Artikel in Fachzeitschriften, Sammelbänden und Handbüchern

AUSWAHL AN PUBLIKATIONEN AB 2009

2020

Gomolla, M.: Neukonzeptualisierung menschenrechtlicher und demokratischer Bildungsziele im Rahmen wirkungsorientierter Schulreformen. In: Fritzsche, B./Köpfer, A./Wagner-Willi, M. /Böhmer, A./Nitschmann, H./Rott Fournier, C./Weitkämper, F. (Hrsg.): Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Barbara Budrich Verlag/Reihe: DGfE. (im Erscheinen)

Gomolla, M.: School reform, educational governance and discourses on social justice and democratic education in Germany. In: Pink, W. (ed.): Oxford Encyclopedia of School Reform. New York: Oxford University Press. (Peer reviewed; eingereicht)

2019

Gomolla, M./Kollender E.: Schulischer Wandel durch Elternbeteiligung? Kontinuitäten und Neuverhandlungen der Bilder von ‚Eltern mit Migrationshintergrund‘ im politischen Diskurs der BRD. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (ZDfm), 1-2 (2019), 28-41. (https://doi.org/10.3224/zdfm.v4i1-2.03) (peer review)

Gomolla, M./Kollender, E./Riegel, C./Scharathow, W.: Editorial zum Thementeil Diversitäts- und Antidiskriminierungskonzepte im Feld von Schule und Migration. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (ZDfm), 1-2 (2019), 5-13. (https://doi.org/10.3224/zdfm.v4i1-2.01)

Gomolla, M.: Evaluationsstudie „Qualitätsentwicklung von Schule in der Migrationsgesellschaft: Fortbildung zur interkulturellen Koordination“. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (ZDfm), 1-2 (2019), 117-123. (https://doi.org/10.3224/zdfm.v4i1-2.12)

2018

Gomolla, M.: Schulsystem, ‚neue Steuerung’ und Inklusion. In: Sturm, T./Wagner-Willi, M. (Hrsg.): Handbuch schulische Inklusion. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich 2018, 159-174.

Gomolla, M.: Perspektiven der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung im schulischen Bildungssystem vor dem Hintergrund des NSU-Komplexes. In: Gomolla, M./Kollender, E./Menk, M. (Hrsg.): Rechtsextremismus und Rassismus in Deutschland. Figurationen und Interventionen in Gesellschaft und staatlichen Institutionen. Weinheim: Beltz-Verlag 2018, 245-268.

Gomolla, M./Kollender, E./Menk, M.: Rechtsextremismus und Rassismus in Deutschland. Figurationen und Interventionen in Gesellschaft und staatlichen Institutionen. In: Gomolla, M./Kollender, E./Menk, M.: Rechtsextremismus und Rassismus in Deutschland. Figurationen und Interventionen in Gesellschaft und staatlichen Institutionen. Weinheim: Beltz-Verlag 2018, 9-26.

Gomolla, M.: Stellungnahme im Rahmen der Enquete-Kommission „Ursachen und Formen von Rassismus und Diskriminierungen in Thüringen sowie ihre Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben und die freiheitliche Demokratie“ des Thüringer Landtages zu Punkt A) 2 des Antrags der Fraktionen der CDU, DIE LINKE, der SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Vorlage 6/2952: „Analyse der politischen Entwicklung und Kultur in Thüringen anhand vorliegender wissenschaftlicher Untersuchungen unter Einbeziehung der Länder- und NGO-Berichte zur Einhaltung der vertraglichen Verpflichtungen Deutschlands zu Antirassismus und Diskriminierung der internationalen Antirassismuskommissionen (CERD, ECRI)“.

2017

Gomolla, M.: Direkte und indirekte, institutionelle und strukturelle Diskriminierung. In: Scherr, A./El-Mafalaani, A./Yüksel, G. (Hrsg.) (2017): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden: VS-Verlag/Springer Fachmedien, 133-155. (https//doi.org/10.1007/978-3-658-11119-9_9-1.)

Gomolla, M.: Institutionelle Diskriminierung – eine wenig beachtete Dimension von Rassismus. In: Karakayali, J./Liebscher, D./Melkers, C./Kahveci, C. (Hrsg.): „Blinde Flecken – interdisziplinäre Perspektiven auf den NSU-Komplex“. Bielefeld: transcript, 123-144.

Gomolla, M.: Strukturelle Veränderungen der regulären schulischen Institutionen in Richtung sozialer Gerechtigkeit? Spannungsverhältnisse zwischen ‚neuer Steuerung’ und Inklusion. In: Laubenstein, D./Scheer, D. (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, 63-82.

2016

Gomolla, M.: Gerechtigkeitsorientierte Schulentwicklung? Von der Dekonstruktion vorherrschender Ansätze zur Öffnung von Räumen für demokratische Teilhabe. In: Czejkowska, A./Dörler, T./Seyss-Inquart, J. (Hrsg.): Schule entwickeln: Bildungstheoretischen und -forschenden Spielräumen auf der Spur. Löcker: arts & culture & education 2016.

Gomolla, M.: Diskriminierung. In: Mecheril, P. unter Mitarbeit von M. Rangger und V. Kourabas (Hrsg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim 2016, 73-89.

2015

Gomolla, M.: Institutionelle Diskriminierung im Bildungs- und Erziehungssystem. In: Leiprecht, R./Steinbach, A. (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 1: Grundlagen – Diversität – Fachdidaktiken. Schwalbach/Ts. 2015, 193-219.

2014

Gomolla, M.: Heterogenität als Aufgabenfeld von Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich: Konzeptionelle Überlegungen in Anlehnung an die Gerechtigkeitstheorie Nancy Frasers. In: Koller, C./Casale, R./Ricken, N. (Hrsg.): Heterogenität. Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn 2014, 69-85.

2013

Gomolla, M.: Schuleffektivität und die Verschiebung von Gerechtigkeitsdiskursen im Bildungsbereich. In: Rosenmund, M./Lehmann, R.J./Imdorf, C./Gonon, P. (Hrsg.): Wandel und Reformen in Bildungssystemen und Bildungsorganisationen. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 39(2013)2, 245-265. (Peer reviewed)

Gomolla, M.: Dass ‚alle‘ dabei sind, ist erst der Anfang… Was interkulturelle Öffnung von Schule erfolgreich macht. In: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (Hrsg.): Newsletter der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung – 2. Schulhalbjahr 2012/2013, 2.

2012

Gomolla, M.: Leistungsbeurteilung in der Schule: Zwischen Selektion und Förderung, Gerechtigkeitsanspruch und Diskriminierung. In: Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung. Wiesbaden 2012, 25-51.

Gomolla, M.: Zugewanderte und einheimische Eltern. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Beurteilung von Bildungspolitik und Schule. In: Killus, D./Tillmann, K.-J. in Kooperation mit TNS Emnid (Hrsg.): Elternerfahrungen mit der Schule – ein Trendbericht. Ergebnisse der 2. JAKO-O Bildungsstudie. Münster 2012, 113-142. (mit C. Rotter)

Gomolla, M.: Interventionen gegen Diskriminierung und Ungleichheit als Aufgabe pädagogischer Organisationen: Konzeptionelle Überlegungen und Praxisbeispiele. In: Göhlich, M./Weber, S./Öztürk, H./Engel, N. (Hrsg.): Organisation und kulturelle Differenz. Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung. Wiesbaden 2012, 25-36.

Gomolla, M.: Erziehung und Bildung in Zeiten von Effektivität, Effizienz und Evidenz: Ein Rezensionsessay zu Gert J.J. Biesta: Good Education in an Age of Measurement. Ethics, Politics, Democracy. In: Vierteljahreszeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88(2012)3, 255-261.

2011

Gomolla, M./Kollender, E./Rose, N.: Die Bedeutung der Elternarbeit in der Migrationsgesellschaft am Übergang Schule-Beruf. In: LAG JAW, Themenheft 2/2011, 3-15.

Gomolla, M.: Institutionelle Diskriminierung: Rechtliche und politische Hintergründe, Forschungsergebnisse und Interventionsmöglichkeiten im Praxisfeld Schule. In: Neumann, U./Schneider, J. (Hrsg.): Schule mit Migrationshintergrund. Münster 2011, 181-195.

Gomolla, M.: Partizipation von Eltern mit Migrationshintergrund in der Schule. In: Fischer, V./Springer-Geldmacher, M. (Hrsg.): Handbuch Migration und Familie. Theoretische Grundlagen und praktischer Leitfaden für die sozialpädagogische Arbeit mit Familien. Schwalbach/Ts. 2011, 446-457.

2010

Gomolla, M.: Differenz, Anti-Diskriminierung und Gleichstellung als Aufgabenfelder von Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich: Konzeptionelle Überlegungen in Anlehnung an die Gerechtigkeitstheorie Nancy Frasers. In: Tertium Comparationis 16(2010)2, 200-230. (Peer reviewed)

Gomolla, M.: Institutionelle Diskriminierung. Neue Zugänge zu einem alten Problem. In: Hormel, U./Scherr, A. (Hrsg.): Diskriminierung. Grundlagen und Forschungsergebnisse. Wiesbaden 2010, 61-93.

Gomolla, M.: Schulische Selektion und institutionelle Diskriminierung. In: Neuenschwander, M.P./Grunder, H.-U. (Hrsg.): Schulübergang und Selektion. Forschungsbefunde – Praxisbeispiele – Umsetzungsperspektiven. Zürich 2010, 61-90.

Gomolla, M.: Schulqualität und Schulentwicklung im sprachlich-kulturell heterogenen Umfeld. Welche Integrationskonzepte sind Erfolg versprechend? In: Hanke, P./Möwes-Butschko, G./Hein, K./Berntzen, D./Thieltges, A. (Hrsg.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster 2010, 119-133.

2009

Gomolla, M.: Elternbeteiligung in der Schule. In: Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Zusammenarbeit mit Eltern. Wiesbaden 2009, 21-49.

Gomolla, M.: Interventionen gegen Rassismus und institutionelle Diskriminierung als Aufgabe pädagogischer Organisationen. In: Leiprecht, R./Scharathow, W. (Hrsg.): Rassismuskritik: Rassismus und politische Bildungsarbeit. Band II. Schwalbach/Ts. 2009, 41-60.

Gomolla, M.: Heterogenität, Unterrichtsqualität und Inklusion. In: Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Unterrichtsqualität. Wiesbaden 2009, 21-43.

HSU

Letzte Änderung: 13. Oktober 2020