Publikationen (Auswahl) / Publications (Selection)

1. Monographien | Zeitschriften-Schwerpunkthefte | herausgegebene Sammelbände / Monographs | Special Issues | Volumes Edited

Foti

    Kollender, E.: Eltern – Schule – Migrationsgesellschaft. Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten            neoliberaler Staatlichkeit. Bielefeld: transcript 2020.

Fotot

   Gomolla, M./Kollender, E./Riegel, W./Scharathow, W. (Hrsg.): Diversitäts- und Antidiskriminierungskonzepte im Feld von           Schule und Migration – Erfordernisse, Spannungen und Widersprüche. Schwerpunktheft der Zeitschrift für                                       Diversitätsforschung und -management (ZDfm) Heft 1+2 2019.

Evaluation der Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer

   Gomolla, M. unter Mitarbeit von S. Langheinrich und B. Bello: Qualitätsentwicklung von Schulen in der                                               Migrationsgesellschaft: Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur Interkulturellen Koordination – Teil II (2014-2016).               Veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit der                                 Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM. Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und                           Sozialwissenschaft Heft 17 (2019). (online verfügbar unter: http://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2019/3239/)

Titelblatt

    Gomolla, M./Kollender, E./Menk, M. (Hrsg.): Rechtsextremismus und Rassismus in Deutschland. Figurationen und                        Interventionen in Gesellschaft und staatlichen Institutionen. Weinheim: Beltz-Verlag 2018.

Tielbild

    Gomolla, M./Joskowski, A./Kollender, E./Ofner, U./Rose, N./Sylvester, I./Timm, S./Vollstedt, M./Weller, E./Weuster, N.              (Hrsg.): Bildung, Pluralität und Demokratie. Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Einwanderungsgesellschaft –        Teil 2. Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. Herausgegeben von C. Groppe, H. 14. Hamburg;                    Helmut-Schmidt-Universität / UniBw Hamburg 2015.                                                                                                                                               (online verfügbar unter URL: http://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2015/3099/)

Titelbild

    Mecheril, P./Dirim, I./Gomolla, M./Hornberg, S./Stojanov, K. (Hrsg.): Spannungsverhältnisse. Assimilationsdiskurse und          interkulturell-pädagogische Forschung. Münster: Waxmann 2012.

Gomolla, M./Joskowski, A./Kollender, E./Menz, M./Ofner, U./Rose, N./Sylvester, I./Timm, S./Weller, E./Weuster, N. (Hrsg.): Bildung, Pluralität und Demokratie. Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. Herausgegeben von C. Groppe und M. Menz, H. 13. Hamburg; Helmut-Schmidt-Universität / UniBw Hamburg 2012.

Tielbild

    Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung. Wiesbaden: VS-Verlag 2012.

Titelbild

    Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden: VS-Verlag 2011.

Gomolla, M./Weber, M. (Hrsg.): Tertium Comparationis 17(2010)2, Schwerpunktheft: ‚Diversität, Internationalität und Nachhaltigkeit im Kontext aktueller Bildungsreformen (II). Münster.

Gomolla, M. unter Mitarbeit von Sylvester, I., Supik, L. und Driever, J.: „Kinderwelten – Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen. Bundesweites Disseminationsprojekt“. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Hamburg; Berlin 2010. (106 S.)

TitelbildFürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Unterricht. Wiesbaden: VS-Verlag 2009.
Titelbild

    Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Elternbeteiligung. Wiesbaden: VS-Verlag 2009.

Gomolla, M./Weber, M. (Hrsg.): Tertium Comparationis 15(2009)2, Schwerpunktheft: ‚Diversität, Internationalität und Nachhaltigkeit im Kontext aktueller Bildungsreformen (I)’. Münster.

Diehm, I., Gomolla, M., Kunz, T., Özoguz, A., Tillmann, K.-J., Walther, C., Weber, M. (Hrsg.): Migration. Friedrich-Reihe ‚Schüler. Wissen für Lehrer’, Heft 2009. Seelze: Friedrich-Verlag 2009.

Gomolla, M.: Wissenschaftliche Begleitung „Kinderwelten – Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen. Bundesweites Disseminationsprojekt …“. Zwischenbericht. Münster; Berlin 2007. (86 S.) (online verfügbar unter: http://www.kinderwelten.net/…)

Gomolla, M. (in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für Interkulturelle Pädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Münster) (Hrsg.): Schulqualität in der Einwanderungsgesellschaft: Strategien und Fallbeispiele. ZfL-Texte Nr. 16. Münster; Zentrum für Lehrerbildung 2006.

Titelbild

    Gomolla, M.: Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft. Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in                Deutschland, England und in der Schweiz. Münster: Waxmann 2005.

Radtke

    Gomolla, M./Radtke, F.-O.: Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. 3. Aufl.                Wiesbaden: VS-Verlag 2009. (1. Aufl. Opladen: Leske & Budrich 2002)

Gomolla, M. unter Mitarbeit von Carius, F.: Erziehungswissenschaftlichen  Review (EWR) – Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft im Klinkhardt-Verlag.                                                                                                                      Online verfügbar unter: http://www.klinkhardt.de/ewr/; Ressortverantwortung für den Bereich Interkulturelle Bildung

Gomolla, M./Groppe, C. (Hrsg.): Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. Hamburg; Helmut Schmidt-Universität.

2. Zeitschriften | Kapitel in Sammelbänden | Einträge in Encylopädien | Interviews / Contributions to (Peer Reviewed) Journals | Chapters in Edited Volumes | Encyclopedia Entries | Interviews

2022

(i.E.) Gomolla, M., Doğmuş, A., Kollender, E., Rosen, L. M., Dötsch, A. und Riesenbeck, J.-P.: Rassismus und Rechtsextremismus in der institutionellen Mitte der Gesellschaft. Tagungsbericht in der Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (ZDfm) 2022, 7 (1), Digitalisierung der Arbeitswelt: Hindernisse und Chancen mit Blick auf Chancengleichheit, Diversität und Inklusion, hrsg. von Daniela Rastetter, Anna Mucha und Stephan Schmucker, Angela Kornau, Vanessa Bernauer und Barbara Sieben.

(i.E.) Rosen, L. M.: Rezension von Andrea D. Bührmann (2020): Reflexive Diversitätsforschung. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (ZDfm) 2022, 7 (1), Digitalisierung der Arbeitswelt: Hindernisse und Chancen mit Blick auf Chancengleichheit, Diversität und Inklusion, hrsg. von Daniela Rastetter, Anna Mucha und Stephan Schmucker, Angela Kornau, Vanessa Bernauer und Barbara Sieben.

(i.E.) Gomolla, M./Kollender, E.: Reconfiguring the relationship between ‚immigrant parents‘ and schools in post-welfare society. The case of Germany. In: British Journal of Sociology of Education. doi: 10.1080/01425692.2022.2058463. (Peer reviewed)

(i.E.) Gomolla, M.: Neue Bildungssteuerung als Wissenspolitik in der Post-Migrationsgesellschaft – Ergebnisse einer diskursanalytischen Untersuchung. In: Magnus, F./ Geier, T./Holz, V./Hornberg, S./Machold, C./Otterspeer, L./Singer-Brodowski, M./Stošic, P. (Hrsg.): Grenzen auflösen – Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft. DGfE-Schriftenreihe. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Gomolla, M. (2022): Vorwort. In: Panesar, R.: Gerechte Schule. Vorurteilsbewusste Schulentwicklung mit dem Anti-Bias-Ansatz. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 8-14.

2021

Gomolla, M. (2021, May 26). School reform, educational governance and discourses on social justice and democratic education in germany. In Oxford Research Encyclopedia of Education. Oxford University Press. doi: https://doi.org/10.1093/acrefore/9780190264093.013.1455 (Peer reviewed)

Gomolla, M.: Neukonzeptualisierung menschenrechtlicher und demokratischer Bildungsziele im Rahmen wirkungsorientierter Schulreformen. In: Fritzsche, B./Köpfer, A./Wagner-Willi, M. /Böhmer, A./Nitschmann, H./Lietzmann, C./Weitkämper, F. (Hrsg.): Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Verlag Barbara Budrich, 37-59. URL: https://shop.budrich-academic.de/produkt/inklusionsforschung-zwischen-normativitaet-und-empirie/

Gomolla, M.: Schulen müssen eigene Strategien zur Bekämpfung von Rassismus entwickeln. In: IslamiQ. Das Magazin – 2021: Antimuslimischer Rassismus in Deutschland. Facetten, Folgen, Forderungen, 118-121.

Gomolla, M.: Educational Inequalities, Vulnerability for Discrimination and the Politics of School Change in Germany as a Post-Migration Society. In: Jünemann, A./Fromm, N./Göttsche, S./Safouane, H. (eds.): Power in Vulnerability. A Multi-Dimensional Review of Migrants’ Vulnerabilities. Wiesbaden: VS-Verlag. (eingereicht)

Kollender, E.: „Wer durchfällt, versaut mir die Abi-Note nicht.“ Warum Ökonomisierung Selektion verschärft. In: LUXEMBURG. Gesellschaftsanalyse und Linke Praxis. 2/2021. (online)

Kollender, E.: Between Fostering and Outsourcing Educational Justice: The EU-Turkey Statement and Its Impacts on the Education of „Refugee Students“ in Turkey. IPC-Mercator Policy Brief. September 2021. (online)

Kollender, E.: Der schöne Schein der Diversity-Industrie. Zeit Online. 27. Mai 2021. (online)

Rosen, L.M.: Plurale(s) Regime der Teilhabe? Potentiale, Herausforderungen und Kerndimensionen transnational vergleichender Inklusionsforschung an Hochschulen. In: Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsystem. Chancen und Barrieren für traditionelle und nicht-traditionelle Studierende. Sammelband hrsg. von Miriam Lotze und Katharina Wehking. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich. S. 51-79.

2020

Interview von Viktor Funk mit Mechtild Gomolla: „Systematisch benachteiligt.“, Frankfurter Rundschau, 03.09.2020, 76. Jg., Nr. 205, 2-3. Verfügbar unter: https://www.fr.de/politik/systematisch-benachteiligt-90035761.html

Kollender, E. (2020): Bildung für alle – oder nur für einige? COVID-19 und Diskriminierung von „geflüchteten Kindern“ im deutschen Bildungssystem. In: FluchtforschungsBlog, Netzwerk Fluchtforschung. Reihe: Die Folgen von COVID-19 für Flucht und Geflüchtete. 30.07.2020. URL: https://blog.fluchtforschung.net/bildung-fur-alle-oder-nur-fur-einige/

Kollender, E./Nimer, M. (2020): Long-Term Exclusionary Effects of COVID-19 for Refugee Children in the German and Turkish Education Systems: A Comparative Perspective. IPC-Mercator Policy Brief. July 2020. URL: https://ipc.sabanciuniv.edu/Content/Images/CKeditorImages/20200717-00071708.pdf

Kollender, E. (2020): Die neoliberale Schule. In: Zeit Online. 19.07.2020. URL: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2020-07/rassismus-schulen-diskriminierung-migrationshintergrund-chancengleichheit-bildungssystem

Kollender, E./Kourabas, V. (2020): Zwischen Ein- und Ausschluss der ‚Anderen‘. (Dis-)Kontinuitäten rassistischer und ökonomistischer Argumentationen im Diskurs um Migration von der ‚Gastarbeit‘ bis heute. In: Schriftenreihe Wissen schafft Demokratie. Band 7, 86–99.

Kollender, E. (2020): „Und da sind ganz viele Ängste in der Schule.“ Die Konstruktion von Risikofamilien im Zuge aktueller Versicherheitlichungen in der Migrationsgesellschaft. In: Machold, C./Messerschmidt, A./Hornberg, S. (Hrsg.): Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 51–68.

Rosen, L.M. (2020): Diskursive und organisationale Narrative der Vielfalt – Entwurf einer diskriminierungssensiblen Untersuchung europäischer Teilhabekultur(en) an Hochschulen (Forschungsskizze). In: Von Diversity zu Inclusion? Sonderausgabe Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (ZDfM) 02/2020, hrsg. von Christa Binswanger, Julia Nentwich und Gloria Warmuth, S. 172-176. (online)

2019

Gomolla, M./Kollender E.: Schulischer Wandel durch Elternbeteiligung? Kontinuitäten und Neuverhandlungen der Bilder von ‚Eltern mit Migrationshintergrund‘ im politischen Diskurs der BRD. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (ZDfm), 1-2 (2019), 28-41. (https://doi.org/10.3224/zdfm.v4i1-2.03) (peer review)

Gomolla, M./Kollender, E./Riegel, C./Scharathow, W.: Editorial zum Thementeil Diversitäts- und Antidiskriminierungskonzepte im Feld von Schule und Migration. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (ZDfm), 1-2 (2019), 5-13. (https://doi.org/10.3224/zdfm.v4i1-2.01)

Gomolla, M.: Evaluationsstudie „Qualitätsentwicklung von Schule in der Migrationsgesellschaft: Fortbildung zur interkulturellen Koordination“. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (ZDfm), 1-2 (2019), 117-123. (https://doi.org/10.3224/zdfm.v4i1-2.12)

2018

Gomolla, M.: Schulsystem, ‚neue Steuerung’ und Inklusion. In: Sturm, T./Wagner-Willi, M. (Hrsg.): Handbuch schulische Inklusion. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich 2018, 159-174.

Gomolla, M.: Perspektiven der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung im schulischen Bildungssystem vor dem Hintergrund des NSU-Komplexes. In: Gomolla, M./Kollender, E./Menk, M. (Hrsg.): Rechtsextremismus und Rassismus in Deutschland. Figurationen und Interventionen in Gesellschaft und staatlichen Institutionen. Weinheim: Beltz-Verlag 2018, 245-268.

Gomolla, M./Kollender, E./Menk, M.: Rechtsextremismus und Rassismus in Deutschland. Figurationen und Interventionen in Gesellschaft und staatlichen Institutionen. In: Gomolla, M./Kollender, E./Menk, M.: Rechtsextremismus und Rassismus in Deutschland. Figurationen und Interventionen in Gesellschaft und staatlichen Institutionen. Weinheim: Beltz-Verlag 2018, 9-26.

Gomolla, M.: Stellungnahme im Rahmen der Enquete-Kommission „Ursachen und Formen von Rassismus und Diskriminierungen in Thüringen sowie ihre Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben und die freiheitliche Demokratie“ des Thüringer Landtages zu Punkt A) 2 des Antrags der Fraktionen der CDU, DIE LINKE, der SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Vorlage 6/2952: „Analyse der politischen Entwicklung und Kultur in Thüringen anhand vorliegender wissenschaftlicher Untersuchungen unter Einbeziehung der Länder- und NGO-Berichte zur Einhaltung der vertraglichen Verpflichtungen Deutschlands zu Antirassismus und Diskriminierung der internationalen Antirassismuskommissionen (CERD, ECRI)“.

Kollender, E./Hunger, U. (2018): Einwanderungs- und Integrationspolitik in ihren Auswirkungen auf Bildung und Erziehung. In: Gogolin, I./Georgi, V./Krüger-Potratz, M./Lengyel, D./Sandfuchs, U.(Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbronn: Klinkhardt. 2018,  261-267.

2017

Gomolla, M.: Direkte und indirekte, institutionelle und strukturelle Diskriminierung. In: Scherr, A./El-Mafalaani, A./Yüksel, G. (Hrsg.) (2017): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden: VS-Verlag/Springer Fachmedien, 133-155. (https//doi.org/10.1007/978-3-658-11119-9_9-1.)

Gomolla, M.: Institutionelle Diskriminierung – eine wenig beachtete Dimension von Rassismus. In: Karakayali, J./Liebscher, D./Melkers, C./Kahveci, C. (Hrsg.): „Blinde Flecken – interdisziplinäre Perspektiven auf den NSU-Komplex“. Bielefeld: transcript, 123-144.

Gomolla, M.: Strukturelle Veränderungen der regulären schulischen Institutionen in Richtung sozialer Gerechtigkeit? Spannungsverhältnisse zwischen ‚neuer Steuerung’ und Inklusion. In: Laubenstein, D./Scheer, D. (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, 63-82.

2016

Gomolla, M.: Gerechtigkeitsorientierte Schulentwicklung? Von der Dekonstruktion vorherrschender Ansätze zur Öffnung von Räumen für demokratische Teilhabe. In: Czejkowska, A./Dörler, T./Seyss-Inquart, J. (Hrsg.): Schule entwickeln: Bildungstheoretischen und -forschenden Spielräumen auf der Spur. Löcker: arts & culture & education 2016.

Gomolla, M.: Diskriminierung. In: Mecheril, P. unter Mitarbeit von M. Rangger und V. Kourabas (Hrsg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim 2016, 73-89.

Kollender, E. (2016): „Die sind nicht unbedingt auf Schule orientiert“ – Formationen eines ‚racial neoliberalism’ an innerstädtischen Schulen Berlins. In: movements. Journal für kritische Migrations- und Grenzregimeforschung. Jg. 2, 1 (2016).

Kollender, E./Grote, J. (2016): „Das wird man doch wohl noch sagen dürfen“ – Zusammenhänge von Sprache und Rassismus. In: Detzner/M., Drücker/A., Seng/S. (Hrsg.): Rassismuskritik. Versuch einer Bilanz über Fehlschläge, Weiterentwicklungen, Erfolge und Hoffnungen. Düsseldorf: IDA – Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismus e.V. S. 7 sowie, 92-96.

2015

Gomolla, M.: Institutionelle Diskriminierung im Bildungs- und Erziehungssystem. In: Leiprecht, R./Steinbach, A. (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 1: Grundlagen – Diversität – Fachdidaktiken. Schwalbach/Ts. 2015, 193-219.

Kollender, E./Grote, J. (2015): „Die Flüchtlinge“, „die Rassisten“ und „Wir“ – zu den Ambivalenzen im aktuellen Flüchtlingsdiskurs. In: Bogerts, L./Schmetz, M.(Hrsg.): Wie unsere Zukunft entsteht. Kritische Perspektiven zu Flucht und Migration nach Europa. Frankfurt am Main. 2015, 21-32.

Kollender, E. (2015): Wenn die Vereinten Nationen von Rassismus sprechen – und Deutschland nicht. In: Bundeszentrale für politische Bildung. URL: http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/newsletter/208205/wenn-die-vereinten-nationen-von-rassismus-sprechen

2014

Gomolla, M.: Heterogenität als Aufgabenfeld von Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich: Konzeptionelle Überlegungen in Anlehnung an die Gerechtigkeitstheorie Nancy Frasers. In: Koller, C./Casale, R./Ricken, N. (Hrsg.): Heterogenität. Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn 2014, 69-85.

2013

Gomolla, M.: Schuleffektivität und die Verschiebung von Gerechtigkeitsdiskursen im Bildungsbereich. In: Rosenmund, M./Lehmann, R.J./Imdorf, C./Gonon, P. (Hrsg.): Wandel und Reformen in Bildungssystemen und Bildungsorganisationen. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 39 (2013) 2, 245-265. (Peer reviewed)

Gomolla, M.: Dass ‚alle‘ dabei sind, ist erst der Anfang… Was interkulturelle Öffnung von Schule erfolgreich macht. In: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (Hrsg.): Newsletter der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung – 2. Schulhalbjahr 2012/2013, 2.

2012

Gomolla, M.: Leistungsbeurteilung in der Schule: Zwischen Selektion und Förderung, Gerechtigkeitsanspruch und Diskriminierung. In: Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung. Wiesbaden 2012, 25-51.

Gomolla, M.: Zugewanderte und einheimische Eltern. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Beurteilung von Bildungspolitik und Schule. In: Killus, D./Tillmann, K.-J. in Kooperation mit TNS Emnid (Hrsg.): Elternerfahrungen mit der Schule – ein Trendbericht. Ergebnisse der 2. JAKO-O Bildungsstudie. Münster 2012, 113-142. (mit C. Rotter)

Gomolla, M.: Interventionen gegen Diskriminierung und Ungleichheit als Aufgabe pädagogischer Organisationen: Konzeptionelle Überlegungen und Praxisbeispiele. In: Göhlich, M./Weber, S./Öztürk, H./Engel, N. (Hrsg.): Organisation und kulturelle Differenz. Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung. Wiesbaden 2012, 25-36.

Gomolla, M.: Erziehung und Bildung in Zeiten von Effektivität, Effizienz und Evidenz: Ein Rezensionsessay zu Gert J.J. Biesta: Good Education in an Age of Measurement. Ethics, Politics, Democracy. In: Vierteljahreszeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88(2012)3, 255-261.

2011

Gomolla, M./Kollender, E./Rose, N.: Die Bedeutung der Elternarbeit in der Migrationsgesellschaft am Übergang Schule-Beruf. In: LAG JAW, Themenheft 2/2011, 3-15.

Gomolla, M.: Institutionelle Diskriminierung: Rechtliche und politische Hintergründe, Forschungsergebnisse und Interventionsmöglichkeiten im Praxisfeld Schule. In: Neumann, U./Schneider, J. (Hrsg.): Schule mit Migrationshintergrund. Münster 2011, 181-195.

Gomolla, M.: Partizipation von Eltern mit Migrationshintergrund in der Schule. In: Fischer, V./Springer-Geldmacher, M. (Hrsg.): Handbuch Migration und Familie. Theoretische Grundlagen und praktischer Leitfaden für die sozialpädagogische Arbeit mit Familien. Schwalbach/Ts. 2011, 446-457.

2010

Gomolla, M.: Differenz, Anti-Diskriminierung und Gleichstellung als Aufgabenfelder von Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich: Konzeptionelle Überlegungen in Anlehnung an die Gerechtigkeitstheorie Nancy Frasers. In: Tertium Comparationis 16(2010)2, 200-230. (Peer reviewed)

Gomolla, M.: Institutionelle Diskriminierung. Neue Zugänge zu einem alten Problem. In: Hormel, U./Scherr, A. (Hrsg.): Diskriminierung. Grundlagen und Forschungsergebnisse. Wiesbaden 2010, 61-93.

Gomolla, M.: Schulische Selektion und institutionelle Diskriminierung. In: Neuenschwander, M.P./Grunder, H.-U. (Hrsg.): Schulübergang und Selektion. Forschungsbefunde – Praxisbeispiele – Umsetzungsperspektiven. Zürich 2010, 61-90.

Gomolla, M.: Schulqualität und Schulentwicklung im sprachlich-kulturell heterogenen Umfeld. Welche Integrationskonzepte sind Erfolg versprechend? In: Hanke, P./Möwes-Butschko, G./Hein, K./Berntzen, D./Thieltges, A. (Hrsg.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster 2010, 119-133.

2009

Gomolla, M.: Elternbeteiligung in der Schule. In: Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Zusammenarbeit mit Eltern. Wiesbaden 2009, 21-49.

Gomolla, M.: Interventionen gegen Rassismus und institutionelle Diskriminierung als Aufgabe pädagogischer Organisationen. In: Leiprecht, R./Scharathow, W. (Hrsg.): Rassismuskritik: Rassismus und politische Bildungsarbeit. Band II. Schwalbach/Ts. 2009, 41-60.

Gomolla, M.: Heterogenität, Unterrichtsqualität und Inklusion. In: Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Unterrichtsqualität. Wiesbaden 2009, 21-43.

HSU

Letzte Änderung: 24. März 2022