2021

Bachelorarbeiten

Julia Bilau: „Das Inklusionsparadoxon – Eine kritische Auseinandersetzung mit der Spannung zwichen Inklusionsanspruch und Exklusionsrealität. Veranschaulicht durch das Beispiel von Behindertenwerkstätten.“

Pinar Gosdschick: „Welche Auswirkungen hat die Bildungsbenachteiligung an Schulen auf die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund?“

Sarah Hauschildt: „Inwiefern kann Fußball als integratives Moment in der Migrationsgesellschaft gesehen werden und welche institutionellen Herausforderungen können als Exklusionsmechanismen betitelt werden?“

Colin Hoffmann: „Diskriminierung im deutschen Hochschulwesen.“

Maurice Kok: „Rechtsextremismusprävention im deutschen Schulsystem – Potenziale und Risiken.“

Pascal Kratz: „Bildungsaspirationen und Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte in Deutschland. Eine Literaturstudie.“

Julien LucK: „LSBTIQ – Sexuell und geschlechtlich bedingte Heterogenität und mögliche Inklusionsmechanismen im deutschen Bildungssektor Schule.“

Markus Ohmann: „Der monolingualer Habitus des deutschen Schulsystems. Bildungsteilhabe und interkulturelle Bildung in der Kritik.“

Mascha Petrick: „Darstellung von Migration in Schulbüchern: Über die Charakterisierung von Migration in Gesellschaftswissenschaftsbüchern der Klasse 9 und 10 an Hamburger Stadtteilschulen.“

Jan-Philipp Riesenbeck: „Wie anfällig ist die Bundeswehr für die Neue Rechte und welche Angriffspunkte bietet sie. Miles Christianus, Miles Protector und ihre Bedeutung für die Budneswehr.“

Alvar Schnelle:“Differenz und Rassismuskritik in der Bildungsarbeit. Antidiskriminierungspädagogik im Kontext der Institution Schule. Ein Ansatz gegen Institutionelle Diskriminierung in Deutschland.“

Joel Schwarze: „Rassismus und Diskriminierung an deutschen weiterführenden Schulen. Ein Blick auf Entstehung, Ausmaß und Prävention.“

Jonathan Steffens: „Inklusion von Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung am Arbeitsplatz am Beispiel der Sylter Werkstätten.“

Emily Müller: „Kolonialschulbildung in Deutschland.“

Masterarbeiten

Victoria Slupek: „Verschärfung von bestehenden Bildungsungleichheiten durch Homeschooling in der Covid-19 Pandemie?“

Joshua Hausmann: „Radikalisierung durch Videospiele?! Eine exemplarische diskursanalytische Betrachtung des Videospiels ‚Heimat Defender: Rebellion‘ mit Blick auf Radikalisierung und Extremismus.“

Thomas Bigge: „Die ‚Neue Rechte‘ und der Rechtsextremismus – Eine kritische Diskursanalyse des Publikationsorgans ‚Sezession‘.“

Max Berndt: „Rassismus und Diskriminierung in der Schule. Herausforderungen für das Lehramt in einer postmigrantischen Gesellschaft.“

HSU

Letzte Änderung: 4. März 2025