2019

Bachelorarbeiten

Ahmad Abou-Daher: „Ein Vergleich der unterschiedlichen Einstellungen zwischen Ostdeutschen und Westdeutschen zur Integration und Akzeptanz von Migranten im öffentlichen Diskurs“

Max Berndt: „Rechtextremismus und Rassismus in staatlichen Organisationen“

Thomas Bigge: „Die Neue Rechte als Herzausforderung für politische Bildungsarbeit in Deutschland“

Marco Bonte: „Diskriminierung von Schüler_innen mit Migrationshintergund an Schulen“

Celine Breitfeld: „Inwiefern führt die Inklusion der Schulen, im Bereich der Chancengleichheit, für Schüler und Schülerinnen im Sonderschulwesen zu Ergebnissen?“

Celine Breitfeld: „Inwiefern führte die Inklusion der Schulen, im Bereich der Chancengleichheit, für Schüler und Schülerinnen im Sonderschulwesen zu Ergebnissen?“

Michelle Dahhan: „Diversity-Management in der Bundeswehr“

Paulina Ender: „Migrationspanik und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: „Welche Rolle spielen sie im Aufstieg von rechtspopulistischen Bewegungen in Deutschland?“

Marius Engelmann: „Rechtspopulismus: Theorie, historische und gesellschaftliche Entwicklungen und pädagogische Interventionsmöglichkeiten“

Stefan Fischer: „Der NSU-Komplex als Zäsur in der politischen Bildung in staatlichen Sicherheitsbehörden?“

Joshua Hausmann: „Neue musikalische Ausrichtung der rechten Bewegung in Deutschland und ihre Funktion für die rechte Bewegung am Beispiel rechtsradikal geprägter Hip Hop Musik“

Jeannine Krüger: „Umgang mit Flucht und Migration im Schulsystem in Deutschland nach 1945“

Alicia Küster: „Interkulturelle Kompetenz als Dimension der Berufsbildung. Inwiefern kann die Interkulturelle Kompetenz die Eingliederungsmöglichkeiten von jugendlichen Migranten und Migrantinnen in das duale System der Berufsbildung in Deutschland verbessern?“

Kenneth Lipp: „Integrationskonzepte und Integration von Flüchtlingen im Fußball“

Bianca Silber: „Beeinflussung der Geschlechtsidentität in der frühen Kindheit durch gesellschaftlich bestehende Vorurteile“

Victoria Slupek: „Bietet die deutsche Schul- und Bildungspolitik ausreichende Integrati-onsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund?“

Hendrik Uppenkamp: „Vergleich von bildungspolitischen Reaktionen auf Neuzugewanderte in Deutschland und Österreich“

Kai Wardthuysen: „Wie werden Frauen aufgrund ihres Geschlechts im Sport diskriminiert? – Am Beispiel des Mannschaftssports Fußball“

Masterarbeiten

Christina Bongartz: „Diskursanalyse. Eine Analyse von diskursiv geprägten Schönheitsidealen anhand von Beiträgen der Social-Media-Plattform Instagram.“

Julia Sivota Stolz: „Neue Wege zur Leseförderung in sprachlich heterogenen Schulen: Das Potenzial außerschulischer Leseclubs“

HSU

Letzte Änderung: 4. März 2025