Dr. Simona Szakács-Behling

Simona Szakács-Behling

Raum:
H4-0223
Telefon:
+49406541-2732
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Seit Oktober 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, „Fachgruppe Digitale Bildung in der Schule“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (entfristet; beurlaubt)

Seit Oktober 2022: Vertretungsprofessorin für Erziehungswissenschaft, insbesondere interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung, Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Juni – September 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Bildung und Digitaler Wandel, Abteilung Bildungswissenschaftliche Forschung des Prorektorats Forschung & Entwicklung, PH Zürich, Schweiz

September 2015 – September 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Leibniz-Institut für Bildungsmedien – Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig (Senior Researcher seit Juni 2020)

Juli 2014 – August 2015: DAAD-Leibniz Postdoc-Stipendiatin, Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig

März 2013 – Dezember 2014: Gastwissenschaftlerin, Centre for the Study of Wider Europe, Maynooth University, Irland

August – Dezember 2012: Gastwissenschaftlerin, Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften, City University of Hong Kong, SAR China

June 2008 – September 2011: Wissenschaftliche Hilfskraft, Abteilung Soziologie, University of Essex, UK

Seit 2010: Lehraufträge an verschiedenen Universitäten: University of Essex (UK), City University of Hong Kong (Hong Kong SAR), Maynooth University (Irland), Georg-August-Universität Göttingen, Ruhr-Universität Bochum

Wissenschaftliche Qualifikationen

2007-2013: Promotion zum Dr. phil (pass without corrections = summa cum laude Äquivalent) Soziologie, Universität Essex, UK.
Titel: „Europeanization without Europe? The Institutionalization of World Culture in the Post-1989 Romanian School.“ (Betreuerin: Prof.in Dr. Yasemin Soysal)

2007: Absolventin des ModulsIntercultural Communication„, University of Essex (UK), EULeonardo da Vinci Programm

2004-2005: Magister Atrium (M.A., mit Auszeichnung)
Soziologie und Sozial-Anthropologie, Central European University, Budapest, Ungarn.
Titel: „Now and Then: National Identity Construction in Romanian History Textbooks. A Comparative Study“ (Betreuerin: Prof.in Dr. Hanna Schissler)

2000-2004: Studium Kommunikations- und Medienwissenschaften (mit Auszeichnung), Staatliche Universität für politische und administrative Studien, Bukarest, Rumänien. Titel: „Stereotypes and Stereotyping: Gender Stereotypes in Romanian TV adverts“ (Betreuer: Prof. Dr. Septimiu Chelcea)

Mitgliedschaften

  • Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH), Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, assoziierte Mitgliedschaft
  • Comparative and International Education Society (CIES)
  • Comparative Education Society in Europe (CESE)
  • DAAD-Forschungsnetzwerk „Transnationalisierung und Bildung“, Universität Göttingen und Universitätsinstitut Lissabon
  • DGfE, Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE)

Leitende und Beratende Tätigkeiten

Gutachterliche Tätigkeiten (Peer Review)

Fachzeitschriften: International Studies in Sociology of Education; Journal of Curriculum Studies; Intercultural Education; Nations and Nationalism; Ethnicities; Journal of Educational Media, Memory and Society; Historical Encounters; Zeitschrift für Pädagogik; Discourse – Journal of Childhood and Adolescence Research; Pedagogická orientace; Romanian Journal of Communication and Public Relations; Critical Studies of Education; Bildung und Erziehung

Förderorganisationen und -programme: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Arts and Humanities Research Council UK (AHRC-UK), Israel Science Foundation, Georg Eckert Stipendium Program, CIES Kongress, Georg Arnhold International Summer School.

ResearchGate profile


2019-2024): „Transnationale Solidaritäten: Eine vergleichende Studie von Schulen mit europäischem Ethos„, gefördert durch die DFG (Projekt Leitung)

2017-2022: „globalDAS: Global Citizenship Education in German Schools Abroad“ & „DAS@GEI“ finanziert durch das Auswärtige Amt und GEI (wissenschaftliche Koordination und Zusammenarbeit)

2018-2020: „The Representation of Roma in European Curricula and Textbooks“, finanziert durch das Council of Europe & Roma Education Fund (wissenschaftliche Koordination und Zusammenarbeit)

2018: „Prävention von gewalttätigem Extremismus durch Bildung (PVE-E)“, gefördert durch das BMBF (wissenschaftliche Zusammenarbeit)

2014 – 2015: „Imagining the Cold War: Schooled Depictions of „East“ and „West“ in Pre- and Post-1989 Romanian Education“, gefördert vom DAAD (Forschungsstipendium)

2010: „Europäisierung, multiple Modernitäten und kollektive Identitäten – Religion, Nation und Ethnizität im erweiterten Europa“, Universität Göttingen & GEI (Forschungsstipendium)

2008 – 2011: „The Nation, Region and the World: A Comparative and Longitudinal Study of Curricula and Schoolbooks in Europe and Asia“ unter der Leitung von Prof.in Dr. Yasemin Soysal (University of Essex) & Prof.in Dr. Suk-Ying Wong (Chinese University of Hong Kong), finanziert vom Economic and Social Research Council UK und Research Grant Council HK (wissenschaftliche Zusammenarbeit)

Auszeichnungen
2022: „Elizabeth Sherman Swing Award“ für herausragende Arbeiten im Bereich der Politik und Praxis des Multikulturalismus & der Mehrsprachigkeit in Europa, Comparative and International Education Society (CIES-US)

2014: „Georg-Eckert-Preis für Exzellenz in der internationalen Bildungsmedienforschung“, Georg Eckert Institut

Stipendien
2019: Young Researcher Mobility Grant, Romanian Government Agency for Higher Education and Research, Gemeinsames Forschungsprojekt an der State University of Political and Administrative Studies, Bukarest (Rumänien)

2014-2015: DAAD-Leibniz Postdoc-Stipendium

2012: Department of Applied Social Studies, City University of Hong Kong (Hong Kong SAR)

2010: GEI Stipendium für international vergleichende Schulbuchforschung

2007-2010: Forschungsstipendium des Fachbereichs Soziologie, University of Essex (UK)

2004/2005: Vollstipendium, Fakultät für Soziologie und Sozialanthropologie, Central European University (Ungarn)

2002: Mobilitätsstipendium, Programm Leonardo da Vinci der Europäischen Union, Prato (Italien)

Monografien

Szakács, S. (2018). Europe in the Classroom: World Culture and Nation-Building in Post-Socialist Romania. Palgrave Macmillan.

Christodoulou, E. & Szakács, S. (2018). Preventing Violent Extremism through Education: International and German Approaches. Georg-Eckert-Institut.

Christodoulou, E. & Szakács, S. (2019). Prävention von gewalttätigem Extremismus durch Bildung: Internationale und deutsche Ansätze. Georg-Eckert-Institut.

Fachzeitschriftenartikel (Blind Peer Review)

Szakács-Behling, S. & Hornberg, S. (2023). Transformation and Transnationalisation of schooling: Wherein lies the transformative potential of Global Citizenship Education? ZEP – Die Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 3/2023

Keßler, C. I., & Szakács-Behling, S. (2023). (Aus-)Handlungen des Transnationalen: Diskursive Praktiken auf Schulwebsites verschiedener Bildungssegmente. Sozialer Sinn, 24(2), 185–210. (Themenschwerpunkt „Ambivalenzen transnationaler Bildung“)

Pecak, M., Spielhaus, R., & Szakács-Behling, S. (2022). Between Antigypsyism and Human Rights Education: A Critical Discourse Analysis of the Representations of the Roma Holocaust in European Textbooks. Critical Romani Studies, 4(2), 100-120. 

Szakács-Behling, S. (2022). Schooling for transnational solidarity? A comparison of differently Europeanising school curricula in GermanyGlobalisation, Societies, and Education, 20(4), 492-507.

Szakács-Behling, S., & Rusu, M. S. (2019). Nurturing Romanian Socialists: Reading Primers Before, During and After the Second World War. Journal of Educational Media, Memory, and Society, 11(1), 97-117.

Szakács, S. (2015). Europeanization qua Institutionalization of World Culture: The Case of Post-1989 Romanian Education. Journal of Contemporary European Studies, 23(2): 208-221.

Szakács, S. (2014). Changing Patterns of Nation-Building: Educational Reform Narratives in Post-Socialist Romania. Studies in Ethnicity and Nationalism, 14(1): 119-145.

Szakács, S. (2013). Converging with World Trends: The Emergence of the Cosmopolitan Citizen in Post-Socialist Romanian Citizenship Education. Journal of Social Science Education, 12 (4): 6-22.

Szakács, S. (2011). Old Wine Into New Bottles? Europeanization and Diversity in Multi-Ethnic Romanian Schools. Multicultural Education Review, 3(1), 101-131.

Soysal, Y. N., & Szakács, S. (2010). Reconceptualizing the Republic: Diversity and Education in France, 1945-2008. Journal of Interdisciplinary History, XLI(1), 97-115.

Szakács, S. (2010). The Making of the „Soft Villain“ in a Time Magazine Headline. Romanian Journal of Communication and Public Relations, 12:3(20), 47-59.

Szakács, S. (2007). Now and Then: National Identity Construction in Romanian History. A Comparative Study of Communist and Post-Communist School Textbooks. Internationale Schulbuchforschung, 29(1), 23-47.

Ivan, L., & Szakács, S. (2002). Romaniansʼ social representations of NATO and EU. Romanian Journal of Sociology, 13(1-2), 80-103.

Beiträge zu Sammelbänden (peer review)

Hornberg, S. & Szakács-Behling, S. (i.E.). Schule als Ort multipler (Bildungs-)Räume. In T. Bohl, A. Gröschner, A. Scheunpflug & M. Syring (Eds.), Studienbuch Bildungswissenschaften, Band 2. Klinkhardt  

Szakács-Behling, S. & Keßler, C. I. (2023). Das Transnationale im virtuellen Raum: Was uns Online-Darstellungen schulischer Auslandsprogramme über die Institution Schule verraten. In M. Hummrich & M. Hinrichsen (Eds.), Schule und Transnationalisierung. Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Springer VS.

Szakács-Behling, S. (2022). Inter or Trans-nationalisation in, or of, schooling? A critical overview of conflating terminologies, empirical foci, and suggested definitions. In S. Hornberg, & M. Buddeberg (Eds.), Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe (pp.17-40). Waxmann.

Szakács-Behling, S. (2021). Understanding solidarity in differently (trans)national settings: a study of Europe-oriented schools in Germany. In L. Heidrich, Y. Karakaşoğlu, P. Mecheril, & S. Shure (Eds.), Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in Transnational Constellations (pp. 325–343). Springer VS.

Szakács-Behling, S.& Hornberg, S. (Eds.) (2021). EditorialTertium Comparationis: Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 26(2), 97-99.

Szakács-Behling, S., Riggan, J., & Akar, B. (2021). Introduction: Rethinking Global Citizenship Education from the ground up: Intentions, power, and accidents. Tertium Comparationis: Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 26(2), 100-115.

Riggan, J., & Szakács-Behling, S. (2021). Billions of unheard voices“: Concluding Thoughts to an Unexpected Journey. Tertium Comparationis: Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 26(2), 223-227.

Szakács-Behling, S., Bock, A., Keßler, C. I., Macgilchrist, F., & Spielhaus, R. (2021). Global Citizenship in Motion: Comparing Cross-Border Practices in German Schools Abroad. In E. Klerides & S. Carney (Eds.), Identities and Education. Comparative Perspectives in Times of Crisis (pp. 95-116). Bloomsbury Academic. 

Keßler, C. I., & Szakács-Behling, S. (2020). Researching the Transnational and Transnationalizing the Research: Towards a Methodological Turn. In C. Machold, A. Messerschmidt, & S. Hornberg (Eds.), Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven (pp. 183-199). B. Budrich.

Sroka, W., & Szakács-Behling, S. (2019). Introduction: Reading Primers and Political Change in European Countries around 1945. Journal of Educational Media, Memory, and Society, 11(1), 1-13.

Szakács, S. (2018). Transnational identities and values in textbooks and curricula. In Fuchs, E. and Bock, A. (Eds.), The Palgrave Handbook of Textbook Studies. Palgrave Macmillan.

Szakács, S. (2016). Europeanization qua Institutionalization of World Culture: Examples from Post-1989 Romanian Education. In C. Rumford and D. Buhari-Gulmez (Eds.), Europe and World Society (pp. 40-53). Routledge.

Szakács, S. (2016). 1989 as Gateway to the World? The Universalisation of Diversity and the Construction of the ‘New’ Citizen in Romanian Civic Education In E. Matthes & S. Schütze (Eds.), „1989“ und Bildungsmedien / „1989“ and Educational Media (pp. 59-71). Klinkhardt.

Soysal, Y., & Szakács, S. (2010). Projections of Diversity in Citizenship Education. In C. Hintermann & C. Johansson (Eds.), Migration and Memory Representations of Migration in Europe since 1960 (pp. 77-91). Transaction Publishers.

Szakács, S. (2004). Stereotipurile de gen în reclamele tv (Geschlechterstereotypen in Fernsehwerbung). In S. Chelcea (Ed.), Comunicarea nonverbală în spaţiul public (Nonverbale Kommunikation im öffentlichen Raum) (pp. 129-146). Tritonic Publishing House.

Rezensionen

Szakács-Behling, S. (2024). [Rezension des Buches Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919–1945: Zwischen Wissenszuwachs und Stagnation von D. Mathie]. Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR, 23(3). Verlag Julius Klinkhardt. (here available).

Szakács-Behling, S. (2022). [Rezension des Buches Bildung für eine Welt in Transformation: Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft von G. Lang-Wojtasik (Hrsg.)]. Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR, 21(2). Verlag Julius Klinkhardt. (here available).

Szakács-Behling, S. (2022). Rezension von Yossi Harpaz’s „Citizenship 2.0: Dual Nationality as a Global Asset.“ International Studies in Sociology of Education, 31(3):386-395.

Szakács, S. (2019). Rezension von Iveta Silova, Nelli Piattoeva, Zsuzsa Millei (Eds.) „Childhood and Schooling in (Post)Socialist Societies: Memories of Everyday Life“. European Education, 51(1), 89-91.

Szakács, S. (2019). Rezension von Onoriu Colacel’s „Postcolonial Readings of Romanian Identity Narratives.“ National Identities, 21(2): 214-217.

Szakács, S. (2010). Rezension von William Outhwaiteʼs „European Society“. European Societies, 12(4), 597-598.

Szakács, S. (2009). Rezension von Werner Schiffauer et al. (eds.) „Civil enculturation: Nation-State, School and Ethnic Difference in The Netherlands, Britain, Germany, and France“ (Zivile Enkulturation: Nationalstaat, Schule und ethnische Differenz in den Niederlanden, Großbritannien, Deutschland und Frankreich). Sociologie Românească (Rumänische Soziologie), 1, 152-155.

Sonstiges

Spielhaus, R., Szakács-Behling, S., Ailincai, A., Hopson, V., Pecak, M. (2020). The Representation of Roma in European Curricula and Textbooks: Analytical Report, Europarat.

Szakács-Behling, S. (2019). Old Habits Die Hard: Two moves to go ‚beyond-the-national‘ in educational researchResearch Intelligence (BERA Magazine), Special Issue „New perspectives on international, intercultural and global education“, ed. N. Savvides und P. Jain.

Soysal, Y.N. & Szakács-Behling, S. [2011](2019). „Citizenship“ In Oxford Bibliographies Online (obo) Sociology.

Fuchs, E. & Szakács, S. (2016). Casting a wider net: the case for a comparative framework with a transnational twist, in Reading Primers International (RPI) no 12.

Vorträge (Auswahl)

07/2023 „Transnationalities of schooling: (Re)mapping border-crossing dynamics in variously privileged German schools“. Ringvorlesung Brown Bag Lecturer Series Bildung in der Migrationsgesellschaft, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Deutschland

04/2023 “Schule im Spannungsfeld von Prozessen der Transnationalisierung – Makro-, Meso- und Mikroperspektiven”, Forschungskolloquium Edu.GR-Projektes Transnationaler Alltag –transnationale Bildung? Möglichkeitsräume der Europäischen Integration in Erziehung, Bildung und Sozialisation, Universität Trier, Deutschland

07/2022 „Transnationalisation in, and of, schooling: what’s Europe got to do with it?“ Ringvorlesung Transnationalisierung in Schule und Bildung, Goethe Universität Frankfurt am Main

06/2022 „Quo vadis ‚transnational education spaces‘? Re-envisioning the comparative study of transnationalism in education“, VIE-Forschungsseminar, Humboldt-Universität zu Berlin

04/2022  “‘What would Marx say?’ Illuminating Solidarity Logics across transnational School Settings marked by Privilege and Disadvantage in Germany”. CIES 2022: Illuminating the Power of Idealism, Minneapolis, USA (Elizabeth Sherman Swing Award)

03/2022 “Erwartungen und Mobilisierungen des Transnationalen im virtuellen Raum: Der Fall schulischer Auslandsstudienprogramme an deutschen Schulen“. DGfE 2022 Kongress: Ent|Grenz|Ungen, Bremen (mit Catharina I. Kessler)

03/2022  “Revisiting Transnational Education Spaces: Interdisciplinary Boundary Transgressions building on the case of state Europaschulen in Germany”. DGfE 2022 Kongress: Ent|Grenz|Ungen, Bremen (mit Sabine Hornberg)

05/2021  “Comparing Modes of Being Transnational in the German School Sector: The Case of Europe(an) Schools” [Online]. Grenzüberschreitungen und Verflechtungen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schule und Transnationalisierung Tagung. Frankfurt

Organisation von Workshops und Tagungen

2022: “De/bordering education in polarizing times: sociological, comparative, and pedagogical perspectives on global citizenship and cosmopolitan identities”, Organisation des Symposiums mit Sabine Hornberg auf dem DGfE-Kongress 2022 „Entgrenzungen“.

2021: Co-Organisation der Winterschule „Multiperspektivität im Geschichtsunterricht“, mit Dr. Vasile Dumbrava (Moldova Institut Leipzig)

2021: „Nothing about us, without us“: the potentials and challenges of researching Roma education at the intersection between scientific knowledge, activism, and policymaking“, Panel Organisation mit Christian Brüggemann, Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der DGfE: Grenzen auflösen – Grenzen ziehen. Arbeiten an Grenzen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft

2020: „Global citizens, corporate actors, or solidary individuals? The (un)intended uses and effects of international(ising) education in times of change, mobility and migration“, Panel Organisation mit Yasemin Soysal bei CIES 2020, Miami, USA (abgesagt wegen COVID19-Pandemie)

2019: „Re-thinking & Researching Transnational Education Spaces (TES)“,Workshoporganisation mit Sabine Hornberg, GEI & TU Dortmund

2015: „After the War – A New Beginning? A Comparative Examination of Reading Primers Published and Used in 1945 in Europe“, Organisation der internationalen Konferenz mit Wendelin Sroka, GEI, Braunschweig

04/2021  „The Making of Solidarities in Transnational Educational Spaces: Comparative Perspectives from the Everyday of Schools Promoting a European Ethos in Germany“ [Online]. CIES 2021: Social Responsibility within Changing Contexts, Seattle, USA

02/2021  „Transnationalism and transnationalisation in schools in the age of migration“: methodological, conceptual and empirical considerations“, Interdisziplinäre Vortragsreihe Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen

10/2020  „The European Dimension in Education: The construction of a European Identity in History Schoolbooks from comparative perspective „, Impulsvortrag für Geschichtslehrer, Schulbuchautoren und Ministerialbeamte, Seminar „Kontroverse Themen unterrichten“, Moldova Institut Leipzig

03/2020  „Solidarity with whom and why? The Making of global, European and individual subjectivities in schools promoting a European ethos“, CIES 2020, Miami, USA

11/2019  „Global Citizenship Education in German Schools Abroad: possibilities and challenges of cross-border solidarity engagements“,Das 11. Deutsch-Israelische Symposium „Grenzen der Geisteswissenschaften“, organisiert von der Israel Academy of Sciences and Humanities und der Alexander von Humboldt-Stiftung, Jerusalem, Israel

10/2018  „Envisioning Transnational Solidarities? Introducing a Comparative Study of Europe-rich Schools in Germany“, internationale Konferenz „Failing Identities, Schools and Migrations: Teaching in (trans)national Constellations“, Universität Bremen

06/2018  „Transnationale Ansätze in der Schulforschung: Die Konturen einer Forschungsagenda“, QualiNET, Universität Göttingen

05/2018  „Global Citizenship in Motion: Comparing Practices and Policies in German Schools Worldwide“, Comparative Education Society in Europe (CESE), Nikosia, Zypern

08/2017  „Europeanisation Without Europe? The Institutionalisation Of World Culture In The Post-1989 Romanian School“, ECER 2017 (European Conference on Educational Research 2017), Kopenhagen, Dänemark      

12/2015 „Imagining the Cold War – Socialist and Post-Socialist Depictions of „East“ and „West“ in Romanian Textbooks“, GEI Kolloquium, Braunschweig

09/2014 „Making Sense of 1989: Romanian Educational Change from a Wider World Perspective“, Tagung der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung, Berlin

02/2013  „Converging with World Trends: The Emergence of the Cosmopolitan Citizen in Post-Socialist Romanian Civic Education“, Konferenz „Collective Identity and Practices of Citizenship in Post-communism“, Willy-Brandt-Zentrum, University of Wroclaw, Polen

09/2012 „Debating National Education: A European perspective and its implications for Hong Kong“, Seminarreihe der Abteilung für angewandte Sozialstudien, City University of Hong Kong, Hong Kong SAR

05/2011  „Europeanization and Diversity in Multi-Ethnic Romanian Schools“, Korean Association for Multicultural Education Conference, Jeonju City, Südkorea

09/2010  „Probing Europeanization in the Romanian school: Identity-Making processes at classroom level“, ECPR Konferenz, Dublin, Irland

09/2009  „Schooling the ‚other‘: creating European citizens in a multi-ethnic Transylvanian town“, European Sociological Association Conference, Lissabon, Portugal

Herbsttrimester 2024:

MA BuErz 10001 Erziehung, Staat und Gesellschaft im Kontext von Globalisierungs- und Migrationsprozessen

12.1005 Internationality and Globalization in Educational Research: Inter- and transnational perspectives on formal school education. Historical and comparative approaches

12.1006 Internationalität und Globalisierung als erziehungswissenschaftliches Forschungsfeld: Inter- und Transnationale Perspektiven auf die formale Schulbildung. Historische und vergleichende Ansätze

Frühjahrstrimester 2024:

BA BuErz 05001 Erziehung, Bildung und Sozialisation im Kontext von Globalisierungs- und Migrationsprozessen

12.604 Den vergleichenden Blick verstehen – Zeiten, Räume und Kontexte (in) der vergleichenden Bildungsforschung

MA BuErz 03001 Wissenschaftstheoretische, geistes- und erfahrungswissenschaftliche Grundlagen der Erziehungswissenschaft

12.306 Geistes- und sozialwissenschaftliche Ansätze der Erziehungswissenschaft: Schoolbook Knowledge, Deconstructed – Comparative Methods of Educational Media Analysis

12.309 Geistes- und sozialwissenschaftliche Ansätze der Erziehungswissenschaft: Schoolbook Knowledge, Deconstructed – Comparative Methods of Educational Media Analysis

Wintertrimester 2024:

BA BuErz 05001 Erziehung, Bildung und Sozialisation im Kontext von Globalisierungs- und Migrationsprozessen

12.507 Migration und Bildung in Forschung und Praxis. Schlüsselbegriffe, Debatten, Beispiele

MA BuErz 10001 Erziehung, Staat und Gesellschaft im Kontext von Globalisierungs- und Migrationsprozessen

12.1102 Biografieforschung und Sozialisation in Transnationale Konstellationen. Mikroperspektiven auf Schule und Bildung

12.1103 Biografieforschung und Sozialisation in Transnationale Konstellationen. Mikroperspektiven auf Schule und Bildung

Herbsttrimester 2023:

MA Modul BuErz 10001 Erziehung, Staat und Gesellschaft im Kontext von Globalisierungs- und Migrationsprozessen Teil I: Internationalität und Globalisierung als erziehungswissenschaftliches Forschungsfeld

12.1005 Schule jenseits des Nationalstaates: Makro- und Mesoperspektiven auf die formale Bildung

12.1006 Schule jenseits des Nationalstaates: Makro- und Mesoperspektiven auf die formale Bildung

Frühjahrstrimester 2023:

BA Modul BuErz 03001 Wissenschaftstheoretische, geistes-und erfahrungswissenschaftliche Grundlagen der Erziehungswissenschaft

12.305 Geistes- und sozialwissenschaftliche Ansätze der Erziehungswissenschaft: Comparative and Historical Educational Media Research-Methodological Approaches and their Application

BA Modul BuErz 05001 Erziehung, Bildung und Sozialisation im Kontext von Globalisierungs- und Migrationsprozessen

12.603 Bildungssysteme & Sozialisationsinstanzen im innerstaatlichen und internationalen Vergleich: Vergleichende Bildungsforschung am Wendepunkt. Geschichte, methodologisches Instrumentarium und aktuelle theoretische Debatten

12.604 Bildungssysteme & Sozialisationsinstanzen im innerstaatlichen und internationalen Vergleich: Vergleichende Bildungsforschung am Wendepunkt. Geschichte, methodologisches Instrumentarium und aktuelle theoretische Debatten

Wintertrimester 2023:

BA Modul BuErz 05001 Erziehung, Bildung und Sozialisation im Kontext von Globalisierungs- und Migrationsprozessen

12.507 Migration und Bildung in Forschung und Praxis: Schlüsselbegriffe, Debatten, Beispiele

12.508 Migration und Bildung in Forschung und Praxis: Schlüsselbegriffe, Debatten, Beispiele

MA Modul BuErz 10001 Erziehung, Staat und Gesellschaft im Kontext von Globalisierungs- und Migrationsprozessen

12.1102 Bildungsbiographien, Sozialisation und Ungleichheit im Kontext von (Trans-)Migration

Herbsttrimester 2022:

BA Modul Modul BuErz 06001 Aktuelle Forschungsbeiträge und Diskurse in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft

12.701 Migrant*innen, Migration, „Andere“ – Offizielle Wissensproduktion in deutschen Bildungsmedien

MA Modul BuErz 10001 Erziehung, Staat und Gesellschaft im Kontext von Globalisierungs- und Migrationsprozessen

12.1005 Schule jenseits des Nationalstaates: Grenzüberschreitende Aspekte der formalen Bildung im Kontext von Heterogenität und Globalisierung

12.1007 Schule jenseits des Nationalstaates: Grenzüberschreitende Aspekte der formalen Bildung im Kontext von Heterogenität und Globalisierung

HSU

Letzte Änderung: 14. Oktober 2024