Hense, Susanne Vogl und Felix Knappertsbusch herausgegebenen Lehrbuchreihe „Methodenintegrative Sozialforschung“ (im Verlag von Springer VS).
Im Vorfeld der 6. Netzwerktagung, am 3.6.2021 fand zudem eine ganztägige Autor*innenkonferenz zum derzeit in Vorbereitung befindlichen Sonderband „Mixed Methods and Multimethod Social Research – Current Applications and Future Directions“ statt, der Ende 2022 in Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research erscheinen soll.
Letzte Änderung: 6. Juli 2021