Veröffentlichungen ehemaliger Doktoranden und Postdocs

Monographien

  • Kramer, R. (2017): Vergleichende Werbung für die Positionierung neuer Marken, Wiesbaden.
  • Jurowskaja, E. (2016): „Name and Shame“ – Die Bedeutung der Aufklärung zur Bekämpfung von Ambush-Marketing, Hamburg.
  • Meister, S. (2012): Brand Communities for Fast Moving Consumer Goods, Wiesbaden.
  • Binger, S. (2010): Erfolgsfaktoren im Gründungsprozess von Business Improvement Districts, Hamburg.
  • Fehling, T. (2010): Globale Markenführung und Konsumentenverhalten. Konsumentenwahrnehmung der globalen Markenführung und der Globalität von Marken, Hamburg.
  • Lübcke, M. (2010): In Line or Out of Control? Kommunikative Anschlussnahme in Online-Diskursen, Wiesbaden.
  • Hoffmann, S. (2009): Produktzugaben. Eine empirische Analyse ihrer Wirksamkeit als Instrument der Verkaufsförderung, Wiesbaden.
  • Hoffmann, S. (Hrsg.) (2008): So gelingen Seminar-, Bachelor und Masterarbeiten. Ein Leitfaden für BWLer und VWLer: Von der Recherche bis zur fertigen Arbeit, Heidenau.
  • Koch, P. (2008): Optimizing Distribution Systems in Asset Management. Institutional Arrangements as Key Factor of Success, Wiesbaden.
  • Granzow, T. J. (2005): Ein integriertes Stadtmarketing- und Finanzierungskonzept für Kommunen. Theoretische Fundierung und empirische Analyse, Hamburg.
  • Hoffmann, S.; Hoya, C. (2005): Grundstudium – was dann? Leitfaden für das B W L – und V W L – Hauptstudium, 3., aktualisierte und erw.  Aufl., Heidenau.
  • Schikarski, A. (2005): Markenbildung und Markenwechsel im deregulierten Strommarkt: verhaltenswissenschaftliche Determinanten und Implikationen, Wiesbaden.
  • Göbel, M. (2003): Die Beurteilung von Dienstleistungen. Grundlage für ein erfolgreiches Marketing am Beispiel Freier Berufe, Wiesbaden.
  • Nienaber, K. (2003): Internationalisierung mittelständischer Unternehmen, Hamburg.
  • Harms, A.-K. (2002): Adoption technologiebasierter Self-Service-Innovationen. Analyse der Wirkungsmechanismen im Entscheidungsprozess der Konsumenten, Wiesbaden.
  • Moini-Araghi Gützkow, P. (2002): Privatisierung von Bundesfernstraßen. Grundlagen, Erfahrungen und Entwicklung eines innovativen Modells auf Basis des Versteigerungsverfahrens, Aachen.
  • Hoffmann, S. (1998): Optimales Online-Marketing. Marketingmöglichkeiten und anwendergerechte Gestaltung des Mediums Online, Wiesbaden. Peters, G. (1998): Die Profilierungsfunktion von Handelsmarken im Lebensmitteleinzelhandel, Aachen.

Aufsätze in Zeitschriften, Handbüchern und Sammelbänden

  • Hattke, F.; Hensel, D.; Kalucza, J. (2019): Emotional Responses to Bureaucratic Red Tape, in: Academy of Management Best Paper Proceedings, Vol. 2019, No. 1, https://doi.org/10.5465/AMBPP.2019.134 .
  • Hattke, F.; Hensel, D.; Kalucza, J. (2019): Emotional Responses to Bureaucratic Red Tape, in: Public Administration Review, Vol. 80, No. 1, pp. 53-63, https://doi.org/10.1111/puar.13116 .
  • Asseburg, J.; Hattke, J.; Hensel, D.; Homberg, F.; Vogel, R. (2019): The tacit dimension of public sector attraction in multi-incentive settings, in: Journal of Public Administration Research and Theory, Vol. 30, No. 1, pp. 41-59, https://doi.org/10.1093/jopart/muz004 .
  • Teichert, T.; Mühlbach, C. (2018): Der Glücksspielmarkt aus Nachfragersicht – Erkundung von Konvergenzen bei Online-Gamingprodukten, Reihe „Glücksspielforschung“, Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Teichert, T.; Mühlbach, C. (2018): The second health care market: market mapping based upon consumer perception, in: Das Gesundheitswesen, 80, 247-249.
  • Eberhard, D. (2017): Translating means-end research into advertising strategy using the meccas model, in: Economia Agro-Alimentare, Vol. 3, pp. 333-356
  • Hattke, F.; Vogel, R.; Znanewitz  J. (2017): Satisfied with red tape? Leadership, civic duty, and career intention in the military, in: Public Management Review, 2017, pp. 1-24, http://dx.doi.org/10.1080/14719037.2017.1335341.
  • Hensel, D.; Iorga, A.; Wolter, L.; Znanewitz, J. (2017): Conducting neuromarketing studies ethically – practitioners perspectives, in: Cogent Psychology, Vol. 4, No. 1, pp. 1-13.
  • Teichert, T.; Gainsbury, S.; Mühlbach, C. (2017): Positioning of online gambling and gaming products from a consumer perspective: A blurring of perceived boundaries, in: Computers in Human Behavior, Vol. 75, pp. 757-765.
  • Znanewitz, J. (2017): Prosozialer Regelbruch von Vorgesetzten zur Bindung von Mitarbeitern? Bürokratie und (Innere) Führung in der Bundeswehr, in: Diskussionsbeiträge des Instituts für Marketing (ISSN 2193-8482), 2017, Nr. 9, S. 1-44.
  • Hattke, F.; Vogel, R.; Znanewitz, J. (2016): Satisfied with Red Tape? Leadership Styles and Career Intention in the Federal Armed Forces Germany, Proceedings of the 20th Annual International IRSPM Conference “Collaborative, Globalized and Interdisciplinary: Moving the Public Management Debate Forward”, City University of Hong Kong and The Polytechnic University of Hong Kong, China, http://programme.exordo.com/irspm2016/delegates/presentation/190/.
  • Hensel, D.; Wolter, L.; Znanewitz, J. (2016): A Guideline for Ethical Aspects in Conducting Neuromarketing Studies, in: Thomas, A.R., Pop, N.A., Iorga, A.M., and Ducu, C. (Eds.): Ethics and Neuromarketing – Implications for Market Research and Business Practice, pp. 65-87, Springer International Publishing, http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-45609-6_4 .
  • Reichert, M. (2016): Domestic Country Bias and Product Quality Perception. Difference in Country-of-Origin Effect Size Relevance for Foreign vs. Domestic Products, in: Proceedings of the 5th Annual Conference on Enterprise Marketing and Globalization (EMG 2016), Singapore, pp. 152-159.
  • Schlüschen, A. (2016): Celebrity Endorsement in Social Media, in: Lee, I. (ed.): Encyclopedia of E-Commerce Development, Implementation, and Management, Vol. 1, Hershey, PA, pp. 1940-1956.
  • Znanewitz, J.; Gilch, K. (2016): Storytelling – A guideline and an implication in the Bundeswehr’s (personnel) marketing, in: transfer: Werbeforschung & Praxis, Nr. 4, S. 62-67.
  • Reichert, M. (2016): The unleashed dragon: A scenario analysis of Chinese truck manufacturers conquering western markets, in: International Journal of Technology Marketing, Vol. 11, No. 4, pp. 453-471.
  • Hensel, D.; Wolter, L.; Znanewitz, J. (2016): A Guideline for Ethical Aspects in Conducting Neuromarketing Studies, in: Thomas, A. R.; Pop, N. A.; Iorga, A. M.; Ducu, C. (eds.): Ethics and Neuromarketing – Implications for Market Research and Business Practice. Springer.
  • Hoffmann, S. (2011): Der Einsatz von Produktzugaben am Point of Sale, in: Planung & Analyse,  Jg. 38, Nr. 2, S. 36-38.
  • Goltz, E.; Trellert, U. (2009): Wohnsituation und Wohnzufriedenheit älterer Menschen in Mietwohnungen im Amt Gerswalde – Perspektiven zum Altersgerechten Wohnen. In: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) (Hrsg.): Ländliche Räume im demographischen Wandel. BBSR-online-Publikation 34. S. 61-72.
  • Binger, S.; Büttner, F. (2008): Erfolgsfaktoren bei der Gründung und Umsetzung von BIDs. In: Die Raumplanung, Nr. 138/139, S. 129-134.
  • Binger, S.; Büttner, F.; Schmidt, D. (2007): BIDs in: Hamburg: Aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse, in: Neues  Verwaltungsmanagement Nr. C5.12, S. 1-39.
  • Born, K. M.; Goltz, E. (2007): The migration of the elderly into peripheral areas – A key to regional development? A case study from East Germany with potential implications for the Mediterranean. In Roca, Zoran D., T., Terkenli, T., Plieninger, T., Höchtl, F (Hrsg.) (2006): European Landcapes and Landscapes: The Mediterranean and Beyond. Lissabon, S. 265-278.
  • Binger, S.; Klimach, D.; Büttner, F. (2006): Prozesssteuerung in BID Verfahren, in: Die Raumplanung, Nr. 126/127, S. 131-135.
  • Binger, S.; Klimach, D. (2006): BIDs in Hamburg-Bericht aus den Pilotprojekten Bergedorf und Neuer Wall, in: PlanerIn, Fachzeitschrift für Stadt-, Regional- und Landesplanung, S. 45-47.
  • Büttner, F.; Binger, S. (2005): Business Improvement Districts, ein Erfahrungsbericht, in: Neues Verwaltungsmanagement, C5.5, S. 1-40.
  • Goltz, E.; Born, K. M. (2005): Zuwanderung älterer Menschen in ländliche Räume – eine Studie aus Brandenburg. In: Geographische Rundschau. Jahrgang 57. Heft 3. S. 52-57.
  • Goltz, E.; Stachen, J. (2005): „Best Ager“ – Eine Chance für die Peripherie?- Raumwirksame Konsequenzen der Migration Älterer. In: Ziener, K., Carstensen, I.; Goltz; (Hrsg.): Bewegende Räume. Streiflichter multidisziplinärer Raumverständnisse. Selbstverlag der Institute Humangeographie und Geoinformatik der Universität Potsdam.  Praxis Kultur- und Sozialgeographie 36. S. 171-183.
  • Ziener, K., Carstensen, I.; Goltz; E. (Hrsg.) (2005): Bewegende Räume. Streiflichter multidisziplinärer Raumverständnisse. Selbstverlag der Institute Humangeographie und Geoinformatik der Universität Potsdam.  Praxis Kultur- und Sozialgeographie 36. S. 207.
  • Born, K. M, Goltz, E.; Saupe, G. (2004): Wanderungsmotive älterer Menschen. Ein anderer Blick auf die Entwicklungsprobleme peripherer Räume in Brandenburg. In: Raumforschung und Raumordnung. Heft 2. 2004. S. 109-120.
  • Harms, A.-K. (2003): Die Bedeutung von Inhibitoren im Adoptionsprozess technologiebasierter Self-Service-Innovationen, in: Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 25.  Jg.,  Heft 4, S. 257-272.
  • Holtmann, D., Holtmann, E., Görl, T., Goltz, E., Buchheister, C. (2002): Zur Prävention von Kriminalität, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit durch die Gremien kommunaler Kriminalitätsverhütung im Land Brandenburg. Potsdamer Beiträge zur Sozialforschung 15. Potsdam.
  • Goltz, E. (2001): Regionale Bevölkerungsprozesse im Wirkungsbereich kommunaler Akteure – Beispiele aus ländlich peripheren Räumen des Landes Brandenburg / Landkreis Prignitz. Potsdamer Geographische Forschungen 20. Potsdam. 160 Seiten, Anhang.
  • Goltz, E.; Sitter, R. (2001): Regionale Unterschiede in der Gewaltkriminalität im Land Brandenburg: empirische Analyse anhand ausgewählter Strukturdaten. Potsdamer Beiträge zur Sozialforschung 14. Potsdam.
  • Peters, G. (1999): Verkaufsstellen im Kundenfokus; in: Lebensmittel Zeitung, Nr. 5, S. 56.
  • Peters, G. (1999): Verkaufsstellenprofilierung – Stiefkind Handelsmarke; in: Absatzwirtschaft, Nr. 3, S. 76-82.
  • Peters, G. (1999): Wie Eigenmarken beworben werden; in: Lebensmittel Zeitung, Nr. 17, S. 82.
  • Grosskopf, A.-K. (1998): Der Markt der älteren Konsumenten – Rahmenbedingungen und marketingstrategische Ansatzpunkte, in: Werbeforschung & Praxis, 1/98, S. 20-26. (späterer Name: Harms, A.-K.).
  • Peters, G. (1998): Der Preis ist nicht immer entscheidend; in: Lebensmittel Zeitung, Nr. 21, S. 56-57.
HSU

Letzte Änderung: 22. Januar 2024