Forschung

Untersuchung des Einflusses der mechanischen Beanspruchung auf die Korrosionsrate der Bewehrung – Prüfung Dehnungsinduzierter Rißkorrosion an Bauwerksproben

Angesichts der Kosten für Sicherheit und Nachhaltigkeit bei der Instandhaltung unserer Infrastrukturen ist es dringend erforderlich, das Verhalten von Materialien unter Arbeitsbedingungen, d. h. unter Umweltbedingungen und mechanischer Belastung, besser zu verstehen. Ziel des Projekts ist es, das Versagen von Bewehrungsstahl zu erklären, das an mehreren Stellen in Schleusen aufgetreten ist. An diesen Stellen sind die Bewehrungsstähle neben dem rissigen Beton einer wechselnden mechanischen Belastung ausgesetzt, die zum Bruch <Mehr>

Automatisierte Datenerfassung zur ganzheitlichen Bauprozess- und Lebenszyklusmanagementoptimierung unter Einsatz von Fertigteilen beim Bau massiver Verkehrsbauwerke mit Kopplung an die BIM-Methodik

Ziel dieses Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines Konzepts zur Kopplung von BIM-Methodik mit automatisierter Datenerfassung zur Optimierung des Bauprozesses und des Lebenszyklusmanagements von Fertigteilen im Wasserbau. Das Forschungsprojekt besteht aus zwei Phasen: Inder ersten Phase wird ein Mess- und Überwachungskonzept für die Bau- und Nutzungsphase der Fertigteilkomponenten erstellt. In der zweiten <Mehr>

Structural Health Monitoring (SHM) – Digitalisierung und Überwachung von Infrastrukturbauwerken

Das übergeordnete Ziel des Gesamtvorhabens ist die Erarbeitung und Bereitstellung von Methoden, die unter Nutzung von Daten verschiedenster Sensoren die zuverlässigkeitsbasierte digitale Zustandsbewertung von bestehenden Infrastrukturbauwerken erlauben. Die entwickelten SHM-Methoden haben den Anspruch, auf Bauwerke und Schäden verschiedenster Art anwendbar zu sein. <Mehr>

Rissbreiten im Stahlbetonbau: Probleme, Analysen und Perspektiven zur Sicherstellung der Dauerhaftigkeit

Beton zeichnet sich durch seine hohe Druckfestigkeit, weltweite Verfügbarkeit von Rohmaterialien und herausragende Kosteneffizienz aus. Aufgrund seiner geringen Zugfestigkeit ist jedoch die Rissbildung im Mikro bis Makrobereich durch belastungs- und belastungsunabhängige Verformung, verursacht z.B. durch Schwinden, unvermeidlich. Risse fungieren dabei als ideale Transportwege für Beton und den Stahl schädigende Stoffe, wie z.B. Chloride, und können so die Dauerhaftigkeit von Stahlbetonbauwerken erheblich herabsetzten. <Mehr>

 

Kommende Projekte

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in der Straßenausstattung – Zur Wiederverwendung von Systembestandteilen in Fahrzeug-Rückhaltesystemen

Validierung und Verifizierung von Verfahren der Zustandserfassung von Brücken

Vom BIM-Modell zum Digitalen Zwilling – Konkretisierung des AWF 200 für repräsentative Brückenbauwerke

Zielsicher Alarmieren

DTEC – 2. Phase

 

Abgeschlossene Projekte

 

HSU

Letzte Änderung: 17. Januar 2025