Interdisziplinäres Netzwerk zu Methodologie und
Anwendungsfeldern methodenintegrativer Forschung
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Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval), Bonn
Ansprechpartner: Dr. Sven Harten
Beteiligte am DEval Forschungsprogramm zum Thema Methodenintegration in komplexen Evaluierungen:
Dr. Gerald Leppert, Dr. Martin Noltze, Dr. Mascha Rauschenbach,
Dr. Johannes Schmitt, Dr. Thomas Wencker
Dr. Leila Akremi, wissenschaftliche Referentin bei der Deutschen
Rentenversicherung Bund
Arbeitsschwerpunkte: Evaluations- und Wissenschaftsforschung, Verknüpfung von Gruppendiskussionen mit standardisierten Befragungen, Integration von textbasierten und audiovisuellen Daten
Prof. Dr. Nina Baur, Technische Universität Berlin, Institut für Soziologie
Arbeitsschwerpunkte: Arbeitsmarkt-, Stadt- und Raumsoziologie, Kombination ethnographischer Methoden mit standardisierten Befragungen, videographischen und kartographischen Verfahren
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg, Institut für Erziehungswissenschaft
Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Hochschulforschung, päd.-psych. Interventionsforschung, qualitative Methoden und Mixed Methods, Kombination von standardisierten Tests mit Leitfadeninterviews, Tagebuchverfahren und videobasierter Beobachtung
Prof. Dr. Gerda Hagenauer, Universität Salzburg, School of Education
Arbeitsschwerpunkte: Methodenintegrative Designs in der Schul- und Hochschulforschung, Kombination von Fragebogenerhebungen mit qualitativen Interview- und Tagebuchstudien
Dr. Andrea Hense, Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen
Arbeitsschwerpunkte: Mixed Methods Designs in der Arbeitsmarktsoziologie, soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse
Dr. Peter Holtz, Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen
Arbeitsschwerpunkte: Internetbasierte Forschungsmethoden, computergestützte Methoden zur Analyse großer Textkorpora, Medienpsychologie
Prof. Dr. Udo Kelle, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr
Hamburg
Arbeitsschwerpunkte: Methodologische und wissenschaftstheoretische Grundlagen methodenintegrativer Sozialforschung, Evaluationsforschung, Bildungs- und Lebenslaufforschung
Dr. Felix Knappertsbusch, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr
Hamburg
Arbeitsschwerpunkte: Methodologische Grundlagen methodenintegrativer Sozialforschung, Integration von Surveyforschung und qualitativen Interviews, Vorurteils- und Diskriminierungsforschung
Prof. Dr. Özen Odag, Touro College Berlin
Arbeitsschwerpunkte: Medienwirkungsforschung aus interkultureller und geschlechtervergleichender Perspektive, Kombination von standardisierten Fragebögen mit qualitativer Inhaltsanalyse
Dr. Florian Reith, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg
Arbeitsschwerpunkte: Medieninhaltsanalyse, Kombination von Surveydaten mit Dokumentenanalysen und Leitfadeninterviews, Evaluationsforschung, Bildungs- und Organisationsforschung
Prof. Dr. Ingo Rohlfing, Universität zu Köln, Wirtschafts- und
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Arbeitsschwerpunkte: Multimethodendesigns und kausale Inferenzen, Kombination von Regressionsanalysen und Prozessanalysen, Kombination von Qualitativer Komparativer Analyse und Prozessanalysen, Parteienforschung
Univ. – Prof. Dr. Judith Schoonenboom, Universität Wien
Arbeitsschwerpunkte: Mixed Methods – Design, Grundlagen der Mixed Methods Forschung, Innovationen im Hochschulbereich, Gestaltung und Evaluierung von Interventionen, Bildungstechnologie
Prof. Dr. Margrit Schreier, Jacobs University Bremen
Arbeitsschwerpunkte: Inhaltsanalyse, Kombinationen von Surveydaten und Experteninterviews, Gesundheitsforschung, Argumentationshandeln und Rhetorik
M.A. Markus Siewert, Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Politikwissenschaft
Arbeitsschwerpunkte: Qualitative Komparative Analyse und deren Verbindung mit anderen fallorientierten Verfahren, Bedingungen erfolgreichen Regierungshandelns
Prof. Dr. Susanne Vogl, Universität Stuttgart, Institut für Sozialwissenschaften
Arbeitsschwerpunkte: Methodenforschung und -entwicklung, Einsatz von Befragungsmethoden mit Kindern und Jugendlichen, Survey Methodology, Familien- und Kindheitssoziologie, Soziologie abweichenden Verhaltens
Prof. Dr. Timothy Williams, Universität der Bundeswehr München, Institut für Politikwissenschaft
Arbeitsschwerpunkte: Qualitative Komparative Analyse, qualitative Feldforschung, Inhaltsanalyse von Archivmaterial, Genozid-Forschung
Letzte Änderung: 4. Mai 2021