NormPOD
Im Rahmen der Zustandsbewertung von Bauwerken werden oft zerstörungsfreie Prüfungen durchgeführt. Ein Teil der zerstörungsfreien Prüfverfahren basiert auf elastischen Wellen. In dem Projekt normPOD untersuchen wir die auf elastischen Wellen basierenden Prüfverfahren Impakt Echo und Ultraschall auf ihre Zuverlässigkeit. Eine Zuverlässigkeitsuntersuchung ist deshalb nötig, weil ab einer bestimmten Defektgröße nicht mehr alle Defekte im Medium detektiert werden können. Aus diesem Grunde ist es sinnvoll eine Detektionswahrscheinlichkeit (POD) einzuführen, mit der man bemessen kann wie wahrscheinlich ein Defekt einer bestimmten Größe detektiert werden kann. <mehr>
ENDURE
Brückenbauwerke sind vulnerable Komponenten der Straßeninfrastruktur. Die Erfassung ihres Zustandes über Inspektionen und eventuell Monitoring ist daher in allen D-A-CH-Ländern standardisierte Praxis. Die eigentliche Bewertung der Bauwerke erfolgt über Zustandsnoten. Die am Bauwerk festgestellten Befunde und die resultierende Bewertung werden in Datenbanksysteme abgelegt. Die Datensätze ermöglichen somit einen Einblick in die Schädigungsentwicklung. Diese Datensätze haben auch das Potential, die Restnutzungsdauer der Brückenbauwerke oder einzelner Bauwerksteile vorzusagen. <Mehr>
DAfStb
Beton ist der am häufigsten verwendete Baustoff im Hoch- und Verkehrswegebau. Im Jahr 2018 erzielte die deutsche Transportbetonindustrie mit einer Produktion in Höhe von 52,7 Millionen Kubikmeter Transportbeton einen Umsatz von 3,84 Milliarden Euro. Der Bau- und Gebäudesektor für (9,95 Gt CO2) der globalen CO2-Emissionen verantwortlich. Um Ressourcen zu sparen und die CO2-Emission zu reduzieren, müssen Anstrengungen bei der Auswahl der Baustoffe, dem Entwurf, der Gestaltung, den Bauverfahren, den Instandhaltungsmaßnahmen und bei Lebenszyklusmanagement unternommen werden. <Mehr>
Letzte Änderung: 17. Januar 2025