Schulentwicklung und Lehrer*innen-Professionalisierung in Migrationskontexten

HSU

5. März 2025

Professionalisierung und Schulentwicklung in Migrationsverhältnissen

📌 Projektleitung: Dr. Aysun Doğmuş
📌 Förderung: Interne Forschungsförderung der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (IFF)
📌 Laufzeit: 01.07.2021 – 30.06.2023

Projektbeschreibung

Das Forschungsprojekt untersucht die Schnittstellen zwischen Professionalisierung und Schulentwicklung in Migrationskontexten, sowohl theoretisch als auch empirisch. Ziel ist es, die Perspektiven der Schulentwicklung, Professionalisierung und migrationsbezogenen Bildungsforschung systematisch zu verknüpfen und empirische Zusammenhänge zwischen Professionalisierung und Schulentwicklung sowie Rekontextualisierung, Persistenz und Transformation zu rekonstruieren.

Im Rahmen der IFF-Förderphase liegt der Fokus zunächst auf lehrkraftbezogenen Aushandlungsprozessen in einer diskriminierungssensiblen Lehrer:innenbildung. Hier übernehmen Lehrkräfte die Rolle von Wegbereiter:innen, die diskriminierungssensible Schulentwicklungsprozesse an ihren Schulen initiieren und begleiten.